Trockenfutter - ml in g umrechnen?

Diskutiere Trockenfutter - ml in g umrechnen? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hey, Da ich in 2 monaten verreise, und mein catsitter nur einmal am tag vorbei kommen kann, hab ich mir nun einen futterautomaten geholt, der...
  • Trockenfutter - ml in g umrechnen? Beitrag #1
-Mizzi-

-Mizzi-

Hey,

Da ich in 2 monaten verreise, und mein catsitter nur einmal am tag vorbei kommen kann, hab ich mir nun einen futterautomaten geholt, der zumindest einmal am tag ne kleine Portion trockenfutter gibt. Mein Catsitter gibt dann jeden Abend 200g Nassfutter pro Miez.

Nun steht beim futterautomat, das als kleinste Portion 60ml (1/4 Tasse) ist. Wie viel gramm sollen das denn sein, bzw. Wie finde ich das raus? Hab jetzt einmal 120ml (1/2 Tasse) eingestellt , die menge wirkte wirklich winzig klein.

Auch die Tassenangabe ist irgendwie quatsch, denn es gibt ja verschiedene Größen von Tassen Oo.

60/120ml an billigtrockenfutter ist ja sicher auch was anderes, als beim getreidefreien... Das billige ist ja richtig "schaumig" und aufgepufft, das getreidefreie sind kleine, harte brocken..

• Trockenfutter - ml in g umrechnen?

Anzeige

• Trockenfutter - ml in g umrechnen? Beitrag #2
Hey,

Da ich in 2 monaten verreise, und mein catsitter nur einmal am tag vorbei kommen kann, hab ich mir nun einen futterautomaten geholt, der zumindest einmal am tag ne kleine Portion trockenfutter gibt. Mein Catsitter gibt dann jeden Abend 200g Nassfutter pro Miez.

Nun steht beim futterautomat, das als kleinste Portion 60ml (1/4 Tasse) ist. Wie viel gramm sollen das denn sein, bzw. Wie finde ich das raus? Hab jetzt einmal 120ml (1/2 Tasse) eingestellt , die menge wirkte wirklich winzig klein.

Auch die Tassenangabe ist irgendwie quatsch, denn es gibt ja verschiedene Größen von Tassen Oo.

60/120ml an billigtrockenfutter ist ja sicher auch was anderes, als beim getreidefreien... Das billige ist ja richtig "schaumig" und aufgepufft, das getreidefreie sind kleine, harte brocken..

Warum wiegst Du nicht einfach die Menge ab, die er bei den eingestellten 60 ml ausschüttet?

• Trockenfutter - ml in g umrechnen? Beitrag #3
Weil das morgen erst dran ist. Ich vermute, das die Menge immer anders ist.

• Trockenfutter - ml in g umrechnen? Beitrag #4
Ich kann Dir irgendwie nicht folgen.

• Trockenfutter - ml in g umrechnen? Beitrag #5
Ich werde morgen abwiegen. Nicht heute. Wieso? Weil ich keine zweite Zeit einprogrammieren werde.

Die Menge wird schwanken. Da wird vermutlich nicht jeden Tag die selbe Menge Futter rauspurzeln.

• Trockenfutter - ml in g umrechnen? Beitrag #6
Na dann. Ich verstehe dann das Problem zwar nicht bzgl. der Umrechnung ist doch egal, wann Du abwiegst wenn Du erst in zwei Monaten verreist. Aber war ja auch nur ein Vorschlag. Gute Reise!

• Trockenfutter - ml in g umrechnen? Beitrag #7
Hast du einen Trockenfutter Portionierer gekauft? Es wäre doch viel einfacher gewesen einen ordentlichen Automaten zu holen und dort ein mal täglich vom Catsitter Nassfutter rein geben zu lassen.

Falls ich dich falsch verstanden habe, klär mich bitte auf

• Trockenfutter - ml in g umrechnen? Beitrag #9
Hast du einen Trockenfutter Portionierer gekauft? Es wäre doch viel einfacher gewesen einen ordentlichen Automaten zu holen und dort ein mal täglich vom Catsitter Nassfutter rein geben zu lassen.

Falls ich dich falsch verstanden habe, klär mich bitte auf

Ich habe ja zwei Kater - und bräuchte zwei Automaten. War auch ne Frage des Geldes. Der Catsitter soll nichts weiter machen, als abends ne Dose zu öffnen und das Katzenklo zu machen.. Das war der Deal.

Den Verkaufen wir in unserem Laden... So oft, wie der und die doppelvariante reklamiert wird, hab ich den von vornherein ausgeschlossen.

• Trockenfutter - ml in g umrechnen? Beitrag #10
Einheit 1 = 60ml = 3,5g

Einheit 2 = 7g

Einheit 6 = 15g

Einheit 9 = 22g

Wird reichen, sind pro mahlzeit knapp 10g pro miez.. Das mach ich dann halt morgens und mittags...

Aber dennoch: In welcher Dimension sind 7g eine halbe Tasse?!

Jede Einheit kommt einzeln raus, 1 pro Minute. Somit dauert das ganze natürlich, was bei den schlingern vielleicht nicht verkehrt ist.

