Hallo!
Ich habe zwei Kater, die eigentlich ein Herz und eine Seele sind. Beide sind kastriert, 5-6 Jahre alt und kennen sich seit dem Kittenalter. Sie spielen zusammen, putzen sich gegenseitig und ab und zu wird sich geprügelt - alles normal soweit. Seit einiger Zeit häufen sich allerdings Situationen, in denen ich nicht mehr weiß, inwieweit das noch harmlos ist.
Alle paar Tage kippt beim Spielen die Stimmung und der kleinere von beiden (Orpheus) beginnt plötzlich, den anderen (Ari) anzufauchen und zu knurren. Ich weiß nicht, ob er sich bedroht fühlt (Ari ist eben größer und schwerer und nutzt das auch aus) oder ob er sich vielleicht auch einfach anstellt (Orpheus ist wirklich kein Held). Ironischerweise passiert es oft, wenn Orpheus mit den Spielaufforderungen angefangen hat. Normalerweise beruhigt es sich schnell wieder und ich lasse die beiden es selbst ausmachen, allerdings gehe ich manchmal auch dazwischen, wenn es nachts passiert und ich schlafen will.
Gerade kam noch eine neue Situation hinzu: Ari wollte auf meinen Schoß, ich hatte keine Zeit und habe ihn heruntergescheucht. Daraufhin ist er verdächtig zielstrebig aus dem Zimmer gerannt (!) und wenige Sekunden später hörte ich Orpheus ein paar Zimmer weiter schreien. Als ich im Zimmer ankam, kam mir Orpheus fauchend entgegen und Ari hatte ein Büschel Haare im Maul und war ebenfalls am Fauchen. Ich habe ihn sofort ausgeschimpft und mit einer Socke beworfen. Er versteckt sich jetzt untem Bett und ist offenbar beleidigt. Orpheus hat keine sichtbaren Verletzungen.
Im Nachhinein frage ich mich, ob diese Reaktion die richtige war. Das Problem ist, dass Orpheus chronisch krank ist (gerade symptomfrei ist und sich normal verhält - wir waren vor zwei Wochen erst zur Kontrolle) und ich mir Sorgen mache, dass es vielleicht gefährlich wird, wenn er mal eine schlechte Phase hat und sich nicht so gut wehren kann. Also: Wie verhalte ich mich in solchen Situationen richtig? Ich will nicht das Vertrauen der beiden verspielen, aber so ein Verhalten möchte ich auch nicht einfach dulden. Die beiden trennen möchte ich auf keinen Fall, da sie 98% der Zeit die dicksten Kumpels sind.