• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierarzt weiß nicht weiter

Diskutiere Tierarzt weiß nicht weiter im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Ich habe mich nun hier angemeldet in der Hoffnung gleichgesinnte zu finden bzw Erfahrungswerte da ich mit meinem Latein am Ende...
  • Tierarzt weiß nicht weiter Beitrag #1
X

Xirilia

Hallo zusammen

Ich habe mich nun hier angemeldet in der Hoffnung gleichgesinnte zu finden bzw Erfahrungswerte da ich mit meinem Latein am Ende bin. Aber kurz etwas zu uns. Mein Name ist Yvonne und ich habe 3 wundervolle Maine Coon waldkatzen mix Kitten aufgenommen die mittlerweile 7 Monate alt sind. Eine der kleinen macht meinem Partner und mir schon seit einiger Zeit richtig sorgen. Sie hat schon seit längerer Zeit weichen Kot und manchmal auch erbrechen und ist im Gegensatz zu ihren Geschwistern auch eher klein und zierlich. Wir waren nun schon etliche male beim Tierarzt aber auch er weiss nicht mehr weiter und das hört man natürlich nicht so gerne. Es wurden mehrere kotproben untersucht,geröntgt und Blut wurde auch untersucht aber es wurde nix gefunden. Anfangs hieß es die kolibakterien wären etwas erhöht also bekam sie Antibiotika. Aber auf keins schlug sie an. (Waren 2 verschiedene) dann hat der Arzt vermutet das es evtl eine darmentzündung sein könnte und nun sollen wir ihr täglich eine halbe cortison Tablette geben und nächste Woche dann nur noch eine viertel Tablette aber es ist unverändert. Ihr kot ist momentan hell fleischfarbig und normal ist dies ja sicher auch nicht. Es sind alles 3 Hauskatzen und für gewöhnlich füttern wir mit Macs nassfutter und ab und zu ein leckerchen. Da unser jetzt Ausweg nun der Verdacht auf Futter unverträglichkeit ist geben wir momentan catz finefood purrr Sorte känguruh und hoffen dadurch eine Besserung zu bekommen. Uns ist auch aufgefallen das ihre krallen eher stumpf sind und sie auch nicht wirklich trockenfutter kauen will/kann was wir hier und da als leckerchen anbieten. Sie trägt es weg und leckt nur dran bis unser gefräßiger Kater ihr das dann irgendwann klaut. Wir haben Sorge das sie uns irgendwann verlässt weil sie was hat aber keiner die Ursache findet ? hat schonmal jemand sowas gehabt und kann evtl seine Erfahrungen teilen ?

Lg und danke

• Tierarzt weiß nicht weiter Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns!

Was genau wurde denn im Kotprofil getestet, könntest du die Laborergebnisse mal einstellen?

LG

• Tierarzt weiß nicht weiter Beitrag #3
...Es wurden mehrere kotproben untersucht,geröntgt und Blut wurde auch untersucht aber es wurde nix gefunden. Anfangs hieß es die kolibakterien wären etwas erhöht also bekam sie Antibiotika. Aber auf keins schlug sie an. (Waren 2 verschiedene)

Wurde dafür ein Antibiogramm erstellt? Ohne das ist es schwierig E coli zu behandeln, da man so nicht feststellen kann auf welches Antibiotikum diese Bakterien reagieren. Es wäre möglich, dass er (weil er blind behandelt hat) zwei AB gegeben hat, gegen die die E coli resistent sind.

Uns ist auch aufgefallen das ihre krallen eher stumpf sind und sie auch nicht wirklich trockenfutter kauen will/kann was wir hier und da als leckerchen anbieten. Sie trägt es weg und leckt nur dran bis unser gefräßiger Kater ihr das dann irgendwann klaut. ...

Was meinst du mit stumpf?

Wurden denn die Zähne untersucht?

