27.01.2017 Klumpstreu und junge Katzen Beitrag #1 Luckyme Beiträge 72 Reaktionspunkte 1 Hallo Ihr Demnächst ziehen junge Katzen (14 Wochen) bei mir ein. Jetzt habe ich gehört, Klumpstreu könnte gefährlich für diese sein. Wie seht ihr das? Ich hatte dieses http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/tigerino/tigerino_klumpstreu/135584 in einer Probiergröße bestellt. Jetzt bin ich verunsichert. Ich bitte um Euren Rat. Vielen Dank. Zuletzt bearbeitet: 27.01.2017
Hallo Ihr Demnächst ziehen junge Katzen (14 Wochen) bei mir ein. Jetzt habe ich gehört, Klumpstreu könnte gefährlich für diese sein. Wie seht ihr das? Ich hatte dieses http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/tigerino/tigerino_klumpstreu/135584 in einer Probiergröße bestellt. Jetzt bin ich verunsichert. Ich bitte um Euren Rat. Vielen Dank.
27.01.2017 Klumpstreu und junge Katzen Beitrag #2 EmilyW Beiträge 636 Reaktionspunkte 5 Von Klumpstreu wird normalerweise bei ganz kleinen Kitten abgeraten (also so 3-4 Wochen, wenn sie gerade anfangen, ins Klo zu plumpsen). Mit 14 Wochen sollten sie verstanden haben, dass das Zeug im Napf gefressen und das im Klo eingenässt wird. Du kannst ja sonst die bisherigen Halter der Kleinen fragen, was die bisher nutzen. Edit: Grund vergessen: ganz kleine Kitten fressen manchmal Streu. Klumpstreu verklumpt dann im Magen und kann nicht mehr ausgeschieden werden. Zuletzt bearbeitet: 27.01.2017
Von Klumpstreu wird normalerweise bei ganz kleinen Kitten abgeraten (also so 3-4 Wochen, wenn sie gerade anfangen, ins Klo zu plumpsen). Mit 14 Wochen sollten sie verstanden haben, dass das Zeug im Napf gefressen und das im Klo eingenässt wird. Du kannst ja sonst die bisherigen Halter der Kleinen fragen, was die bisher nutzen. Edit: Grund vergessen: ganz kleine Kitten fressen manchmal Streu. Klumpstreu verklumpt dann im Magen und kann nicht mehr ausgeschieden werden.
27.01.2017 Klumpstreu und junge Katzen Beitrag #3 R romulus Beiträge 893 Reaktionspunkte 5 Ich habe auch immer wieder gehört, dass man bei Kitten kein Klumpstreu verwenden soll - weiß jetzt nicht mehr genau den Grund, aber da melden sich sicher noch erfahrene Foris!
Ich habe auch immer wieder gehört, dass man bei Kitten kein Klumpstreu verwenden soll - weiß jetzt nicht mehr genau den Grund, aber da melden sich sicher noch erfahrene Foris!
27.01.2017 Klumpstreu und junge Katzen Beitrag #4 rina2102 Beiträge 7.120 Reaktionspunkte 1.501 Als meine Loona mit acht Wochen ( Mama hatte ihre Babys weg gebissen da keine Milch mehr zur Verfügung stand ) bei mir eingezogen war, hatte ich Hygienestreu, kannte sie von ihrem zuhause her. Nach einem halben Jahr habe ich dann auf Klumpstreu umgestellt und beide Seiten waren nach der Umstellung glücklich. Loona hatte im Anfang mit den Klumpen im Klo Fußball gespielt aber nie die Klumpen in ihrem Mäulchen. Hatte echt Angst das sie Streu fressen würde aber sie hat mich belehrt, das sie weiß das man Streu nicht fressen darf. Nach ein paar Wochen war es dann auch vorbei mit Fußball spielen, nimmt seit dem lieber einen richtigen Ball
Als meine Loona mit acht Wochen ( Mama hatte ihre Babys weg gebissen da keine Milch mehr zur Verfügung stand ) bei mir eingezogen war, hatte ich Hygienestreu, kannte sie von ihrem zuhause her. Nach einem halben Jahr habe ich dann auf Klumpstreu umgestellt und beide Seiten waren nach der Umstellung glücklich. Loona hatte im Anfang mit den Klumpen im Klo Fußball gespielt aber nie die Klumpen in ihrem Mäulchen. Hatte echt Angst das sie Streu fressen würde aber sie hat mich belehrt, das sie weiß das man Streu nicht fressen darf. Nach ein paar Wochen war es dann auch vorbei mit Fußball spielen, nimmt seit dem lieber einen richtigen Ball
01.02.2017 Klumpstreu und junge Katzen Beitrag #5 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 Luckyme schrieb: Hallo Ihr Demnächst ziehen junge Katzen (14 Wochen) bei mir ein. Jetzt habe ich gehört, Klumpstreu könnte gefährlich für diese sein. Wie seht ihr das? Ich hatte dieses http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/tigerino/tigerino_klumpstreu/135584 in einer Probiergröße bestellt. Jetzt bin ich verunsichert. Ich bitte um Euren Rat. Vielen Dank. Zum Vergrößern anklicken.... Wenn die Kitten schon 14 Wochen alt sind, wurde meist schon auf feinere Klumpstreu umgestellt, jedenfalls kann man in dem Alter schon auf Klumpstreu umstellen, machen auch die meisten Züchter so. Für den Anfang empfiehlt es sich auf jeden Fall das gewohnte Streu zu verwenden, dann werden die neuen Klos gleich besser erkannt und angenommen, danach kann man dann auf die selbst gewählte Variante wechseln. romulus schrieb: Ich habe auch immer wieder gehört, dass man bei Kitten kein Klumpstreu verwenden soll - weiß jetzt nicht mehr genau den Grund, aber da melden sich sicher noch erfahrene Foris! Zum Vergrößern anklicken.... Kleine Kitten probieren alles aus und sind auch beim Putzen noch nicht sehr geschickt, da läuft man Gefahr, dass sie von dem feinem Klumpstreu fressen oder durch die Körperpflege aufnehmen, wenn es dann im Magen verklumpt, kann dies sehr gefährlich werden. Anfangs bei der Sauberkeitserziehung die meist schon mit 4-5 Wochen beginnt, stellen auch viele mehrere flache Schalen in den Auslauf der Kitten oder in den Raum wo sie sind, die spielen dann oder setzen sich rein usw. Wie gesagt, man sollte halt vermeiden, dass sie es in irgendeiner Form aufnehmen bzw. fressen. Zuletzt bearbeitet: 01.02.2017
Luckyme schrieb: Hallo Ihr Demnächst ziehen junge Katzen (14 Wochen) bei mir ein. Jetzt habe ich gehört, Klumpstreu könnte gefährlich für diese sein. Wie seht ihr das? Ich hatte dieses http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/tigerino/tigerino_klumpstreu/135584 in einer Probiergröße bestellt. Jetzt bin ich verunsichert. Ich bitte um Euren Rat. Vielen Dank. Zum Vergrößern anklicken.... Wenn die Kitten schon 14 Wochen alt sind, wurde meist schon auf feinere Klumpstreu umgestellt, jedenfalls kann man in dem Alter schon auf Klumpstreu umstellen, machen auch die meisten Züchter so. Für den Anfang empfiehlt es sich auf jeden Fall das gewohnte Streu zu verwenden, dann werden die neuen Klos gleich besser erkannt und angenommen, danach kann man dann auf die selbst gewählte Variante wechseln. romulus schrieb: Ich habe auch immer wieder gehört, dass man bei Kitten kein Klumpstreu verwenden soll - weiß jetzt nicht mehr genau den Grund, aber da melden sich sicher noch erfahrene Foris! Zum Vergrößern anklicken.... Kleine Kitten probieren alles aus und sind auch beim Putzen noch nicht sehr geschickt, da läuft man Gefahr, dass sie von dem feinem Klumpstreu fressen oder durch die Körperpflege aufnehmen, wenn es dann im Magen verklumpt, kann dies sehr gefährlich werden. Anfangs bei der Sauberkeitserziehung die meist schon mit 4-5 Wochen beginnt, stellen auch viele mehrere flache Schalen in den Auslauf der Kitten oder in den Raum wo sie sind, die spielen dann oder setzen sich rein usw. Wie gesagt, man sollte halt vermeiden, dass sie es in irgendeiner Form aufnehmen bzw. fressen.