• Trockenfutter - ml in g umrechnen? Beitrag #11
Nimm doch einfach mal verschiedene Tassen (Kaffeetassen, Teetassen, Teepott...) und kipp da die 7g rein, da wirst du ja sehen, wann die halbe Tasse voll ist.
Am Ende isses doch auch wurscht, ob das nun irgendeine halbe Tasse ist oder nicht... oder ich versteh das Problem einfach auch nicht :|

• Trockenfutter - ml in g umrechnen? Beitrag #12
Wer sagt, das ich ein Problem hätte? Wo steht das?

Ich wollte nur wissen, ob jemand weiß, wie viel gramm 60ml trockenfutter sind. Es wusste niemand, also musste ich wiegen.

• Trockenfutter - ml in g umrechnen? Beitrag #13
Man kann die Frage auch einfach nicht pauschal beantworten. Das Stichwort dazu ist "Dichte", nebenbei die Form. 1000 ml Mehl wiegen nicht so viel wie 1000 ml Wasser.

• Trockenfutter - ml in g umrechnen? Beitrag #14
Nun, das geht durch die Ermittlung der sogenannten Schüttdichte (diese Schüttdichte ist übrigens nicht nur eine Funktion der Dichte der Einzelelementes, sondern auch der Form dieser einzelnen Elemente und der Kompession des Gemenges; demnach auch von Trockenfutter zu Trockenfutter unterschiedlich), ein Quotient aus Masse und Volumen:

ρ = m/V

wobei m die Masse des Schüttgutes in kg und V in m^3 das Volumen des Schüttgutes, demnach ist die Dimension der Schüttdichte kg/m^3 (normiert), kann aber auch g/ml sein.

Bestimmung: einen Meßbehälter leer auf die Waage stellen und wiegen (z.B. Leergewicht etwa 100g), dann Trockenfuuter bis zu einer beliebigen Marke (etwa bis 800 ml) ohne Schütteln und Komprimierung befüllen, danach das Gesamtgewicht (soll etwa 700 g betragen) auf der Waage messen. In dem Beispiel ist die Schüttdichte nun bestimmbar durch:
(700 g-100 g)/ 800 ml = 600g/800 ml = 0,75 g/ml.
Sucht man also das zu einer gegebenen Masse von beispielweise 1000 g das zugehörige Volumen, so ergibt sich mit dieser obigen einfachen Beziehung V= m/ρ -> V=1000 [g]/0,75 [g/ml] = 1333 ml.

Zum Spaß an der Freud und weil es mich selber ein wenig interessiert mal kurz für "Perfect fit":

Füllgutgewicht = 293 g (netto)
Zugehöriges Volumen = 590 ml

Damit eine Schüttdichte zu aufgerundet 0,5 g/ml.

60 ml würden dann also 30 g wiegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter - ml in g umrechnen? Beitrag #15
Vielen dank für deine ausführliche antwort! Ich habe mir das Gerät heute nochmal gründlich angesehen - es schöpft das futter aus dem vorrautsbehälter mit zwei sich drehenden Zylindern. Diese scheinen jeweils halt 30ml inhalt zu haben.

Nun war mein Fehler, das der Behälter nicht voll genug war. Denn dadurch war nicht genug gewicht auf den unteren Futterbrocken und sie sind nicht in die Zylinder gekullert.

Kann man ja nicht wissen, und dummerweise gibt's in diesem Haushalt kaum Trockenfutter. Hatte noch 300g, welche ich jetzt noch dazu gekippt habe. Und siehe da, eine Fütterungseinheit sind nun ca. 30g (einen durchgang davor bin ich mit 9 Einheiten auf 17g gekommen...)

30g ist für zwei Katzen reichlich, wenn ich das zwei mal am Tag machen möchte. Denn insgesamt 60g am tag für beide ist zu viel... Es wird wohl also nur einmal am Tag 30g Trockenfutter für beide geben, und abends dann nassfutter.

Allerdings ist es suboptimal, das der Automat nicht mehr richtig funktioniert, wenn nur noch"wenig" Trockenfutter drin ist (es waren ca. 150-200g). Ich werde da wohl etwas basteln... Das ganze teil muss noch in einen Holzkasten, damit die Katzen das nicht umwerfen. Der Holzkasten kommt auf eine große Holzplatte, und alles in allem muss nun nach vorne geneigt werden, damit das Futter in die Zylinder fällt.

Oh weh, dabei kann ich gar nicht basteln

• Trockenfutter - ml in g umrechnen? Beitrag #16
Da nich für.

„Oh weh, dabei kann ich gar nicht basteln“
Das schaffst Du schon. Du wirst dich von einem dämlichen Futterautomaten doch nicht verarschen lassen.
Man wächst mit seinen Aufgaben (Politiker und andere parasitäre Komponenten ausgenommen). Witzig wird’s und geht in die Richtung kreativste Kunst, wenn man von der Materie überhaupt keine Ahnung hat und als Fachmann gilt.

Thema:

Trockenfutter - ml in g umrechnen?

Trockenfutter - ml in g umrechnen? - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten