Terrorkatze

Diskutiere Terrorkatze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe ein Problem. Wir haben 2 Katzen und haben dem alten Kater, der jetzt 13 ist, vor 2 Jahren ein junges Katerchen zugesetzt. Das hat gut...
  • Terrorkatze Beitrag #1
S

SusyA

Ich habe ein Problem. Wir haben 2 Katzen und haben dem alten Kater, der jetzt 13 ist, vor 2 Jahren ein junges Katerchen zugesetzt. Das hat gut geklappt, die beiden kuscheln und spielen miteinander. Klar gibt es auch mal Zoff, vor allem, weil der Kleine sehr viel Energie hat und der Alte nicht mehr (er ist auch zu dick zum ständigen rumrennen:mrgreen: ).

Allerdings hat der kleine Kater von Anfang an viel kaputt gemacht. Seit den 2 Jahren sind ca 20 Blumentöpfe zu Brzch gegangen, unzählige Kartons wurde zerbissen (der braucht keine 2 min für ein 5 cm großes Loch), hunderte an Papierseiten wurden zernagt, davon dutzende wichtige Papiere, die nur 5 min ohne Aufsicht waren.
Er nagt alles an, frisst alles was rumliegt, wir waren schon beim Tierarzt, weil er Mandeln und Nüsse gefressen hatte. Er trinkt flüssiges Wachs, wenn ich nicht aufpasse. Kurz, man kann ihn eigentlich nicht allein lassen. Jeden Tag haben wir hier Schäden. Er ist auch schon aus dem Dachfenster gesprungen, 7 meter abgestürzt und hat es gottseidank ohne Schöden überstanden.

Er lernt auch nicht, er macht es immer wieder. Wir versuchen immer dran zu denken und alles wegzuräumen, doch selbst dann zieht er sich Papier aus Schränken raus etc. Wir wissen nicht weiter. Freigang geht leider nicht, da wir im DG wohnen, aber wir befürchten auch, dass er dann schnell tot wäre, weil er eben nicht lernt.

Gibt es irgendwelche Tipps, was wir noch tun können?

• Terrorkatze

Anzeige

• Terrorkatze Beitrag #2
Hallo und willkommen

Also ich hab 2 Sachen die mir einfallen. Entweder er hat vielleicht Hunger? Weil er halt alle frisst. Wie viel fütterst du und vor allem was?

Und wie oft spielt ihr mit ihm?

Liebe Grüße Pia

• Terrorkatze Beitrag #3
Hi,

da kommt mir gleich als erstes in den Sinn

A: Er hat hunger
B: Er ist total unterfordert. Ein so junger kann sich einfach mit einem so alten Kater nicht
austoben.

Daher fragte ich gerade eben in deinem anderen Thread, ob die zwei sich verstehen, weil das ganz oft solche Folgen hat.

Wieviel bekommt er denn zu fresen und was füttert ihr?

• Terrorkatze Beitrag #4
Wir füttern 4 mal am Tag je Katze 1 Tüte 100g Nassfutter und Trockenfutter steht immer da. Das Nassfutter wird nicht immer aufgefressen, also kann es eigentlich kein Hunger sein.

Wir spielen oft mit ihm. Mit Bällen, die er apportiert oder mit einer Maus an der Angel. Vor allem die Kinder haben da Ausdauer.

Ich hatte schon oft Katzen, auch junge Katzen, aber so etwas habe ich noch nier erlebt.

• Terrorkatze Beitrag #5
Sorry aber die Futterwahl ist extrem schlecht. Tütchen hört sich so nach Whiskas, Felix und Co an?

Es gibt einfach Katzen, die brauchen unbedingt Artgenossen. Die geben sich halt mit Bällchen und Angeln nicht zufrieden.
Kater wollen und müssen raufen, rennen, toben, beißen, kratzen und sich kloppen wie die blöden.

Eigentlich braucht er einen weiteren Kater der so ist wie er, damit er sich auspowern kann.

Und bitte denke nochmal über deine Fütterung nach. Trockenfutter ist denkbar schlecht.

• Terrorkatze Beitrag #6
Eigentlich braucht er einen weiteren Kater der so ist wie er, damit er sich auspowern kann.

Und bitte denke nochmal über deine Fütterung nach. Trockenfutter ist denkbar schlecht.

Dem kann ich mich nur anschließen.

• Terrorkatze Beitrag #8
Ja, ich füttere Whiskas, einfach weil meine Katzen nix anderes fressen. Ich habe von billigfutter bis ganz teures aus dem Zoohandel alles versucht. Also bleibe ich bei Whiskas.

Ich hatte früher Katten, junge Katten ohne Partner und von denen hat nie eine so viel Schaden angerichtet. Ich kann nicht noch eine dritte Katze dazu holen.

• Terrorkatze Beitrag #9
Ja, ich füttere Whiskas, einfach weil meine Katzen nix anderes fressen. Ich habe von billigfutter bis ganz teures aus dem Zoohandel alles versucht. Also bleibe ich bei Whiskas. [...]
Das solltest du bitte dringend ändern, da das Futter wirklich nicht gut für deine Katzen ist. Wie du Katzen sinnvoll umstellst, kannst du gut nachlesen, das Ganze sollte konsequent durchgeführt werden.

[...] Ich hatte früher Katten, junge Katten ohne Partner [...]
Naja, junge Kitten sollte man NIE ohne Partner halten und nur, weil das immer falsch gemacht wurde, bedeutet das ja nicht, dass es besser/richtiger ist :wink:.

[...] und von denen hat nie eine so viel Schaden angerichtet. [...]
Es gibt nun mal unter den Katzen auch solche und solche, aber unausgelastete Katzen zerstören durchaus mal das eine oder andere.

[...] Ich kann nicht noch eine dritte Katze dazu holen.
Das hätte aber schon bei der Anschaffung euer Plan "B" sein sollen, denn es ist bekannt, dass es Probleme zwischen Tieren mit großem Altersunterschied geben kann, Nicht umsonst rät man zu ähnlichem Alter und Charakter bei der Zweitkatzenwahl oder - wenn das nicht geht, zu zwei jüngeren Tieren, damit die beiden miteinander ausgelastet sind und das Alttier - wenn es mal mag - mitmachen kann, aber eben nicht muss.

[...] Seit den 2 Jahren sind ca 20 Blumentöpfe zu Brzch gegangen, [...]
Passiert - Blumentöpfe sichern oder wegstellen.

[...] unzählige Kartons wurde zerbissen (der braucht keine 2 min für ein 5 cm großes Loch), [...]
Normal, machen meine auch immer mal wieder, ggf. eben doch besser füttern, dann sind Kartons nur hin und wieder mal interessant :wink:.

[...] hunderte an Papierseiten wurden zernagt, davon dutzende wichtige Papiere, [...]
Wie wäre es mit weglegen? Wichtige Papiere lässt man doch auch nicht rumliegen, egal, ob fünf Minuten oder nicht, zumal, wenn man weis, dass das Tier drangeht.

[...] Er nagt alles an, frisst alles was rumliegt, wir waren schon beim Tierarzt, weil er Mandeln und Nüsse gefressen hatte. [...]
Wegstellen.

[...] Er trinkt flüssiges Wachs, wenn ich nicht aufpasse. [...]
Soll das heißen, dass du deine Katzen bei brennenden Kerzen/offenem Feuer unbeaufsichtigt lässt :shock:, sorry, das geht gar nicht und ist dann sicher auch nicht "Schuld" des Tieres.

[...] Er ist auch schon aus dem Dachfenster gesprungen, 7 meter abgestürzt und hat es gottseidank ohne Schöden überstanden. [...]
Du lässt deine Tiere an ungesicherte Fenster sieben Meter über dem Boden :cry:? Ich hoffe, dass inzwischen alle Fenster gesichert sind!

[...] Er lernt auch nicht, er macht es immer wieder. [...]
Frisst er auch Wolle und/oder Plastik? Dann könnte er (neben Hunger) Am PICA-Syndrom leiden. Wie alt war er denn, als er von der Mutter getrennt wurde und aus welcher Quelle stammt er (Züchterhaushalt, Tierschutz, Vermehrer)?

[...] Wir versuchen immer dran zu denken und alles wegzuräumen, doch selbst dann zieht er sich Papier aus Schränken raus etc. [...]
Sichert Schranktüren mit Kindersicherungen, dann kann er die Türen nicht mehr öffnen.

[...] Gibt es irgendwelche Tipps, was wir noch tun können?
Ich würde, wie gesagt, erst mal das Futter umstellen (nur noch anständiges Nassfutter, erst mal, soviel er will, keine Trockenfutter), den Kater auspowern und - es ist leider weiterhin mein Tipp, einen passenden Spiel- und Raufkumpel.

• Terrorkatze Beitrag #10
Er könnte aber auch durch das Futter schon Mangelerscheinungen haben. Das ist auch manchmal ein Grund, warum Tiere andere Dinge fressen.

• Terrorkatze Beitrag #11
Zu dem langen Beitrag von saurier antworte ich gern, wenn auch vermutlich nicht ganz so ausführlich.

Bezüglich des Futters: Es war mir klar, dass hier Diskussionen beginnen, weil ich kommerzielles Futter gebe. Das ist genau der Grund, weiso ich mich erst nach so langer Zeit in einem Forum angemeldet habe um nach Hilfe zu suchen. Ich werde mich da auch nicht niedermachen lassen. Es ist Katzenfutter!

Ich stelle ja schon alles weg und schränke mich in meinem Alltag ein wegen der Katze. Doch ich habe auch Kinder, die halt auch mal vergessen ihre Hausaufgaben wegzuräumen etc. Wie gesagt, es ist nichtmeine erste Katze, doch die erste, die dieses Theater

Ich lasse meine Katzen nicht unbeaufsichtigt mit brennenden Kerzen. Ich habe ihn nur einmal erwischt, wie er das heiße Wachs trank, was nach dem Auspusten der Flamme noch flüssig war. Wer kommt denn auf diese Idee, zumal die Kerze in einem hohen Regal steht.

Normalerweise sind die Türen zu, wenn ich ein Fenster öffne, so dass die Katzens da nicht hinkommen. Das einmal wo er gefallen ist, hatten die Kinder auch die Badtür offen gelassen. Ich impfe den Kindern schon ein, Türen schliessen etc, dich es sind Kinder. Und ich bin nicht immer da.

Plastik und Wolle frisst er nicht. Nur Pappe, Papier und Lebensmittel, die eigentlich nicht für Katzen sind.

Eine dritte Katze ist definitiv keine Option. Im Worst case habe ich dann zwei Terrorkatzen.

• Terrorkatze Beitrag #12
Hallo,

mein Vorschlag wäre auch, zu dieser Katze einen gleichaltrigen Kumpel dazuholen, damit er endlich seine aufgebaute Energie auspowern kann.

Wichtig ist auch, dass die Katzen ihre dringend benötigten Ruhephasen ungestört haben können, dass sie nicht nach Lust und Laune zum Spielen aufgefordert werden, dieses kann Katzen auch sehr aggressiv werden lassen.

Fenster und dergleichen unbedingt mit Gitter sichern, dass ein Sturz nicht mehr passieren kann.

Wenn du die Tipps von @Saurier beherzigst, wird es sicher schon eine große Hilfe sein.

• Terrorkatze Beitrag #13
[...] Bezüglich des Futters: Es war mir klar, dass hier Diskussionen beginnen, weil ich kommerzielles Futter gebe. Das ist genau der Grund, weiso ich mich erst nach so langer Zeit in einem Forum angemeldet habe um nach Hilfe zu suchen. Ich werde mich da auch nicht niedermachen lassen. Es ist Katzenfutter! [...]
Du schleifst deine Kinder also auch jeden Tag von McDonalds über Burger King hin zu KFC, sie essen ständig zuckerhaltiges Zeug? Ist doch Essen für Menschen.

Merkste was? ;-)

Nur, weil da Futter drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass man es guten Gewissens verfüttern sollte. Und es geht doch auch gar nicht ums Niedermachen, es geht darum, dass du deinen Katzen etwas Gutes tun solltest und dass dein Problem eventuell behoben wird. Eine Katze mit Mangelerscheinungen knabbert nun mal viel an oder leckt gewisse Sachen immer wieder ab.

Magst du es denn nicht wenigstens mal versuchen? Ich habe dir doch den Thread verlinkt, in dem das Verfahren super beschrieben ist.

[...] Ich stelle ja schon alles weg und schränke mich in meinem Alltag ein wegen der Katze. Doch ich habe auch Kinder, die halt auch mal vergessen ihre Hausaufgaben wegzuräumen etc. Wie gesagt, es ist nichtmeine erste Katze, doch die erste, die dieses Theater [...]
Es klingt wirklich, als sei dem Kerl fürchterlich langweilig...

[...] Ich lasse meine Katzen nicht unbeaufsichtigt mit brennenden Kerzen. Ich habe ihn nur einmal erwischt, wie er das heiße Wachs trank, was nach dem Auspusten der Flamme noch flüssig war. Wer kommt denn auf diese Idee, zumal die Kerze in einem hohen Regal steht. [...]
o.k., da mit muss man nun wirklich nicht rechnen, aber auch dieses Verhalten ist ja schon bedenklich.

[...] Normalerweise sind die Türen zu, wenn ich ein Fenster öffne, so dass die Katzens da nicht hinkommen. Das einmal wo er gefallen ist, hatten die Kinder auch die Badtür offen gelassen. Ich impfe den Kindern schon ein, Türen schliessen etc, dich es sind Kinder. Und ich bin nicht immer da. [...]
Eben, gerade wenn du nicht immer da bist und die Kinder vielleicht doch eben auch einmal unachtsam, ist es ein absolutes MUSS, dass die Fenster abgesichert sind, bitte geht das zeitnah an.

[...] Plastik und Wolle frisst er nicht. Nur Pappe, Papier und Lebensmittel, die eigentlich nicht für Katzen sind. [...]
Hm, Feinschmecker :mrgreen:.

[...] Eine dritte Katze ist definitiv keine Option. Im Worst case habe ich dann zwei Terrorkatzen.
Oder eben drei glückliche und ausgeglichene ...

Mich würde die Bezugsquelle noch interessieren und das Alter, in dem er getrennt wurde. Ggf. ist er einfach absolut nicht sozialisiert, dann wird es von Menschenseite schwierig, da kann man wenig machen, da wäre dann ein Powerpartner die einzige Möglichkeit, aber - natürlich - auch keine Garantie.

Bitte überdenke deine Futterwahl noch einmal, denn es gibt wirklich wenig, was noch schlechter ist als das, was ihr füttert :cry:.

Alternativ wäre noch ein Gespräch mit einem Verhaltenspsychologen möglich, das kann durchaus auch Wunder wirken (wobei da ja meist der Halter, weniger die Katzen etwas lernen ;-)).

• Terrorkatze Beitrag #14
Der Kater kam im Alter von 13 Wochen zu uns, war bis dahin bei seiner Mutter und den Geschwistern. Es war kein Züchter, sondern eine Haus- und Hofkatze, die nicht sterilisiert war. Der Vater ist unbekannt. Die Kitten waren allerdings nie draußen, sondern immer nur in der Wohnung.

Ich habe grad mal geschaut, was hier für futter empfohlen wird. Das kann ich mir finanziell garnicht leisten. Ich brauche bis zu 8 Tüten am Tag und bei den Preisen dieses futters müsste ich das 3 fache von dem zahlen, was ich jetzt zahle. Sorry, das ists für mich Geldschneiderei.

• Terrorkatze Beitrag #15
Von hochwertigem Futter brauchen Katzen nicht so viel weil es viel besser sättigt. Wenn man es mal ausrechnet, ist es gar nicht so viel teurer.
Wenn du 8 Beutel Wiskas am Tag fütterst, dann gibt's du ja jetzt schon 75 euro im Monat aus. Ich zahle ca. 60 euro für gutes Futter ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Terrorkatze Beitrag #16
Der Kater kam im Alter von 13 Wochen zu uns, war bis dahin bei seiner Mutter und den Geschwistern. Es war kein Züchter, sondern eine Haus- und Hofkatze, die nicht sterilisiert war. Der Vater ist unbekannt. Die Kitten waren allerdings nie draußen, sondern immer nur in der Wohnung. [...]
Dann scheint das Problem zumindest schon mal nicht da zu liegen, aber wer um Himmels Willen hat euch geraten, zu einem (damals) 11-jährigen Senior ein 13 Wochen altes Kitten zu setzen :shock: - ganz ehrlich, das zeugt wirklich von wenig Katzenwissen, bitte holt euch dort keine Tipps mehr...

Ich habe grad mal geschaut, was hier für futter empfohlen wird. Das kann ich mir finanziell garnicht leisten. Ich brauche bis zu 8 Tüten am Tag und bei den Preisen dieses futters müsste ich das 3 fache von dem zahlen, was ich jetzt zahle. Sorry, das ists für mich Geldschneiderei.
In der Regel brauchen Katzen von mittel- bis hochwertigem Futter viel weniger, ich füttere hier um die 600-800 g gutes Futter am Tag - für drei (!) Katzen. Wenn man da 400 g Dosen kauft und das Ganze online mit entsprechenden Aktionen bestellt, gehe ich jede Wette ein, dass du billiger wegkommst als mit dem (völlig überteuerten) Whisquatsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Terrorkatze Beitrag #17
...

100g Whiskas sind 50g hochwertiges Nassfutter. Da in Whiskas nur Müll ist, was Katze nicht verwerten kann, brauchen Katzen von diesem Futter extrem viel. Hochwertiges Katzenfutter macht schneller und länger satt. Lass dich von der Werbung nicht täuschen ;-)

Sorry, es ist keine Geldschneiderei, es hat was mit Verantwortung seinem Tier gegenüber zu tun. Wenn ich mir Tiere halte, dann muss ich mich auch darum kümmern dass sie ordentlich ernährt werden.

Zum Verlgeich

Du fütters Whiskas 100g Tütchen/8 pro Tag.
Ein Multipack mit 12 Tüten kostet 4 Euro im Fressnapf
=0,33333 Cent pro Tüte = 2,60 Euro Tag.

12x 400g Mac´s (ziemlich gutes Katzenfutter) kosten 15,99 Euro im Internet
Das sind dann 1,33 Pro Tag für 400g

Was ist jetzt daran Teurer? Eigentlich zahlst du dich mit deinem billigen Futter dumm und dämlich.

• Terrorkatze Beitrag #18
100g Whiskas sind 50g hochwertiges Nassfutter. Da in Whiskas nur Müll ist, was Katze nicht verwerten kann, brauchen Katzen von diesem Futter extrem viel. Hochwertiges Katzenfutter macht schneller und länger satt. Lass dich von der Werbung nicht täuschen ;-)

Sorry, es ist keine Geldschneiderei, es hat was mit Verantwortung seinem Tier gegenüber zu tun. Wenn ich mir Tiere halte, dann muss ich mich auch darum kümmern dass sie ordentlich ernährt werden.

Zum Verlgeich

Du fütters Whiskas 100g Tütchen/8 pro Tag.
Ein Multipack mit 12 Tüten kostet 4 Euro im Fressnapf
=0,33333 Cent pro Tüte = 2,60 Euro Tag.

12x 400g Mac´s (ziemlich gutes Katzenfutter) kosten 15,99 Euro im Internet
Das sind dann 1,33 Pro Tag für 400g

Was ist jetzt daran Teurer? Eigentlich zahlst du dich mit deinem billigen Futter dumm und dämlich.

Das kann ich nur unterstreichen!
Wichtig ist auch, abwechslungsreiches Futter zu geben. Der kleine Kater zeigt eindeutig, dass ihm etwas fehlt, sonst würde er nicht alles mögliche anknabbern und trinken.

• Terrorkatze Beitrag #19
Ich finde das Macs nicht so günstig. Da kostet 1kg definitiv mehr als Whiskas. Viel mehr.

• Terrorkatze Beitrag #20
Ich finde das Macs nicht so günstig. Da kostet 1kg definitiv mehr als Whiskas. Viel mehr.
Es ist nicht wesentlich teurer, denn du brauchst definitiv weniger davon UND - und darum geht es ja - es ist viel gesünder und BESSER für dein Tier. Dir liegt doch auch die Gesundheit deiner Tiere am Herzen :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Terrorkatze

Oben Unten