Wie habt ihr denn umgestellt? Welches Futter habt ihr angeboten und wie oft gewechselt?
Wie kam es zu dem Trockenfutter, stand es immer zur Verfügung oder wann wurde Trockenfutter gereicht, 1-2 Stunden, wenn sie das andere nicht gefressen hatten oder am Abend?
Welche Marken habt ihr schon probiert?
Bei der Katzenfütterung muss man sehr konsequent sein. Klar neigen manche Katzen von Anfang an zum mäkeln, aber trotzdem werden Mäkelkatzen nicht geboren sondern erzogen. Wenn sie das Futter nicht fressen, nimmst du es nach 20-30 min weg und bietest ihnen ein paar Stunden später das gleiche Futter (gleiche Marke, gleiche Sorte) wieder an, wenn sie es nicht fressen, nimmst du es wieder weg usw.
Je öfter ihr nachgebt, desto mäkeliger werden sie und desto länger dauert die Umstellung.
Ich hatte großes Glück bei meinen Katzen, die waren vom Züchter und wurden dort als Kitten sehr abwechslungsreich gefüttert, die haben dann auch bei mir neues Futter gut angenommen.
Bei mir gibt es übrigens immer Sa-Do nur eine Marke und davon jeweils nur eine Sorte am Tag, also z.B. Samstag VetConcept Geflügel, Sonntag VetConcept Lamm, Montag VetConcept Kaninchen usw.
Freitag ist Mischtag, da gibt es morgens eine Schmusy Dose (180 g) Fisch für alle drei zusammen, die mögen keinen Fisch, der wird mal gefressen und mal nicht, mittags gibt es dann ein Tetrapack (370 g) Bozita Häppchen in Gelee, dass ist eine willkommene Abwechslung, weil die anderen Marken Paté sind, da aber zwei meiner Katzen Bozita nicht so gut vertragen, gibt es halt nur einmal die Woche Häppchen in Gelee und abends bekommen sie Schälchen, jeder eins Miamor oder Animonda.
Am Samstag gibt es dann z.B. Fridoline Wild, am Sonntag Fridoline Rind, Montag Fridoline Huhn usw.
Insgesamt füttere ich recht viele Marken mittel-hochwertiges Nassfutter aber halt nicht zuviel durcheinander, das beugt Mäkeleien und Verdauungsproblemen vor.
Um Geld zu sparen, nehme ich bei drei Katzen nicht nur 400 g Dosen, sondern auch 800 g Dosen (z.B. von Grau, Catzfinefood, Macs, Sandras Schmankerl, Amadeus, Reico, Animonda Carny). Kaufe wenn es gerade im Angebot ist auch mal etwas mehr oder nehm größere Mischpakete, bei Rabattaktionen usw.
Achso, 2-3 mal die Woche wird bei mir auch eine Mahlzeit durch rohes Fleisch ersetzt.