• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose Osteosarkom Schulterblatt + Fibrosarkom Vorgeschichte

Diskutiere Diagnose Osteosarkom Schulterblatt + Fibrosarkom Vorgeschichte im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo @ll, meine Katze ist fast 14 Jahre alt, hatte 2010 und 2016 große Operationen wegen Fibrosarkomen und nunmehr eine Diagnose erhalten bzgl...
  • Diagnose Osteosarkom Schulterblatt + Fibrosarkom Vorgeschichte Beitrag #1
T

Toomuch

Hallo @ll,
meine Katze ist fast 14 Jahre alt, hatte 2010 und 2016 große Operationen wegen Fibrosarkomen und nunmehr eine Diagnose erhalten bzgl. Osteosarkom am Schulterblatt (wächst sehr schnell und ist ca. Marillengröße). Unsere HausTA meinte, ich solle im Sinne des Tieres mich für keine operative bzw. Strahlentherapie entscheiden, und ihr nur mittels Schmerztherapie noch schöne Wochen bescheren.
Tierklinik und ein weiterer Chirurg meinten eine Amputation des Vorderbeines ist auch bei älteren Katzen kein Problem und somit das Osteosarkom aus dem Weg geräumt.
Leider ertastete ich noch zusätzlich in den letzten Tagen ein kleines Knötchen am Bauch, was mich auf ein Fibrosarkom schließen lässt.
Ich weiß echt nicht zu welcher Entscheidung ich tendieren soll, so hoffe ich hier im Forum auf Erfahrungen, ob Amputation und eine weitere Fibrosarkom-OP einer fast 14jährigen Katze (noch dazu ein Hypersensibelchen - tgl. Dosis Zylkene 225mg + Bachblüten) zuzumuten ist.

Was hält ihr von einer Misteltherapie? Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet?

Danke für Eure Antworten.

• Diagnose Osteosarkom Schulterblatt + Fibrosarkom Vorgeschichte Beitrag #2
Bitte leitet umgehend die Schmerztherapie ein. Knochenschmerzen die bei einem Sarkom sind tun höllisch weh und deinen Katze kann es dir nicht sagen (ich spreche aus persönlicher Erfahrung mit Knochenschmerzen).

Ich kann dir nichts raten, denn ich habe bei Katzen keine Erfahrung nur aus menschlicher Sicht. Wenn ich allerdings die Entscheidung treffen müsste für meine Katze dann würde ich mich gegen Strahlen oder Chemo entscheiden und bei der Amputation würde ich Bauchgefühl entscheiden lassen nur wenn sie sonst fit und gesund ist aber du schreibst ja tastest am Bauch auch etwas und nicht zum ersten mal. Osteosarkom streut auch wenn es nicht rechtzeitig diagnostiziert und sofort behandelt wird.

Tut mir Leid das ich dir nicht wirklich helfen kann und hoffe das der ein oder andere ein Rat hat.

• Diagnose Osteosarkom Schulterblatt + Fibrosarkom Vorgeschichte Beitrag #3
Danke an Pedro von Nicole für deine Zeilen.

Schmerztherapie mit Metacam bekommt Tweety seit der Diagnose.
Wir haben jetzt familienintern entschieden, diese OPs nicht durchführen zu lassen und ihr die noch verbleibende Zeit so schön und schmerzfrei zu gestalten.

Ich hatte gehofft, dass ich hier in diesem Forum auf erfahrene Menschen stoße, die mir vielleicht weiterhelfen hätten können.

• Diagnose Osteosarkom Schulterblatt + Fibrosarkom Vorgeschichte Beitrag #4
Das ist gut das gleich Schmerztherapie eingeleitet wurde. Ich wünsche euch eine noch möglichst lange unbeschwerte und schmerzfreie Zeit. Tweety wird es euch sicher auf ihre Weise danken.

Achtet drauf das sie nicht mehr so viel aus Höhen springt, das verursacht Schmerzen trotz Schmerzmittel da die Federung nicht so klappt wie bei einer gesunden Katze. Mir selber hilft Wärme das entspannt die Muskulatur um den geschädigten Knochen. Ich hab ein Heizkissen vielleicht habt ihr auch eins und das bietet ihr an aber achtete auf die Einstellung das es nicht zu warm ist vielleicht genießt sie die Wärme auch.

• Diagnose Osteosarkom Schulterblatt + Fibrosarkom Vorgeschichte Beitrag #5
Tweety sucht die Nähe und kuschelt gerne (sie war nie wirklich eine Kuschlerin) und lässt sich die Hand auflegen, also hast du recht, dass Wärme gut tut.
Vielen Dank.
Lg

• Diagnose Osteosarkom Schulterblatt + Fibrosarkom Vorgeschichte Beitrag #6
Für Wärme gibt es doch auch diesen Snuggle Safe oder so ähnlich und Minkas Kachelofen. Schau mal, ob das was für euch wäre. Ihr seid ja als Wärmequelle auch nicht andauernd verfügbar.

