Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :(

Diskutiere Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Samy und Balou sind zwei Maine-Coon-Mix (Hauskatze) Rabauken vor dem herren... Die beiden sind jetzt knapp 7 Monate alt...
  • Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #1
S

SamyundBalou

Hallo zusammen!

Samy und Balou sind zwei Maine-Coon-Mix (Hauskatze) Rabauken vor dem herren...
Die beiden sind jetzt knapp 7 Monate alt (natürlich beide kastriert)
ein unschlagbares Team was sich geliebt hat wie verrückt, beschützt und alles... bruderliebe wie man sie selten gesehen hat, richtig schön...

Aber heute musste Balou wegen einem leichtem Husten zum Tierarzt, wir wollten da auf Nummer sicher gehen, weil er ein paar Tage zuvor etwas Alu-Folie zerkaut hat.
Tierarzt meinte leichte Entzündung im Hals/Rachen - Lunge ist frei, alles gut - eine kleine Antibiotikum Spritze und es ging wieder nach Hause...
Er hats weggesteckt wie ein ganzer Kerl, hats niemandem Krumm genommen und auch beim Tierarzt war er ganz lieb (nur ängstlich)

ABER

Sein Bruder (Samy), der in der Zeit zuhause war (Balou war vielleicht 30-45min weg), reagiert ziemlich mies sobald sein Bruder in der Nähe ist... Er faucht und haut direkt ab, versteckt sich und wenn er von Balou bedrängt wird gibts aufs Mäulchen... was VÖLLIG untypisch für den Schmusemeister ist.
Zu uns selbst ist er jedoch völlig unverändert, man kann ihn auf den Arm nehmen wie sonst auch, er schnurrt und schmust - sobald man aber den Raum betritt in dem sein Bruder ist, direkt mit aller Gewalt runter vom Arm und weg...oder er faucht schon auf dem Arm los.

Was hat er für ein Problem?
Wie können wir da helfen?

Bin schon ziemlich verzweifelt, weil es einfach nicht mit anzusehen ist.
Scheinbar versteht Balou die Welt auch nich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #2
Hi,

da kannst garnichts machen. Das passiert ziemlich oft. Dein Kater der beim Tierarzt war riecht jetzt anders und das verunsichert den, der daheim geblieben ist.
Nach ein paar Tagen sollte das wieder vorbei sein.

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #3
Wirklich garnichts??? :(

Das Problem ist, er muss am Montag nochmal hin, für eine 2 Antibiotikum Spritze...

Das würde das doch nur verschlimmern, oder nicht?
Wäre es da vielleicht ratsam, den anderen einfach mitzunehmen? Soll der Tierarzt ihn auch mal ein bisschen antatschen?

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #4
Also ich wüsste nichts, was man da machen kann. Zusammen spielen oder zusammen Leckerlie füttern vielleicht.

Hmm, ob es besser ist beide mitzunehmen kann ich dir nicht sagen, ich hab das Problem zum Glück nicht. Aber könnte evtl klappen.

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #5
Der Punkt ist wohl denk ich auch das sie das erste mal überhaupt voneinander getrennt waren...
Hoffe einfach dass das kein Dauerzustand bleibt, sowas sagt einem das Netz nämlich, wenn man liest wer ähnliche Probleme hat.

Gibts hier denn welche, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #6
Ich rubbel nach einem Besuch beim Tierarzt immer die Katze die dort war zuhause mit einer Kuscheldecke oder einem T-Shirt von mir ab. Dann riecht die Tierarzt-Katze nicht ganz so fremd, die anderen Katzen die daheim geblieben waren haben sie dann bisher immer nur kurz beschnüffelt.

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #7
Der Punkt ist wohl denk ich auch das sie das erste mal überhaupt voneinander getrennt waren...

So menschlich denken Katzen nicht. Das liegt einfach am Geruch. Er riecht jetzt anders als vorher, im prinzip ist er jetzt erstmal nicht mehr die Katze, die er vorher war, für seinen Bruder. Katzen nehmen sich über den Geruch wahr und nicht über die Optik.

Hoffe einfach dass das kein Dauerzustand bleibt, sowas sagt einem das Netz nämlich, wenn man liest wer ähnliche Probleme hat.

Ich glaube nicht dass das jetzt ein Dauerzustand bleibt. Sei nicht so nervös, das überträgt sich auch alles auf die Katzen.

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #8
Klar kann man etwas machen :wink:, Sonia hat es ja schon geschrieben, einfach beide Katzen gleich "beduften" (geht z.B. auch mit Fingern, die nach etwas riechen, was die Katzen mögen), so dass der Tierarzt-Geruch verschwindet. Das sollte dann relativ schnell wieder "passen". Ggf. könnte man für solche Fälle "Feliway Friends" in der Hinterhand haben, das hat bei uns immer gut geholfen.

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #9

Ja ich, hab 2 in der Gruppe die geruchsempfindlich sind wenn es um kurzbesuche beim Tierarzt geht. Das wird wieder, du kannst sie abrubbeln mit einem Handtuch von dir. Hat bei mir aber noch nie was gebracht, zumindest bemerkt hab ich nix. Dauerte mit Handtuch 1 Tag, genauso wie ohne bis es wieder ok für alle war.

lg Juli

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #10
Okay, ja mir ist schon aufgefallen auf meinen Körpereigenen Geruch stehen die beiden :D So komisch das auch klingt... Die beiden lieben mich auch, schmusen sehr oft...

Also hab ich jetzt mal mein getragenes T-Shirt genommen und Balou damit gut 10min "massiert" und geschmust (fand er ganz toll :D)
Klingt dann schon recht logisch, den Tierarzt Geruch schnell wegzukriegen.

Es ist für uns halt schwer mit anzusehen, wie diese Bruderliebe aufeinmal nicht mehr da ist, daher die Sorge.

Was haltet ihr denn davon den anderen beim nächsten mal einfach mitzunehmen?
Der nächste Tierarzt Besuch für Balou ist wie gesagt schon am Montag...

Nach der Kastration, wo sie beide zusammen waren, waren sie auch wie pech und schwefel, haben sich rührend umeinander gekümmert nach der narkose u.sw.

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #11
Hm, schwer zu sagen ob es Sinn macht beide mitzunehmen. Wie gestresst ist denn der "Gesunde" in der Box?

Dafür spräche, dass es dann vielleicht wirklich weniger Stress hinterher gibt.
Außerdem wäre es für den Gesunden theoretisch mal ein harmloser Tierarzt-Besuch und Autofahrt.

Dagegen spricht die unnötige Ansteckungsgefahr beim Tierarzt.
Und vor allem, dass man eigentlich jeden unnötigen Stress vermeiden sollte. Umso mehr, als ihr eh schon mit der Erkrankung zu kämpfen habt.

Unterm Strich würde ich es nicht machen.

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #12
Bei meinen ist das auch so, wenn nur einer beim Tierarzt war. Sonst ist alles sehr harmonisch hier, aber nach dem Tierarzt gab es Gefauche. Das ging fast eine Woche. Danach wars wieder gut. Da meine immer sehr von der kurzen Autofahrt gestresst sind, würde ich immer die gesunde Miez zuhause lassen.

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #13
Mit der Box und mit der Autofahrt ist garkein Problem...kein gemiaue, kein gewüte, kein gezitter...schauen sich sogar aufmerksam um oder schlafen.
Erst wenn man dann beim Tierarzt im Wartezimmer sitzt, Hunde anwesend sind oder ähnliches...Dann wird sich aber auch nur zusammengekauert und etwas gezittert...
Wenn man aber dann zuhause ist, die Box öffnet ist alles wunderbar, keine Angst, sogar die Box wird geschmust.
Daher ja der Gedanke beide mitzunehmen... Ich denke nicht, das es GROßER Stress für sie ist (ich sag aber nicht garkein stress)... Ich denke, der Stress ist aber größer wenn sie alleine dadurch müssen... die beiden sind wie gesagt sonst unzertrennlich...

Ansteckungsgefahr auf die anderen Tiere bezogen beim Tierarzt? oder auf den Bruder?
Ersteres wäre natürlich ein Einwand, aber die Gefahr wäre ja immer da... auch wenn der eine dann nach Hause kommt. Oder nicht? :/
Wenn auf den anderen Bruder bezogen, dann schlecken sie sich ja so oder so dauernd ab, auch im Gesicht (normalerweise)

Ich möchte halt nicht das sich wirklich misstrauen aufbaut...
Die beiden sind jetzt etwa 15 Stunden wieder zusammen und es hat sich 0 gebessert :/

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #14
Ganz ehrlich? Ich würde beide mitnehmen. Wenn sie nicht so ängstlich sind und es kein Problem ist, wenn sie im Kennel sind und Auto fahren, würde ich es machen. Und wenn sie so unzertrennlich sind, dann dürfte der Stress auch nicht soooo groß sein, wenn sie zusammen sind. Ist der Kennel denn groß genug für zwei?

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #15
Ja die haben da beide genug Platz drin, zur Kastration letzten Monat waren sie da auch zusammen drin...
Also von Angst oder irgendwelchen Nachwirkungen vom Tierarzt selbst, der fahrt oder allem was dazu gehört haben wir NULL gespürt. Ich kenne es von unserem alten Kater auch, das die danach etwas verstört sind.
Unsere sind da recht gelassen...

Umso mehr auch die Verwunderung über das Verhalten von dem der zuhause geblieben ist... damit haben wir nun absolut nicht gerechnet.

Ich denke, ich werde es mal wagen...
Ich mein, was soll schief gehen?
Ich sehe einfach mehr negativ-punkte wenn ich sie trenne.
Und eine Untersuchung kann ihm auch nicht schaden.
und dann duften beide gleich ekelhaft nach Tierarzt... das hat sie beim letzten mal nicht gestört.

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #16
Meine Krabbe leidet immer wenn wir zum Tierarzt müssen. Der ist dann in Schockstarre. Letztes Mal musste er länger untersucht werden, da hat er gehechelt wie ein Hund. Der Tierarzt hat dann abgebrochen.
Sei froh dass Deine das so gelassen sehen.

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #17
Also klar, die eigentliche Untersuchung ist dann sicherlich schon Stress für die... weil sie halt auch gepackt und gehalten werden von Leuten die sie nicht kennen... und dann machen die auch noch komische Dinge.
Denk ich halt zumindest...

Zwar ist der Tierarzt super liebevoll und scheint auch wunderbar mit der Angst klar zu kommen, aber sie zittern natürlich auch... aber ich denke mal, keine Katze mag einen Tierarzt.
Wie gesagt, wenn sie Zuhause sind ist die Welt in allerbester Ordnung.

Nun gut, ich werd das auch mal weiter beobachten... und hoffe das regelt sich wirklich...
Ansonsten komm ich dann wohl nochmal auf das Thema mit diesen Pheromonen zurück was auch erwähnt wurde. Da will ich aber nach nichtmal einem Tag noch nicht so wirklich drüber nachdenken, behalte es aber im Hinterkopf.

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #18
Du musst ja die andere Katze auch nicht unbedingt aus dem Kennel nehmen. Er kann ja da "in aller Ruhe" auf seinen Bruder warten. ;-)

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #19
Du musst ja die andere Katze auch nicht unbedingt aus dem Kennel nehmen. Er kann ja da "in aller Ruhe" auf seinen Bruder warten. ;-)

Stimmt, wär auch ne Option... Aber dann riecht er ja doch unterschiedlich?

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #20
Glaube ich nicht. Die Praxis an sich riecht nach Tierarzt nicht der Tierarzt unbedingt selbst. Er wäscht sich ja auch die Hände, bevor er untersucht.

Thema:

Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :(

Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( - Ähnliche Themen

Kater terrorisiert unsaubere Kätzin: Hallo zusammen, nachdem ich schon so manche Katze kennen gelernt habe, bin ich hier mit meinem Katzenlatein am Ende. Wir besitzen drei Katzen: *...
Oben Unten