Katzentrinkbrunnen- was ist nötig?

Diskutiere Katzentrinkbrunnen- was ist nötig? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich setze meine Fragenspammerei jetzt einfach mal fort... Ein Trinkbrunnen ist ja das Beste für eine Katze habe ich gehört/gelesen/gesagt...
  • Katzentrinkbrunnen- was ist nötig? Beitrag #1
M

MaunziKatzi

Ich setze meine Fragenspammerei jetzt einfach mal fort...

Ein Trinkbrunnen ist ja das Beste für eine Katze habe ich gehört/gelesen/gesagt bekommen. Aber was so ein Brunnen können muss bin ich mir nicht so sicher. Es gibt ja welche für 15€ und welche für 50€, welche mit Fontäne, Wasserstrahl, Treppchen, die nur ein wenig blubbern - was bevorzugt die Katze? Oder kommt das auf jede einzelne Katze an? Auf Amazon habe ich jetzt ein paar angeschaut, aber ich hab das Gefühl noch keine informierte Entscheidung treffen zu können

• Katzentrinkbrunnen- was ist nötig? Beitrag #3
Hallo!
Na, der Zweite sieht wenigstens nicht aus wie Pissoir! Da gibts ja echt hässlichste Dinger

• Katzentrinkbrunnen- was ist nötig? Beitrag #4
Diese: sind schön, funktional aber teuer. Vorteil, man bekommt alles nachgekauft.

den hatte ich auch mal, funktional aber nicht schön :-D

Den zweiten hab ich auch. Würde das Ding am liebsten entsorgen, allerdings ist es der Lieblingsbrunnen von Erbse. Dann hab ich noch zwei von diesen:
Nicht hübsch, aber funktionieren. Und die lassen sich gut reinigen. Was ich für mich wichtig finde: es brummt und plätschert nix. Das runde Ding macht immer Geräusche. Brummen, rappeln, plätschern....:roll:

• Katzentrinkbrunnen- was ist nötig? Beitrag #5
In meinen Augen ist der Lucky Kitty der beste Brunnen. Er macht keine Geräusche, braucht keine nervigen Kohlefilter und man kann ihn in die Spülmaschine stecken. Ich würde nie wieder einen anderen kaufen.

• Katzentrinkbrunnen- was ist nötig? Beitrag #6
Das ist meiner in Spe. Ohne das Sidolin natürlich :D

Hat alles zusammen 15€ gekostet :mrgreen:
Box ist Lebensmittelecht, genauso wie der Aquariumschlauch.
Die Pumpe ist ausgelegt für 24/7/365 weil fürs Aqua. Verbraucht 2,5 Watt.
Wahrscheinlich muss ich beim Blumenopf einen größer kaufen, hatte mich vergriffen

Vielleicht eine Bastelidee?

Anhänge

• Katzenbrunnen in Spe.jpg
    Katzenbrunnen in Spe.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Katzentrinkbrunnen- was ist nötig? Beitrag #7
Das ist unser Brunnen

28348632bj.jpg

28348633tl.jpg

Ohne Folgekosten wie Filter o.ä. Die Pumpe ist superleise und hält und hält und hält. Und Krabbe liebt ihn.

• Katzentrinkbrunnen- was ist nötig? Beitrag #8
Hier auch nur noch KIH

• Katzentrinkbrunnen- was ist nötig? Beitrag #9
Schöne Fotos von Deiner Mini.

• Katzentrinkbrunnen- was ist nötig? Beitrag #11
Ich finde die Brunnen aus "Keramik im Hof" auch Traumhaft schön :d034:

Allerdings jenseits meines Bugets, darum ja der DIY

@Krabbentier
Krabbe - niedlich der Name ^^ Hat der einen Hintergrund?

• Katzentrinkbrunnen- was ist nötig? Beitrag #12
Nein, der Name hat keinen Hintergrund. Ursprünglich hieß er ja Teddy. Ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wie er zu dem Namen kam. Auf einmal war er Krabbe :lol:.

Aber noch ein Tipp: Ruf doch dort mal an, die haben öfter mal Fehlerchen-Brunnen, die dann auch preiswerter sind. Und die Fehlerchen sind nicht auffällig.

• Katzentrinkbrunnen- was ist nötig? Beitrag #13
In meinen Augen ist der Lucky Kitty der beste Brunnen. Er macht keine Geräusche, braucht keine nervigen Kohlefilter und man kann ihn in die Spülmaschine stecken. Ich würde nie wieder einen anderen kaufen.

Ich schließe mich Dir an, wobei ich ihn so reinige.

• Katzentrinkbrunnen- was ist nötig? Beitrag #14
Bei uns läuft der Lucky Kitty und beide Kater trinken daraus. Ich würde ihn wieder kaufen, auch weil er stabil ist und unser Nachwuchshooligan ihn nicht auseinanderfummeln, oder umschmeissen kann.

Bei Lucky Kitty gibt es ebenfalls Fehlerchenbrunnen. Unter "Ersatzteile" findet man die. Kosten dann nur 39€.

Den "Fehler" in der Glasur habe ich lange gesucht. Ein stecknadelkopfgroßes Pünktchen.

• Katzentrinkbrunnen- was ist nötig? Beitrag #15
E

Eine Frage zu den Brunnen von "Keramik im Hof"

Sind die alle mit Kabel? Oder wie muss ich mir das vorstellen? (glaube ich bin gerade ein bisschen doof! :-D)

Welche Größe würdet ihr für 2 Norweger empfehlen? Reicht auch ein kleiner?

Gibt es gute Alternativen??

Danke für eure Tipps! :)

• Katzentrinkbrunnen- was ist nötig? Beitrag #16
  • Katzentrinkbrunnen- was ist nötig? Beitrag #17
Ein Trinkbrunnen ist ja das Beste für eine Katze habe ich gehört/gelesen/gesagt bekommen. Aber was so ein Brunnen können muss bin ich mir nicht so sicher. Es gibt ja welche für 15€ und welche für 50€, welche mit Fontäne, Wasserstrahl, Treppchen, die nur ein wenig blubbern - was bevorzugt die Katze? Oder kommt das auf jede einzelne Katze an? Auf Amazon habe ich jetzt ein paar angeschaut, aber ich hab das Gefühl noch keine informierte Entscheidung treffen zu können
Man braucht nicht zwingend einen Katzenbrunnen. Wenn man seine Katzen mit Nassfutter füttert (evtl. noch mit ein bisschen Wasser drüber), bekommen sie genug Flüssigkeit. Natürlich sollte man auch Wassernäpfe aufstellen, aber möglichst nicht direkt beim Futter, die Chance dass sie zusätzlich zum Nassfutter trinken ist größer wenn die Wassernäpf an anderer Stelle stehen.
Hier wird eigentlich garnicht aus den Näpfen getrunken (es sei denn es ist was anderes als Wasser drin, z.B. Brühe oder verdünnte Katzenmilch etc.). Ella trinkt bevorzugt draußen aus Blumenuntersetzern, Pfützen, Gießkannen, Vogeltränken oder dem Teich beim Nachbarn - aber auch das nur minimal (sie bekommt allerdings auch nur Nassfutter bzw. Frischfleisch und so gut wie garkeine Leckerli).

Hier wäre ein Trinkbrunnen mehr Deko als sonstwas - und da würde ich mir ganz klar auch eher was von Keramik im Hof holen weil auch ich diese Brunnen einfach schön finde. (Beim Lucky Kitty geht's mir wie Dir, ich finde auch dass der aussieht wie ein Pissoir).

Was ich aber wiederum garnicht haben kann ist ständiges Brummen oder Plätschern - das hat mich früher auf meiner alten Arbeitsstelle schon immer verrückt gemacht, dort stand so ein Zimmerbrunnen und die Geräusche haben mich echt genervt, obwohl das Ding verhältnismäßig leise war. Zum Glück konnte ich meinen Chef überzeugen dass das Ding abgestellt wird bzw. weg kommt.
Wenn ich hier einen Trinkbrunnen aufstellen würde, dann müsste der auf dem Boden stehen - und weil das Parkett ist und hier alles recht hellhörig (Altbau), würde das Geräusch dadurch noch massiv verstärkt werden (habe schon diverse Versuche mit diversen Geräten hinter mir), das will ich nicht.

Und man sollte sich drüber klar sein dass die Dinger regelmässig gründich gereinigt werden müssen (also nicht nur einmal im Monat) sonst droht Verkeimung. In Zimmerbrunnen kann man Chemie kippen, in Katzenbrunnen nicht...

Ich würde an Deiner Stelle diese Entscheidung erstmal vertagen und abwarten was für Katzen Du letztendlich aufnimmst. Soll ja auch Katzen geben die gerne mit Wasser spielen (ja, da gibt es Rassen die dafür bekannt sind), dann kann so ein Trinkbrunnen auch einfach nur zu Überschwemmungen führen was für die meisten Bodenbeläge nicht so doll ist.
Und es mag eben auch nicht jede Katze fliessendes Gewässer - hier wurde von allen dreien die hier gelebt haben abgestandenes Wasser deutlich bevorzugt - wenn überhaupt getrunken wurde.

• Katzentrinkbrunnen- was ist nötig? Beitrag #18
Ich hab hier auch keinen Brunnen, sondern in der gesamten Bude Wassernäpfe verteilt. Meine beiden bekommen Barf, wenn wir in Urlaub fahren Nassfutter, und ich hab zuletzt mal jemanden trinken sehen, als es mal im Sommer heiß war. Ich würde erst abwarten, welche Katzen kommen und das Geld lieber in einen halbwegs vernünftigen Kratzbaum stecken, die Dinger gehen ganz schön ins Geld.

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

• Katzentrinkbrunnen- was ist nötig? Beitrag #19
ich mache meine Brunnen 2 x die Woche sauber.

1 x spüle ich nur kurz durch
Beim zweiten Mal kommen sie in die Emma und die Pumpen in warmes Wasser mit Essigessenz

• Katzentrinkbrunnen- was ist nötig? Beitrag #20
Hier gibt's auch keinen Brunnen (mehr).
In erster Linie ist er meiner Bande sowas von egal (nach den 1. paar Minuten jedenfalls)
In zweiter Linie hab ich üüüüüüüberhaupt keinen Nerv den Brunnen sauber zu machen....ja, ich weiss "es ist doch sooooo einfach und schnell gemacht"...aaaaber es ist einfacher einen Trinknapf/schüssel in den Geschirrspüler zu stellen :mrgreen:
Meine bekommen ebenfalls Barf, trinken entsprechend wenig. 3-4 Näpfe/Schüsseln sind in der Wohnung verteilt....ja und manchmal bastel ich denen aus einer Aquariumpumpe mal ein Plätscherteil.
Der eigentliche Brunnen (also die Schale+Kugel) steht seit über einem Jahr draußen.
Hui, er ist frostfest :razz:

Thema:

Katzentrinkbrunnen- was ist nötig?

Katzentrinkbrunnen- was ist nötig? - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Ist ein Trinkbrunnen für Katzen besser geeignet als eine einfache Wasserschale?: Guten Morgen Katzencommunity! Ich denke darüber nach, meinem Kater Lenny (falls ihr meinen anderen Beitrag nicht gelesen habt: Noch in diesem...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katzenzusammenführung?: Hallo, Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Rat geben? Und zwar bin ich gerade dabei Katzen zusammenzuführen und weis nicht mehr weiter...
Oben Unten