Drei Katzen + Hund

Diskutiere Drei Katzen + Hund im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hola.. Wie der Titel schon sagt.. ich habe drei Katzen (alle weniger als ein Jahr alt) und nun ist ein Hund dazugekommen (zwei Monate alt). Es...
  • Drei Katzen + Hund Beitrag #1
O

Obrac

Hola..

Wie der Titel schon sagt.. ich habe drei Katzen (alle weniger als ein Jahr alt) und nun ist ein Hund dazugekommen (zwei Monate alt). Es handelt sich um einen franz. Bulldoggen - Malteser-Mix, also ein sehr sanftmütiges und faules Tier. Bislang vertragen sich die vier auch gut. Nun wollte ich fragen, was man so beachten muss. Wie behandle ich die Katzen am besten? Ich widme ihnen schon sehr viel Aufmerksamkeit, was ich auch für wichtig halte. Gibt es sonst irgendetwas?

/Obrac

• Drei Katzen + Hund Beitrag #2
hi.
ich habe auch drei katzen und einen hund.
damals als wir jasper bekamen, hatten wir nur zwei.
unser großer hat sich gleich mit dem großen schwarzen bündel hund angefreundet, nur meine kleine hat rumgezickt. sie versteckte sich drei tage hinter der schrankwand und hat unglaublich gebockt (kein wunder sie war der mittelpunkt meines lebens).

wichtig war für sie zu lernen, dass der hund kein wutprügelsack ist (sie ging ihn immer an, wenn er bei mir war ... sie ist und bleibt aber auch eine kleine kampfkatze, die mich sogar vor meinem freund verteidigt). heute schlafen alle zusammen auf dem bett und verstehen sich super.

achte immer drauf, dass der hund nach den katzen frisst, dass er merkt, die katzen stehen über ihm und lass ihn nie den katzen nachjagen!
jasper war von anfang an eine kleine memme (und das war gut so), selbst wenn er mal von shiri eine gewischt bekommen hat, hat er sich nie gewehrt und ist immer abgehauen, weil er viel zu viel respekt hatte und immer noch hat.

an sonsten, solltest du die vier mal beobachten, wie sie sich verhalten wenn sie auf einander treffen, immerhin müssen die damen und oder auch herren auch miteinander auskommen, wenn du nicht da bist.
der rest regelt sich alleine.
und wie du es auch schon richtig gemacht hast, vernachlässige deine katzen nicht, sonst werden die eifersüchtig...

viel glück mit dem welpen!

wird schon schief gehen und immerhin ist er jung und wird schnell lernen, dass die katzen keine hunde sind.
unserer kennt mit der weile die katzensprache und weiss dass schwanzwedeln keine spielaufforderung ist :)

gruß

• Drei Katzen + Hund Beitrag #3
Hallo Obrac !

4 Katzen und 1 Hund .......
Unser Hund liebt "seine" Katzen. Ers spielt auch mit ihnen. Mit Angel meist nachlaufen. Das sieht dann so aus, das erst der Hund vorm Kater wegrennt und dann umgedreht.
Wir haben folgende Regeln:

1. Der Hund darf die Katzen anknurren, wenn er z.B. auf seinem Teppich liegt und einen Knochen hat. Er muss sich ja mitteilen, das ihm das nicht passt.
Wenn er Zähne zeigt, ist sein Lecker weg.
2. Der Hund darf sich in die Streitigkeiten der Katzen untereinander nicht einmischen. D.h. wen eier mal wieder gejagt wird, darf er nicht eingreifen.
Das funktioniert aber nur, wenn wir nicht zu Hause sind.
3. Er darf Sachen nicht "bewachen", so das die Katzen nicht damit spielen oder mal schnuppern können. (Sporttaschen, leere Kartons, ect.).
4. Er bekommt nach den Katzen zu fressen. Sie werden alle in der Küche gefüttert.
5. Wenn er Eifersucht zeigt, wenn mit den Katzen gespielt wird, wird er in "seinem Korb" abgelegt und ignoriert.

Das geht nun fast 6 1/2 Jahre so. Auf alle Fälle haben die Tiere die Rangordnung unter sich ausgemacht.
Auf was Du achten solltest:
- Das Dein Hund kein Katzenfutter klaut, das gibt Durchfall. Umgedreht ist es nicht so schlimm.
- Deine Katzen, wenn reine Wohnungskatzen, den kompletten Impfschutz haben. Der Hund kann Sachen einschleppen ..... (wurde uns so gesagt)

Ich denke, du wirst viel Spaß mit Deinem neuen "Rudelmitglied" haben wie wir.
Unser Hund vermisst seine Katzen extrem, wenn wir mal ein paar Tage mit ihm weg sind. Als wir renoviert haben und dann umgezogen sind, war der "Spinner" erst beruhigt, als "seine Miezen" endlich mit in der neuen Wohnung waren. Erst dann hat er sich zu Hause gefühlt. Er war ständig mit und die Katzen im alten Heim. Die sind ja fast als letztes eingezogen.

Was eventuell noch zu Missverständnissen bei Spielen mit Artgenossen führen kann ist, das viele Hunde, die mit Katzen aufgewachsen sind, zu erst mit den Pfoten voran gehen als mit der Nase.
Das hab ich auch schon von Bekannten gehört, ist aber wohl nicht immer so.

Gruß
Jafu

• Drei Katzen + Hund Beitrag #4
Hallo..

Danke erstmal euch beiden für eure interessanten Ausführungen. Bei euch scheint es ja eigentlich gut zu klappen. Bei mir geht es im Moment auch ganz gut. Die Katzen verstecken sich nicht und sind recht neugierig. Der Schmidt (der Hund) ist nicht wirklich an ihnen interessiert, sondern kaut eher auf ihrem Spielzeug herum ;)
Manchmal will er ein wenig hinter ihnen her rennen, aber das unterbinde ich dann.
Naja, ich halte euch auf dem Laufenden..

Danke nochmal,
Obrac

• Drei Katzen + Hund Beitrag #5
Das hört sich ja süss an, Welpe mit grooooßen Katzen. Mach doch mal Fotos :)
und viel erfolg bei der weiteren zusammenführung
katrine

• Drei Katzen + Hund Beitrag #6
Werde ich auf jeden Fall machen, die Photos.. ich lade sie dann hoch.

• Drei Katzen + Hund Beitrag #7
als mein riesenwelpe zu den vorhandenen katzen kam wollte er sie immer jagen. das wurde durch positive verstärkung anderweitiger natur abgewendet. einfach interessanter sein als die katzen!
wenn man leckerchen verteilt immer nacheinander alle versorgen, erst katzen, dann hund (andersherum wenn die katze neu wäre).
der größte fehler ist es aufsehen um begegnungen zu machen. wenn dein hund auch mal anfangen sollte zu jagen: verbieten aber nicht ständig ein heckmeck drum machen. deine anspannung überträgt sich auf den hund und das wär ungünstig.
wenn man sie "machen lässt" (natürlich nur wenn keine akute gefahr besteht) regelt sich das mit der zeit von ganz allein.

Thema:

Drei Katzen + Hund

Drei Katzen + Hund - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten