Terrorkatze

Diskutiere Terrorkatze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich melde mich hier auch mal zu Wort. Erst mal willkommen im Forum! Zum Futter: Auch wenn ich es nochmal wiederhole, hochwertigeres Futter ist...
  • Terrorkatze Beitrag #21
Ich melde mich hier auch mal zu Wort. Erst mal willkommen im Forum!
Zum Futter: Auch wenn ich es nochmal wiederhole, hochwertigeres Futter ist letztendlich nicht teurer als das, was du momentan fütterst, weil eben weniger gebraucht wird. Allerdings muss man meiner Meinung nach in dieser Rechnung dann auch berücksichtigen, dass bei hochwertigerem Futter auch weniger aus der Katz rauskommt, man braucht also weniger Streu (was nicht nur Geld sondern auch Zeit spart, und die Hinterlassenschaften müffeln auch weniger!). Eine Kollegin von mir hat mal ausgerechnet, dass sie für ihre Katze (erwiesene Einzelkatze) ca 60 Euro für Futter und Streu braucht, sie füttert zwar besseres Zeug als W*****s und Co, aber wirklich hochwertig ist es nicht. Ich hatte zu Dosenzeiten für 2 Katze 100 Euro für Futter und Streu ausgegeben, wobei ich nur teurer als nötig vor Ort gekauft hatte!

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

• Terrorkatze

Anzeige

• Terrorkatze Beitrag #22
Whiskas hat einen Kilo - Preis von 2, 50 - 2,90
Fütterungsempfehlung: 4 kg Katze - 300 gr. am Tag = -,75 Cent

Macs im Angebot hat einen Kilo - Preis von 3,33
Fütterungsempfehlung: 4 kg Katze - 200 gr. am Tag = -,67 Cent

Macs hat kein Getreide, kein Zucker, keine Füllstoffe, keine Lockstoffe
Es hat einen vernünftigen Fleischanteil

Weniger stinkenden Output
Weniger Tierarztkosten, da vernünftige Ernährung
Weniger Streuverbrauch

Ich wie beim Menschenessen, tagtäglich Junk Food, macht alt, dick, krank, hässlich

• Terrorkatze Beitrag #23
Hallo,
ich denke mit dem Futter ist es ja nun gut erläutert, ich kann mich dem voll und ganz anschließen, es ist günstiger und gesünder!

Ich würde aber gerne nochmal darauf zurück, dass der arme Tier völlig unterfordert zu sein scheint. Dass ihr mit ihm spielt, kann ihn vielleicht körperlich kurzzeitig beschäftigen, aber sicher nicht auspowern, unabhängig davon ist er geistig damit nicht ansatzweise ausgelastet. Du sagst, dass du Kinder hast, versuch es mit denen zu vergleichen, die stopfst du doch auch nicht täglich stundenlang ins Bällebad damit sie sich auspowern. Der Kater braucht am besten einen gleichgepolten Kumpel, zur Not wäre auch Freigang die Ausweichlösung.
Auch bei Katzen gibt es Kandidaten die ein wenig überdreht sind. Bei Kindern stopft man Tabletten und nennt es ADHS, bei Katzen muss man damit leben. ;-)

Dass du früher schon Katzen hattest ist ja schön und gut, aber in diesem Fall scheint dir deine Erfahrung nicht weiter zu helfen, daher wäre es doch schön wenn du hier ein paar Ratschläge annimmst.
Man kann sich ja über alles austauschen und bereden, dass du grundsätzlich die Ratschläge als quatsch abtust finde ich schade. Was willst du den hören?

• Terrorkatze Beitrag #24
Ich finde euere Futterrechnungen nicht ok. Es stimmt einfach nicht, das von besserem Futter nur die Hälfte gefressen wird. Gerade sehr aktiven Katzen reichen 200 g von Macs und Co auch nicht.
Können zwar weniger als 400 g sein, aber sicher ist das nicht.
Allerdings denke ich, das 400 g Dosen nicht teuerer kommen als Beutelchen von W.

Ein so aktiver Kater, ohne passende Gesellschaft, na ja, hofft mal, das es dabei bleibt, das er "nur" Dinge zerstört.
Es kann durchaus noch kommen, das er vor lauter Übermut anfängt, euch anzugreifen. Einfach weil ihm nach raufen ist und ansonsten keiner da ist, mit dem er das tun könnte.

Übrigens, du hast im ersten Post erwähnt, das der ältere Kater zu dick ist. Das ist ebenfalls eine Folge von falschem Futter (Trockenfutter und Zucker im Nassfutter) und nicht von der Futtermenge.

• Terrorkatze Beitrag #25
Ich habe früher Felix gefüttert. Da war Happy noch alleine, trotzdem ging das ganz schön ins Geld (waren die Tütchen). Dann kam Erbse dazu, die nur Trockenfutter kannte. Ich hab mir damals ehrlich gesagt keine Gedanken darüber gemacht und habs gefüttert. Hier hab ich dann gelernt, dass ich nur Müll fütter und wollte umstellen. Erbse wollte lieber hungern als Nassfutter zu fressen, Happy wollte absolut nicht ans hochwertige Futter gehen. Egal welches, er hats nicht genommen. In meiner Verzweiflung hab ich es dann mit Topic vom Aldi versucht. Inzwischen war Raya, Katze Nummer drei eingezogen und mit Felix wurde es richtig teuer. Topic ist zwar nicht das beste Futter, aber doch besser als Felix, Whiskas und co. Das wurde dann auch angenommen. Erbse bekam nur noch ein mal am Tag eine kleine Portion Trockenfutter, die ich immer weiter reduziert habe. Mit Topic hatte ich schon mal den Anfang der Umstellung geschafft und nach und nach hochwertiger unter gemischt. Inzwischen habe ich 5 Katzen, füttere hochwertig, zwischendurch auch Topic und zusätzlich ab und zu rohes Fleisch und auch mal ein Küken.
Bei ner Futterumstellung muß man hartnäckig bleiben. Ich war auch oft am verzweifeln, aber es hat geklappt. Wenn ich mir nun überlege, ich würde immer noch Felix füttern....oh je, da würde ich wohl am Ende des Monats an der Tischkante nagen, weil das Geld für Katzenfutter drauf gegangen ist.
Zum Zerstören:
Ich habe hier altersmäßig eine bunt gemischte Truppe. Happy wird 17, Erbse 7, Raya 5 und Kiwi und Cookie 3 Jahre. Erbse zog mit ca 6 Monaten ein. Happy hat zwar mit ihr gespielt, das hat ihr aber nicht gereicht. Da wurde einiges zerstört. Als dann Raya dazu kam (mit ca 12 Wochen), hatte Erbse ne Tobepartnerin und es ging nur was zu bruch, wenn die beim rumrennen mal was runtergeschmissen haben. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte nur Happy und nur z.B. Cookie....oh je, Cookie würde mir aus lauter Langeweile die Bude zerlegen. Hier wird getobt wie blöd, aber zerstört wird nicht viel. Cookie öffnet zwar Schränke, aber na ja, sie ist super neugierig. Ich habe nun ein Schrankfach leer, ne Decke rein und Tür offen und die anderen Türen sind nicht mehr interessant....okay, bis auf Kühlschrank. Aber den kriegt sie nicht auf.

• Terrorkatze Beitrag #26
So ist es bei mir auch. Meine Gruppe reicht altermässig von 14 bis zum kleinen Findling, von dem wir nicht genau wissen, wie alt er ist. Aber er ist höchstens 1 Jahr. Und der hat auch Hummeln im Hintern.

Und hier wird auch getobt was das Zeug hält. Aber kaputt gemacht wird eigentlich gar nichts. Höchstens mal im Eifer des Gefechtes irgendwas runtergeworfen.

• Terrorkatze Beitrag #27
Ja genau. Da kriegt ne Pflanze halt mal ne Flugstunde und macht gleich nach der Landung Freischwimmen im Trinkbrunnen. Aber "mit Absicht" zerstört wird hier höchstens mal ne Küchenrolle. Die Bande powert sich gegenseitig aus und zusätzlich wird auch mit ner Katzenangel oder so mit ihnen gespielt.

• Terrorkatze Beitrag #28
Ich habe mich durchgerungen und mal 10 Dosen Macs bestellt und hoffe, dass die Beiden das dann auch fressen. Mit einem dritten Kater kann uch nichts machen. Mein Mann ist da strickt dagegen, er wollte nicht mal 2 Kater.

• Terrorkatze Beitrag #29
du wirst wahrscheinlich ein bissel Geduld für die Futterumstellung brauchen.

Erwarte keine Begeisterungsstürme

Das Futter von Aldi Süd, nur die 200 gr. Dosen, ist auch ein vernünftiges Mittelklassefutter

Sorry, gerade erst gesehen; du bist aus Dresden - Aldi Nord

• Terrorkatze Beitrag #30
Wie du umstellen solltest, habe ich dir ja schon geschickt, bitte nicht einfach Mac's vorsetzen und erwarten, dass sie das jetzt fressen, wenn sie die ganzen Lockmittel gewohnt sind...

Thema:

Terrorkatze

Oben Unten