Kater in der kalten Jahreszeit unsauber

Diskutiere Kater in der kalten Jahreszeit unsauber im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Hoffentlich könnt ihr helfen und habt einen Rat. Wir haben seit fast neun Jahren ein Geschwisterpaar, Katze Maja und Kater Willi...
  • Kater in der kalten Jahreszeit unsauber Beitrag #1
F

FuTheBear

Hallo zusammen! Hoffentlich könnt ihr helfen und habt einen Rat.

Wir haben seit fast neun Jahren ein Geschwisterpaar, Katze Maja und Kater Willi (EKH). Beide haben sich super verstanden und waren immer ein Herz und eine Seele.
Vor vier Jahren sind wir in ein Haus mit Garten gezogen und die beiden bekamen von da an Freigang. Womit die Probleme begannen…
Willi begann seine Schwester anzugreifen. Das gute Verhältnis der beiden ist Geschichte, hat sich aber soweit stabilisiert.

Das Problem worum es mir eigentlich geht ist aber folgendes: Beide Katzen werden im Winter zu richtigen Stubenhockern. Willi wird dann unsauber und pinkelt uns die Wohnung voll. Mit den Katzen der Umgebung scheinen sich beide auch nicht zu verstehen.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Maja
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit ca. 5 Monaten
- Freigänger (ja/Nein): ja
- im Haushalt seit: 6. Monat
- Gewicht (ca.): 5,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter Tierarzt-Besuch: vor 2 Jahren
- letzte Urinprobenuntersuchung: nie
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Der Kater:
- Name: Willi
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit ca. 5 Monaten
- Freigänger (ja/Nein): ja
- im Haushalt seit: 6. Monat
- Gewicht (ca.): 5,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter Tierarzt-Besuch: vor 1 Woche (speziell wegen der Unsauberkeit!) = Ohne Befund, alles in Ordnung
- letzte Urinprobenuntersuchung: nie
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: beide wollen nicht wirklich spielen, kommen aber zum Schmusen
- gab es Veränderungen im Haushalt: Baby vor 10 Monaten, Problem bestand aber schon vorher
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie ignorieren sich weitestgehend; mal fauchen sie sich an und mal fressen sie zeitgleich aus einem Napf

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2+Freigang
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt 1x mal am Tag, erneuert 1x im Monat
- welche Streu wird verwendet: DM Hausmarke Ultra Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5-10cm
- gab es einen kürzlich Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- Wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1x Küche eingebaut in einem Schrank, 1x im Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futternapf steht ebenfalls in der Küche, diagonal in der gegenüberliegenden Ecke

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit sie Freigang haben; Ausschließlich der Kater!
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: ausschließlich Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmer, Flur und Bad - alles was irgendwie auf dem Boden steht
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden

==============================
Ende Fragebogen

Wenn ihr weitere Infos braucht, sagt einfach Bescheid.

Gruß Mathi

• Kater in der kalten Jahreszeit unsauber Beitrag #2
Bitte den Urin untersuchen lassen.

Verstehe ich nicht, dass dein Tierarzt das bei Pinkelproblemen nicht macht???

Wie will er Bakterien, Steine, Grieß, Kristalle feststellen, ohne Urinprobe??

Pinkelt der Kater auf weiche Sachen, die auf dem Boden liegen?

1 x am Tag Kaklo reinigen, finde ich zu wenig - mindestens morgens und Abends
2 Kaklos sind evtl. auch zu wenig - Anzahl Katzen + 1
dieses Kaklo mit feinem Betonitstreu, ohne Duft füllen,

• Kater in der kalten Jahreszeit unsauber Beitrag #3
Ich war direkt in einer Tierklinik. Willi wurde Blut abgenommen und ein großes Blutbild erstellt. Dieses wahr jedoch unauffällig.
Pinkeln tut er auf den Fliesenboden, aber immer an irgendwelche Gegenstände (Schuhe, Spielzeugkiste, Laufstall, Karton, Einkauftüte...).

Das Katzenklo brauchen wir im Sommer fast gar nicht reinigen, weil beide ausschließlich draußen ihr Geschäft verrichten. Aktuell achten wir aber schon vermehr auf Sauberkeit dort.
Die verwendete Streu ist sehr feinkörnig und mineralisch. Haben diese Sorte praktisch seit Beginn im Einsatz.

• Kater in der kalten Jahreszeit unsauber Beitrag #4
Lass bitte eine Urinuntersuchung und am besten auch eine Ultraschalluntersuchung der Blase eventuell auch der Niere machen.
Eine Blutuntersuchung allein reicht nicht aus um z.B. eine Blasenentzündung festzustellen.

• Kater in der kalten Jahreszeit unsauber Beitrag #5
Urinuntersuchung ist auf jedenfall sinnvoll, vorallem nicht allzu teuer und kein Stress für die Miezen.

Zu deinem Streu kann ich nur sagen, das kommt mir bekannt vor. Wir hatten auch 4 Jahre lang ein Streu von dem wir dachten es wäre i.O. Unsere Kater haben wann es ging aber ihr Geschäft draussen verrichtet, im Sommer war hier drinnen immer leer.
Seit kurzem haben wir ein neues Streu, seitdem kommt sie von draußen rein um aufs KaKlo zu gehen und dann wieder raus???

Vielleicht versuchst Du es aldo doch mal mit einem anderen Streu, wenn Ihr jetzt sehr feines habt, dann nimm eben mal gröberes. ;-)

Bist du sicher, dass es auch kein Markieren ist?

• Kater in der kalten Jahreszeit unsauber Beitrag #6
Da ja beide Klos Haubenklos sind und manche Katzen offene Klos bevorzugen könntest du evtl probeweise zumindest bei einem Klo die Haube abnehmen.