• Tierarzt weiß nicht weiter Beitrag #4
Hallo

Die Labor Ergebnisse liegen uns nicht vor die hat nur der Arzt bisher. Welche Antibiotika auf coli anschlagen wurde vorher getestet. Nur davor quasi beim ersten Besuch hatte er leichtere Antibiotika gegeben weil anfangs erst Verdacht auf giardien waren . Aber das wurde dann auch ausgeschlossen. Sie wurde erst auf giardien und noch 2 andere Sachen getestet und dann nochmal auf verschiedene Bakterien. Und dann noch eine Blutuntersuchung wo aber auch nix bei rum kam . Mit stumpf meine ich das wenn sie spielt und nach meiner Hand krallt man das kaum merkt. Bei den anderen tut das dann schon weh weil sie schärfere krallen haben. Speziell beim tierzahnarzt waren wir nun noch nicht. Der normale Tierarzt hat am Anfang die Zähne und Zahnfleisch kontrolliert aber so nix feststellen können. Beim röntgen wurde nur gesehen das der Magen voll ist aber der Darm komplett leer. Und im Magen waren kleine Partikel zu sehen die aussahen wie kleine Steinchen aber da meinte der doc das dies nix schlimmes wäre und es vom Futter sein könnte . Aber wir geben die ganze Zeit immer nur nassfutter weswegen mich die Aussage etwas stutzig gemacht hat. Ansonsten ist sie auch fit. Sie spielt mit uns und ihren Geschwistern,tollt rum und verkriecht sich auch nicht. Seitdem ihre Schwester mit nur 4 Monaten einen darmverschluss hatte der durch zum Glück frühzeitige Erkennung erkannt und operiert werden konnte sind wir immer sehr besorgt und passen sehr auf sobald sich eine der drei in irgend einer Art und Weise auffällig verhält

• Tierarzt weiß nicht weiter Beitrag #5
Hallo

Und im Magen waren kleine Partikel zu sehen die aussahen wie kleine Steinchen aber da meinte der doc das dies nix schlimmes wäre und es vom Futter sein könnte . Aber wir geben die ganze Zeit immer nur nassfutter weswegen mich die Aussage etwas stutzig gemacht hat. Ansonsten ist sie auch fit. Sie spielt mit uns und ihren Geschwistern,tollt rum und verkriecht sich auch nicht. Seitdem ihre Schwester mit nur 4 Monaten einen darmverschluss hatte der durch zum Glück frühzeitige Erkennung erkannt und operiert werden konnte sind wir immer sehr besorgt und passen sehr auf sobald sich eine der drei in irgend einer Art und Weise auffällig verhält

Kann es sein, das beide Katzen etwas unverdauliches aufgenommen haben. Bei der einen wurde es in den Darm transportiert und führte zum Darmverschluß und bei der anderen liegt es noch im Magen?
Eigentlich sollte man im Rötgenbild zwar sehen das der Magen gefüllt ist, aber kleine Partikel sollte man nicht sehen.......
Heller Kot, kann von einer nicht funktionierenden Leber kommen.

• Tierarzt weiß nicht weiter Beitrag #6
Könnte es sein, dass sie Streu gefressen hat?
Wenn der Tierarzt nicht mehr weiter weiss, wäre es besser die Katze in eine gute Tierklinik zu bringen.
Du kannst dir die Ergebnisse aller Untersuchungen von deinem Tierarzt geben lassen.

• Tierarzt weiß nicht weiter Beitrag #7
Als ich gelesen habe, dass von Steinchen die Rede war, dachte ich auch sofort an Katzenstreu. Ich würde auch den Tierarzt wechseln bzw. in eine Tierklinik gehen.

Thema:

Tierarzt weiß nicht weiter

Tierarzt weiß nicht weiter - Ähnliche Themen

Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Tierarzt Dilemma: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme. Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps bekommen kann und dass mir Euer Erfahrungsschatz helfen...
Totale Verunsicherung: Guten Morgen zusammen, ich bin momentan total verunsichert was mit meiner kleinen Kiri nicht stimmt. Kiri hat jetz tseit mehreren Wochen ein...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten