• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Clostridien und Behandlung

Diskutiere Clostridien und Behandlung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Forengemeinde, ich lese hier schon eine Weile mit, habe mich aber nun auch mal angemeldet, da ich einen Rat benötige. Anfang des...
  • Clostridien und Behandlung Beitrag #1
Niesi123

Niesi123

Hallo liebe Forengemeinde,

ich lese hier schon eine Weile mit, habe mich aber nun auch mal angemeldet, da ich einen Rat benötige.

Anfang des Jahres hatte mein Yoshi Fieber, welches mit zwei Spritzen behandelt wurde. Ein paar Tage nach den Spritzen bekam er dann weichen bis sehr weichen Kot (evtl. als Folge der Medikamente?!).
Ein kleines Kotprofil hat nichts ergeben. Alles, worauf getestet wurde, war negativ.
Mein Tierarzt hat mir dann eine Diät empfohlen und mir Hills i/d mitgegeben. Während der etwa 10tägigen Fütterung war alles in Ordnung, der Kot wurde wieder fester. Dann habe ich langsam auf normales Futter umgestellt und der Kot wurde wieder breiiger.

Ich füttere verschiedene Marken (Catz Finefood, Macs und Granatapet). Bei Catz Finefood Geflügel und Granatapet Geflügel habe ich dann festgestellt, dass der Kot am besten ist...zwar nicht fest, aber nicht so breiig wie bei anderen Sorten. Also habe ich erstmal nur das gefüttert und vergangene Woche wurde dann ein großes Kotprofil erstellt. Dabei kam heraus, dass er Gasbildner/Clostridien hat (Cl. perfringens: negativ; Cl. difficile: negativ; Gasbildner (Clostridien): positiv).
Der Tierarzt sagte, dass Yoshi außerdem ein leichtes Problem hätte, Kohlenhydrate, insb. Zucker, richtig zu spalten.

Was mich dabei etwas verwundert: Ich füttere ausschließlich Marken und Sorten ohne Zuckerzusatz und laut einer Futterliste aus einem anderen Forum sind die verfütterten Sorten sogar alle diabetikergeeignet.

Die Hills-Ernährungsberaterin beim Tierarzt hat mir dann zunächst das Hills w/d mitgegeben, da wir es erstmal ohne Antibiotika versuchen sollen.
Ich hatte ja zuvor bereits schon mal das Hills i/d gefüttert und der Kot wurde fest.
Das w/d habe ich nun langsam unters Futter gemischt, Yoshi rührt es aber nicht an und pickt sich nur "sein" Futter raus, den Rest lässt er stehen. Also habe ich es nach 3 Tagen aufgegeben und füttere seit dem wieder nur Geflügelsorten (Catz Finefood und Granatapet).

Yoshi geht am Tag 2-3 Mal aufs Klo, um Kot abzusetzen. Der Kot ist bei weitem nicht mehr so dünn/breiig wie anfangs. Er ist aber immer noch nicht richtig fest.

Meine Frage ist nun, wie ich die Clostridien noch behandeln kann?
Blähungen hat er meines Erachtens keine. Nach der Futteraufnahme kann man zwar hin und wieder hören, wie der Magen arbeite, aber das ist denke ich normal?!

Mein Tierarzt und seine Ernährungsberaterin haben mich auch darauf hingewisen, ein Diätfutter nicht länger als 4 Wochen zu füttern, da Yoshi ja noch so jung (ca. 5,5 Monate) und im Wachstum ist.
Sollte die Fütterung mit dem Hills w/d nicht funktionieren, soll ich mich noch mal melden und wir würden nach einer anderen Methode suchen.

Bevor ich aber wieder zum Tierarzt renne, möchte ich lieber mal eure Meinungen und Erfahrungen hören.
Ich möchte ja ungern rumexperimentieren und es am Ende wieder schlimmer machen :|

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass man proteinarm und ballaststoffreich füttern sollte.
Könnt ihr mir da ein spezielles Futter empfehlen? Evtl sogar eines, das für junge Katzen geeignet ist?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Viele Grüße
Niesi123

• Clostridien und Behandlung Beitrag #2
Hallo,

ich kann nicht wirklich dabei helfen. Ich kenne nur Clostridien Perfringens und weiß das die nur dann behandlungsbedürftig sind, wenn sie Toxine ausscheiden.

Aber ich schubse mal, vielleicht kennt sich ein anderer mehr damit aus.

lg Juli

• Clostridien und Behandlung Beitrag #3
Danke trotzdem für deinen Kommentar :)

Ich muss mich in meinen Ausführungen etwas korrigieren:
Wenn Yoshi zum Kot absetzen aufs Klo geht, kommt sehr wohl hin und wieder Luft mit raus. Das ist zwar nicht jedes Mal der Fall, aber je mehr Geräusche aus dem Klo kommen, desto breiiger ist der Kot.

Pupsen tut er aber außerhalb des Katzenklos nicht.

• Clostridien und Behandlung Beitrag #4
Danke trotzdem für deinen Kommentar :)

Ich muss mich in meinen Ausführungen etwas korrigieren:
Wenn Yoshi zum Kot absetzen aufs Klo geht, kommt sehr wohl hin und wieder Luft mit raus. Das ist zwar nicht jedes Mal der Fall, aber je mehr Geräusche aus dem Klo kommen, desto breiiger ist der Kot.

Pupsen tut er aber außerhalb des Katzenklos nicht.

Hmm, was genau wurde denn alles getestet? Giardien und Tritrichomonas Foetus auch? Hast du den Befund daheim?

lg Juli

• Clostridien und Behandlung Beitrag #5
Giardien wurden auf jeden Fall getestet.
Was ist denn Tritrichomonas Foetus?

Den Befund habe ich nicht zu Hause, lediglich eine Behandlungshistorie, die ich für den Antrag einer Krankenversicherung anfordern musste.
Dort steht drin:

Auftrag großes Kotprofil: Bakteriologie und Mykologie, faktultativ pathogene Bakterien. Salmonellen, Clostridium perfingens Enterotoxin und Clostridium diffizile, Toxin A und B, inkl. pH-Wert und Keindifferenzierung + Parasiten.

Analyse/Ergebnis:
Parasiten: negativ
Protozoen-Zysten: negativ
Cl. Perfingens: negativ
Cl. diffizile: negativ
gram-positive Keimflora: -
gram-negative Keimflora: negativ
obligat Pathogenese Keime: -
Mykolog. Untersuchung: negativ
Gasbildner (Clostridien): positiv
saccharolytische Keime: -

Alles, wo ein "-" vermerkt ist, steht ein Text, der auf dem Ausdruck aber für mich nicht einsehbar ist.
Bekommt man den Befund denn einfach so? Dann werde ich da mal vorbeifahren und ihn mir ausdrucken lassen.

• Clostridien und Behandlung Beitrag #6
Giardien wurden auf jeden Fall getestet.
Was ist denn Tritrichomonas Foetus?

Den Befund habe ich nicht zu Hause, lediglich eine Behandlungshistorie, die ich für den Antrag einer Krankenversicherung anfordern musste.
Dort steht drin:

Auftrag großes Kotprofil: Bakteriologie und Mykologie, faktultativ pathogene Bakterien. Salmonellen, Clostridium perfingens Enterotoxin und Clostridium diffizile, Toxin A und B, inkl. pH-Wert und Keindifferenzierung + Parasiten.

Analyse/Ergebnis:
Parasiten: negativ
Protozoen-Zysten: negativ
Cl. Perfingens: negativ
Cl. diffizile: negativ
gram-positive Keimflora: -
gram-negative Keimflora: negativ
obligat Pathogenese Keime: -
Mykolog. Untersuchung: negativ
Gasbildner (Clostridien): positiv
saccharolytische Keime: -

Alles, wo ein "-" vermerkt ist, steht ein Text, der auf dem Ausdruck aber für mich nicht einsehbar ist.
Bekommt man den Befund denn einfach so? Dann werde ich da mal vorbeifahren und ihn mir ausdrucken lassen.

Trtitrichomonas Foetus muss man, wie auch Giardien extra angeben bei einem Kotprofil.

Ja, der Befund gehört dir, du hast ein Recht darauf den zu bekommen, wenn du möchtest. Hast den ja auch bezahlt ;-) Mir fehlen die E.Colis noch, wenn Bakterien gemacht wurden, müssten die eigentlich auch dabei sein.

Wenn etwas wirklich behandlungsbedürftig ist, müsste das auch auf dem Befund stehen, bzw ein Antibiogramm wäre da hilfreich. Ebenso steht meist etwas zur Schonkost, bzw zur Ernährung dazu, wenn das wirklich hilfreich ist. Bei meinem Labr zumindest.

lg Juli

• Clostridien und Behandlung Beitrag #7
So, nun komme ich endlich mal dazu, den Befund zu posten.
Gleich vorneweg...Giardien wurden scheinbar doch nicht noch mal getestet :-?

Gasbildner: positiv
saccharolytische Keine: mäßiger Gehalt, pH-Wert: 7

Antibiogramm:
* Penicillin G: S
* Ampicillin: S
* Amoxicillin: S
* Amoxic.+Clavulans.: S
* Cephalexin: S
* Cefoxitin: S
* Cephoperazon: S
* Cefovecin: S
* Cefquinom: S
* Gentamicin: S
* Neomycin/Framycetin: S
* Kanamycin: S
* Tobramycin: S
* Erythromycin: S
* Spiramycin: S
* Clindamycin: S
* Lincomycin: S
* Ibafloxacin: S
* Difloxacin: S
* Enrofloxacin: S
* Marbofloxacin: S
* Pradofloxacin: S
* Orbifloxacin: S
* Tetrazyklin: S
* Doxycyclin: S
* Chloramphenicol: S
* Fusidinsäure: S
* Sulfa.+Trimethopr.: S
* Polymyxin B/Colistin: R
* Nitrofurantoin: S

Interpretation:
Hämolysierende Staphylokokken wurden nachgewiesen. Klinische
Symptome können in diesem Fall durch Staphylokokken-Enterotoxin
verursacht sein.
Ein Antibiogramm wurde vorsorglich angefertigt
und liegt bei.
Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/g)
ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber
im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien
hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind.
Der Nachweis von saccharolytischen Keimen deutet auf eine
saccharolytische Dysbakterie hin.
Eine Futterumstellung sollte als wesentlicher Bestandteil der
Therapie gewertet werden. Es sollten hochverdauliche Eiweiß- und
Kohlenhydrat Anteile enthalten sein. Bei Futtermittelallergikern
oder Futtermittel-Unverträglichkeit sollten nur Inhaltstoffe
enthalten sein, auf die das Tier nicht reagiert.

Thema:

Clostridien und Behandlung

Clostridien und Behandlung - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl: Eine meiner Katzen scheint etwas verdauungssensibel. Sie ist 20 Wochen alt. Erstmals auffällig war, dass sie sich häufiger übergeben hat (das...
Unverträglichkeit bei jedem Nassfutter: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu im Forum und erhoffe mir hier ein bisschen Input. Ich habe vor knapp zwei Jahren einen älteren Kater aus...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Gizzi und die Verdauung: Hello Miteinander ich brauche Rat/Hilfe/Tipps. Hier hatte ich schonmal berichtet, dass wir immer mal wieder Probleme mit breiigen Kot...
Oben Unten