Ich habe früher Felix gefüttert. Da war Happy noch alleine, trotzdem ging das ganz schön ins Geld (waren die Tütchen). Dann kam Erbse dazu, die nur Trockenfutter kannte. Ich hab mir damals ehrlich gesagt keine Gedanken darüber gemacht und habs gefüttert. Hier hab ich dann gelernt, dass ich nur Müll fütter und wollte umstellen. Erbse wollte lieber hungern als Nassfutter zu fressen, Happy wollte absolut nicht ans hochwertige Futter gehen. Egal welches, er hats nicht genommen. In meiner Verzweiflung hab ich es dann mit Topic vom Aldi versucht. Inzwischen war Raya, Katze Nummer drei eingezogen und mit Felix wurde es richtig teuer. Topic ist zwar nicht das beste Futter, aber doch besser als Felix, Whiskas und co. Das wurde dann auch angenommen. Erbse bekam nur noch ein mal am Tag eine kleine Portion Trockenfutter, die ich immer weiter reduziert habe. Mit Topic hatte ich schon mal den Anfang der Umstellung geschafft und nach und nach hochwertiger unter gemischt. Inzwischen habe ich 5 Katzen, füttere hochwertig, zwischendurch auch Topic und zusätzlich ab und zu rohes Fleisch und auch mal ein Küken.
Bei ner Futterumstellung muß man hartnäckig bleiben. Ich war auch oft am verzweifeln, aber es hat geklappt. Wenn ich mir nun überlege, ich würde immer noch Felix füttern....oh je, da würde ich wohl am Ende des Monats an der Tischkante nagen, weil das Geld für Katzenfutter drauf gegangen ist.
Zum Zerstören:
Ich habe hier altersmäßig eine bunt gemischte Truppe. Happy wird 17, Erbse 7, Raya 5 und Kiwi und Cookie 3 Jahre. Erbse zog mit ca 6 Monaten ein. Happy hat zwar mit ihr gespielt, das hat ihr aber nicht gereicht. Da wurde einiges zerstört. Als dann Raya dazu kam (mit ca 12 Wochen), hatte Erbse ne Tobepartnerin und es ging nur was zu bruch, wenn die beim rumrennen mal was runtergeschmissen haben. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte nur Happy und nur z.B. Cookie....oh je, Cookie würde mir aus lauter Langeweile die Bude zerlegen. Hier wird getobt wie blöd, aber zerstört wird nicht viel. Cookie öffnet zwar Schränke, aber na ja, sie ist super neugierig. Ich habe nun ein Schrankfach leer, ne Decke rein und Tür offen und die anderen Türen sind nicht mehr interessant....okay, bis auf Kühlschrank. Aber den kriegt sie nicht auf.