Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :(

Diskutiere Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, ich war gestern mit Fire beim TA. Kommt nicht in die Tüte das ich dann seinen Bruder auch noch mitschleppe, DC hatte nix und musste nicht...
  • Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #21
Hi,

ich war gestern mit Fire beim Tierarzt. Kommt nicht in die Tüte das ich dann seinen Bruder auch noch mitschleppe, DC hatte nix und musste nicht mit, punkt. Fire wurde angefaucht von Phoenix und von DC angeknurrt. Kann ich auch nicht ändern, müssen sie eben durch. Ich bin da aber sehr schmerzfrei. Ich habe 8 Katzen hier und kann ja nun nicht alle mitschleppen, nur weil manche geruchsempfindlicher sind.

Das gibt sich flink wieder, allerdings schenke ich dem ganzen kaum Beachtung inzwischen.

Stress ist und bleibt Stress. Das muss keiner der Katzen mitmachen, wenn derjenige nicht selber zum Tierarzt muss. Ich halte das auch alles für extrem menschlich. Wenn einer eine Op benötigt, was dann? Soll der andere dann im Käfig beim Tierarzt auf seinen Bruder warten?

lg Juli

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #22
Hallo,
beim Durchlesen der Beiträge ist mir auch noch etwas in den Sinn gekommen.
Wenn sich beide momentan nicht so gut riechen können, denke ich dass es eher kontraproduktiv wäre, sie gemeinsam in eine Box zu setzen. Da können sie sich nicht ausweichen und der Stress ist meiner Meinung nach vorprogrammiert.
Wenn Du den Bruder mitnehmen und kurz untersuchen lassen möchtest, sind getrennte Boxen in dieser Situation sicher stressfreier für die Katzen und für Dich.
Viel Glück am Montag
Bine

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #23
Eine Box würde ich in dem Alter auch nicht mehr machen.

Und ja, ich meinte das Ansteckungsrisiko beim Tierarzt.

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #24
Eine Box würde ich in dem Alter auch nicht mehr machen.

Und ja, ich meinte das Ansteckungsrisiko beim Tierarzt.

Und der Grund dafür?

Schon Interessant zu sehen wieviele unterschiedliche Meinungen zusammen kommen...verwirrt nur leider.

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #25
Wie ja oben schon geschrieben wurde: wenn sie sich schon in der Wohnung gerade nicht mehr verstehen habt ihr ein ganz großes Problem, wenn sie in der Box anfangen sollten sich zu bekämpfen. Natürlich muss das nicht passieren, aber wenn doch: was machst Du dann unterwegs?

Meine Jungs verstehen sich in der Wohnung auch gut. Aber selbst wenn ich Lust hätte 10 kg Katze zu tragen würde ich mich nie trauen, sie zusammen zu transportieren. Bei Stress reagieren Katzen einfach unberechenbar.

Übrigens haben Katzen die zittern das Maximum an Stress, das vorstellbar ist. Selbst meine Panikkatzen sind, sobald wir wieder zu Hause sind relativ schnell wieder entspannt. Das sagt nicht unbedingt etwas darüber aus, wie schlimm der Tierarzt-Besuch für sie war.

Nicht falsch verstehen: es sind Deine Katzen. Nur Du kennst sie und musst entscheiden, was richtig ist. Ich texte nur meine Meinung und Erfahrungen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #26
So ist das Leben, viele Meinungen können verwirren. Die Katzenkommunikation geht über die Nase, dein Kater riecht fremd und das wird wahrgenommen. Du hast doch schon gute Ratschläge gelesen die doch einfach ausprobieren kannst... bevor du den anderen Kater mitschleppst zum Tierarzt.

Wir haben 4,5 Tiere... komme nicht auf die Idee die anderen mitzunehmen um eine gewisse Befindlichkeitsstörung zu verhindern. Die wird es in einer Katzengruppe immer mal geben.

lg
Verena

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #27
Versuche es mal mit Butter

ein kleines Stückchen Butter in den Händen verreiben und dann beide Kater streicheln.

Ansonsten bitte diesem Verhalten keine Aufmerksamkeit schenken.
Am besten einkaufen gehen und die beiden alleine lassen und nicht mit Argusaugen beobachten.

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #28
Und der Grund dafür?

wenn sie sich jetzt nicht ganz so gut verstehen, wäre es das blödeste was du machen kannst mit einer Box. Das kann, mit etwas Pech, richtig eskalieren. Wenn sie sich verstehen, dann nehme ich bei meinen auch 1 Box, aber nur, wenn beide zum Tierarzt müssen. Wenn nur einer hin muss, geht auch nur der eine mit.

lg Juli

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #29
Ok, das hatte ich nicht bedacht, dass sie sich jetzt nicht so gut verstehen.

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #30
Also mittlerweile hat es sich etwas beruhigt... So ganz zufrieden ist Samy immernoch nicht, aber er faucht nicht mehr und hält sich auch wieder in seiner Nähe auf. Bin also beruhigt :D

Das mit der Butter werde ich dann am Montag mal testen und den anderen zuhause lassen.

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #31
Freut mich, dass es langsam wird.

Ich bin sehr gespannt, ob der "Buttertrick" nützen wird.

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #32
Das mit der Butter werde ich dann am Montag mal testen und den anderen zuhause lassen.

Das mit der Butter ist für jetzt, nicht für Montag.
Katzen, die sich putzen, verhalten sich deeskalierend. Im besten Fall schlabbern sie sich die Butter gegenseitig runter.

Am Montag packst du in die Box ein von dir getragenes T-shirt/Nachthemd und rubbelst ihn direkt, wenn du ihn beim Tierarzt wieder in die Box packst, damit ab.

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #33
Das mit der Butter ist für jetzt, nicht für Montag.
Katzen, die sich putzen, verhalten sich deeskalierend. Im besten Fall schlabbern sie sich die Butter gegenseitig runter.

Am Montag packst du in die Box ein von dir getragenes T-shirt/Nachthemd und rubbelst ihn direkt, wenn du ihn beim Tierarzt wieder in die Box packst, damit ab.

Ja die Sache ist ja, JETZT hat es is beruhigt...
Wenn ich aber am Montag wiederkomme mit Balou und Samy zuhause war, dann wird es unter garantie wieder so sein... und wenn es so ist - probier ich das mit der Butter :) So war das gemeint..
Aber auch das mit dem T-Shirt direkt beim Tierarzt werd ich dann probieren..., kann ja nicht schaden...

Danke jedenfalls an euch lieben, für die vielen Antworten :)
Hat mir halt echt Sorgen bereitet, diesen Gegensatz zu beobachten.

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #34
Das kann ich gut verstehen. Berichte bitte wie es gelaufen ist. Ich drücke Dir jedenfalls für Montag die Daumen.

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #35
Werd ich machen :)

Und damit es nicht mehr ganz so fremd ist :D
Schaue später mal nach den ordentlichen Bildern von der Kamera, die hab ich jetzt so auf anhieb aufm Rechner gefunden :)
Erstes Bild Samy, zweites Bild Balou :)

Anhänge

• 14407992_674450442729187_909907743_o.jpg
    14407992_674450442729187_909907743_o.jpg
    75 KB · Aufrufe: 5
  • 14393767_674143146093250_952456724_o.jpg
    14393767_674143146093250_952456724_o.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 5
  • Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #36
Och wie süß :d078:

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #37
Soo...

Heute war ja Tierarzt-Tag... :D

Samy ist zuhause geblieben und Balou hatte heute irgendwie absolut garkein Bock auf seine Box... Aber er musste ja...
Beim Tierarzt war wieder alles in Ordnung, auch als er nach Hause kam.
Samy hat wieder genauso reagiert wie beim letzten mal, obwohl wir Balou schön mitm T-Shirt durchgerubbelt haben.

Dann dacht ich mir das mit der Butter zu probieren, also hab ich mir meine Hände ein bisschen mit Butter benetzt und dann beide einmal ein wenig geschmust - ca 60min später haben wir sie erwischt, wie sie sich gegenseitig abgeschleckt haben. :D
Scheint also wirklich was gebracht zu haben.

Zukünftig sollte das wohl dann immer so "entspannt" laufen, denk ich!

Danke nochmals :)

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #38
Guten Morgen.
Ich habe den Artikel erst heute gelesen und die "Butter-Idee" klingt supi.
Ich hatte vor Jahren dass gleiche Problem und kam auf die Idee Leckerlies in meinen Handflächen zu reiben und dann habe ich die vom Tierarzt kommende Katze von Kopf bis Schwnz einmal über gestreichelt während sie aus der Box stieg und schon war immer Frieden.
Klingt komisch, klappt aber wunderbar! :lol:

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #39
Freut mich, dass es geholfen hat

• Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( Beitrag #40
Zwei zuckersüße Kerlchen hast Du da :p

Schön, dass es so gut geklappt hat.

Thema:

Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :(

Bruder "hasst" Bruder nach TA Besuch :( - Ähnliche Themen

Kater terrorisiert unsaubere Kätzin: Hallo zusammen, nachdem ich schon so manche Katze kennen gelernt habe, bin ich hier mit meinem Katzenlatein am Ende. Wir besitzen drei Katzen: *...
Oben Unten