• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Niereninsuffizients bei meinem Kater Mogli

Diskutiere Niereninsuffizients bei meinem Kater Mogli im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, liebe Katzenbesitzer/innen, heute habe ich mich bei euch angemeldet - und bin auch sehr froh darüber. Ich bin ziemlich verzweifelt, denn...
  • Niereninsuffizients bei meinem Kater Mogli Beitrag #1
K

Katzenmama70

Hallo, liebe Katzenbesitzer/innen,
heute habe ich mich bei euch angemeldet - und bin auch sehr froh darüber. Ich bin ziemlich verzweifelt, denn mein Kater Mogli (fast 20 Jahre alt) ist sehr krank und hat sich sehr verändert. Vorletzte Woche stellte mein Tierarzt eine Niereninsuffizienz fest, das ergab die Blutabnahme. Beim Röntgen stellte er dann fest, dass Mogli in den Knien Arthrose hat. Naja, dass er nicht mehr richtig aufs Sofa und aufs Bett kommt, das erleichtere ich ihm jeweils mit einem Fußschemel, da klappt das noch gut. Seit geraumer Zeit trinkt er sehr, sehr viel und macht entsprechend oft Pipi. Wie gesagt,Diagnose war Niereninsuffizienz. Medikamente bekommt er morgens 1 Metacam Suspension gegen Schmerzen und eine Tablette Fortekur Flavour 5 mg zur
Unterstützung der Nieren. Mogli läuft tagsüber und nachts wie ein Tiger durch die Wohnung und miaut laut und kläglich. Er hat Schmerzen, das merkt man. Über die vielen Jahre kenne ich mein Tier genau. Er ist ansonsten sehr verschmust und liebebedürftig, doch wenn er so durch die Wohnung tigert und schreit, dann
wird er aggressiv und möchte nicht berührt werden. So kenne ich ihn nicht !Wenn ich das Alter sehe und sein Leiden, dann tut mir das in der Seele weh. So habe ich heute in der Tierarztpraxis gefragt, ob es nicht -dem Tier gegenüber- zu vertreten wäre, ihn über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen.
Das hätte ich besser bleiben lassen sollen. Die Angestellte hat mit dem Arzt Rücksprache gehalten und mir dann gesagt, wir wollen doch alle das Beste für Mogli. Die Behandlung hätte doch erst vor über einer Woche begonnen, da muß man schon 3 bis 5 Wochen warten, bis das anschlägt. Ich erwiderte, dass ich
nicht den Eindruck habe, dass er weniger Schmerzen hätte, im Gegenteil. Erbrechen, ca 3 bis 4 mal am Tag, wäre dazugekommen. Ja, ich könnte Mogli zu einer Infusionstherapie täglich vorbei bringen, dann könnte sich sein Zustand verbessern. Ich sehe nur die Qual des Tieres, seinen erbarmungswürdigen Zustand und die Augen, die durch mich durchblicken. Nein, das alles hat mein Mogli nach so vielen Jahren nicht verdient. Er darf ohne Schmerzen und ohne Leid von dieser Welt gehen. Sehe nur ich das so ??? Geht
es anderen Katzenbesitzern genau so ? Ich habe ein schlechtes Gewissen, das Tier so leiden zu lassen, ohne einen Ausweg zu sehen. Ein Austausch mit anderen Katzenbesitzern, die vielleicht ähnliches durchlitten haben würde ich mir sehr wünschen. Noch nie habe ich so etwas mitgemacht, es geht durch mein Herz direkt ins Mark.
Danke für eure Antworten sagt euch
Katzenmama70 -
die sehr verzweifelt ist !

• Niereninsuffizients bei meinem Kater Mogli Beitrag #2
Hallo Katzenmama70
das tut mir sehr leid mit deinem Kater.

Das Metacam, wie lange bekommt er das schon?
Und ich würde gerade bei einer Nierenerkrankung dieses nicht geben, sondern eine Alternative. Das Metacam ist leider nicht ohne, gerade was die Nieren angeht.
Helfen tut es aber schon sehr gut. Dauert nur etwas. ;-)

Was bekommt dein Katerchen denn zu fressen - Nassfutter oder Trockenfutter?
Eventuell sogar spezielle Nierendiät?

Lg Andrea

vergessen ...... Wurden die Schilddrüsenwerte auch mit kontrolliert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Niereninsuffizients bei meinem Kater Mogli Beitrag #3
Hallo liebe Katzenmama70,

erstmal lass dich drücken. Es tut mir sehr leid dass es deinem Kater nicht mehr gut geht.

Aber ich muss auch sagen, dass 20 Jahre ein tolles Alter ist für eine Katze.

Also ich kann dir nur raten, auf dein Bauchgefühl zu hören. Und rein vom lesen her, glaube ich, dass dein Gefühl richtig ist. Aber entscheiden musst natürlich du.

Deine Geschichte klingt ähnlich, wie die von meiner Freundin. Da wurde die Katze allerding bestimmt 5 Monate lang immer wieder hochgespritzt, bis sie gesagt hat, dass sie sich das nicht mehr anschauen kann. Selbst da wollte der Tierarzt weiter Therapieren, obwohl es Zicke sehr schlecht ging. Zicke starb dann leider sehr qualvoll nachts :sad:

Sorry wenn ich dir das jetzt so erzähle, aber daraus habe ich gelernt, dass die Besitzer auf Ihr Bauchgefühl hören sollten. Der Tierarzt kennt deinen Kater nicht.

• Niereninsuffizients bei meinem Kater Mogli Beitrag #4
Liebe Katzenmama70,

auch ich denke, du solltest als Diejenige, die ihren geliebten Kater so gut kennt-auf dein Gefühl hören. Und-das wollen wir natürlich nicht unterstellen-könnte bei TÄ. immer noch eine andere Motivation dahinterstecken, so eine Behandlung zu verlängern...
Du wirst das gut entscheiden für dein Katerchen. Alles Liebe und ganz viel Kraft euch.

• Niereninsuffizients bei meinem Kater Mogli Beitrag #5
eine Infusionstherapie kann wirklich sehr gut helfen und bringt oft noch erstaunliche Besserung

Er sollte zusätzlich noch SUC bekommen

Gegen die Übelkeit können auch Nux Vomica Globuli helfen

Wichtig: Futter erhöht hinstellen

Da der Kater schon so alt ist, würde ich mir wegen Metacam keine Gedanken machen. Hauptsache er hat keine Schmerzen und er frisst

• Niereninsuffizients bei meinem Kater Mogli Beitrag #6
Dankeschön ihr Lieben, für eure Fürsorge und euer Mitgefühl. Heute habe ich nochmal einen Termin bei meinem Tierarzt - und werde nochmals mit ihm sprechen. Dann sehen wir weiter. Ich melde mich wieder.
Euch und euren Fellnasen wünsche ich einen schönen Tag.
Bis bald -
Katzenmama70

• Niereninsuffizients bei meinem Kater Mogli Beitrag #7
Ich kann deine Zerissenheit verstehen, es ist nicht einfach. Dein Tier ist wenn man es in Menschenjahre umrechnet 95 Jahre. Da dauern Medikationen oft länger, da der Stoffwechsel langsamer ist.

Es ist gut dass du heute noch mal das Gespräch suchst. Genieße jede Tag ganz bewusst mit Mogli.

lg
Verena

• Niereninsuffizients bei meinem Kater Mogli Beitrag #8
AW: Niereninsuffizienz bei meinem Kater Mogli

Mogli wurde erlöst, es war ein schwerer Abschied, doch der Tierarzt hat erkannt, wie sehr er litt und wie schlecht es ihm ging. Mogli fehlt mir - und wird mir immer fehlen - doch die Gewissheit, ihn nicht mehr leiden zu sehen und leiden zu lassen, ist mir Trost. Fast 20 Jahre war er um mich, hat mir soooooo viel Freude geschenkt und darf nun ausruhen. Eines Tages sehen wir uns hinter dem Regenbogen wieder - ein wenig Hoffnung tut doch gut.
Ein herzliches Dankeschön an euch alle, die ihr so lieb geschrieben habt. Danke !!!
Katzenmama70

• Niereninsuffizients bei meinem Kater Mogli Beitrag #9
Mein aufrichtiges Mitgefühl

du hast ihm den größten und schwersten Liebesdienst erwiesen, zu dem wir in der Lage sind.

Er konnte in Ruhe und ohne Schmerzen gehen

Ich wünsch dir viel Kraft

• Niereninsuffizients bei meinem Kater Mogli Beitrag #10
Das tut mir sehr leid. Aber Du hast es richtig entschieden. Mogli hat seine Ruhe gefunden. Ich wünsche Dir auch ganz viel Kraft.

• Niereninsuffizients bei meinem Kater Mogli Beitrag #11
Und durch diese schwere Zeit werden dich die Erinnerungen tragen, und sie werden dir die notwendige Kraft geben. Es ist nicht jedem Katzenbesitzer geschenkt, so eine tolle lange Zeit mit seinem Tier zu erleben.

Es ist richtig seinem Tier Leid zu ersparen, nicht immer ist das Sterben einfach für ein Tier.

Hier verstehen alle deine Trauer und das ist tröstend, auch wenn du im Moment dich traurig fühlst und den Schmerz fast körperlich spürst.

lg
Verena

• Niereninsuffizients bei meinem Kater Mogli Beitrag #12
Das tut mir sehr leid :cry:

Mogli, komm gut ins Regenbogenland.

• Niereninsuffizients bei meinem Kater Mogli Beitrag #13
Das tut mir sehr sehr leid..

Unser Juri ist im Januar mit 18 Jahren eingeschläfert worden...
Es war sehr ähnlich wie bei dir, auch wir haben auf unser Bauchgefühl gehört... Und unsere Tierärztin war der gleichen Meinung..

Also haben wir ihn gehen lassen.. Was uns unendlich schwer viel. Allerdings bin ich der Meinung das es die Pflicht von Tierhaltern ist ihr Tier zu erlösen wenn es nur noch Schmerzen hat und sich quält. Das man alles versucht um sein Tier zu retten ist klar... Aber wenn es nicht mehr geht, geht es einfach nicht mehr.

• Niereninsuffizients bei meinem Kater Mogli Beitrag #14
Komm gut an, lieber Mogli.
Und dir viel Kraft und wunderschöne Erinnerungen an eure lange gemeinsame Zeit...

Thema:

Niereninsuffizients bei meinem Kater Mogli

Niereninsuffizients bei meinem Kater Mogli - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Plötzliches Agressives Verhalten zwischen zwei Katern: Moin, Simba hatte vor gut zwei Wochen Durchfall, entsprechend habe ich Special Futter bestellt von ANIFIT um die Darmflora wieder auf zu bauen...
Oben Unten