Ein Trinkbrunnen ist ja das Beste für eine Katze habe ich gehört/gelesen/gesagt bekommen. Aber was so ein Brunnen können muss bin ich mir nicht so sicher. Es gibt ja welche für 15€ und welche für 50€, welche mit Fontäne, Wasserstrahl, Treppchen, die nur ein wenig blubbern - was bevorzugt die Katze? Oder kommt das auf jede einzelne Katze an? Auf Amazon habe ich jetzt ein paar angeschaut, aber ich hab das Gefühl noch keine informierte Entscheidung treffen zu können
Man braucht nicht zwingend einen Katzenbrunnen. Wenn man seine Katzen mit Nassfutter füttert (evtl. noch mit ein bisschen Wasser drüber), bekommen sie genug Flüssigkeit. Natürlich sollte man auch Wassernäpfe aufstellen, aber möglichst nicht direkt beim Futter, die Chance dass sie zusätzlich zum Nassfutter trinken ist größer wenn die Wassernäpf an anderer Stelle stehen.
Hier wird eigentlich garnicht aus den Näpfen getrunken (es sei denn es ist was anderes als Wasser drin, z.B. Brühe oder verdünnte Katzenmilch etc.). Ella trinkt bevorzugt draußen aus Blumenuntersetzern, Pfützen, Gießkannen, Vogeltränken oder dem Teich beim Nachbarn - aber auch das nur minimal (sie bekommt allerdings auch nur Nassfutter bzw. Frischfleisch und so gut wie garkeine Leckerli).
Hier wäre ein Trinkbrunnen mehr Deko als sonstwas - und da würde ich mir ganz klar auch eher was von Keramik im Hof holen weil auch ich diese Brunnen einfach schön finde. (Beim Lucky Kitty geht's mir wie Dir, ich finde auch dass der aussieht wie ein Pissoir).
Was ich aber wiederum garnicht haben kann ist ständiges Brummen oder Plätschern - das hat mich früher auf meiner alten Arbeitsstelle schon immer verrückt gemacht, dort stand so ein Zimmerbrunnen und die Geräusche haben mich echt genervt, obwohl das Ding verhältnismäßig leise war. Zum Glück konnte ich meinen Chef überzeugen dass das Ding abgestellt wird bzw. weg kommt.
Wenn ich hier einen Trinkbrunnen aufstellen würde, dann müsste der auf dem Boden stehen - und weil das Parkett ist und hier alles recht hellhörig (Altbau), würde das Geräusch dadurch noch massiv verstärkt werden (habe schon diverse Versuche mit diversen Geräten hinter mir), das will ich nicht.
Und man sollte sich drüber klar sein dass die Dinger regelmässig gründich gereinigt werden müssen (also nicht nur einmal im Monat) sonst droht Verkeimung. In Zimmerbrunnen kann man Chemie kippen, in Katzenbrunnen nicht...
Ich würde an Deiner Stelle diese Entscheidung erstmal vertagen und abwarten was für Katzen Du letztendlich aufnimmst. Soll ja auch Katzen geben die gerne mit Wasser spielen (ja, da gibt es Rassen die dafür bekannt sind), dann kann so ein Trinkbrunnen auch einfach nur zu Überschwemmungen führen was für die meisten Bodenbeläge nicht so doll ist.
Und es mag eben auch nicht jede Katze fliessendes Gewässer - hier wurde von allen dreien die hier gelebt haben abgestandenes Wasser deutlich bevorzugt - wenn überhaupt getrunken wurde.