Taube Katze

Diskutiere Taube Katze im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich betreue seit vielen Jahren ein Rudel ehem. Streunerkatzen, alle natürlich kastriert, einige auch geimpft. Eine dieser Katzen...
  • Taube Katze Beitrag #1
C

Carina126

Hallo zusammen,

ich betreue seit vielen Jahren ein Rudel ehem. Streunerkatzen, alle natürlich kastriert, einige auch geimpft.
Eine dieser Katzen (ca. 6 Jahre alt) ist taub und leidet zudem an CNI, ist aber medikamentös gut eingestellt.
Kann man diese taube Katze evtl. als Wohnungskatze vermitteln?
Ich muss dazu schreiben, dass während der CNI Behandlungsphase diese Katze ca. 10 Wochen bei mir zuhause, in einem separaten Zimmer gelebt. Sie hatte keinerlei Probleme mit dem Kaklo und abends auf meinem Schoss geschlafen.
Ausserdem frisst sie sehr langsam und kommt so natürlich zu kurz und magert ab. Ich nehme sie dann immer mal wieder mit zu mir nach Hause, damit sie wieder zunimmt.
Es ist nicht so, dass ich sie los werden will, ich möchte einfach nur das Beste für sie. Ausserdem mache ich mir ständig Sorgen.
Bei mir Zuhause geht es leider nicht da unser Diva leider keine Katzengesellschaft duldet.

Vielen Dank schon mal.

LG
Carina

• Taube Katze

Anzeige

• Taube Katze Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen

eine so kranke Katze hat im Freigang eigentlich gar nichts zu suchen.

Was heißt, sie ist medikamentös gut eingestellt?

Bekommt sie SUC/Spezialfutter/ Phosphatbinder??

Es ist wahrscheinlich reines Glück, dass sie noch nicht überfahren wurde, da sie nichts hört

Audiometrie - Test wurde gemacht?

Vielleicht hast du die Möglichkeit, sie über eine Katzenhilfe, Straßenkatzen, Tierheim, private Pflegestelle zu vermitteln

• Taube Katze Beitrag #3
Die Ohren sind ja nur einer der Sinne einer Katze.
Taube Katzen kommen auch so gut zurecht. Dosi und Katze müssen nur eine Form der Verständigung finden.
Ansonsten scheint sie ja lieb zu sein.
Es ist nur die Frage, ob du für sie einen Platz findest.

• Taube Katze Beitrag #4
Ob sie Wohnungshaltung akzeptieren würde ist natürlich schwer im Vorfeld zu beurteilen. Aber so wie es jetzt ist, ist es natürlich auch nicht optimal.

Vielleicht ist das jetzt zu optimistisch gedacht, aber was wäre denn wenn Du ihr einen schönen Platz mit Freigang finden würdest? Da sie ja scheinbar zuverlässig zum Fressen kommt hätte sie immer noch ihr eigenes zu Hause, wäre gut versorgt und müsste nicht mehr hungern? Wie gesagt: natürlich bleiben da Fragezeichen. Aber bei Vermittlung in Wohnungshaltung wäre ja auch nicht sicher, ob es klappt.

Die Taubheit würde mir glaub weniger Sorge machen, damit hat sie ja offensichtlich gelernt umzugehen. Aber halt die anderen "Baustellen".

• Taube Katze Beitrag #5
Guten Morgen,
Danke für die Rückinfo s.
Habe auch Angst, dass sie auf einer Pflegestelle sitzen bleibt und ob sie nicht glücklicher wäre, wenn man alles lässt wie es ist. Auch ob sie damit zufrieden wäre für immer in der Wohnung zu leben.
Es ist nur so, dass ich eigentlich ständig Angst um sie habe und mich das allmählich überfordert.

LG Simone

• Taube Katze Beitrag #6
Hast du ein Foto? lg

• Taube Katze Beitrag #7
Im Berliner Tierheim machen die das super.
Da werden alle Kosten für Medis und Behandlungen für Krankheiten, die der Tierarzt dort feststellt, vom Tierheim übernommen.
Da kommen dann auch öfter Leute, die alten kranken Tieren ein neues Zuhause geben.

• Taube Katze Beitrag #8
Eine Tierschutzorganisation würde sie evtl. übernehmen.
Haben aber wirklich Angst, dass sie dort dann festsitzt und unglücklich ist.
Vielleicht sollten wir ja doch alles so lassen wie es ist, und sie alle paar Wochen für ein paar Tage bei uns uns einquartieren und auffüttern.
Es ist so schwer hier die richtige Entscheidung zu treffen! Es geht uns allen sehr schlecht.

LG

• Taube Katze Beitrag #9
Ich würde sie der Tierschutzorganisation übergeben.
Sollte sie tatsächlich dort unglücklich sein, kann sie immer noch wieder zurück.
Aber die meisten älteren Katzen wollen gar nicht mehr unbedingt in den Freigang. Die mögen ein warmes Plätzchen, schönes Futter und vielleicht mal jemand, der sie krault.

Doch ja... ich würde sie da raus holen.

Thema:

Taube Katze

Taube Katze - Ähnliche Themen

O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Minni (geb. ca. 2017) - Diva sucht Diwan - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Minni - Charakter: sehr verspielt, eigenwillig, genießt Streicheleinheiten, sozial, aber möchte kein Katzenrudel, beansprucht Menschen...
Oben Unten