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

• Kater in der kalten Jahreszeit unsauber Beitrag #7
Danke für eure Antworten und Ratschläge.

Das Katzenklo in der Küche habe ich durch eine größere Kiste ersetzt. Ins Bad kommt dann ein neues Klo ohne Haube. Dort werde ich auch eine andere Sorte Katzenstreu testen.

Da unsere Wohnung trotz ständiger Bodenreinigung übelst nach Katzenpipi stinkt und wir nicht wissen wo es genau herkommt, haben wir uns eine UV-Lampe plus Spezialbrille gekauft. Was wir damit gesehen haben war echt nicht schön :?
Willi pinkelt nicht auf den Boden, sondern markiert an die Wände. Der ganze Flur ist veredelt. Auf unserer Tapete hat man ohne UV-Licht aber rein gar nichts gesehen.
Jetzt bin ich gespannt was dieser bioaktive Spezialreiniger bringt.

Jedenfalls hat sich damit die Fragestellung etwas geändert: Wieso markiert unser Kater im Winter so massiv in der Wohnung. Stress mit Nachbars Katzen hat er im Frühjahr und Sommer doch genauso.

• Kater in der kalten Jahreszeit unsauber Beitrag #8
Jedenfalls hat sich damit die Fragestellung etwas geändert: Wieso markiert unser Kater im Winter so massiv in der Wohnung. Stress mit Nachbars Katzen hat er im Frühjahr und Sommer doch genauso.

Deswegen wäre eine Urinuntersuchung sinnvoll. Gerade in der kalten Jahreszeit kann er schneller eine Blasenentzündung bekommen.

• Kater in der kalten Jahreszeit unsauber Beitrag #9
Also wenn es wirklich markieren ist, dann könnte es ein deutlich langwieriges Problem werden. Ihr müsst zunächst versuchen alles an Geruch wegzubekommen und zwar alles, Katzen riechen es immernoch, wenn wir es garnicht mehr wahrnehmen.
Dann versucht es mit Feliway, damit er zur Ruhe kommt, denn es könnte stressbedingt sein.

• Kater in der kalten Jahreszeit unsauber Beitrag #10
Mit Schwarzlicht und einem Enzymreiniger alle Spuren gründlich beseitigen ist schon mal ein guter Ansatz.

Wenn es Markierverhalten ist, da kann es durchaus sein, dass er im Sommer draußen viel markiert und weil er jetzt weniger rausgeht drinnen weiter markiert, da kann es dann schon schwierig werden, das in den Griff zu bekommen. Da hilft viel Ablenkung und Aufmerksamkeit und seine Lieblingsstellen erstmal durch Folien schützen und auch Dinge davorstellen, dass er nicht mehr hinkommt.

Durch Clickertraining bekommt er nicht nur körperliche, sondern auch geistige Auslastung, es fördert die Mensch-Tier-Bindung und das Selbstvertrauen, dass kann sich ebenfalls positiv auf das Markierverhalten auswirken.

Dann ein zusätzliches offenes Klo und Streu testen, welches er bevorzugt, sollte auch möglichst hoch eingefüllt werden. Da die Tiere sonst ihr Geschäft draußen verrichten, würde ich beides anbieten ein sehr feines hochwertiges Klumpstreu oder auch ein etwas gröberes Ökostreu (z.b. Cats best öko plus).

Kein Tierarzt kann bei einer normalen Untersuchung eine Blasenentzündung oder Harnwegserkrankung ausschließen, da muss auf jeden Fall auch der Urin untersucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater in der kalten Jahreszeit unsauber Beitrag #11
Wegen der aktuellen Situation muss ich meinen Beitrag wieder aufwärmen.

Der Kater Willi pinkelt uns mehrmals täglich in die Wohnung. Wir wissen echt nicht mehr weiter. :cry:
Bis auf Wetter und Jahreszeit hat sich nichts geändert. Es ist, als würde er sich mit der Unsauberkeit über das kalte und nasse Wetter draußen beschweren.

Der Tierarzt bestätigt ihm beste Gesundheit. Urinuntersuchung usw. wurde alles gemacht.
Zwischenzeitlich haben wir drei Katzentoiletten (mit und ohne Haube) aufgestellt und alle mit unterschiedlicher Streu probiert. Gegen eins wurde von außen gepinkelt im anderen wird ab und zu geschlafen. Ansonsten sind sie reine Staubfänger.

Das ist der sechste Winter in Folge und jedes Jahr wird es schlimmer. Habt ihr irgendeine Idee?

• Kater in der kalten Jahreszeit unsauber Beitrag #12
Ich hab grad keine Zeit um das Thema durchzulesen, daher nur kurz eine Nachfrage: habt ihr schon Erde versucht als Einstreu? Vllt fehlt einfach der Geruch und die Konsistenz. Freigänger sind manchmal etwas.... Strange.

• Kater in der kalten Jahreszeit unsauber Beitrag #13
Erde/Sand haben wir noch nicht probiert. Den Bedarf halte ich auch für unwahrscheinlich, da beide mit ihrem ursprünglichem Katzenstreu keine Probleme haben.
Willi geht für sein großes Geschäft auch anstandslos aufs Klo.

• Kater in der kalten Jahreszeit unsauber Beitrag #14
Naja, manchmal ändern sich die Vorlieben. Versucht es mal. Eine aktuelle Urinuntersuchung und einen Blasenschall gibt es aber? Das ist immer das Erste, was bei Unsauberkeit gemacht werden muss. Auch, wenn das Tier im Stehen pinkelt.

Thema:

Kater in der kalten Jahreszeit unsauber

Kater in der kalten Jahreszeit unsauber - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Oben Unten