• Diagnose Osteosarkom Schulterblatt + Fibrosarkom Vorgeschichte Beitrag #7
Ich kann sehr gut nachempfinden wie es Dir gerade geht "TooMuch". Wir haben seit Anfang des Jahres bei unserer Katze auch die Diagnose Fibrosarkom. Bei ihr sitzt der Tumor an der Flanke.

Nachdem er zu Beginn eher verhalten im Wachstum war, explodiert er momentan förmlich trotz der Gabe von Meloxidyl.

Unsere Tierärtzin hat uns von Anfang an von einer OP abgeraten weil der Tumor bereits mit den Rippen verwachsen ist. Man müsste schon Teile der Rippen mit entfernen und dies wäre eine unendliche Quälerei mit ungewissem Ausgang und einer hohen Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs innerhalb kurzer Zeit.

Es ist so gemein weil sie ansonsten super fit ist und man ihr die Erkrankung abgesehen von der immer größer werdenden Beule überhaupt nicht anmerkt.

Raten kann ich Dir leider auch nicht wirklich etwas. Ich habe auch nach alternativen Therapien gesucht aber wirklich zu helfen scheint bei dieser Sch... Erkrankung nichts. Ich vermute, dass da auch nicht großartig geforscht wird weil die Erkrankung ja angeblich selten ist. Liest man allerdings so in den Foren, gewinnt man eher einen anderen Eindruck...

So sitzt man dann hiflos da und kann nur noch versuchen die Zeit mit der kleinen Fellnase so lange wie möglich zu genießen.

Liebe Grüße von

Smokie 2007

• Diagnose Osteosarkom Schulterblatt + Fibrosarkom Vorgeschichte Beitrag #8
Du sagst es Smokie2007, die gemeinsame Zeit zu genießen und hoffen, dass man den Zeitpunkt nicht versäumt, um die Fellnase rechtzeitig zu erlösen...
Alles Gute an Euch!!!
LG Toomuch

• Diagnose Osteosarkom Schulterblatt + Fibrosarkom Vorgeschichte Beitrag #9
Ich finde, Ihr beide handelt vollkommen richtig und im Sinne Eurer Katzen, genauso würde ich das auch machen!

• Diagnose Osteosarkom Schulterblatt + Fibrosarkom Vorgeschichte Beitrag #10
@ TooMuch: Mit dem richtigen Zeitpunkt das ist in der Tat schwierig. Ich weiß jetzt schon dass der Tag an dem ich meine Maus erlösen lassen muss, der furchtbarste in meinem bisherigen Leben sein wird. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und noch eine möglichst lange und schöne Zeit mit Deiner Fellnase.

@ romulus: Danke für Deine Worte. Es ist hilfreich in seinem Handeln bestärkt zu werden. Leider gibt es auch in meinem Bekanntenkreis andere Stimmen, die ihrem Tier eher eine Operation zumuten würden egal wie aussichtslos es letztlich ist, nur um das Gefühl zu haben irgendwas getan zu haben. Gerade bei Fibrosarkomen gibt es ja auch Tierärzte die die Tiere immer und immer wieder operieren. Ich bezweifle sehr, dass dies noch im Sinne des Tieres ist, sondern wohl leider mehr dem eigenen Geldbeutel dient.

Lg

Smokie 2007

• Diagnose Osteosarkom Schulterblatt + Fibrosarkom Vorgeschichte Beitrag #11
Alle guten Gedanken kommen an euch von uns .Es fühlt sich richtig an, wie du entscheidest-; obwohl ich es fachlich nicht einschätzen kann.LG!

• Diagnose Osteosarkom Schulterblatt + Fibrosarkom Vorgeschichte Beitrag #12
Danke für Eure Nachrichten.
Meine Süße humpelt schon sehr, frißt aber brav und läuft sogar noch die Stiegen in den 1. Stock hinauf.
Habe viel gelesen und gebe ihr jetzt Löwenzahnwurzelextrakt, das angeblich ein tolles Antikrebsmittel sein soll. Eine Messerspitze ins Futter rühren - zuerst 1x täglich, dann 2x. Wenns nicht helfen sollte, dann schadet es jedenfalls nicht.
Bei Fibrosarkomen kann man Katzen Misteltropfen verabreichen, vielleicht wäre das auch etwas für Euch Smokie?
Glg Toomuch

Thema:

Diagnose Osteosarkom Schulterblatt + Fibrosarkom Vorgeschichte

Diagnose Osteosarkom Schulterblatt + Fibrosarkom Vorgeschichte - Ähnliche Themen

Fibrosarkom- Erfahrung mit Tierklinik Hofheim: Hallo zusammen, Bei unser Kater Max ist letztes Jahr in Oktober auch Fibrosarkom festgestellt worden. Max ist für mich ein ganz besonderer...
Chronische Blasenentzündung...multimorbide Katze...wie gehts jetzt weiter?: Hallo an alle Tierliebhaber, ICH VERSUCHE MICH KURZZUFASSEN,ABER IN ANBETRACHT DER LAGE SOLLTE IHR DIE GANZE GESCHICHTE WISSEN. ICH BITTE EUCH...
Oben Unten