Kitten kaufen - Mutter schon ausgezogen

Diskutiere Kitten kaufen - Mutter schon ausgezogen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenfreunde, wir sind immer noch mit dem Thema Katzenkauf beschäftigt. Wir möchten 2 BKH-Kitten aufnehmen. Nun haben wir eine Züchterin...
  • Kitten kaufen - Mutter schon ausgezogen Beitrag #1
S

Sanchez

Liebe Katzenfreunde,

wir sind immer noch mit dem Thema Katzenkauf beschäftigt.
Wir möchten 2 BKH-Kitten aufnehmen.
Nun haben wir eine Züchterin gefunden, die Kitten hat.
Die Kitten jetzt gut 10 Wochen alt.
Abgabe soll erst frühestens mit 12 Wochen erfolgen.

Allerdings ist die Katzenmutter schon letzte Woche ausgezogen. Sie hatte wohl eine
schwierige Geburt und musste direkt kastriert werden. Sie hatte sich seit der vorletzten
Woche dann nicht mehr um ihre Kinder gekümmert, so dass sie abgegeben worden ist.

Die Katzenkinder haben ja ihre Geschwister. Aber reicht das um gut sozialisiert zu werden?
Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße,
Sanchez

• Kitten kaufen - Mutter schon ausgezogen Beitrag #2
Du schreibst in dem anderen Thread, dass der Kittenvater auch nicht dort lebt, sondern aus dem Ort ist und die Katzenmutter auch nicht auf HCM geschallt wurde, weil die Züchterin noch nie Probleme damit hatte.

Jetzt ist die Katzenmutter auch schon ausgezogen, dass ist eigentlich ungewöhnlich, dass ein Muttertier dann so schnell abgegeben wird, auch wenn sie sich nicht mehr so intensiv um die Kitten gekümmert hat, die Erziehung durch die Mutterkatze ist sehr wichtig.

Warst schon mal in der Cattery, hast du dir dort alles mal genau angeschaut, wie viel Katzen leben dort? Ist es auch sauber, wie werden sie gefüttert, wie sieht es mit katzengerechter Einrichtung aus? Hat die Frau noch mehr Würfe? Wie lange sind die Wurfpausen bei ihr? Hat sie überhaupt schon mal Tiere auf Erbkrankheiten wie PKD und HCM untersuchen lassen?

Hast du dir die Stammbäume der Elterntiere zeigen lassen? Bekommen die Kitten einen Stammbaum? Sind die beim Auszug entwurmt und auch schon zweimal geimpft?

Extra seriös und verantwortungsvoll klingt dass jedenfalls nicht was du bisher geschrieben hast.

• Kitten kaufen - Mutter schon ausgezogen Beitrag #3
Geht mir ähnlich: wenn Deine Frage noch ernst gemeint ist (Du also innerlich nicht bereits entschieden bist): ich würde da glaub lieber die Finger von lassen. Irgendwas stimmt da nicht.

• Kitten kaufen - Mutter schon ausgezogen Beitrag #4
Allerdings ist die Katzenmutter schon letzte Woche ausgezogen. Sie hatte wohl eine
schwierige Geburt und musste direkt kastriert werden. Sie hatte sich seit der vorletzten
Woche dann nicht mehr um ihre Kinder gekümmert, so dass sie abgegeben worden ist.

Ganz ehrlich: für mich liest sich das so, als ob man mit dieser Katze sowieso kein Geld mehr verdienen kann und deshalb schnell weg damit...:???:
Ich würde von dieser "Züchterin" wohl keine Katzen kaufen.

• Kitten kaufen - Mutter schon ausgezogen Beitrag #5
Also zu meinem vorherigen Beitrag:
Ich habe von dieser Züchterin Abstand genommen. Ich habe dort nicht gekauft.

Bei diesem Beitrag geht es um eine völlig andere Züchterin. Ihre Tiere sind getestet und HCM geschallt.
Der Vater lebt im Haus, die Mutter wurde wie bereits geschrieben weggegeben.

Gruß

• Kitten kaufen - Mutter schon ausgezogen Beitrag #7
Hast du dir die Tiere angeschaut, laufen sie in einem anderen Wurf mit. Sind andere erwachsene Katzen vor Ort?

lg
Verena

• Kitten kaufen - Mutter schon ausgezogen Beitrag #8
Finger weg. Such dir bitte eine seriöse Vereinszucht.

Schau mal hier: Ich kenne Nic zwar nicht persönlich, halte sie aber von allem, was ich von ihr weiß, für eine gute Züchterin und würde sie dir empfehlen und denke, dass auch die Catterys, die sie auf ihrer Seite empfiehlt, entsprechend gute Zuchten sein sollten.

Bitte spart nicht am Geld und schaut nicht nur, was in eurer Nähe ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten kaufen - Mutter schon ausgezogen Beitrag #9
Also zu meinem vorherigen Beitrag:
Ich habe von dieser Züchterin Abstand genommen. Ich habe dort nicht gekauft.

Bei diesem Beitrag geht es um eine völlig andere Züchterin. Ihre Tiere sind getestet und HCM geschallt.
Der Vater lebt im Haus, die Mutter wurde wie bereits geschrieben weggegeben.

Gruß

Bleiben meine Fragen, wie viel Katzen leben dort im Haus? Wie viel Würfe gleichzeitig? Wie lange sind die Wurfpausen? Wie werden die Katzen gefüttert?

Werden die Kitten mit Stammbaum, Impfpass usw. abgegeben?

Trotzdem wäre es besser gewesen die Kätzin nicht so schnell abzugeben, die Sozialisierung und Erziehung durch die Katzenmutter ist sehr wichtig für die Kitten und die beste Erziehung bekommen Kitten durch die Mutter auch wenn die Fürsorge dann nach der Kastration abgenommen hat.

Auch macht es mich keinen guten Eindruck, wenn die Kätzin kastriert werden musste und dann sofort abgegeben wird, so schnell wie möglich weg, weil sie nichts mehr einbringt???

Lebt der Kater in Einzelhaltung oder mit Kastraten zusammen oder bekommen dort die Kätzinnen die Pille und er lebt im Rudel?

Werden die Kitten im Haushalt integriert aufgezogen?

• Kitten kaufen - Mutter schon ausgezogen Beitrag #10
solange du nur so Fragmente an Informationen reinwirfst, kommt natürlich schnell der Verdacht auf, dass die Züchtbedingungen nicht ideal sind. Dennoch halte ich nichts von vorverurteilen.

Die Dame kann sich hier nicht dazu äußern und Dinge klarstellen.

lg
Verena

• Kitten kaufen - Mutter schon ausgezogen Beitrag #11
Finger weg. Such dir bitte eine seriöse Vereinszucht.

Schau mal hier: Ich kenne Nic zwar nicht persönlich, halte sie aber von allem, was ich von ihr weiß, für eine gute Züchterin und würde sie dir empfehlen und denke, dass auch die Catterys, die sie auf ihrer Seite empfiehlt, entsprechend gute Zuchten sein sollten.

Bitte spart nicht am Geld und schaut nicht nur, was in eurer Nähe ist.

Ich habe Nic kennenlernen dürfen und sie ist so dermaßen sympathisch <3 Wenn BKH, dann also ab nach Bochum.

• Kitten kaufen - Mutter schon ausgezogen Beitrag #12

Die Katzenkinder haben ja ihre Geschwister. Aber reicht das um gut sozialisiert zu werden?
Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße,
Sanchez

Hi,

schön das diese Züchterin schallt, aber die Mutter sollte bei den Babys bleiben bis diese ausziehen. Zumindest war sie kastriert, das ist ja auch schon mal was.

Wenn ich ehrlich bin, glaube ich, das du bei jeder Zucht irgendwie Kompromisse eingehen wirst. Es sagt sich von uns allen so leicht, fahr dafür weiter etc. Ja ok, ich bin auch 550 km weit gefahren, aber nicht für meine erste Rassekatze und dann kannte ich die Züchter bereits die so weit weg wohnten. Letztendlich kann es auch sein, das man dahin fährt, wenn man die Züchter noch nicht kennt und es weder passt, noch ist man sich sympathisch.

Grundsätzlich finde ich es auch nicht schön das die Mutter vor den Babys auszieht. Das viele aber abgegeben werden und ausziehen, sobald sie kastriert sind (da aber meist keinen Wurf haben), ist nichts neues und das geht meist auch nicht anders, wenn man weiter züchten möchte. Brauchen wir uns nichts vormachen, die meisten Zuchtkatzen werden später abgegeben, weil sonst irgendwann kein Platz mehr da ist wenn man weiter züchten möchte. In seltenen Fällen auch, weil sie ein Kastrat nicht mehr versteht.

Nic mag ich auch sehr, weiß aber grad nicht ob sie Kitten hat, oder ein Wurf geplant ist. (war ewig nicht mehr auf der Seite)

Die Entscheidung was du machst, bzw wo du kaufst, liegt allein bei dir.

lg Juli

Thema:

Kitten kaufen - Mutter schon ausgezogen

Kitten kaufen - Mutter schon ausgezogen - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Bengalkitten 11 Wochen: Hallo, ich habe mir vor etwa 2 Wochen einen 8 Wochenalten Bengalkater angeschaut und mich sofort verliebt. Die Züchterin wollte ihn schon nach 10...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Kitten zu früh abgegeben. Suche nach Tipps: Halli hallo liebe Katzenfreunde , :g030: seit 3 Tagen ist ein Kitten (Elisabeth) zu uns gezogen (weiblich), zur Katzen-WG gehören bereits zwei...
Oben Unten