2 Monate lief es gut zu dritt doch dann plötzlich Mobbing?!

Diskutiere 2 Monate lief es gut zu dritt doch dann plötzlich Mobbing?! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß langsam nicht mehr weiter und bin täglich verzweifelt.. seit November haben wir drei Kater,Noah kam als Neuer zu Panem und Carlos hinzu...
  • 2 Monate lief es gut zu dritt doch dann plötzlich Mobbing?! Beitrag #1
P

prettyflower

Ich weiß langsam nicht mehr weiter und bin täglich verzweifelt.. seit November haben wir drei Kater,Noah kam als Neuer zu Panem und Carlos hinzu. Carlos wird auf 4 Jahre geschätzt, Panem wird dieses Jahr 3 und Noah ist auch so 4,5Jahre alt. Die Anschaffung einer dritten Katze war nicht geplant.ich bin zufällig auf eine Anzeige gestoßen, dass er abzugeben sei. ich kannte ihn aus einer Urlaubsbetreuung,da tat er mir immer schon unendlich leid. Einzelhaltung seit Kittenalter, schlechtes Futter, mieser Kratzbaum, wenig Beschäftigung daheim...also gingen mein Freund und ich das Risiko ein, ihn aufzunehmen.
Dummerweise hat der alte Besitzer ihn vorbeigebracht und direkt die Box aufgemacht,da war nix mit trennen vorher -.- hätte ich natürlich noch nachholen können aber als ich gesehen habe wie Carlos ihn empfängt, ganz neugierig und lieb völlig ohne fauchen oder knurren hab ich es ehrlich gesagt so laufen lassen. Panem war die ersten Tage eingeschnappt aber hat sich auch wieder beruhigt. Zu meiner großen Freude spielten Noah und Panem bald zusammen,oder mochten das gemeinsame Blödsinn machen zb auf den Küchenschrank klettern :p
Aber Carlos begann irgendwann,Noah zu jagen.aber es gab nie kämpfe! Und trotz der Spannungen konnten alle drei die ersten beiden Monate normal beieinander liegen,klar mit Abstand,aber da war es noch möglich, dass Noah und Carlos auf der Couch lagen, friedlich.

Nun zur derzeitigen Situation: dass die beiden gemeinsam auf der Couch liegen ist ein wunschtraum, dass Noah sich unbeschwert durch die Wohnung bewegt undenkbar. Er hat unglaubliche Panik vor Carlos entwickelt. Wenn er ihn sieht ergreift er sofort die Flucht,faucht,knurrt...das wiederum stachelt Carlos an,ihn zu jagen oder zu hauen. Die Fronten sind so verhärtet...Noah hat sich irgendwann unterm Bett eingenistet.hat dort WOCHENLANG gelebt.traute sich absolut nicht mehr raus. ich habe viel versucht mit Leckerlie zu arbeiten, hab Carlos ermahnt wenn er sich vors Bett postiert hat um Noah anzustarren...habe die Tür immer mal wieder geschlossen damit Noah doch mal wieder herauskommt. Hab in meiner Verzweiflung sogar ne Tierkommunikatorin eingeschalten und mir Bachblüten aufschatzen lassen, die wie es aussieht auch null gebracht haben. feliway friends hängt auch schon ne Weile am Stecker und verändert auch nichts.
Als Auslöser für den krassen Umschwung nannte mir die TK einen Tierklinik- Besuch von Carlos, was tatsächlich so hinkommt. nach diesem Ausflug hatte er es richtig auf Noah abgesehen und hat ihn ständig belagert, angestarrt, gejagt... das ist jetzt fast 2 Monate her.
Gerade hatten wir mal wieder ne Phase, in der Woche eine Woche lang die Türen geschlossen hatten,Räume immer gewechselt..und sofort ist Noah wieder aufgetaut,hat Selbstbewusstsein getankt,war anhänglich und kuschelig...aber Carlos und er zusammen geht trotzdem noch nicht.
Sorry für den langen Text! Aber ich bin so hilflos.was kann ich denn noch tun?! Es kann doch nicht sein dass hier 2 Monate lang halbwegs Harmonie herrscht und ein Tierarzt Besuch alles zerstört? Wie löse ich Noahs Blockade? Carlos Tut ihm ja schon gar nichts mehr! Nur wenn Noah faucht und knurrt,das stachelt ihn eben an...

Ich hör täglich die Stimme im Kopf die sagt ich muss Noah wieder abgeben.aber andererseits klammere ich mich an die Erfahrungen der ersten Zeit!an die Bilder, wo alle drei gemeinsam drauf sind, friedlich...

Habt ihr noch Anregungen für mich?

• 2 Monate lief es gut zu dritt doch dann plötzlich Mobbing?! Beitrag #2
Hi,
ich würde Noah nochmal separieren, mit geschlossener Tür ohne Raumwechsel für so 1-2 Wochen.
Danach würde ich dann mit Gittertür arbeiten und die Katzen erst wieder zusammenlassen, wenn die sich am Gitter friedlich beschnuppern.
In der Zeit kannst du mittels Clickertraining versuchen Noah etwas mehr Selbstbewußt zu geben.

