Hilfe! Zwei Katzen aber nur eine wird dick!

Diskutiere Hilfe! Zwei Katzen aber nur eine wird dick! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Wir haben zwei Katzen ca. 22 Wochen alt, Kater und Katze aus einem Wurf. Beide wurden mit 16 Wochen kastriert und sind entwurmt. Die Katze...
  • Hilfe! Zwei Katzen aber nur eine wird dick! Beitrag #1
T

Tamafine

Hallo,

Wir haben zwei Katzen ca. 22 Wochen alt, Kater und Katze aus einem Wurf. Beide wurden mit 16 Wochen kastriert und sind entwurmt. Die Katze wird seid einiger Zeit immer dicker, während der Kater vergleichsweise schlank ist. Die Tiere bekommen die gleiche Menge Futter, aber jede Katze hat ihren eigenen Futternapf.
Gefüttert wird dreimal täglich in kleinen Portionen, Kittenfutter mit hohem Fleischanteil ohne Getreide.
Ich habe öfter gesehen, wie die Katze versucht, vom anderen Napf noch etwas abzuzwacken, gelegentlich knurren die beiden sich auch beim Fressen an. Wenn niemand zuhause ist plündert immer irgndeiner der beiden den Müll :-x
Liegt es wohl am Futterneid oder könnten andere "katzenpsychische" Probleme im der Grund sein, dass die junge Dame so *fett* bzw fresssüchtig wird? :???: Was machen wir falsch?

Freue mich auch eure Antworten!

• Hilfe! Zwei Katzen aber nur eine wird dick! Beitrag #2
Hallo,

Wir haben zwei Katzen ca. 22 Wochen alt, Kater und Katze aus einem Wurf. Beide wurden mit 16 Wochen kastriert und sind entwurmt. Die Katze wird seid einiger Zeit immer dicker, während der Kater vergleichsweise schlank ist. Die Tiere bekommen die gleiche Menge Futter, aber jede Katze hat ihren eigenen Futternapf.
Gefüttert wird dreimal täglich in kleinen Portionen, Kittenfutter mit hohem Fleischanteil ohne Getreide.
Ich habe öfter gesehen, wie die Katze versucht, vom anderen Napf noch etwas abzuzwacken, gelegentlich knurren die beiden sich auch beim Fressen an. Wenn niemand zuhause ist plündert immer irgndeiner der beiden den Müll :-x
Liegt es wohl am Futterneid oder könnten andere "katzenpsychische" Probleme im der Grund sein, dass die junge Dame so *fett* bzw fresssüchtig wird? :???: Was machen wir falsch?

Freue mich auch eure Antworten!

Katzen in dem Alter dürfen und müssen(!) so viel fressen wie sie wollen! Drei mal am Tag ist viel zu wenig!
Mit dem Alter hatten wir Katzen die am Tag 1 Kilo hochwertiges Futter gefuttert haben.

Wirklich "Dick" werden sie nicht wenn sie wirklich hochwertiges Futter bekommen... Außerdem ist Winter - da haben katzen immer Winterspeck.

BTW Kittenfutter ist unnötig! Gibt auch keine Kittenmäuse ;)

P.S. Sollte du Angst haben das die Katze zu dick ist... einfach mal zum Arzt gehen und nachfragen ob es noch okay ist! :)

• Hilfe! Zwei Katzen aber nur eine wird dick! Beitrag #3
Huhu,

das sind Kiddies, die sollen und dürfen so viel Nassfutter bekommen wie sie möchten. Wer heute ein Moppel ist, hat nächste Woche seinen Wachstumsschub hinter sich und ist wieder normal.

• Hilfe! Zwei Katzen aber nur eine wird dick! Beitrag #4
Ich stimme den anderen zu, lass sie bitte fressen ( hochwertiges Nassfutter ) soviel sie möchten.
Mal als Beispiel, meine Kater haben als Kitten, locker 800g am Tag verputzt, pro Kater versteht sich.;-)
Und wenn sie bereits den Müll plündern, haben sie einfach Kohldampf.

Also ordentlich Näpfe füllen ! :mrgreen:

• Hilfe! Zwei Katzen aber nur eine wird dick! Beitrag #5
Es muss aber nicht immer Hunger sein. Stanni frisst mit 6 Monaten durchschnittlich 900 gr BARF und bekommt auch Nachschub wenn er will, trotzdem plündert er alles was nur geht. Und er ist ein dickes Kind momentan. Aber: das ist alles richtig so.

• Hilfe! Zwei Katzen aber nur eine wird dick! Beitrag #6
Futterneid entwickelt sich nur wenn Tiere zuwenig Futter bekommen und das hört sich bei deiner Beschreibung leider so an. Wieviel Futter bekommen die zwei denn am Tag zusammen?

Wie die anderen schon sagten, gib ihnen so viel sie wollen. Kitten die hungern müssen können sehr schnell krank werden und ein gestörtes Fressverhalten entwickeln.

Nachdem dein Mädel dem Kater immer noch was wegessen will, sie den Müll plündern und sich auch anknurren beim fressen bekommen sie eindeutig viel zu wenig zu fressen.

Dass Kitten mal aussehen wie ein Kugelfisch mit Fell ist ganz normal. Das verwächst sich alles wieder. Beim nächsten Schub sind sie wieder schlank.

Gib ihnen bitte so viel sie wollen. Unsere Zwerge haben haben zusammen manchmal 3 400g Dosen am Tag gefressen. Heute sind sie zwei, Hannibal ist 5 und im Moment fressen alle drei 1200g am Tag.

Und zur Figur. Jede Katze ist unterschiedlich. Hannibal ist klein und im Moment super fett, es ist Winter und er frisst sich den Speck bewusst an, im Sommer ist er wieder schlank. Loui ist groß und kräftig aber nicht dick und Fuzzi ist ein Spargeltarzan. Er frisst so viel wie die anderen aber nimmt einfach kein Gramm zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Zwei Katzen aber nur eine wird dick! Beitrag #7
Und bitte den Müll so sichern, dass die Katzen NICHT!! dran kommen.

Thema:

Hilfe! Zwei Katzen aber nur eine wird dick!

Hilfe! Zwei Katzen aber nur eine wird dick! - Ähnliche Themen

Dicke Katzen sollen abnehmen: Hallo, eine Freundin von mir hat zwei Katzendamen,beide 14 Jahre alt,kastriert und reine Wohnungskatzen und zu dick. Vor rund zehn Wochen hatte...
3.te Katze behalten oder wieder hergeben ..... HILFE: Hi liebe Community, ich bin verzweifelt...... ich habe einen Kater (Zeus, 3 Jahre alt) und eine Katze (Tinkabell, 2 Jahre alt) beide Freigänger...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Loki ist zu dick, Fütterungssituation und fauler Kater :(: Hey, ich wende mich jetzt nochmal an euch. Ich hatte ja schon länger im Verdacht, dass mein Loki etwas zu dick ist, jetzt habe ich die Bestätigung...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Oben Unten