01.02.2017 Wie würdet ihr vorgehen? Beitrag #1 rina2102 Beiträge 7.120 Reaktionspunkte 1.501 Hallo an alle. Habe mal eine Frage. Meine Loona ( Hauskatze, 5 Jahre alt) hat wieder Zahnstein welcher entfernt werden müsste. Das letzte Mal wurde vor drei Jahren der Zahnstein entfernt, was sie gut weg gesteckt hat. Sie ist im Februar auch wieder zum impfen dran. Ich möchte zuerst den Zahnstein entfernen lassen und erst Ende Februar impfen. Würdet ihr das genauso machen? Da ja eine Narkose belastend ist möchte ich die Impfung schieben und warten bis sie die Narkose komplett abgebaut wurde. Hoffe meine Frage ist nicht zu blöd aber ich mache mir echt Gedanken in welcher Reihenfolge das beste für meine Süsse Maus ist. Über Nachrichten würde ich mich sehr freuen
Hallo an alle. Habe mal eine Frage. Meine Loona ( Hauskatze, 5 Jahre alt) hat wieder Zahnstein welcher entfernt werden müsste. Das letzte Mal wurde vor drei Jahren der Zahnstein entfernt, was sie gut weg gesteckt hat. Sie ist im Februar auch wieder zum impfen dran. Ich möchte zuerst den Zahnstein entfernen lassen und erst Ende Februar impfen. Würdet ihr das genauso machen? Da ja eine Narkose belastend ist möchte ich die Impfung schieben und warten bis sie die Narkose komplett abgebaut wurde. Hoffe meine Frage ist nicht zu blöd aber ich mache mir echt Gedanken in welcher Reihenfolge das beste für meine Süsse Maus ist. Über Nachrichten würde ich mich sehr freuen
01.02.2017 Wie würdet ihr vorgehen? Beitrag #2 G Gast29323 Gast Mmh, keine Ahnung ob es sinnvoll ist das zu trennen, den Fall hatten wir so noch nicht. Aber ich denke wenn Du es trennen willst ist andersrum besser. Erst Impfung und dann ein paar Wochen später der Zahnstein. Nach einer Narkose wird deine Miez eher nicht gleich wieder dem Tierarzt vertrauen als nach einer Impfung. Falls etwas ,,schief,, gehen sollte ist Impfung in meinen Augen auch wichtiger, Zahnstein kann man ja einen gewissen Aufschub gewähren. ;-)
Mmh, keine Ahnung ob es sinnvoll ist das zu trennen, den Fall hatten wir so noch nicht. Aber ich denke wenn Du es trennen willst ist andersrum besser. Erst Impfung und dann ein paar Wochen später der Zahnstein. Nach einer Narkose wird deine Miez eher nicht gleich wieder dem Tierarzt vertrauen als nach einer Impfung. Falls etwas ,,schief,, gehen sollte ist Impfung in meinen Augen auch wichtiger, Zahnstein kann man ja einen gewissen Aufschub gewähren. ;-)
01.02.2017 Wie würdet ihr vorgehen? Beitrag #3 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Hi, nachdem sie eine Hauskatze ist würde ich eher mal drüber nachdenken ob überhaupt geimpft werden muss? Wie oft und was lässt du denn Impfen?
Hi, nachdem sie eine Hauskatze ist würde ich eher mal drüber nachdenken ob überhaupt geimpft werden muss? Wie oft und was lässt du denn Impfen?
01.02.2017 Wie würdet ihr vorgehen? Beitrag #4 Canix Beiträge 5.637 Reaktionspunkte 102 rina2102 schrieb: Hallo an alle. Habe mal eine Frage. Meine Loona ( Hauskatze, 5 Jahre alt) hat wieder Zahnstein welcher entfernt werden müsste. Das letzte Mal wurde vor drei Jahren der Zahnstein entfernt, was sie gut weg gesteckt hat. Sie ist im Februar auch wieder zum impfen dran. Ich möchte zuerst den Zahnstein entfernen lassen und erst Ende Februar impfen. Würdet ihr das genauso machen? Da ja eine Narkose belastend ist möchte ich die Impfung schieben und warten bis sie die Narkose komplett abgebaut wurde. Hoffe meine Frage ist nicht zu blöd aber ich mache mir echt Gedanken in welcher Reihenfolge das beste für meine Süsse Maus ist. Über Nachrichten würde ich mich sehr freuen Zum Vergrößern anklicken.... Hallo, ich würde über beides nachdenken. Ob Impfen wirklich notwendig ist und Zahnstein entfernen genauso. Manchmal muss es wirklich sein, aber sie ist erst 5, ich finde das schon recht früh, vor allem wenn sie bereits mit 2 Jahren Zahnstein entfernt bekommen hat. Ist sie Freigänger? Wann ist sie das letzte Mal geimpft wurden und gegen was? lg Juli
rina2102 schrieb: Hallo an alle. Habe mal eine Frage. Meine Loona ( Hauskatze, 5 Jahre alt) hat wieder Zahnstein welcher entfernt werden müsste. Das letzte Mal wurde vor drei Jahren der Zahnstein entfernt, was sie gut weg gesteckt hat. Sie ist im Februar auch wieder zum impfen dran. Ich möchte zuerst den Zahnstein entfernen lassen und erst Ende Februar impfen. Würdet ihr das genauso machen? Da ja eine Narkose belastend ist möchte ich die Impfung schieben und warten bis sie die Narkose komplett abgebaut wurde. Hoffe meine Frage ist nicht zu blöd aber ich mache mir echt Gedanken in welcher Reihenfolge das beste für meine Süsse Maus ist. Über Nachrichten würde ich mich sehr freuen Zum Vergrößern anklicken.... Hallo, ich würde über beides nachdenken. Ob Impfen wirklich notwendig ist und Zahnstein entfernen genauso. Manchmal muss es wirklich sein, aber sie ist erst 5, ich finde das schon recht früh, vor allem wenn sie bereits mit 2 Jahren Zahnstein entfernt bekommen hat. Ist sie Freigänger? Wann ist sie das letzte Mal geimpft wurden und gegen was? lg Juli
01.02.2017 Wie würdet ihr vorgehen? Beitrag #5 rina2102 Beiträge 7.120 Reaktionspunkte 1.501 Danke für die Antworten. Geimpft wird loona im Abstand von zwei Jahren gegen Katzenschnupfen und Seuche, da sie kein Freigänger ist. Sollte eigentlich vom Tierarzt jährlich geimpft werden. Ich persönlich habe die Meinung das der Impfstoff länger als ein Jahr wirkt und deswegen alle zwei Jahre impfen lasse. Beim ersten Mal mit dem Zahnstein hatte ich es nicht gemerkt nur die Tierärztin hatte es bemerkt . Dieses mal merke ich es da sie aus dem Mäulchen riecht. Deswegen frage ich ja nach was die beste Möglichkeit für sie ist. Und das sie den Tierarzt nicht mag ist klar spätestens seit sie mal einen Magen Darm Infekt hatte und drei Spritzen bekommen hatte. Davor war sie beim Tierarzt immer lieb, jetzt wird sie zur Furie wenn man sie nur untersuchen lassen möchte. Wenn sie dann fertig ist, darf die Tierärztin sogar wieder streicheln. Das Verhalten verstehen wir alle nicht Das letzte Mal Impfung war Februar 2015
Danke für die Antworten. Geimpft wird loona im Abstand von zwei Jahren gegen Katzenschnupfen und Seuche, da sie kein Freigänger ist. Sollte eigentlich vom Tierarzt jährlich geimpft werden. Ich persönlich habe die Meinung das der Impfstoff länger als ein Jahr wirkt und deswegen alle zwei Jahre impfen lasse. Beim ersten Mal mit dem Zahnstein hatte ich es nicht gemerkt nur die Tierärztin hatte es bemerkt . Dieses mal merke ich es da sie aus dem Mäulchen riecht. Deswegen frage ich ja nach was die beste Möglichkeit für sie ist. Und das sie den Tierarzt nicht mag ist klar spätestens seit sie mal einen Magen Darm Infekt hatte und drei Spritzen bekommen hatte. Davor war sie beim Tierarzt immer lieb, jetzt wird sie zur Furie wenn man sie nur untersuchen lassen möchte. Wenn sie dann fertig ist, darf die Tierärztin sogar wieder streicheln. Das Verhalten verstehen wir alle nicht Das letzte Mal Impfung war Februar 2015
02.02.2017 Wie würdet ihr vorgehen? Beitrag #6 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Das impfen würde ich mir wirklichsparen. Vor allem im Abstand von zwei Jahren. Ich hab Freigänger und impfe alle drei Jahre. Was fütterst du denn?
Das impfen würde ich mir wirklichsparen. Vor allem im Abstand von zwei Jahren. Ich hab Freigänger und impfe alle drei Jahre. Was fütterst du denn?
02.02.2017 Wie würdet ihr vorgehen? Beitrag #7 rina2102 Beiträge 7.120 Reaktionspunkte 1.501 Loona und Nala bekommen Nassfutter: Real nature, Macs, Granata pet, Cats fine Food, Grau, Carrny. Als Leckerchen ab und zu mal Joserra Trockenfutter im Fummelbrett. Nala ist auch 5 Jahre und hat kein Zahnstein. Habe vorhin die Besitzerin von Lonnas Bruder beim Einkaufen getroffen. Er ist genauso alt und hat mit seinen jungen 5 Jahren schon drei Zähne durch starkes Zahnstein verloren. Hoffe das passiert hier nicht. Mit dem impfen bin ich auch am überlegen ob ich das ändere, bin aber doch etwas unsicher
Loona und Nala bekommen Nassfutter: Real nature, Macs, Granata pet, Cats fine Food, Grau, Carrny. Als Leckerchen ab und zu mal Joserra Trockenfutter im Fummelbrett. Nala ist auch 5 Jahre und hat kein Zahnstein. Habe vorhin die Besitzerin von Lonnas Bruder beim Einkaufen getroffen. Er ist genauso alt und hat mit seinen jungen 5 Jahren schon drei Zähne durch starkes Zahnstein verloren. Hoffe das passiert hier nicht. Mit dem impfen bin ich auch am überlegen ob ich das ändere, bin aber doch etwas unsicher
02.02.2017 Wie würdet ihr vorgehen? Beitrag #8 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Versucht doch mal ab und zu rohes Gulasch zu geben. Das ist wie eine natürliche Zahnbürste.
02.02.2017 Wie würdet ihr vorgehen? Beitrag #9 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Zahnstein ist, wie andere Zahnerkrankungen auch, auch ein Veranlagungssache. Nicht immer hilft es, wenn auf rohem Fleisch herum gekaut wird, aber einen Versuch ist es wert. Deine Loona ist mit 5 Jahrem im besten Alter. Sie ist kein Baby mehr und auch kein Senior. Ihr Immunsystem ist richtig fit. Ich würde die Impfpause jetzt auf 3 Jahre verlängern. Damit erledigt sich dann auch deine Frage. :mrgreen:
Zahnstein ist, wie andere Zahnerkrankungen auch, auch ein Veranlagungssache. Nicht immer hilft es, wenn auf rohem Fleisch herum gekaut wird, aber einen Versuch ist es wert. Deine Loona ist mit 5 Jahrem im besten Alter. Sie ist kein Baby mehr und auch kein Senior. Ihr Immunsystem ist richtig fit. Ich würde die Impfpause jetzt auf 3 Jahre verlängern. Damit erledigt sich dann auch deine Frage. :mrgreen:
02.02.2017 Wie würdet ihr vorgehen? Beitrag #10 Canix Beiträge 5.637 Reaktionspunkte 102 Also ich hab auch Wohnungskatzen, meine werden mit 1 Jahr nochmal geimpft und dann etwa 7 Jahre nicht mehr. 3 Jahre Impfpause finde ich auch zu kurz, ich glaube nicht das man so oft impfen muss. Zum Zahnstein schließe ich mich Frigida an, man kann es versuchen, aber so wie du es beschreibst gehe ich von einer Veranlagung aus. Wäre eine logische Erklärung warum eine keinen Zahnstein hat, die andere schon und das mit demselben Futter. lg Juli
Also ich hab auch Wohnungskatzen, meine werden mit 1 Jahr nochmal geimpft und dann etwa 7 Jahre nicht mehr. 3 Jahre Impfpause finde ich auch zu kurz, ich glaube nicht das man so oft impfen muss. Zum Zahnstein schließe ich mich Frigida an, man kann es versuchen, aber so wie du es beschreibst gehe ich von einer Veranlagung aus. Wäre eine logische Erklärung warum eine keinen Zahnstein hat, die andere schon und das mit demselben Futter. lg Juli
02.02.2017 Wie würdet ihr vorgehen? Beitrag #11 rina2102 Beiträge 7.120 Reaktionspunkte 1.501 Rohfleisch bekommt loona. Nimmt sie sehr gerne an. Bekommt sie einmal in der Woche. Sie hat gestern erst wieder Rinderherz gefuttert. Das Rohfleisch habe ich vergessen aufzuzählen. Nala hingegen mag überhaubt kein rohes, auch gekocht mag sie es nicht. Habe echt Angst das Loona nach ihrem Bruder kommt und auch Zähne lassen muss. Schade das ich keinen Kontakt zum Besitzer von Loonas Schwester habe. Ich weiß noch nicht mal wo sie hingekommen ist. Wenn sie auch Probleme mit Zahnstein hätte, wäre es veranlagt. Kann man vorbeugend noch was anderes machen außer Rohfleisch? Zähneputzen geht gar nicht . Den Tipp hatte mir eine Freundin gegeben, die das bei ihren Katzen macht
Rohfleisch bekommt loona. Nimmt sie sehr gerne an. Bekommt sie einmal in der Woche. Sie hat gestern erst wieder Rinderherz gefuttert. Das Rohfleisch habe ich vergessen aufzuzählen. Nala hingegen mag überhaubt kein rohes, auch gekocht mag sie es nicht. Habe echt Angst das Loona nach ihrem Bruder kommt und auch Zähne lassen muss. Schade das ich keinen Kontakt zum Besitzer von Loonas Schwester habe. Ich weiß noch nicht mal wo sie hingekommen ist. Wenn sie auch Probleme mit Zahnstein hätte, wäre es veranlagt. Kann man vorbeugend noch was anderes machen außer Rohfleisch? Zähneputzen geht gar nicht . Den Tipp hatte mir eine Freundin gegeben, die das bei ihren Katzen macht
02.02.2017 Wie würdet ihr vorgehen? Beitrag #12 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Zähneputzen kann man eigentlich mit einem Fingerling gut. Man braucht etwas Geduld, weil man sich langsam rein schleichen muss. Aber so eine richtig zündende Lösung habe ich noch nirgendwo gelesen. Selbst wenn sie Zähnchen lassen muss, ist das halb so schlimm. Katzen kommen auch gut ohne aus und können ohne Zähne sogar Rohfleisch kauen.
Zähneputzen kann man eigentlich mit einem Fingerling gut. Man braucht etwas Geduld, weil man sich langsam rein schleichen muss. Aber so eine richtig zündende Lösung habe ich noch nirgendwo gelesen. Selbst wenn sie Zähnchen lassen muss, ist das halb so schlimm. Katzen kommen auch gut ohne aus und können ohne Zähne sogar Rohfleisch kauen.
02.02.2017 Wie würdet ihr vorgehen? Beitrag #13 rina2102 Beiträge 7.120 Reaktionspunkte 1.501 dazu müsste Loona bereit sein sich meinen Finger ins Mäulchen schieben zu lassen. Sie lässt mich ja nicht mal mich ins Mäulchen schauen, Weiß also nicht wie das klappen könnte. Selbst die Tierärztin muss kämpfen das sie ins Mäulchen schauen kann. Das ist schon immer so gewesen das sie da nicht mit macht. Sie ist sonst eine total verschmuste und liebe Katze, aber was sie nicht will, will sie nicht und zeigt das auch. Es tut mir in der Seele weh nur daran zu denken das sie eventuell Zähne lassen muss, das möchte ich ihr nach Möglichkeit ersparen
dazu müsste Loona bereit sein sich meinen Finger ins Mäulchen schieben zu lassen. Sie lässt mich ja nicht mal mich ins Mäulchen schauen, Weiß also nicht wie das klappen könnte. Selbst die Tierärztin muss kämpfen das sie ins Mäulchen schauen kann. Das ist schon immer so gewesen das sie da nicht mit macht. Sie ist sonst eine total verschmuste und liebe Katze, aber was sie nicht will, will sie nicht und zeigt das auch. Es tut mir in der Seele weh nur daran zu denken das sie eventuell Zähne lassen muss, das möchte ich ihr nach Möglichkeit ersparen
02.02.2017 Wie würdet ihr vorgehen? Beitrag #14 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Ich habe mit Imano geübt. Irgendwann klappte das dann. Leider sind im doch die Hälfte seiner Zähne verloren gegangen. Und ich bin mir heute nicht mehr sicher, ob das nicht etwas übereilt war.
Ich habe mit Imano geübt. Irgendwann klappte das dann. Leider sind im doch die Hälfte seiner Zähne verloren gegangen. Und ich bin mir heute nicht mehr sicher, ob das nicht etwas übereilt war.
02.02.2017 Wie würdet ihr vorgehen? Beitrag #15 ragdoll0602 Beiträge 922 Reaktionspunkte 1 Naja es gibt schon Produkte die bei oder gegen Zahnstein helfen, aber da musst du halt ans/ins Mäulchen. zb. http://www.platinum.com/platinum-zahnpflege/zahnpflege.html oder https://www.amazon.de/Dentisept-Paste-Set-nach-Fl%C3%B6ck/dp/B004OWQ1N0/ref=sr_1_1 Zuletzt bearbeitet: 02.02.2017
Naja es gibt schon Produkte die bei oder gegen Zahnstein helfen, aber da musst du halt ans/ins Mäulchen. zb. http://www.platinum.com/platinum-zahnpflege/zahnpflege.html oder https://www.amazon.de/Dentisept-Paste-Set-nach-Fl%C3%B6ck/dp/B004OWQ1N0/ref=sr_1_1
02.02.2017 Wie würdet ihr vorgehen? Beitrag #16 rina2102 Beiträge 7.120 Reaktionspunkte 1.501 Das tut mir Leid. Nächste Woche Dienstag bin ich mit loona beim Tierarzt. Mal sehen was sie sagt. Hoffe mal das der Zahnstein nicht zu doll ist und sie dann erst mal wieder Ruhe hat. Im zoofachhandel gibt es ein Pulver zur Vorbeugung. Meint ihr das kann helfen und den Zahnstein aufhalten?
Das tut mir Leid. Nächste Woche Dienstag bin ich mit loona beim Tierarzt. Mal sehen was sie sagt. Hoffe mal das der Zahnstein nicht zu doll ist und sie dann erst mal wieder Ruhe hat. Im zoofachhandel gibt es ein Pulver zur Vorbeugung. Meint ihr das kann helfen und den Zahnstein aufhalten?
02.02.2017 Wie würdet ihr vorgehen? Beitrag #17 rina2102 Beiträge 7.120 Reaktionspunkte 1.501 Das Pulver wird über das Futter gegeben. Soll Zahnbelag, Zahnstein und Mundgeruch beseitigen. Ist von Anibio und heißt Zahnstein frei. Soll sehr gut helfen zur Vorbeugung. Weiß aber nicht ob ich das ausprobieren sollte. Kennt jemand das Mittel und kann/ könnte über Erfahrungen berichten?
Das Pulver wird über das Futter gegeben. Soll Zahnbelag, Zahnstein und Mundgeruch beseitigen. Ist von Anibio und heißt Zahnstein frei. Soll sehr gut helfen zur Vorbeugung. Weiß aber nicht ob ich das ausprobieren sollte. Kennt jemand das Mittel und kann/ könnte über Erfahrungen berichten?
02.02.2017 Wie würdet ihr vorgehen? Beitrag #18 rina2102 Beiträge 7.120 Reaktionspunkte 1.501 Hoffe das es klappt mit dem hochladen, hier mal zwei Bilder von loona. Auf dem ersten war sie noch ein Baby, auf dem zweiten ist sie erwachsen Anhänge loona 06.jpg 1,2 MB · Aufrufe: 4 loona 27.jpg 1,2 MB · Aufrufe: 4
Hoffe das es klappt mit dem hochladen, hier mal zwei Bilder von loona. Auf dem ersten war sie noch ein Baby, auf dem zweiten ist sie erwachsen
02.02.2017 Wie würdet ihr vorgehen? Beitrag #19 rina2102 Beiträge 7.120 Reaktionspunkte 1.501 der Gleichberechtigung wegen kommt hier Nala Anhänge Foto-0070.jpg 97,4 KB · Aufrufe: 7
07.02.2017 Wie würdet ihr vorgehen? Beitrag #20 rina2102 Beiträge 7.120 Reaktionspunkte 1.501 Hallo an Alle, Habe meine Maus wieder zuhause. Heute wurde der Zahnstein entfernt. Hat alles ohne Probleme geklappt. Loona hatte nur an einem Zahn Zahnstein, die anderen Zähne waren sauber. Sie ist wach, zwar noch etwas wacklig auf den Beinen aber das geht vorbei. Sie hat auch noch nicht gebrochen. Mal sehen ob es so bleibt. Sie hat sich in ihre Kuschelhöhle verkrochen und wird den Rest der Narkose jetzt erst mal ausschlafen. Jetzt mal sehen wie Nala reagiert. Immerhin riecht Loona nach Tierarzt, aber gefaucht wurde bis jetzt noch nicht. Loona sollte auch die linke Seite zum kauen nutzen, dann kann sie sich die Zahnstein Entfernung vermeiden. Mal sehen ob ich sie überreden kann.:?: Nächste Impfung ist dann nächstes Jahr und dann im Abstand von drei Jahren. Hätte mir also keinen Kopf machen müssen welche Reihenfolge besser für die Maus ist, hat sich mit heute ja erledigt:lol:
Hallo an Alle, Habe meine Maus wieder zuhause. Heute wurde der Zahnstein entfernt. Hat alles ohne Probleme geklappt. Loona hatte nur an einem Zahn Zahnstein, die anderen Zähne waren sauber. Sie ist wach, zwar noch etwas wacklig auf den Beinen aber das geht vorbei. Sie hat auch noch nicht gebrochen. Mal sehen ob es so bleibt. Sie hat sich in ihre Kuschelhöhle verkrochen und wird den Rest der Narkose jetzt erst mal ausschlafen. Jetzt mal sehen wie Nala reagiert. Immerhin riecht Loona nach Tierarzt, aber gefaucht wurde bis jetzt noch nicht. Loona sollte auch die linke Seite zum kauen nutzen, dann kann sie sich die Zahnstein Entfernung vermeiden. Mal sehen ob ich sie überreden kann.:?: Nächste Impfung ist dann nächstes Jahr und dann im Abstand von drei Jahren. Hätte mir also keinen Kopf machen müssen welche Reihenfolge besser für die Maus ist, hat sich mit heute ja erledigt:lol: