hi.
ich habe auch drei katzen und einen hund.
damals als wir jasper bekamen, hatten wir nur zwei.
unser großer hat sich gleich mit dem großen schwarzen bündel hund angefreundet, nur meine kleine hat rumgezickt. sie versteckte sich drei tage hinter der schrankwand und hat unglaublich gebockt (kein wunder sie war der mittelpunkt meines lebens).
wichtig war für sie zu lernen, dass der hund kein wutprügelsack ist (sie ging ihn immer an, wenn er bei mir war ... sie ist und bleibt aber auch eine kleine kampfkatze, die mich sogar vor meinem freund verteidigt). heute schlafen alle zusammen auf dem bett und verstehen sich super.
achte immer drauf, dass der hund nach den katzen frisst, dass er merkt, die katzen stehen über ihm und lass ihn nie den katzen nachjagen!
jasper war von anfang an eine kleine memme (und das war gut so), selbst wenn er mal von shiri eine gewischt bekommen hat, hat er sich nie gewehrt und ist immer abgehauen, weil er viel zu viel respekt hatte und immer noch hat.
an sonsten, solltest du die vier mal beobachten, wie sie sich verhalten wenn sie auf einander treffen, immerhin müssen die damen und oder auch herren auch miteinander auskommen, wenn du nicht da bist.
der rest regelt sich alleine.
und wie du es auch schon richtig gemacht hast, vernachlässige deine katzen nicht, sonst werden die eifersüchtig...
viel glück mit dem welpen!
wird schon schief gehen und immerhin ist er jung und wird schnell lernen, dass die katzen keine hunde sind.
unserer kennt mit der weile die katzensprache und weiss dass schwanzwedeln keine spielaufforderung ist
gruß