Vor dem Zusammenlassen würde ich noch alle Verstecke für Noah verbauen. Der muss lernen, dass Carlos nicht böse ist und dazu gehört mal auch einen Konflikt auszutragen und nicht nur sich zu verstecken.

Ich sehe aber auch Carlos als kleines Problem. Mit ihm solltest du üben, dass ein "Stop" von dir wirklich auch so gemeint ist.
Genau wie bei Noah, dass Knurren nicht ok und gewünscht ist.

Wie verhält sich eigentlich Noah, wenn er mit Panem allein ist und Carlos mal ausquartiert?

... und wenn einer nicht kastriert ist, dann ist das das erste, was passieren muss.

• 2 Monate lief es gut zu dritt doch dann plötzlich Mobbing?! Beitrag #3
vielen Dank für die schnelle Antwort.
die Gittertür wurde mir auch schon mehrfach geraten,wir hatten es erst mit einem provisorischen Gitter probiert und es hochkant in den Türrahmen gestellt - da klettert der dicke doch sonst so faule Kater Carlos doch einfach drüber als wärs nix :-o also bestell bzw kauf ich im Baumarkt eine richtige, muss mich da noch bisschen umschauen was am besten ist

Noah und Panem allein im Raum ist meist völlig entspannt.die können sich beschnuppern, Nase an Nase...und da lässt sich Noah nicht so aus der Ruhe bringen.

Die Verstecke haben wir mit der Zeit schon zugebaut..haben das Bett "gesperrt" sodass man nicht mehr drunter kann. aber der ist da kreativ,momentan hockt er in einem Karton :/ und wenn garnix mehr geht würde er sich im Klo verschanzen,hat er auch schon gemacht

Wie kann ich Noah signalisieren, dass knurren und fauchen nicht erwünscht ist? auch mit Stop/Nein? stelle mir das gerade ein wenig schwierig vor.wie gestalte ich dann die Belohnung für gutes Verhalten?wenn er nicht knurrt?

mir fällt noch ein ich habe auch schon mehrfach beobachtet wie Carlos ihn laut anmiaut. war es nicht so, dass Katzen nur Miauen um mit Menschen zu kommunizieren,also will er uns damit irgendwas sagen?

Also für Carlos,ihm zeigen dass mein STOP ernst gemeint ist: heißt ich setze ihn immer wieder aus dem Raum,wenn er ins Starren verfällt oder wie genau kann ich da noch nachdrücklicher sein?

• 2 Monate lief es gut zu dritt doch dann plötzlich Mobbing?! Beitrag #4
Hi,
nicht setzen, also hochnehmen und raustragen, dass kann Katzi als super tolle Belohnung empfinden.
Ruhig aber bestimmt rausdrängen in die Schmollecke.
Wenn Carlos komplett abdreht und nicht mehr zur Ruhe kommt, dann mal eine Stunde in einem anderen Raum separieren. Machmal drehen die Katzis einfach durch, haben einen starren Blick drauf und sind nur noch auf Konfrontation aus, dann hilft nur eine Auszeit für den Stänkerer.

Hier ist sowas gut erklärt und viele weitere gute Tipps im Blog:

Wenn mal was gut ist, also rein gar nichts passiert, dann beide Katzis über den grünen Klee loben, richtig loslegen, so dass auch kleine Blödis mitbekommen, dass gerade was super toll ist.

• 2 Monate lief es gut zu dritt doch dann plötzlich Mobbing?! Beitrag #5
Ich würde es auch mit Gittertür in Angriff nehmen.
Dabei musst du aber Geduld haben. Das kann ein Weilchen dauern. Und wenn man sie zu früh zusammen lässt, kannst du wieder von vorn anfangen.

• 2 Monate lief es gut zu dritt doch dann plötzlich Mobbing?! Beitrag #6
Bitte erstmal ganz trennen, ganz ohne Kontakt auch nicht per Gittertür.

Ich würde mit den Katern anfangen zu klickern. Wenn das Training gut läuft, dann kommt die Gittertür und man klickert anfangs ganz weit weg von der Tür und dann langsam immer näher, bis man zeitgleich direkt neben der Gittertür klickern kann und die Kater sich gar nicht weiter beachten. Wenn sie dann auch ohne Klickern sich ganz friedlich an der Gittertür begegnen, dann würde ich einfach während einem längerem Klickertraining die Türe aufmachen und auch nach Trainingsende auflassen und sehen was geschieht.

Thema:

2 Monate lief es gut zu dritt doch dann plötzlich Mobbing?!

2 Monate lief es gut zu dritt doch dann plötzlich Mobbing?! - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Zusammenführung. Hilfe!!! Neugierde oder Mobbing?: Hallo ihr lieben, ich bräuchte dringend euren Rat. Vor ca drei Wochen habe ich noch eine dritte Katze (Luna, 4 Jahre alt) aufgenommen, da sie...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Kater plötzlich aggressiv gegenüber anderem Kater (Mobbing?): Hallo liebe Community, ich richte mich mal wieder an euch um doch hoffentlich eine Lösung für mein Problem zu finden. Es geht um unsere drei...
Oben Unten