Selbstverletzendes Verhalten
Diskutiere Selbstverletzendes Verhalten im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben,
die Kurzfassung ist, dass unser Kater Herrmann sich seit einiger Zeit selbst den Kopf, unterhalb der Ohren stark aufkratzt. Alle...
-
-
Selbstverletzendes Verhalten Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
die Kurzfassung ist, dass unser Kater Herrmann sich seit einiger Zeit selbst den Kopf, unterhalb der Ohren stark aufkratzt. Alle naheliegenden Ursachen konnten ausgeschlossen werden und wir sind mittlerweile ziemlich hilflos und hoffen darauf, dass uns hier vielleicht jemand mit Kreativität und know-how helfen kann.
Und jetzt ausführlicher: Herrmann ist knappe 4 Jahre alt. Wir haben ihn seit Oktober aus dem Tierheim übernommen. Wir waren auch ganz am Anfang wegen eines Schnupfens bei der Tierärztin, und abgesehen von der Rotznase war alles gut. Er ist ein reiner Stubenkater und hat sich total schnell und gut eingewöhnt. Er ist wirklich sehr menschenbezogen und liebt es zu kuscheln. Nur mit der Stubenreinheit hatten wir ganz am Anfang noch zu kämpfen.
Seine Ohren und sein Kopf sahen zum Zeitpunkt seines Einzuges noch gut aus. Nach wenigen Wochen hat er aber angefangen, sich vor den Ohren (quasi an den 'Schläfen') zu kratzen. Die Stellen waren immer mal mehr, mal weniger schlimm, bis wir dann zur Tierärztin gegangen sind. Die hat Parasiten jeglicher Art ausgeschlossen und meinte, dass das einfach nur einmal vernünftig abheilen müsse. Allergie ist auch unwahrscheinlich, weil er seine restliche Haut ja in Ruhe lässt.
Also hat der gute erstmal eine Woche einen Trichter ertragen müssen. Danach waren seine Ohren zwar abgeheilt, dafür hat er sich aber den Hals aufgekratzt. Sobald der Trichter ab war hat er mit den Ohren auch sofort wieder angefangen. Jetzt hat er gleich mehrere wunde Stellen, vor den Ohren, am Kinn und am Hals.
Das ist sehr unschön mit anzusehen und wir wissen gerade nicht mehr weiter. Hat jemand noch Ideen? Was könnte außer Parasiten, Stress oder Allergie noch eine Ursache sein?
-
-
-
Selbstverletzendes Verhalten Beitrag #2
Ganz ehrlich? Wechsel die Tierärztin.
Wie hat sie denn festgestellt dass es keine Parasiten sind?
Kannst du mal ein Foto einstellen?
-
-
Selbstverletzendes Verhalten Beitrag #3
Hier sind die Fotos. Die Tierärztin wirkte auf mich recht kompetent, sie hat halt eine Standard Untersuchung gemacht. Auf Ohrmilben, Flöhe und Hautauffälligkeiten.
Hier sind Fotos, sieht ganz schön fies aus. Liegt aber auch daran, dass das Fell an den Ohren von der Tierärztin rasiert wurde.
-
Bildschirmfoto 2017-02-08 um 21.05.46.png
695,2 KB
· Aufrufe: 38
-
Bildschirmfoto 2017-02-08 um 21.05.55.png
550,2 KB
· Aufrufe: 39
-
Bildschirmfoto 2017-02-08 um 21.06.09.png
909,5 KB
· Aufrufe: 9
-
-
Selbstverletzendes Verhalten Beitrag #4
Womit wurde er behandelt?
Das wird ganz schnell auch noch schlimmer. Hatte ich hier einmal. Volles Programm vom Tierarzt (AB und letztlich Cortison) hat leider wenig gebracht. In der Verzweiflung hab ich dann kolloidales Silber mehrmals täglich drauf, das hat wohl den Juckreiz soweit gemildert, dass es abheilen konnte. Und doch, das kann leider gut eine Unverträglichkeit sein. Oder schlichtweg Psyche. So oder so muss es aber abheilen bevor es sich richtig entzündet.
Ich bin beileibe kein Freund von Cortison, könnte aber sein dass ihr da nicht umhin kommt.
-
-
Selbstverletzendes Verhalten Beitrag #5
Er hat eine Antibiotikum Spritze bekommen, eine Salbe, und halt als Hauptmaßnahme den Trichter. Ist halt wirklich mehr als ärgerlich, weil durch den Trichter die (schlimmste) Stelle am Hal ja erst entstanden ist.
Das mit dem abheilen stimmt ja alles, aber z.b. die Ohren WAREN ja vor einer Woche, als er den Trichter hatte schon abgeheilt. Er hat trotzdem sofort weitergemacht. Konntest du denn einen Grund für die Wunden deiner Katze ermitteln?
-
-
Selbstverletzendes Verhalten Beitrag #6
Ich idiot hatte wegen was anderem schüsslersalze gegeben. Darauf hat er wohl so heftig reagiert. Tä meinte flohallergie. Er hatte aber keine Flöhe.
-
-
Selbstverletzendes Verhalten Beitrag #7
Meine Angie hatte sich vor vielen Jahren genauso wie Euer Herrmann blutig gekratzt. Es kam eine Allergie gegen Getreide heraus so dass ich damals sofort das Futter auf komplett getreidefrei umstellte und sie bekamen ab da nur noch hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil, auch die Leckerlies mussten getreidefrei sein. Es dauerte nicht lange und Angie kratzte nicht mehr, das Fell wurde durch die hochwertige Ernährung sogar noch schöner.
Was füttert Ihr Eurem Herrmann denn?
-
-
Selbstverletzendes Verhalten Beitrag #8
Also DAS ist nicht was einfach nur mal abheilen muss. Sorry aber das sind nässende offene Wunden :shock:
Da würde ich einen Abstrich machen lassen und ein großes Blutbild erstellen lassen. Es könnten trotzdem Parasiten sein. Es gibt Katzen die putzen sich so gut, dass man fast keinen Flohkot findet, und doch gibt es Flöhe. Diese wohnen ja auch nicht ständig auf der Katze.
Unser Loui reagiert allergisch auf Flohbisse. Sobald er gebissen wird kratzt er sich auch den ganzen Kopf auf.
Bitte lass das ordentlich untersuchen.
Die Futterfrage würde mich auch interessieren.
-
-
Selbstverletzendes Verhalten Beitrag #9
Das wäre natürlich eine schöne und einfache Lösung. Herrmann rührt kein Nassfutter an (hat er vielleicht nie kennengelernt?) und kriegt deswegen nur Trockenfutter. Habe heute so ein super-allergiker Futter gekauft, wo eigentlich nichts drin ist, das eine Allergie verursachen kann. Mal schauen ob sich da was verändert.
Es würde mich irgendwie wundern, denn im Tierheim hatte er ja auch eine wilde Mischung aus verschiedensten Futtermitteln.
-
-
Selbstverletzendes Verhalten Beitrag #10
Bitte lasst das richtig untersuchen damit dem Kater geholfen werden kann.
Wie hannibal schrieb wäre Abstrich und Blutbild sinnvoll, mein Tierarzt hat damals genau das vorgeschlagen.
-
-
Selbstverletzendes Verhalten Beitrag #11
Seh ich auch so: da muss eine genaue Diagnose her! Vielleicht ist es ja eine Allergie?
Ich hatte vor Jahren auch mal einen Kater, der unter extremem Juckreiz litt und sich innerhalb einer Nacht den kompletten Bereich über dem Schwanz kahl und blutig geschleckt hat (zum Kratzen kam er da ja nicht hin, der Arme). Unser damaliger Tierarzt hat dann mal lapidar eine Flohbissallergie in den Raum gestellt. Bloß - der Kleine hatte damals keinerlei Flöhe.
Wir haben umgehend den Tierarzt gewechselt. Dort wurde dann eine Hautprobe genommen und auf Pilzinfektionen untersucht (war negativ) und eine Blutuntersuchung gemacht. Ergebnis: der Kater litt an dem Eosinophilen Granulom Komplex mit Hautausprägung. Er hat eine längerfristige Behandlung mit Hormonen bekommen, hatte nur noch einmal einen Schub und seitdem nicht mehr.
Juckreiz kann viele Ursachen haben, ist aber in den meisten Fällen gut behandelbar. Hol Dir am Besten noch eine zweite Meinung ein.
Zuletzt bearbeitet:
Thema: