Plötzliches Verweigern von NaFu

Diskutiere Plötzliches Verweigern von NaFu im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, direkt mein erster Beitrag und ich hoffe einfach mal, dass ich kein Thema dazu übersehen habe. Ich besitze mit meinem Mann...
  • Plötzliches Verweigern von NaFu Beitrag #1
anbo3105

anbo3105

Hallo zusammen,

direkt mein erster Beitrag und ich hoffe einfach mal, dass ich kein Thema dazu übersehen habe.

Ich besitze mit meinem Mann zwei norwegische Waldkatzen. Beide sind aus einem Wurf aus 09/2015.
Anfangs haben wir Felix Nassfutter gefüttert. Das klappte gut. Nachdem ich aber gelesen habe, wie minderwertig das Nassfutter ist, wollte ich dies nicht mehr unseren Katzen geben.
Zwischenzeitlich haben wir auf hochwertiges Futter umgestellt. Sie haben es akzeptiert, teilweise, vermuten wir. Wir mussten dennoch zu viel Futter wegwerfen, da nicht gegessen oder nicht aufgegessen. Also Umstellung nicht wirklich erfolgreich. Wegwerfen ist uns aber auch dann auf Dauer zu teuer.
Danach haben wir auf ein anderes futter probiert umzustellen. Funktionierte auch erst, jetzt wird es wieder vollständig ignoriert. Es wird noch nicht mal wirklich angeknabbert, probiert etc.
Das einzige was die zwei nun fressen, ist Trockenfutter.

Wir wissen nicht weiter und sind vielleicht noch zu unerfahren.
Hat jemand noch Tipps für uns?

Vielen lieben Dank!

• Plötzliches Verweigern von NaFu Beitrag #2
Welches Futter habt ihr denn gefüttert? Habt ihr verschiedene Futtersorten angeboten oder nur eine?

• Plötzliches Verweigern von NaFu Beitrag #3
Hat bei uns auch lang gedauert bis sie kapiert haben, dass es eben nur noch gutes Futter gibt. Ist wie nem Kind nen Apfel und ne handvoll Gummibärchen hinhalten, was wird wohl eher genommen?:mrgreen:

Mittlerweile fressen sie das Futter sehr gern, war halt eine Umstellung. Abwechslung zwischen Sorten und Geschmacksrichtung ist aber immer gut, Du willst ja auch nicht jeden Tag das gleiche essen.

Trockenfutter ist bei uns eigentlich nur als Leckerschmaus gedacht, aber ein paar Breckies im Nassfutter wirken Wunder.

• Plötzliches Verweigern von NaFu Beitrag #4
Ich denke so lange du ihnen Trockenfutter zur Verfügung stellst wird das nichts mit der Umstellung auf gutes NF.
Gib ihnen zur Not eben wieder das Felix und fang dann an langsam umzustellen.
Jeden Tag etwas mehr vom ungeliebten, gesunden Futter untermischen und TF komplett streichen.
Und teste einfach mal mehrere Sorten durch.

• Plötzliches Verweigern von NaFu Beitrag #5
Eben. Entweder Felix und sehr langsam anderes untermischen.
Oder vielleicht mal von Aldi die Schälchen ohne Zucker und Getreide versuchen? Das ist ein akzeptables Futter (also kein Gutes) und hat mir damals geholfen, meine Räuber langsam an Hochwertigeres zu gewöhnen. Allerdings bin ich seit Jahren dabei (und sie haben vom ersten Tag an nur wenig "Schrott" bekommen, Felix o.ä. kennen sie nichtmal) und jede kleinste Störung (Erkrankungen o.ä.) führt dazu, dass ich wieder von vorne anfange.

• Plötzliches Verweigern von NaFu Beitrag #6
Wie habt ihr denn umgestellt? Welches Futter habt ihr angeboten und wie oft gewechselt?

Wie kam es zu dem Trockenfutter, stand es immer zur Verfügung oder wann wurde Trockenfutter gereicht, 1-2 Stunden, wenn sie das andere nicht gefressen hatten oder am Abend?

Welche Marken habt ihr schon probiert?

Bei der Katzenfütterung muss man sehr konsequent sein. Klar neigen manche Katzen von Anfang an zum mäkeln, aber trotzdem werden Mäkelkatzen nicht geboren sondern erzogen. Wenn sie das Futter nicht fressen, nimmst du es nach 20-30 min weg und bietest ihnen ein paar Stunden später das gleiche Futter (gleiche Marke, gleiche Sorte) wieder an, wenn sie es nicht fressen, nimmst du es wieder weg usw.

Je öfter ihr nachgebt, desto mäkeliger werden sie und desto länger dauert die Umstellung.

Ich hatte großes Glück bei meinen Katzen, die waren vom Züchter und wurden dort als Kitten sehr abwechslungsreich gefüttert, die haben dann auch bei mir neues Futter gut angenommen.

Bei mir gibt es übrigens immer Sa-Do nur eine Marke und davon jeweils nur eine Sorte am Tag, also z.B. Samstag VetConcept Geflügel, Sonntag VetConcept Lamm, Montag VetConcept Kaninchen usw.
Freitag ist Mischtag, da gibt es morgens eine Schmusy Dose (180 g) Fisch für alle drei zusammen, die mögen keinen Fisch, der wird mal gefressen und mal nicht, mittags gibt es dann ein Tetrapack (370 g) Bozita Häppchen in Gelee, dass ist eine willkommene Abwechslung, weil die anderen Marken Paté sind, da aber zwei meiner Katzen Bozita nicht so gut vertragen, gibt es halt nur einmal die Woche Häppchen in Gelee und abends bekommen sie Schälchen, jeder eins Miamor oder Animonda.
Am Samstag gibt es dann z.B. Fridoline Wild, am Sonntag Fridoline Rind, Montag Fridoline Huhn usw.

Insgesamt füttere ich recht viele Marken mittel-hochwertiges Nassfutter aber halt nicht zuviel durcheinander, das beugt Mäkeleien und Verdauungsproblemen vor.

Um Geld zu sparen, nehme ich bei drei Katzen nicht nur 400 g Dosen, sondern auch 800 g Dosen (z.B. von Grau, Catzfinefood, Macs, Sandras Schmankerl, Amadeus, Reico, Animonda Carny). Kaufe wenn es gerade im Angebot ist auch mal etwas mehr oder nehm größere Mischpakete, bei Rabattaktionen usw.

Achso, 2-3 mal die Woche wird bei mir auch eine Mahlzeit durch rohes Fleisch ersetzt.

• Plötzliches Verweigern von NaFu Beitrag #7
Danke für eure Antworten!
Waren heute bei Fressnapf und haben wieder Felix gekauft.
Von Felix haben die zwei alles gegessen, bis auf Sardine. Viel Auswahl bei Kittenfutter hat Felix nicht.
Bei der Züchterin gab's Futter von allen möglichen Firmen.

Trockenfutter gab's immer von Royal Canin. Seit knapp zwei Monaten von Real Nature.

Nach Felix haben wir Lucky Kitty eingeführt.
So wie man es machen soll, erst ganz wenig untermischen und dann immer mehr ersetzen.
Auch da mehrere Sorten getestet.

Nun nehmen wir als Nassfutter ebenfalls Real Nature.

Anfangs auch gemischt, aber mit Lucky Kitty.

Waren wir nicht geduldig genug oder konsequent genug?

Wir werden nun das Trockenfutter nicht mehr auffüllen. Wenn die Näpfe leer sind, dann ist das so. Trockenfutter steht den beiden Rackern den ganzen Tag sonst zur Verfügung.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

• Plötzliches Verweigern von NaFu Beitrag #8
Wir werden nun das Trockenfutter nicht mehr auffüllen. Wenn die Näpfe leer sind, dann ist das so. Trockenfutter steht den beiden Rackern den ganzen Tag sonst zur Verfügung.

Futter zur ständigen Verfügung ist bei mäkeligen Katzen total kontraproduktiv, bitte lasst das Trockenfutter ganz weg. Wenn man auf Nassfütterung umstellen will, schafft man dass nicht, wenn man währenddessen alternativ Trockenfutter anbietet.

Man muss da wirklich sehr konsequent sein. Abgesehen davon, dass sie Trockenfutter als Alternative immer dastehen hatten, der ständige Futtergeruch kann auch den Appetit nehmen.

• Plötzliches Verweigern von NaFu Beitrag #9
Okay also tatsächlich alles bzw. vieles falsch gemacht.
Ohje...

Trockenfutter steht in der Küche beim trinkbrunnen und bei dem Nassfutter.
Dazu haben wir noch Trockenfutter im Wohnzimmer in so einem Turm, wo die zwei es sich selbst erarbeiten bzw herausholen müssen. Das sollten wir wahrscheinlich ebenfalls weg packen, oder?

• Plötzliches Verweigern von NaFu Beitrag #10
Anfangs ja, später könnte ihr schon 1-2 mal in der Woche ein paar abgezählte Trofustückchen am Fummelbrett anbieten, aber erst wenn sie bereit sind ihr Nassfutter zu fressen.

Kittenfutter muss nicht sein, schadet aber auch nicht. Meine haben 50:50 bekommen, Adult und Kitten. Das Kittenfutter war von Real Nature, Animonda und Grau.

Wenn ihr im Fressnapf einkauft und Kitten-Nassfutter wollt, versucht es mit Animonda und Real Nature.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzliches Verweigern von NaFu Beitrag #11
Wenn ihr versucht umzustellen, würde ich dann aber direkt auf hochwertiges umstellen. Lucky Kitty hab ich noch nie gehört und geh fast davon aus, dass das auch nicht so "dolle" ist?
Außerdem sollte man mindestens drei oder mehr Sorten füttern. Zum einen, weil selbst hochwertigstes Futter für Katzen nur eine Notlösung darstellt (solange es keine Maus in Dose gibt) und man mit mehreren Sorten wenigstens etwas die Mängel ausgleichen kann. Aber auch, weil Futter oft mal verändert wird. Hat man dann nur eine Sorte steht man ganz schnell "im Regen".

• Plötzliches Verweigern von NaFu Beitrag #12
Okay. Also Trockenfutter wurde direkt einkassiert und steht nicht mehr zur Verfügung.
Felix Nassfutter wurde direkt gegessen. Unglaublich.

Wie kann man das Thema Futter so falsch angehen? Schande über unser Haupt!

Verschiedene Sorten von einem Hersteller haben wir immer gegeben bzw bei den Umstellungen zu schnell aufgegeben, da dies dann nicht angenommen wurde.

Lucky Kitty ist hochwertiges Futter. In Lebensmittelqualität.

Real Nature Wilderness ist ja soweit ich es selbst gelesen habe, auch gut.
Geht wahrscheinlich noch besser.

Ich würde auch sofort noch hochwertigeres Futter geben, aber ich habe "Angst" wieder alles wegschmeißen.
Ist ja doch auch Geld!

Wenn ich den beiden teilweise mal rohes Fleisch geben möchte, muss ich da was beachten? Auch daran gewöhnen?
Lieber vom Metzger als vom Discounter z.B.?

• Plötzliches Verweigern von NaFu Beitrag #13
Rohes Fleisch kannst du alles geben außer Schwein, dass darf nicht roh gefüttert werden. Wenn das rohe Fleisch nicht mehr als 20 % der gesamten Futtermenge ausmacht, brauchst du auch nicht supplementieren.

Daran gewöhnen läuft meist gut über Rinderhack, dann sehr klein geschnitten, später auch grob geschnitten, etwa wie Gulasch.

• Plötzliches Verweigern von NaFu Beitrag #14
Ich hatte hier auch eine extrem mäkelige Katze, die auch minderwertig von den Vorbesitzern gefüttert wurde. Heute, nach einem Jahr, frisst sie Catzfinefood, Granatapet, Macs, Real Nature. Huhn habe ich zunächst gekocht, püriert, hat sie genommen. Rinderhack ging gar nicht, dafür klein geschnittenes Rindergulasch. 1-2 mal hat sie sich übergeben, danach nie mehr. Heute reißt sie mir das Frischfleisch fast aus der Hand:mrgreen:. Sie ist insgesamt mit jetzt 9 Jahren agiler, das Fell ist nicht mehr so struppig und der Durchfall, der ab und an kam, ist weg, kein Gepupse mehr von dem Schrottfutter.
Mach Dir keine Vorwürfe. Bevor ich hier angemeldet war, habe ich auch überwiegend Mist verfüttert. Das tut mir heute noch leid für die Miezen. Viel Spaß und Geduld bei der Futterumstellung.

• Plötzliches Verweigern von NaFu Beitrag #15
Hallo ihr Lieben,
ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben wie es den beiden so geht.
Trockenfutter steht seit den ersten Rückmeldungen nicht mehr zur Verfügung. Doof angeguckt wurden wir auf jeden Fall....
Nassfutter wird nun immer aufgegessen. Gefühlt futtern sie uns die Haare vom Kopf!

Nun möchten wir mit der Umstellung beginnen.
Hat irgendjemand einen Tipp wie wir es am besten umsetzen?

Und wie viel sollten die zwei über Tag überhaupt essen?
Kater knapp 6 kg Körpergewicht
Katze knapp 5 kg Körpergewicht
Beide sind nur in der Wohnung.
Beide sind knapp anderthalb Jahre alt.

Danke!!

LG

• Plötzliches Verweigern von NaFu Beitrag #16
Kommt auch drauf an wie es mit ihrem Bewegungsdrang aussieht und haben sie zur Zeit schon Idealgewicht oder sollten sie zu oder abnehmen?

Um das Gewicht zu halten, würde ich so ca. 200-250 g mittel-hochwertiges Nassfutter pro Katze am Tag füttern.

• Plötzliches Verweigern von NaFu Beitrag #17
Naja mal verschlafen wir den ganzen Tag und manchmal toben wir den ganzen Tag rum.

Die zwei Racker wachsen noch knapp zwei bis drei Jahre.

• Plötzliches Verweigern von NaFu Beitrag #18
Warum wollt ihr denn überhaupt rationieren ?
Normalerweise ist das bei Katzen unnötig.
Lass sie einfach fressen so viel sie wollen und sorge für ausreichend Bewegung.

Thema:

Plötzliches Verweigern von NaFu

Plötzliches Verweigern von NaFu - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbechen abhängig von Futter: Hey ihr Lieben, ich bin mit meinem Latein ein bisschen am Ende. Meine Katzen haben immer Futter in Gelee bekommen und finden das großartig. Leider...
Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter: Guten Morgen Zusammen, Ich bin neu hier und habe zuvor schon mehrere Foren durchwühlt .... Ich habe zwei Mix-Katzen Russisch-blau mit Ragdoll...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten