Würmer nach Wurmtablette?
Diskutiere Würmer nach Wurmtablette? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen
mein Kater hat Bandwürmer. Da er Freigänger ist, habe ich es erst gemerkt, als ich auf einmal kleine "Reiskörner" gefunden habe...
-
-
Würmer nach Wurmtablette? Beitrag #1
Hallo zusammen
mein Kater hat Bandwürmer. Da er Freigänger ist, habe ich es erst gemerkt, als ich auf einmal kleine "Reiskörner" gefunden habe. Dann habe ich ihm gleich mal eine Wurmtablette gegeben, und dachte mir, so der Fall ist erledigt. Da habe ich mich wohl getäuscht :?:. Erstmal war ich erleichtert, dass er diesmal die Tablette gut vertragen hat. Aber seitdem frisst er sehr wenig. Er geht immer zum Fressen hin und frisst nur 4 Stück! Trockenfutter, am Naßfutter wird nur gerochen und weiter gehts wieder. Ich muss dazu schreiben, er ist ein "schlechter" "Fresser" und wiegt max. 4 kg.
Bei einem Problem alleine sollte es diesmal nicht bleiben. Am 4. Tag nach der Tabletteneinnahme habe ich noch 2 lebende "Reiskörner" gefunden, und am 5. Tag ein bereits hartes Korn am Fell. Da er Freigänger ist, weiss ich natürlich nicht wieviele er draußen verloren hat.
Meine Frage: Wie lange können nach einer Wurmtablette noch lebendige Teile des Bandwurms rauskommen? Hat die Tablette nicht gewirkt? Oder war der Befall bereits zu groß?
Freu mich auf Eure Antworten....
und Pukki dankt Euch auch

-
-
-
Würmer nach Wurmtablette? Beitrag #2
Meine Frage: Wie lange können nach einer Wurmtablette noch lebendige Teile des Bandwurms rauskommen? Hat die Tablette nicht gewirkt? Oder war der Befall bereits zu groß?
Warst Du beim Tierarzt? Bist Du sicher dass es Bandwürmer sind? Welche Wurmkur hast Du gegeben?
Nicht jede Wurmkur wirkt gegen jeden Wurm - evtl. muss man spezifisch behandeln.
Und: Ja, wenn der Befall groß ist kann's sein dass Du die Kur in einem bestimmten Abstand wiederholen musst.
Ach ja: Diese "Reiskörner" leben nicht im eigentlichen Sinne - aber sie sind voller Wurmeier.
-
-
Würmer nach Wurmtablette? Beitrag #3
Mit welchem Mittel hast du entwurmt?
-
-
Würmer nach Wurmtablette? Beitrag #4
Ja ich war beim Tierarzt und habe die Reiskörner in der Schachtel mit genommen und die Tierärztin meinte das ist ein Bandwurm. Daraufhin habe ich ihm 1 Tablette Milbemax gegeben.
Seit gestern frisst er wieder

. Vorgestern habe ich noch Körner gefunden, seit gestern nicht mehr.
Ich habe bei der Tierärztin nochmal angerufen, und sie meinte auch wie Ihr schon, der Befall war anscheinend zu groß und ich soll noch das Spot on Droncit 2 Pipetten nehmen. Was soll ich machen, muss wohl sein, obwohl nach einer Woche schon wieder eine Wurmkur ist schon heftig oder ? Aber auf der anderen Seite warten bringt auch nichts, die Würmer müssen raus. Sie meinte auch, die kommen nicht jeden Tag raus und wenn er Freigänger ist, kann er sie auch draußen verlieren. In 3 Wochen soll er dann nochmal eine Milbemax bekommen. Mein armer kleiner Kerl....
Thema: