Was ich beim Clickern noch nie so recht verstanden habe:
Warum nicht einfach gleich ein Belohnungswort wie z.B. "fein" in einer bestimmten Stimmlage? Das Clickern mit einem Klicker ist doch eher umständlicher und man hat nur noch eine Hand frei?
Vom Prinzip her geht das Clickern mit jedem Markersignal, egal ob das ein "fein", das Clickergeräusch oder ein Zungenschnalzen ist.
Ein "fein" hat alerdings mehrere Nachteile, das es zum einen, im Gegensatz zum Clickergeräusch, oft im Alltag vorkommt. Dadurch kann es irgendwann, wenn es zu häufig ungewollt, ohne positive Verbindung vorkommt, seine Bedeutung als Markersignal verlieren
Zum andern kann man mit Hilfe des Clickers wesentlich präziser markern, ein Timing innerhalb von wenigen Millisekunden ist mit einem einfachen Wort kaum möglich.
Was ich auch ganz praktisch am Clicker finde:
Bei der Arbeit mit einem Clicker versucht man meistens vom Tier selbstständig gezeigtes Verhalten "einzufangen" um ein Kommando oder einen Trick zu lernen, dabei ist meistens mehr Mitdenken vom Tier gefragt.
Frage ich mein Tier nach einem bestimmten Kommando, dass es bereits kann, lobe ich es mit einem "fein".
Durch diese Trennung wissen meine Tiere immer gleich, was auf sie zu kommt, wenn ich den Clicker benutze.
Hoffe das war nachvollziehbar.;-)
Daran, dass man etwas in der Hand halten muss gewöhnt man sich eigentlich ganz schnell, fällt irgendwann gar nicht mehr auf;-)