Ich weiß langsam nicht mehr weiter und bin täglich verzweifelt.. seit November haben wir drei Kater,Noah kam als Neuer zu Panem und Carlos hinzu. Carlos wird auf 4 Jahre geschätzt, Panem wird dieses Jahr 3 und Noah ist auch so 4,5Jahre alt. Die Anschaffung einer dritten Katze war nicht geplant.ich bin zufällig auf eine Anzeige gestoßen, dass er abzugeben sei. ich kannte ihn aus einer Urlaubsbetreuung,da tat er mir immer schon unendlich leid. Einzelhaltung seit Kittenalter, schlechtes Futter, mieser Kratzbaum, wenig Beschäftigung daheim...also gingen mein Freund und ich das Risiko ein, ihn aufzunehmen.
Dummerweise hat der alte Besitzer ihn vorbeigebracht und direkt die Box aufgemacht,da war nix mit trennen vorher -.- hätte ich natürlich noch nachholen können aber als ich gesehen habe wie Carlos ihn empfängt, ganz neugierig und lieb völlig ohne fauchen oder knurren hab ich es ehrlich gesagt so laufen lassen. Panem war die ersten Tage eingeschnappt aber hat sich auch wieder beruhigt. Zu meiner großen Freude spielten Noah und Panem bald zusammen,oder mochten das gemeinsame Blödsinn machen zb auf den Küchenschrank klettern
Aber Carlos begann irgendwann,Noah zu jagen.aber es gab nie kämpfe! Und trotz der Spannungen konnten alle drei die ersten beiden Monate normal beieinander liegen,klar mit Abstand,aber da war es noch möglich, dass Noah und Carlos auf der Couch lagen, friedlich.
Nun zur derzeitigen Situation: dass die beiden gemeinsam auf der Couch liegen ist ein wunschtraum, dass Noah sich unbeschwert durch die Wohnung bewegt undenkbar. Er hat unglaubliche Panik vor Carlos entwickelt. Wenn er ihn sieht ergreift er sofort die Flucht,faucht,knurrt...das wiederum stachelt Carlos an,ihn zu jagen oder zu hauen. Die Fronten sind so verhärtet...Noah hat sich irgendwann unterm Bett eingenistet.hat dort WOCHENLANG gelebt.traute sich absolut nicht mehr raus. ich habe viel versucht mit Leckerlie zu arbeiten, hab Carlos ermahnt wenn er sich vors Bett postiert hat um Noah anzustarren...habe die Tür immer mal wieder geschlossen damit Noah doch mal wieder herauskommt. Hab in meiner Verzweiflung sogar ne Tierkommunikatorin eingeschalten und mir Bachblüten aufschatzen lassen, die wie es aussieht auch null gebracht haben. feliway friends hängt auch schon ne Weile am Stecker und verändert auch nichts.
Als Auslöser für den krassen Umschwung nannte mir die TK einen Tierklinik- Besuch von Carlos, was tatsächlich so hinkommt. nach diesem Ausflug hatte er es richtig auf Noah abgesehen und hat ihn ständig belagert, angestarrt, gejagt... das ist jetzt fast 2 Monate her.
Gerade hatten wir mal wieder ne Phase, in der Woche eine Woche lang die Türen geschlossen hatten,Räume immer gewechselt..und sofort ist Noah wieder aufgetaut,hat Selbstbewusstsein getankt,war anhänglich und kuschelig...aber Carlos und er zusammen geht trotzdem noch nicht.
Sorry für den langen Text! Aber ich bin so hilflos.was kann ich denn noch tun?! Es kann doch nicht sein dass hier 2 Monate lang halbwegs Harmonie herrscht und ein
Tierarzt Besuch alles zerstört? Wie löse ich Noahs Blockade? Carlos Tut ihm ja schon gar nichts mehr! Nur wenn Noah faucht und knurrt,das stachelt ihn eben an...
Ich hör täglich die Stimme im Kopf die sagt ich muss Noah wieder abgeben.aber andererseits klammere ich mich an die Erfahrungen der ersten Zeit!an die Bilder, wo alle drei gemeinsam drauf sind, friedlich...
Habt ihr noch Anregungen für mich?