Nr. 1: Kater - Nr. 2: welches Geschlecht?

Diskutiere Nr. 1: Kater - Nr. 2: welches Geschlecht? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzen-Gemeinde, mein Don Sphinx Nacktkater "Eckhart" wohnt bereits seit 7 Monaten bei mir und ist jetzt 11 Monate alt. Er ist noch...
  • Nr. 1: Kater - Nr. 2: welches Geschlecht? Beitrag #1
E

Eckhart

Hallo liebe Katzen-Gemeinde,

mein Don Sphinx Nacktkater "Eckhart" wohnt bereits seit 7 Monaten bei mir und ist jetzt 11 Monate alt. Er ist noch nicht kastriert, aber das wird bald gemacht, im März.

Ich möchte gerne einen weiteren Kater / eine zusätzliche Katze als Spielpartner für Eckhart haben.

Meine Frage ist, welches Geschlecht das beste wäre, dass sich die beiden verstehen.

Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich, würde mich freuen wenn jemand antwortet.

Liebe Grüße
Michael

• Nr. 1: Kater - Nr. 2: welches Geschlecht? Beitrag #2
Hallo und willkommen, wie schön das Dein Kater Gesellschaft bekommt. Wird es noch ein Nacki?
Kastrieren lassen solltest Du ihn wirklich schnellstmöglich damit die Hormone schon weg sind wenn der Kumpel einzieht.
Ich würde zu einem zweiten Kater raten da Kater sehr oft deutlich ruppiger spielen wollen als Katzen. Klar gibt es auch Raufkatzen oder Kater die nicht unbedingt raufen wollen aber beim Großteil der Katzen ist es schon so das Kater gerne raufen und Katzen eher nicht.
Von daher ist man mit einem Gleichgeschlechtlichen Kumpel eher auf der Gewinnerseite.

• Nr. 1: Kater - Nr. 2: welches Geschlecht? Beitrag #3
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :-D

Lebten bei dir noch weitere Katzen im Haushalt? Wenn nicht, würde das an der Seriosität des Züchters schon gleich ein paar Zweifel aufwerfen, weil welcher verantwortungsvolle Züchter, würde eine Don Sphynx noch dazu ein Kitten in Einzelhaltung abgeben?

Zweite Frage: Warum ist er mit 11 Monaten noch nicht kastriert, man sollte normalerweise spätestens mit 6 Monaten kastrieren, auf jeden Fall bevor er potent wird?

Also wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass er bisher allein bei dir gelebt hat, würde ich auf jeden Fall zu einem zweiten Kater raten, aber einer der bestens sozialisiert ist und bisher immer in Gesellschaft anderer Katzen gelebt hat. Vom Alter her würde ich 6-14 Monate empfehlen und er sollte deinem vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich sein. Viele empfehlen auch bei Nacktkatzen sie am besten mit anderen Nacktkatzen zu vergesellschaften.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nr. 1: Kater - Nr. 2: welches Geschlecht? Beitrag #4
Danke Paule und Simpat für eure Antworten.

Ja, es wird auf jeden Fall ein weiterer Nackter, weil ich eine Allergie gegen Katzenhaare habe.

Simpat: Eckhart lebt alleine hier. Ich bin mir erst jetzt mit der Zeit sicher geworden, dass ich hier eine zweite Katze brauche, dass es Eckhart gut tun würde, wenn er nicht alleine ist. Seitens des Züchters habe ich nichts konkretes darüber gehört, wie Katzen gehalten werden sollten.

Er ist noch nicht kastriert, weil mir eine Freundin geraten hat damit noch zu warten, weil es besser für die Entwicklung ist, wenn man Kater nicht sofort kastriert, z.B. ist das Prostatakrebs Risiko nicht so hoch, auch für die geistige Entwicklung ist es wohl besser.

• Nr. 1: Kater - Nr. 2: welches Geschlecht? Beitrag #5
Tut mir leid, dass ich dir widersprechen muss aber umgekehrt wird ein Schuh draus.
Früher zu kastrieren schützt vor Krebserkrankungen.
Ich würde ihn jetzt auf jeden Fall schnellstmöglich kastrieren lassen, das erleichtert die Zusammenführung.
Warum Nacktkatzen allerdings allergikergeeignet sein sollen verstehe ich nicht ganz. :?:

Ansonsten schliesse ich mich Simpat an.
Gleiches Geschlecht, gleiches Alter, kastriert und gut sozialisiert.

Ein Züchter der ein Kitten in Einzelhaltung abgibt ist übrigens alles andere als seriös. :wink:

• Nr. 1: Kater - Nr. 2: welches Geschlecht? Beitrag #6
Das Problem ist, wenn er anfängt zu markieren hört er damit evtl nicht mehr auf, ausserdem ist es für eine Zusammenführung äußerst kontraproduktiv wenn der Kater noch potent ist und das ist er nach der kastra noch min 6 Wochen. Das könnte durchaus nur deswegen Stress geben.
Schön das Du festgestellt hast das ein Kumpeleine gute Idee ist Katzen sollten auf keinen Fall alleine gehalten werden und je länger man wartet umso schwieriger wird eine Vergesellschaftung.
Schön wäre es, wenn Du einen kumpel ab 6 Monaten finden könntest, der so lange am besten beim Züchter war. Dann kannst Du Dir relativ sicher sein das er ein gutes und gefestigtes Sozialverhalten mitbringt und Deinem Kater noch das beibringen kann was ihm aufgrund der Einzelhaltung fehlt.

• Nr. 1: Kater - Nr. 2: welches Geschlecht? Beitrag #7
[...] Ja, es wird auf jeden Fall ein weiterer Nackter, weil ich eine Allergie gegen Katzenhaare habe. [...]
Dann hoffe ich mal für dich, dass du nicht gegen deinen neuen Nackten doch allergisch bist, denn viele Menschen sind nicht gegen Katzenhaare allergisch, sondern ein Enzym im Speichel, das von den Katzen auf die Haare aufgetragen wird und dort trocknet. Daher sind die meisten Allergiker HOCHallergisch auf Nacktkatzen, denn die putzen den Speichel direkt auf die Haut, auf der er viel großflächiger verbleibt.

[...] Eckhart lebt alleine hier. Ich bin mir erst jetzt mit der Zeit sicher geworden, dass ich hier eine zweite Katze brauche, dass es Eckhart gut tun würde, wenn er nicht alleine ist. [...]
Also hatte Simpat leider recht, er stammt von keinem guten Züchter, wenn er überhaupt von einem Züchter ist - darf ich nach der Cattery fragen? Ich vermute, dass es keine gibt :cry:.

Ein verantwortungsvoller Züchter hätte dir niemals ein Jungtier alleine gegeben und hätte auch darauf bestanden, dass er rechtzeitig kastriert wird, wenn er ihn nicht schon frühkastriert abgegeben hätte.

[...] Seitens des Züchters habe ich nichts konkretes darüber gehört, wie Katzen gehalten werden sollten. [...]
:cry:

[...] Er ist noch nicht kastriert, weil mir eine Freundin geraten hat damit noch zu warten, weil es besser für die Entwicklung ist, wenn man Kater nicht sofort kastriert, z.B. ist das Prostatakrebs Risiko nicht so hoch, auch für die geistige Entwicklung ist es wohl besser.
Leider ist das - zumindest nach meinen Informationen - falsch. Das Krebsrisiko wird dadurch gesenkt (und soweit ich weiß, ist das inzwischen auch wissenschaftlich belegt), wenn vor dem Potentwerden kastriert wird, bei Katzen auf alle Fälle vor der ersten Rolligkeit. Was die geistige Entwicklung mit der Potenz zu tun haben soll, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht wirklich und ich kenne so viele früh- und später kastrierte Katzen, die alle charakterlich SO unterschiedlich sind (auch untereinander), dass ich das absolut nicht bestätigen kann.

Daher: Bitte so schnell wie möglich einen Termin ausmachen, denn du willst doch auch nicht, dass er anfängt zu markieren und das ggf. nicht mehr einstellt ...

Ja, es wäre sehr schön, wenn er einen Partner bekäme, der sollte ihm charakterlich ähnlich sein. Bitte suche dieses Mal einen seriösen Vereinszüchter, der kann dir dann auch mit Rat und Tat zur Seite stehen und versuche eine langsame Zusammenführung, denn du hast deinen Kleinen schon in Richtung Einzelkater geprägt.

Thema:

Nr. 1: Kater - Nr. 2: welches Geschlecht?

Nr. 1: Kater - Nr. 2: welches Geschlecht? - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Oben Unten