Hallo ihr Lieben
Ich habe mir grad erst neu angemeldet. Ich brauche dringend euren Rat oder suche Leidensgenossen, die vielleicht noch einen Input für mich haben.
Könnte länger dauern, aber ich fange mal von vorne an:
Ich habe 2 supersüsse Birmakatzen (Geschwister, ein Männchen, ein Weibchen), die 2013 geboren wurden. Ich habe sie mit 3 Monaten übernommen, geimpft und getestet. Es sind Wohnungskatzen mit "Auslauf" auf einem grossen Balkon, wo ich extra noch eine Wiese angelegt habe. Ich habe die Fütterung so weiter übernommen wie die Züchterin zuvor, nämlich morgens Nassfutter hauptsächlich von Animonda, aber auch hin und wieder Miamor, Almo Nature oder Applaws. Abends gabs BARF mit Pulverzusatz. Dazu über Nacht noch Trockenfutter von Applaws. Lief alles tip top bis etwa 1 Jahr später als die Durchfälle meiner kleinen Maus angefangen haben. Beide haben komischerweise das BARF nicht mehr vertragen und Durchfall bekommen. Danach gabs dann kein BARF mehr, dafür auch Abends das Nassfutter. Danach kam Animonda Integra gegen Futterallergie, Trockenfutter gegen Futterallergie.
Bei einer Kontrolluntersuchung beim Tierarzt stellte die Ärztin fest, dass bei ihr die Darmschlingen sich recht gummiartig anfühlen, dass dies ein Zeichen von
IBD sein könnte. Ich habe dies dann mit einer Spezialistin angeschaut, bei welcher wir nun immer noch in Behandlung stehen. Wir haben alles Mögliche besprochen, auch Futterwechsel auf z/d Nassfutter (welches nur beim Tierarzt auf Verschreibung erhältlich ist) und Hypoallergen von Purina. Alles bringt nichts! Dazu muss ich sagen, dass gute Ratschläge und Medikamente und Futterzusätze wie Fortiflora alles nichts bringen, wenn Madame nicht mitmacht. Ihr Bruder hat durch die Futterumstellung schon Stielaugen vor lauter Verstopfung. Dass kann auch nicht gut sein. Und wenn ich ihm normales Futter und ihr Allergiefutter geben will, was passiert, die beiden laufen überkreuz und wollen je des anderen Futter. Ich kann ausserdem nicht immer dabeistehen, weil Katzen keine "Binge-Eater" sind und alles auf einen Haps verschlingen, sondern sie fressen etwas, gehen weg, kommen wieder. Ich muss irgendwann auch zur Arbeit, bzw. schlafen.
Eine Zeitlang gings recht gut mit Animonda Integra Lamm und Medica PetBalance Schonkost Gastro-Intestinal. Sie hatte fast 2 Wochen normalen Kot und plötzlich wieder Durchfall. Dazu kommt auch immer Blut im Durchfall. Ich finde dies auch recht merkwürdig. Wenn sie allergisch auf das Futter reagiert, wieso hat sie dann 2 Wochen Ruhe und plötzlich Durchfall. Wäre es denn denkbar, dass sie tatsächlich eine Art Morbus Crohn hat und einfach alle 2 - 3 Wochen einen "Schub" macht? Was meint ihr?
Ich habe im Zuge der Ratschläge meiner Tierärztin meines Erachtens in der letzten Zeit zu viel Futterwechsel vorgenommen. Ich glaube nicht, dass dies gut sein kann. Sie möchte auch bei so einer jungen Katze kein Kortison verabreichen. Ausschlussverfahren sei das Beste. Das ist allerdings bei meiner Maus unmöglich! Was sie fressen soll, frisst sie nicht, was sie nicht fressen soll will sie unbedingt. Sie verhungert lieber, als das Futter zu fressen, das ich ihr gebe.
Auf jeden Fall bin ich langsam echt am Verzweifeln. Ich weiss nicht mehr weiter, ich weiss nicht, was ich noch tun soll oder kann. Ich habe auch schon so viel Geld ausgegeben, welches ich gar nicht habe und renne ständig zum Tierarzt (alleine), um das Vorgehen zu besprechen. Was nichts bringt, wenn ichs nicht anwenden kann. Wenn sie alleine wäre, wäre es einfacher. Aber ich habe ihren Bruder und mich gestern in die Toilette eingesperrt, damit er mal wieder etwas Gutes futtern konnte. Sie hat natürlich an der Tür gekratzt und mir das Herz gebrochen. Es tut mir in dem Moment auch so leid. Und ich kann sie nicht 24 h am Tag beobachten. Wenn ich ihm kontrolliert etwas geben will, wo ich dabeistehe, läuft er einfach davon. Sie will es dann, aber ich muss es ihr wegnehmen.
Bitte helft mir, ich brauche irgend einen Rat. Ich mache mir auch grosse Vorwürfe, dass ich das Ganze irgendwie verschludet haben könnte. Falsches Futter oder zu viel verschiedenes Futter am Anfang... Ich habe schon mein ganzes Leben lang, was doch immerhin 38 Jahre sind, Katzen um mich. Aber sowas habe ich noch nie gehabt.
PS: Wir haben auch alles andere ausgeschlossen. Die Kleine hatte auch schon Ultraschall mit leicht vergrösserten Lymphknoten, aber keine Ausartung im Sinne eines Lymphoms. Ausserdem wurden auch Parasiten ausgeschlossen. In Zuge dieser Untersuchung wurde leider auch der
FCoV festgestellt.

Ich weiss auch nicht, wie zur Hölle sie dies bekommen konnte, wenn sie nie nach draussen geht und ich IMMER Schuhschützer über die Schuhe anziehe in der Wohnung, bzw. IMMER die Hände wasche, bevor ich die Katzen anfasse...
PSPS: Zum Durchfall muss ich sagen, dass es bei ihr nicht ständig, d.h. täglich und das mehrmals ist. Ich schreibe schon eine Weile beider Kotabsatz auf, Konsistenz und Uhrzeit, sowie Futter, das gefressen wurde. Sie geht ziemlich jeden Tag aufs Klo, manchmal ist der Kot normal, manchmal weich, manchmal Durchfall. Der DF ist daher nicht konstant, aber alle 1 - 2 Wochen einmal und eben auch mit Blutbeimengung.