Clicker Challenge

Diskutiere Clicker Challenge im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich clickere mit meiner jetzt 9 Monate alten Tamina seit sie circa 10 Wochen alt war (ich hatte sie schon so früh weil sie als Findelkatze mit der...
  • Clicker Challenge Beitrag #1
T

Taminchen

Ich clickere mit meiner jetzt 9 Monate alten Tamina seit sie circa 10 Wochen alt war (ich hatte sie schon so früh weil sie als Findelkatze mit der Flasche aufgezogen wurde) und sie ist mit begeisterung dabei.
Bisher konnte sie "Legen", "Pfötchen geben" und "Männchen".
Da ich vorher immer nur sporadisch mit ihr geclickert habe, sie aber sehr viel Spaß dabei hat, hab ich mir vorgenommen in Zukunft mehr mit ihr zuclickern.

Pünktlich zum Jahreswechsel kam mir die Idee einer Art Wochen-Clicker-Challenge.
Für jede Woche nehm ich mir eine neue Clickeraufgabe vor.
Ich werde euch dann regelmäßig von meinen Erfolgen berichten und hoffe bei Misserfolgen natürlich auf Ratschläge und Hilfe.

Wenn jemand Lust bekommen hat kann er gerne mit einsteigen!

Mein Programm bis jetzt:
1. Woche: Wiederholung der alten Clickertricks
2. Woche: "Rolle" - Hat sie gleich beim ersten mal verstanden :)
3. Woche (diese Woche): Pfotentarget - also sie muss ein am Boden liegendes Stück Karton mit den Pfoten berühren
In der 4. woche möchte möchte ich ihr das Apportieren beibringen.

• Clicker Challenge Beitrag #2
ich clickere mit meinen beiden auch. Ich habe mir aber nie feste Ziele gesetzt, sondern eher die Katzen beobachtet und so haben die beiden entsprechend ihrer Neigungen und Möglichkeiten ein paar Tricks gelernt.
Buffy ist eher Pfoten orientiert. Sie kann High Five, Pfote, die Pfote auf jedem Ball ablegen, den Ball schießen, Sitz und Winken. Mutzel kann Sitz, Pfote, die andere Pfote, Köpfchen und Nase......
Ich würde mich freuen, wenn Du einfach auch mal eine kleine Anleitung schreibst, wie Du vorgehst. Rolle kann ich mir irgendwie bei meinen beiden Katzen nicht vorstellen.....

• Clicker Challenge Beitrag #3
Oh, das klingt spannend. Ich will auch immer viel mehr clickern, aber oft bin ich zu ungeduldig.
Mein Juri kann Sitz, Männchen, High-Five (mit beiden Pfoten), hinlegen und Rolle. Xisco ist eher langsam, was das betrifft. Ich habe ihm mühsam beigebracht, die Targetstange mit der Nase zu berühren... :roll::mrgreen:
Eine Freundin hat mir nun ihr "Katzen-Agility"-Zubehör überlassen (ein Loch zum durchspringen und 3 Slalom-Stangen). Das will ich ihnen nun auch näher bringen. Das wird aber wahrscheinlich nicht nur eine Woche benötigen! :mrgreen:

• Clicker Challenge Beitrag #4
Was meint Ihr mit "Rolle", einen Purzelbaum oder rollen um die Längsachse? Egal welche Variante, da hätte ich erst einmal gar keine Idee, wie ich das Katzi beibringen könnte. Wie seid Ihr vorgegangen?

Wir clickern auch und wie Zorro habe ich mich an Katzis Vorlieben orientiert und das ist bei ihr Springen. Von Hocker zu Hocker, auf den Kratzbaum hoch und zurück auf den Hocker, durch den Reifen, all das geht, aber eine Rolle wäre eine echte Herausforderung für sie.

• Clicker Challenge Beitrag #5
Die erste Zeit hat Tamina auch eher langsam gelernt, wenn sie einen Trick konnte den dann immer in Zeitlupe ausgeführt oder während der Clickereinheit dem Futternapf mal einen Besuch abgestattet um zu schauen ob es nicht doch einen einfacherern Weg gibt an etwas fressbares zu kommen.
Vor allem im Vergleich zu unserem Hund war das dann immer etwas frustrierend...

Bis vor kurzem...
Während ich mit unserem und geclickert hatte stand Tamina die ganze Zeit vor der Zimmertür und wollt unbedingt rein.
Als sie dann rein durfte und die Leckerlies sah fing sie sofort an alle ihre Tricks durcheinander zu zeigen um etwas zu fressen zu bekommen. Ganz zufällig rollte sie dabei im liegen einmal um ihre Achse, worauf es von mir einen Click mit Belohnung gab. Wenn sie sich hingelegt hat habe ich daraufhin immer etwas nach geholfen damit sie sich wieder dreht wobei es jedes mal einen Click gab.
Erstmal war sie total verwirrt warum sie für ihre anderen Tricks keine Belohnung kommen hatte und fing aus Verzweiflung an sich zu putzen und schien mich ständig zu fragen was sie machen soll.
Kurz drauf legte sie sich wieder hin und rollte sich hoffnungsvoll leicht auf den Rücken.
In dem Moment machte es wirklich "Click", ich konnte wirklich merken wie sie aufeinmal verstanden hatte was sie machen sollte und sie wollte gar nicht mehr aufhören zu Rollen.

Seit dem hab ich das Gefühl sie versteht jetzt wirklich was ich beim Clickern von ihr will und lernt viel schneller.

In der letzen Woche hab ich ihr das Pfotentarget beigebracht.
Also sie muss mit den Pfoten eine runde Scheibe auf dem Boden berühren, es klappt noch nicht perfekt aber für eine Woche macht sie es schon richtig gut, springt auch irgendwo hoch um es zu ereichen.

Zwischendrinn hab ich mit ihr durch einen Reifen springen geübt, das hatte ich vor längerem schon einmal angefangen und klappt auch schon relativ gut.

Die Woche möchte ich ihr das Apportieren beibringen.
Hab dafür einen Haargummi genommen (die schleppt sie immer durchs ganze Haus wenn sie welche findet).
Wenn ich den Haargummi außerhalb des Clickertrainings werfe rennt sie sofot hinter her und trägt ihn durch die Gegend, wenn ich allerdings das Clickernangefangen hab, hat sie sofort auf "Trainingsmodus" umgeschaltet, sich ans Pfotentarget erinnert und ihn nur "angepfötelt".
Mit etwas Gedult hat sie dann aber gecheckt, dass sie den Haargummi hochheben soll, das macht sie jetzt auch immer gleich.

• Clicker Challenge Beitrag #6
Oh - das ist ja ein spannendes Thema :)

Ich habe das Clickern noch nicht gemacht, würde es aber gerne probieren, da ich denke meinem Murpyh könnte etwas fad werden.

Wie habt ihr das angefangen?
Also erstmal auf den Clicker gewöhnen, oder? (Clicker hab ich bereits) Wie macht man das? Und wie lange?

Könnt ihr mir da ev. eine Anleitung machen? Wäre euch sehr dankbar :)

• Clicker Challenge Beitrag #7
Was meint Ihr mit "Rolle", einen Purzelbaum oder rollen um die Längsachse? Egal welche Variante, da hätte ich erst einmal gar keine Idee, wie ich das Katzi beibringen könnte. Wie seid Ihr vorgegangen?

Juri hat das einmal ganz zufällig gemacht, sich hingelegt und um die Längsachse gedreht. Da hab ich ihn ganz doll gelobt und Leckerchen gegeben. Und anscheinend hat er sofort gewusst, was ich will. Seit dem macht er es (fast) immer. Erst lasse ich ihn sitzen, dann hinlegen, dann rollen. Hab für alles eine Geste.
Ich habe die Vermutung, dass die Vorbesitzer auch sowas mit ihm gemacht haben. Weil High-Five, Sitz und Männchen irgendwie schon funktionierten, bevor ich geclickert hab. :lol:

• Clicker Challenge Beitrag #8
Juri hat das einmal ganz zufällig gemacht, sich hingelegt und um die Längsachse gedreht. Da hab ich ihn ganz doll gelobt und Leckerchen gegeben. Und anscheinend hat er sofort gewusst, was ich will. Seit dem macht er es (fast) immer. Erst lasse ich ihn sitzen, dann hinlegen, dann rollen. Hab für alles eine Geste.

OK, also nicht bei Null anfangen, sondern die Gelegenheit beim Schopf ergreifen, wenn es sich ergibt. Das werde ich versuchen. Arbeitest Du mit Clicker oder ausschließlich mit Gesten?

• Clicker Challenge Beitrag #9
Wir waren die letzen Wochen, so ziemlich jeden Tag, fleißig am clickern :)

Tamina kann "legen" jetzt auf Hör- und Sichtzeichen (meine flache Hand waagerecht gehalten).
"Rolle" haben wir auch auf Sicht und Hörzeichen gefestigt (Kreisbewegung mit dem Zeigefinger.

Auch das Apportieren wird schon immer besser: Wenn ich ihr einen Haargummi vor die Füße lege, weiß sie sofort, dass sie den hochheben soll. Am Anfang war das immer nur ein ganz kurzes Anheben, langsam fängt sie an ihn länger (so ein paar Sekunden) im Maul zu behalten.
Hat jemand Tipps wie das vieleicht schneller oder einfacher geht? Bisher hab ich mich immer Millisekunden weise vorgearbeitet...

Letzte Woche habe ich auch angefangen mit ihr "Fuß" zu clickern. Ich will mich dabei an dem Fuß aus dem Hundebereich orientieren.
Die Grundstellung am linken Bein hab ich mit Hilde des Targetsticks aufgebaut.
Falls einer von euch seiner Katze schon das "Fuß" begebracht hat, immer her mit Tipps!

• Clicker Challenge Beitrag #10
Oh - das ist ja ein spannendes Thema :)

Ich habe das Clickern noch nicht gemacht, würde es aber gerne probieren, da ich denke meinem Murpyh könnte etwas fad werden.

Wie habt ihr das angefangen?
Also erstmal auf den Clicker gewöhnen, oder? (Clicker hab ich bereits) Wie macht man das? Und wie lange?

Könnt ihr mir da ev. eine Anleitung machen? Wäre euch sehr dankbar :)

Du nimmst die super Lieblingsleckerchen, setzt Dich zu der Katze, diese sollte wach und nicht satt sein. Ein Click und sofort ein Leckerchen. Wichtig ist das das Leckerchen schnell kommt, Du nicht sprichst, keine zusätzlichen Bewegungen machst.
Das machst Du erstmal ein paar Tage so. Dann überprüftst Du, ob sie den Click mit dem Leckerchen schon verbindet. Dazu hältst Du die Clickerhand hinter den Rücken oder steckst den Clicker in die Tasche. Du clickst wenn die Katze Dich nicht anschaut und wartest mit der Belohnung. Schaut sich Deine Katze dann suchend um, und wartet auf das Leckerchen, dann hat sie es verstanden. Buffy hat nur auf die Hand geschaut, wo normalerweise das Leckerchen her kam.
Ab da darfst Du auch gerne fein oder ein anderes Wort sagen. Der Clicker ist aber die Belohnung und Deine Stimme. Der Click sollte später immer sofort bei dem richtigen Ansatz erfolgen, das Timing ist hier sehr wichtig.

• Clicker Challenge Beitrag #11
Was ich beim Clickern noch nie so recht verstanden habe:
Warum nicht einfach gleich ein Belohnungswort wie z.B. "fein" in einer bestimmten Stimmlage? Das Clickern mit einem Klicker ist doch eher umständlicher und man hat nur noch eine Hand frei?

• Clicker Challenge Beitrag #12
Was ich beim Clickern noch nie so recht verstanden habe:
Warum nicht einfach gleich ein Belohnungswort wie z.B. "fein" in einer bestimmten Stimmlage? Das Clickern mit einem Klicker ist doch eher umständlicher und man hat nur noch eine Hand frei?

Vom Prinzip her geht das Clickern mit jedem Markersignal, egal ob das ein "fein", das Clickergeräusch oder ein Zungenschnalzen ist.
Ein "fein" hat alerdings mehrere Nachteile, das es zum einen, im Gegensatz zum Clickergeräusch, oft im Alltag vorkommt. Dadurch kann es irgendwann, wenn es zu häufig ungewollt, ohne positive Verbindung vorkommt, seine Bedeutung als Markersignal verlieren
Zum andern kann man mit Hilfe des Clickers wesentlich präziser markern, ein Timing innerhalb von wenigen Millisekunden ist mit einem einfachen Wort kaum möglich.

Was ich auch ganz praktisch am Clicker finde:
Bei der Arbeit mit einem Clicker versucht man meistens vom Tier selbstständig gezeigtes Verhalten "einzufangen" um ein Kommando oder einen Trick zu lernen, dabei ist meistens mehr Mitdenken vom Tier gefragt.
Frage ich mein Tier nach einem bestimmten Kommando, dass es bereits kann, lobe ich es mit einem "fein".
Durch diese Trennung wissen meine Tiere immer gleich, was auf sie zu kommt, wenn ich den Clicker benutze.

Hoffe das war nachvollziehbar.;-)

Daran, dass man etwas in der Hand halten muss gewöhnt man sich eigentlich ganz schnell, fällt irgendwann gar nicht mehr auf;-)

• Clicker Challenge Beitrag #13
Danke für deine Erklärung.
Da ich im Alltag eigentlich nie "feiiiin" sage oder schnalze wäre das Signal wohl genau so "besonders" wie das Klickern. Wenn ich recht verstanden habe, geht es dir aber vor allem um das Timing
Zum andern kann man mit Hilfe des Clickers wesentlich präziser markern, ein Timing innerhalb von wenigen Millisekunden ist mit einem einfachen Wort kaum möglich.
Und es ist für mich nicht nachollziehbar, warum ich schneller sein sollte wenn ich auf den Klicker drücke als wenn ich schnalze oder "fein" ect. sage?

Ich glaube auch nicht ganz an die Theorie, daß Katzen nur innerhalb von Millisekunden oder Sekunden verknüpfen können.

Ein Ritual von mir ist, daß ich abends die Tabletten aus dem Blister drücke, dann die Leckerlis richte und dann gibts Medis im Leckerli versteckt. Beide Katzen haben innerhalb kurzer Zeit gelernt das Geräusch zu erkennen wenn ich die Blister aus der Medischachtel hole und stehen bzw. standen dann schon parat um ihre Leckerlis abzuholen. :)

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es ganz toll wenn ihr eure Katzen beschäftigt und will das auch nicht schlecht reden. Solange meine Mala noch richtig hören konnte habe ich mit ihr auch stimmlich "geklickert" aber der Nutzen des Klickers habe ich halt nie recht verstanden.
Und mich hat es auch bei meinen Versuchen damit gestört, daß damit bereits eine Hand "belegt" war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Clicker Challenge Beitrag #14
Und es ist für mich nicht nachollziehbar, warum ich schneller sein sollte wenn ich auf den Klicker drücke als wenn ich schnalze oder "fein" ect. sage?

Ich glaube auch nicht ganz an die Theorie, daß Katzen nur innerhalb von Millisekunden oder Sekunden verknüpfen können.
Deine Reaktionszeit ist eigentlich immer die selbe, ein kurzes Geräusch wie der Clicker ist allerdings punktueller und kürzer als ein ganzes Wort.
Mit einem Schnalzen müsste es ganause gehen, bei mir is es alledings so, wenn ich 20mal hintereinander geschnalzt habe is es irgendwann kein richtiges Schnalzen mehr...

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es ganz toll wenn ihr eure Katzen beschäftigt und will das auch nicht schlecht reden. Solange meine Mala noch richtig hören konnte habe ich mit ihr auch stimmlich "geklickert" aber der Nutzen des Klickers habe ich halt nie recht verstanden.
Und mich hat es auch bei meinen Versuchen damit gestört, daß damit bereits eine Hand "belegt" war.
Wenn du ohne Clicker besser zu zurecht kommst passt's ja, oft kommts wahrscheinlich einfach darauf an was man gewohnt ist.

• Clicker Challenge Beitrag #15
Danke für deine Erklärung.
Da ich im Alltag eigentlich nie "feiiiin" sage oder schnalze wäre das Signal wohl genau so "besonders" wie das Klickern. Wenn ich recht verstanden habe, geht es dir aber vor allem um das Timing

Pferde habe ich früher auch nicht geklickert, sondern ein "fein" als Signal genutzt.
Da ich für die wilden 3 jährigen beide Hände einfach brauchte.
Es geht genauso, nur man muss sich schon sehr konzentrieren, das nicht die Stimmung beim "fein" mitschwingt.
Wenn man einen schlechten Tag hat und nun noch mit den Katzen arbeitet,
kann das "fein" wesentlich härter klingen. Oder wenn man mal kurz abgelenkt ist.
Da hat der Clicker einen enormen Vorteil.
Oder wenn man erkältet oder heiser ist, kann das "fein" auch anders klingen.
Du kannst auch Schnalzen, nur ob Du 20 mal das Geräusch gleich hinbekommst, bezweifle ich.
Es gibt auch Leute die Pfeifen oder einen Kuli nehmen. Es muss nicht unbedingt der Clicker sein.
Ich habe mal einen tauben Hund geklickert, er kannte ein Handzeichen als Belohnung.
Es ist alles möglich, es sollte nur immer gleich sein und möglichst korrekt ausgeführt werden.
Der Clicker erleichtert das nur.

• Clicker Challenge Beitrag #16
Wir Klickern auch.
Erna und Minou können :
* Sitz
*Platz
* Dreh dich (drehen sich dann um die eigene Achse)
*Peng (fallen um, oft sehr theatralisch )
*gib Pfote
*hopp (egal wohin... Von Stuhl zu Stuhl oder aber einfach auf einen Stuhl. Da ich Rücken krank bin echt super wenn ich sie hochnehmen mag)

Außerdem habe ich sie auf die Hundepfeife konditioniert. Ich kann sie so abrufen wenn sie draußen sind oder am Abend wenn ich nicht sicher bin ob sie im Haus sind. Wenn ich pfeife dauert es nur kurz und die Katzen stehen neben mir, immer!

Ich finde das Klickern total super, es ist nochmal eine andere Bindung finde ich und es ist einfach auch süß :-D

Monate

• Clicker Challenge Beitrag #17
Hab ein paar wichtige Fragen zum clickern :-D Hab mir extra nen Knackfrosch aus dem Kinderladen geholt ^^

- was gebt ihr als Belohnung? Da bei mir Süssigkeiten eher selten gibt. :mrgreen:
(mein Momentanes Pflegefellchen steht total auf Kaustangen, aber die sind mir einfach "zu viel")

- ist es möglich durch Clickern zu erreichen, dass man Zähne kontrollieren kann oder aber freiwillig in den Transporter geht?

Die Sache ist nämlich die: mein aktuelles Pflegefellchen hatte letztens Besuch von seiner "festen" Pflegemama - die sich in einigen Sachen als ziemliche Schwester Rabiata rausstellte.
Das war Stress pur - für mich und den Kater - den kleinen zu fangen, irgendwie in ein Handtuch zu bekommen und dann auch noch zu kontrollieren ob er noch Zahnfleischbluten hat :evil: was war ich froh, als wir wieder alleine waren!!!!
Hatte schon die Befürchtung, dass meine behutsame annäherung total im A**** ist und er nie wieder unter das Bett geht, geschweige denn sich anpacken lässt.
Aber er hat mich überrascht, meine einfühlsame, geduldige Art lässt ihn aufblühen. Keine 2 Stunden später haben wir schon wieder gespielt und gekuschelt.

Darum möchte ich es mit Clickern versuchen. Nie wieder mit Gewalt den kleinen kontrollieren - er traut der Box eh schon viel zu wenig!
Ich bin für jeden Tipp dankbar <3

Zuletzt bearbeitet:
  • Clicker Challenge Beitrag #18
Gestern als ich im Tierladen Dosen gekauft habe, bin ich bei den Büchern stehen geblieben und habe auch ein Buch über clickern gekauft. Die ersten Seiten hab ich auch schon gelesen und heute direkt einen targetstab mit clicker bestellt. Ich warte schon gespannt auf die Lieferung. :cool:

Ich hab allerdings auch direkt noch eine Frage. Einer unserer Kater nimmt Leckerchen direkt aus der Hand bzw. Vom Boden, wenn ich das Leckerchen vor ihn lege. Aber der andere schaut mich nur an, er möchte immer dem Leckerchen hinterher rennen. Aus der Hand frisst er nicht.

Clicker ich und "schmeiß" sofort das Leckerchen durch den Raum?

• Clicker Challenge Beitrag #19
Hab ein paar wichtige Fragen zum clickern :-D Hab mir extra nen Knackfrosch aus dem Kinderladen geholt ^^

- was gebt ihr als Belohnung? Da bei mir Süssigkeiten eher selten gibt. :mrgreen:
(mein Momentanes Pflegefellchen steht total auf Kaustangen, aber die sind mir einfach "zu viel")

- ist es möglich durch Clickern zu erreichen, dass man Zähne kontrollieren kann oder aber freiwillig in den Transporter geht?

<3

Du könntest die Kaustangen in ganz kleine Stückchen schneiden. Ich nehme das Wilderness Trockenfutter vom Fressnapf. Wichtig ist es, das die Katze es mag und auch nur beim clickern als Belohnung bekommt. So bleibt der Anreiz.
Ich halte beide Ziele möglich. Buffy und Mutzel gehen freiwillig in den Tranporter.
Nur wenn es zum Tierarzt geht, merkt Mutzel es irgendwie.
Sie geht dann nichr rein und weder der Clicker noch das Leckerchen können sie irgendwie dort rein locken.

Gestern als ich im Tierladen Dosen gekauft habe, bin ich bei den Büchern stehen geblieben und habe auch ein Buch über clickern gekauft. Die ersten Seiten hab ich auch schon gelesen und heute direkt einen targetstab mit clicker bestellt. Ich warte schon gespannt auf die Lieferung. :cool:

Ich hab allerdings auch direkt noch eine Frage. Einer unserer Kater nimmt Leckerchen direkt aus der Hand bzw. Vom Boden, wenn ich das Leckerchen vor ihn lege. Aber der andere schaut mich nur an, er möchte immer dem Leckerchen hinterher rennen. Aus der Hand frisst er nicht.

Clicker ich und "schmeiß" sofort das Leckerchen durch den Raum?

Du kannst es versuchen, wenn er das als die Belohnung ansieht.
Allerdings darfst Du das dann nur beim clickern verwenden.
Also außerhalb des Clickertrainings keine Leckerchen schmeißen.
Gibt es denn gar kein Leckerchen, welches er so nimmt?
Vielleicht Katzenleberwurst, Malzpaste, Fleischstücke oder Kaustangen.
Du könntest das Leckerchen auch nur ein kleines Stück werfen.
Sonst wird es bei einigen Trainingsschritten vielleicht schwierig,
wenn er z.b. erst durch den ganzen Flur rennt und dann sich wieder konzentrieren soll.

Thema:

Clicker Challenge

Clicker Challenge - Ähnliche Themen

Clickern: Hallo zusammen, ich habe neulich davon gehört, dass man Katzen mit clickern auch Tricks (z.B. Sitz, Männchen machen, Apportieren etc.) beibringen...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Oben Unten