Halskragen nach OP

Diskutiere Halskragen nach OP im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, bräuchte einmal Rat von Leuten die vielleicht auch schonmal in der gleichen Situation waren ;-( meine Katze wurde am Mittwoch...
  • Halskragen nach OP Beitrag #1
Vika_E

Vika_E

Hallo ihr Lieben,

bräuchte einmal Rat von Leuten die vielleicht auch schonmal in der gleichen Situation waren ;-( meine Katze wurde am Mittwoch wegen Blasensteinen operiert und muss jetzt 10TAGE! so einen bekloppten Trichter tragen und es bricht mir einfach das Herz ;-( Sie hat bis DO abend mit dem Trichter kaum was gegessen und nichts getrunken, lag nur apathisch auf dem Boden.. hab es erstmal auf die OP geschoben hab aber dann gemerkt das sie Appetit hat und mit dem Trichter nicht zurecht kommt. Habe es dann zum Fressen abgemacht und siehe da, der Katze geht es gleich viel besser, frisst, trinkt putz sich und geht auch nicht gezielt an die Wunde um dran rumzuknabbern oder zu schlecken.. wollte es jetzt so handhaben das ich solange ich zuhause bin den Trichter weglasse und sie einfach beobachte und ihr sobald ich zur Arbeit muss den Trichter wieder aufsetzte.. bin jetzt am hin und her überlegen ob dieses ewige an- und ausziehen des Trichters nicht mehr stress für sie ist, als ihn einfach die ganze Zeit aufgesetzt zu lassen.. vielleicht kann mir jemand ein paar nützliche Tipps geben.. ( Die Wunde wurde unter der Haut vernäht, keine Fäden sichtbar)

• Halskragen nach OP Beitrag #2
Da gibt es verschiedene Meinungen dazu.

Bei meinen Katzen weiß ich, dass sie mit dem Trichter schlichtweg verhungern würden. Fressen geht nur aus der Hand (was eine Megasauerei im Trichter veranstaltet). Außerdem geben sich meine Katzen innerhalb weniger Tage so vollständig auf wenn ich das Ding durchgehend drauf lasse, dass mir einer schonmal fast dran gestorben ist (das Immunsystem fährt bei Katzen dann ja völlig runter).

Insofern: nein, keine meiner Katzen bekommt überhaupt noch einen Plastetrichter (die zudem auch noch sehr gefährlich sind unbeaufsichtigt). Wenn dann entweder den weichen Trichter (der die selbe Belatung darstellt, aber eben nicht so gefährlich ist) oder Schaumstoffkragen (kann man schnell selbst basteln. Rundes Stück Schaumstoff, Loch in die Mitte, überziehen).

Und, wenn Trichter doch unumgänglich muss ich ihn immer mal wieder abmachen, damit Katz sich putzen, fressen und "durchatmen" kann. Natürlich ist das wieder dran machen ein kurzer Stressmoment. Trotzdem sind meine danach entspannter, als hätte ich ihn ganz drauf gelassen.
Das kann aber bei jeder Katze wieder ein wenig anders sein, letztlich kannst Du nur Deinem Bauchgefühl vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Halskragen nach OP Beitrag #3
Hi,

frage ist, ob es mit dem Trichter überhaupt machbar ist. Ich hatte bei DC nach der vKastra den Kragen, er hatte sich innerhalb eines Tages damit abgefunden und nach einigen startschwierigkeiten (hab extra näpfe aus dem schrank geholt, damit er den Kragen drüber stülpen konnte zum fressen) kam er wunderbar damit zurecht.

Er hatte das Ding 6 Wochen, nach 1 Woche hatte ich den abgemacht, ich lies ihn 5 min. aus den Augen (von 2 h insgesamt) und es war wieder alles blutig :roll: Also bei ihm bleib er komplett dran.

Was für deine Katze am besten ist musst du entscheiden, nach der Geschichte mit DC würde ich mich nicht drarauf verlassen den abzumachen, wenn auch nur für die Zeit wo ich da bin. Aber T-jay wurde danach operiert (auch blasenstein), Kragen hatte ich da, habe es ihm aber nicht umgemacht, er ging kaum ran. Das dachte ich mir bei ihm schon, er hatte seine Abszesse damals auch in Ruhe gelassen. Also nicht jeder Katze nach der Kastra mach ich automatisch den Kragen um, es kommt auf die Katze drauf an. Bei DC aber immer wenn er mal operiert werden sollte.

lg Juli

• Halskragen nach OP Beitrag #4
Wir hatten nach der Kastration eine Body, das klappte klasse. Natürlich gibt es Dinge, da braucht man einen Kragen, damit das Tier nicht ran geht, zum Beispiel bei einer Wunde en den Augen. Bei Wunden am Rumpf bin ich aber von Bodys überzeugt.

Thema:

Halskragen nach OP

Halskragen nach OP - Ähnliche Themen

Schuldgefühle und offene Fragen: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe bisher nie gedacht, einmal Mitglied in einem Katzenforum zu werden, aber die Ereignisse der letzten 2 Wochen...
Tag nach der Katration- einige Unklarheiten: Einen schönen guten Morgen, nach einem recht ruhigen Kastrationstag ist Koschka heute ein Wibbel ohne Ende. Sie ist seit ca 6 Uhr wach, erfreut...
Oben Unten