Katzenzubehör Einkaufsliste

Diskutiere Katzenzubehör Einkaufsliste im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute, nach langem hin und her kommt jetzt eine Katze ins Haus. Erstmal ist die kleine BKH wohl alleine - ich bemühe mich aber schon...
  • Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #1
M

MaunziKatzi

Hallo liebe Leute,

nach langem hin und her kommt jetzt eine Katze ins Haus. Erstmal ist die kleine BKH wohl alleine - ich bemühe mich aber schon um einen Spielgefährten. Da es eine Neuanschaffung ist muss ich ja erstmal alles einkaufen ;-) Meine Liste sieht so aus:

- Trinkbrunnen
- Futternapf und Unterlage
- Kratzbaum, 174cm (der von Leopet)
- Kloschale (2x), ab neuer Katze +1 (ich will offene Klos)
- Auswahl an Nassfuttern (sie bekommt momentan nur Trockenfutter...)
- Katzenbürste fürs Fell??
- Balkonnetz

Spielzeug kommt bei der Miez mit.

Ist sonst noch etwas von Nöten? Irgendwelche Supplemente, Pflegeprodukte, Beschäftigung....?

Liebste Grüße!

• Katzenzubehör Einkaufsliste

Anzeige

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #2
Kauf nicht zu viel. Das meiste ergibt sich später.
Worin du wirklich investieren solltest, wäre aber ein guter Kratzbaum.
Ich habe mal nach Leopet gegoogelt, furchtbare Dinger. Und bei dem Preis können die auch nix taugen.
Schau mal bei , die haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Oder bei Zooplus die Kratzbäume von Natural Paradies oder so ähnlich. Die haben hier viele und sind sehr zufrieden.

Ich habe meine gesamte Erstausstattung ziemlich schnell ausgetauscht.
Von der Transportbox über das Futter bis zum Katzenklo.

Ach eine Box bräuchtest du schon. Spätestens beim ersten Gang zum Tierarzt.

Hast du die BKH von einem seriösen Züchter?

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #3
Hallo Frigida,

warum hast du das meiste Zeug denn ausgetauscht? Wollte die Miezi das nicht mehr haben?

Da ich ein kleiner Bastler bin habe ich geplant, den Kratzbaum als Gerüst zu nehmen und dann selbst zu verstärken und zu verbessern, gibt's da hier im Forum auch mehrere Leute, die das machen? Ansonsten danke für den Tipp, die schaue ich mir gleich mal an!

Stimmt, Transportbox! Ich muss sagen, dass ich da momentan zu so einer Umhängetasche tendiere, die sehen irgendwie sehr gut aus. Bei denen aus Plastik habe ich irgendwie die Angst, dass der Henkel schnell aufgeht oder die Schnapper nachgeben und die Miez rausfällt. Oder doch so ein hübsches Körbchen?

Die BKH ist denke ich nicht reinrassig, sie erfüllt zumindest nicht alle Rassestandarts, soweit ich das als Laie beurteilen kann und sie kommt auch nicht mit Urkunde vom Züchter, ich hab es erwähnt vor allem wegen Fellbürsten. Rassen sind mir im Grunde Wurst, solange die Miezi nett und lieb ist. Ich bekomme sie von einer Bekannten, die sie nicht behalten kann und ihr bisheriger Werdegang ist noch ein wenig nebulös, bis ich da genauer nachhaken kann. Da sie nicht direkt die Rassestandarts erfüllt und eine nicht ganz so gedrungene Schnauze und etwas spitze Ohren hat, gehe ich davon aus, dass sie vielleicht ein Mischling ist? Ich habe mir die Rassekrankheiten mal angeschaut, sollte ich das mit den Nieren und dem Herz nachschauen lassen?

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #4
Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass es bessere Dinge gibt.
So habe ich zum Beispiel das Schalenklo gegen ein Modkat ausgetauscht.
Die Plastiktransportbox mochten meine Katzen nicht, die wurden gegen eine Tasche ausgetauscht. Auch bei der Tasche solltest du darauf achten, dass sie robust ist. Wie dick sind die Netzeinsätze, können die Reißverschlüsse aufgefingert werden und ähnliches.
Ich habe eine SturdiBag und eine DolcePet. Letztere wird aber nicht mehr hergestellt.
Der Kratzbaum war zu niedrig und die Liegeflächen nicht wirklich toll. Beim Kratzbaum sollte man darauf achten, dass man die Kissen abnehmen und waschen kann. Katzen kotzen leider öfter.
Diese Plüschmonster sehen im Wohnzimmer auch nicht wirklich gut aus.
Und was Näpfe angeht... davon kann man nie genug haben. Und es gibt so viele schöne.

Wenn du für die BKH keinen Stammbaum hast, ist sie auch keine BKH sondern höchstens ein Lookalike.
Viele kaufen sich ihre Katzen leider vom Vermehrer. Das sollte man nicht tun. Auch nicht vom Bauernhof.
Gute Quellen sind Tierheime, Pflegestellen oder seriöse Züchter. Infos für deine Suche nach einer Spielgefährtin. :mrgreen:

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #5
Danke für die Tipps!

Ich habe mich bereits bei verschiedenen Pflegestellen, Tierheimen etc bemüht, aber Tierheime vermitteln leider nur in Freigang auf dem Land (ja, steinigt mich nur) und das kann ich nicht bieten und bei den Pflegevereinen war ich leider erfolglos (Katze schon vermittelt! Viel Glück beim nächsten Mal!/ Als Anfänger nicht geeignet). Dann werde ich mich ab jetzt hüten, sie BKH zu nennen - dann ist sie eben ein kleiner Wattebausch. Sie würde sowieso in eine Katzenhilfe kommen, wenn ich sie nicht nehmen würde - insofern fühle ich mich jetzt nicht total mies, dass ich sie nehme ;) Egal, wo sie herkommt, sie kann nicht da bleiben, wo sie ist, also nehme ich sie.

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #6
Wenn du Wohnungskatzen hast kann ich dir auch nur zu einem guten Kratzbaum raten. Ich hab so nen billigen Leopet und nach zwei Jahren sieht der echt schon fertig aus. Die Bezüge reißen ab, das Sisal hängt überall runter. Jetzt hab ich aber Freigänger die den Kratzbaum sehr wenig nutzen daher stört mich das nicht. Aber wenn du Wohnungskatzen hast dann zerstören die den relativ schnell.

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #7
Danke für die Tipps!

Ich habe mich bereits bei verschiedenen Pflegestellen, Tierheimen etc bemüht, aber Tierheime vermitteln leider nur in Freigang auf dem Land (ja, steinigt mich nur) und das kann ich nicht bieten und bei den Pflegevereinen war ich leider erfolglos (Katze schon vermittelt! Viel Glück beim nächsten Mal!/ Als Anfänger nicht geeignet). Dann werde ich mich ab jetzt hüten, sie BKH zu nennen - dann ist sie eben ein kleiner Wattebausch. Sie würde sowieso in eine Katzenhilfe kommen, wenn ich sie nicht nehmen würde - insofern fühle ich mich jetzt nicht total mies, dass ich sie nehme ;) Egal, wo sie herkommt, sie kann nicht da bleiben, wo sie ist, also nehme ich sie.

Das Tierheime immer nur mit Freigang vermitteln wollen. :-|
Ich habe ja schon mal den Verdacht geäußert, dass sie das machen, damit sich niemand beschwert, wenn der Kater/die Katze in der Wohnung randaliert, weil sie unbedingt raus will.

Du, ich sag zu meinen ältesten Mäusen auch Thais, obwohl sie keinen Stammbaum haben und von einem Vermehrer kommen. Ich weiß ja, dass sie keine sind.
Und keine Sorge, wegen deiner Maus kann man dir keine Vorwürfe machen. Du hast sie ja nicht von einem Vermehrer, sondern nimmst sie als Notfall auf.
Da ist das Problem, dass die Vermehrer immer mehr Kitten in die Welt setzen und das ohne Sinn und Verstand. Und die Leute gern sparen und meinen, es wäre doch egal, dass die Kitten keinen Stammbaum haben. Aber was ist mit den Züchtern, die sich viel Mühe geben und auf Linien und Gesundheit achten, dafür aber einen gewissen Preis nehmen müssen? Die werden dann ihre Rassekatzen nicht mehr los und geben irgendwann auf. Und so verschwinden nach und nach die Rassekatzen.

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #8
Ich würde Dir auch eine gute Transporttasche empfehlen und keine starre Plastikbox. Katzen mögen meistens Transporttaschen lieber als die Boxen. Aber spar da nicht und gib lieber Geld für eine solide, stabile aus. Horrorgeschichten von Katzen, die aus einer billigen Tasche direkt an einer vielbefahrenen Straße ausgebrochen sind, findest Du hier im Forum nämlich durchaus.

Katzengras fehlt noch auf Deiner Einkaufsliste.

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #9
- Trinkbrunnen
- Futternapf und Unterlage
- Kratzbaum, 174cm (der von Leopet)
- Kloschale (2x), ab neuer Katze +1 (ich will offene Klos)
- Auswahl an Nassfuttern (sie bekommt momentan nur Trockenfutter...)
- Katzenbürste fürs Fell??
- Balkonnetz
Statt Futternapf würde ich es mit flachen Tellern (ausgemusterte Dessertteller z.B.) probieren - viele Katzen mögen es nicht wenn sie mit den Schnurrhaaren am Napfrand anstoßen. Unterlage - kann man machen, muss man aber nicht, ich find's einfacher direkt den Boden zu putzen.

Bürsten - naja, kommt auf die Katze an. Wir bürsten hier eigentlich garnicht, aber hier wird auch kaum gehaart und es gibt auch keinerlei Probleme mit dem Rauswürgen von Haarballen (da würde Bürsten aber auch Malzpaste und/oder Katzengras helfen).

Balkonnetz ist natürlich ganz wichtig - da solltest Du auch nicht sparen und stabile Halterungen besorgen.

Was Boxen/Taschen angeht habe ich ja an anderer Stelle schon was geschrieben - da kommt's auch ganz stark drauf an wie sich die Katzis entwickeln, Louis hätte die Tasche in Sekunden zerlegt, mit Ella ist die aber super.

Ist sonst noch etwas von Nöten? Irgendwelche Supplemente, Pflegeprodukte, Beschäftigung....?
Wenn Du gutes Katzenfutter kaufst solltest Du eigentlich keine Supplemente mehr benötigen. Bis zu ca. 20% kannst Du auch Rohfleisch ohne Supplementierung geben, es empfiehlt sich aber da noch Calcium zuzugeben, das kannst Du kaufen oder auch selbst Eierschalenmehl herstellen, brauchst ja nicht viel davon.
Pflegeprodukte? Sollten nicht nötig sein. Wenn das Fell irgendwie komisch wird liegt's meist am falschen/schlechten Futter.

Was wir hier noch immer mal wieder brauchen ist Leckerli-Paste aus der Tube (z.B. Lachscreme oder Leberwurstcreme) - das klappt hier am besten wenn's ums Untermogeln von Medikamenten geht. Allerdings sollte man das dann auch immer mal wieder zwischendurch geben, sonst wird Katz nämlich ganz schnell misstrauisch und merkt irgendwann dass mit der Paste was nicht stimmt wenn man die nur zur Medikamentengabe auspackt.

Einen Flohkamm würde ich evtl. noch kaufen - besser man hat einen zuhause und muss den nicht erst besorgen wenn der Ernstfall eintritt.

Eine unserer Erstanschaffungen war eine Kratztonne - die ist bis heute beliebt, auch wenn sie selten beklettert wird sondern eigentlich nur noch bekratzt. Aber die ist prima als Aufbewahrungsort fürs Spielzeug.

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #10
Hallo,

ich habe beim Trinkbrunnen von Lucky Kitty auch gleich diesen Futternapf mitbestellt, die Erhöhung in der Mitte finde ich ganz gut, er ist auch breit, sodass die Hährchen nicht anstoßen.
Bei Transportboxen habe ich mir jetz die Amazon Basic mal angeschaut, die so einen Verschluss, der sich nur schwer auffummeln lässt. Dass die Katze entfleucht wäre der Horror für mich!

Beim Futter habe ich mich jetzt durch Stiftung Warentest gelesen und ein paar Sorten Nassfutter besorgt, die gut abgeschnitten haben. Meinen Traum von ethischem Katzenfutter hab ich zwar aufgegeben, aber wenigstens dem einen Tierchen solls gut gehen. Finde schon komisch, dass die teuren Futter teilweise echt mies abschneiden und dann das Billigfutter von Aldi & Co. Testsieger ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #11
Beim Futter habe ich mich jetzt durch Stiftung Warentest gelesen und ein paar Sorten Nassfutter besorgt, die gut abgeschnitten haben.

Bitte nicht!

Wenn du magst lies dich mal hier ein:

Ich empfehle immer gern diese Seite, da wird super erklärt was gutes Katzenfutter ist und was nicht
(z.B. Info über Darmlänge Karnivoren, und pflanzliche Nebenerzeugnisse im Katzenfutter):

Dann bist du selber gut informiert und kannst selber entscheiden was du künftig füttern möchtest.
:)

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #12
Stiftung Warentest ist fürn Ars... um es mal nett auszudrücken.

Da hier immer der Preis mit reingerechnet wird, kann es nicht möglich sein sich nur auf die Qualität zu beschränken. Daher schneiden Supermarktsorten etc da ziemlich gut ab.

Mach dich lieber hier im Forum schlau, oder such mal intensiv im Internet nach Berichten über gutes Katzenfutter.

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #13
Na, die Frage ist ja, wie kann ich überhaupt informiert sein, wenn ich selbst nur auf andere Vertrauen kann, was das Futter angeht? Beim Thread, den du gepostet hast, steht leider auch nur: "bitte nicht" von anderen Usern und Lucky Kitty - machen die nicht auch nur Werbung für das einzig hochwertige Futter (das eigene)? Versteh mich nicht falsch: ich bin dankbar für jedes Puzzlestück, das ich für mein Wissen bekommen kann, aber ohne Labor und Abschluss in Tierphysiologie ist das Wissen, dass ich mir aneignen kann, nur auf Informationsquellen wie eben Tests und Meinungen beschränkt, auf die ich dann eben vertrauen muss :-/

Ich hätte jetzt Real Nature verfüttert - da wird ja geschrieben, es würde die Knochen weich machen und zu Mängeln führen, weil es ein schlechtes Nährstoffverhältnis hat, dabei hätte mich die gute Deklarierung von 95% Fleisch aus nicht Nebenerzeugnissen ziemlich überzeugt -.-

Die Katzencommunity scheint zu sagen: lieber das Hochwertige, die Tester sagen: lieber das billige. Ist ja ne Wissenschaft

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #14
Die Tester haben sich hauptsächlich darauf bezogen, ob der Bedarf der Katze an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen erfüllt wird.
Denen war aber z.B. die Qualität des Fleisches nicht wichtig.
Außerdem decken die Hersteller hochwertiger Katzenfutter den Bedarf möglichsten mit natürlichen Supplementen, wie z.B. Leber für Vitamin A, ab und nicht mit künstlich hergestellten. Bei den künstlich hergestellten Stoffen ist nämlich die Bioverfügbarkeit fraglich. Also wie viel kann der Katzenkörper davon wirklich verwerten.
Und es ist auch ein Rechenexempel. Wenn du überlegst, wie viel Werbung für die Supermarktmarken gemacht wird, dann fragt man sich doch auch, wie können die bei den Preisen und den mit Werbung verbundenen Kosten noch hochwertige Rohstoffe in ihr Futter geben? Wenn du das genau wissen willst, lies mal "Katzen würden Mäuse kaufen".

Man sieht das bessere Futter den Katzen normalerweise am Fell an. Dann ist es seidig und glänzt. Bei Katzen die ausschließlich mit Billigfutter oder gar Trockenfutter gefüttert werden, ist es oft stumpf und fühlt sich seltsam an.

Du solltest auf jeden Fall mehr als eine Futtermarke füttern. 3 ist Minimum.
Bei jungen Katzen ist es sinnvoll, sie auch an Rohfleisch oder gekochtes Fleisch zu gewöhnen. Denn wenn man das nicht macht, fressen sie das später nicht. Und manchmal muss man einer Katze auch mal Schonkost geben. Oder entscheidet sich zu Barfen.
Unterschiedliche Futtermarken, weil die Hersteller von verschiedenen Bedarfswerten der Katze ausgehen.
Da man nicht weiß, was eine Katze tatsächlich braucht, sind das alles Vermutungen.
Füttert man verschiedene Marken sorgt man für einen Ausgleich bei einer evtl. Über- oder Unterdosierung.
Und man hat keine Probleme, wenn der Hersteller plötzlich die Zusammensetzung ändert und die Katze das Futter BÄH findet!

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #15
Die Frage ist für mich jetzt gerade immer noch: wenn das Billigfutter (fass ich mal so zusammen) alle Nährstoffe hat und das teure Fleischfutter zwar qualitativ besser ist, aber die Katze nicht versorgen kann - was kann ich dann überhaupt ausser Barfen richtig machen? Oder gibts eine besonders gute Konstellationen aus Billigfutter und Qualitätsfutter? Wenn ich die falschen Marken erwische in einer falschen Konstellationen hab ich dann ja irgendwann eine kranke Katze Oo

Mein neues Baby ist leider kein Baby mehr, kann ich sie mit drei Jahren noch an sowas gewöhnen?

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #16
Was mir zu Beginn sehr geholfen hat, war diese allgemeine Seite:
Wo auch recht viel auf externe Quellen verwiesen wird.
Wir hatten uns vor der Anschaffung unsrer ersten Katzen vor ca 1,5 Jahren auch den Stiftung Warentest Bericht zum Futter durchgelesen. Das klang ja auch sehr vielversprechend mit einer Überschrift a la "teuer ist nicht gleich gut!".
Leider war dann in den Anmerkungen vermerkt, dass man z. B. den Zuckerzusatz nicht negativ bemängelte, dafür aber hohe Fütterungsempfehlungen schlecht sind (und dafür "unterschiedliche Katzen brauchen unterschiedlich viel, bla" gut bewertete). Und dann war eben wichtig, die analysierten Dosen möglichst nah an der vorgegebenen Nährwert-Tabelle/den eigenen Dosenangaben zu haben.
Dies ist mit zugegebenen Pulvern natürlich leichter zu garantieren als mit wenn man z. B. mit Leber supplementiert.
Stiftung Warentest sind ja generell immer Faktoren wie Ehrlichkeit gegenüber dem Verbraucher, Preis:Leistung und ähnliches wichtig.
Nach Kriterien wie pflanzlichem Anteil im Futter, Zucker im Futter oder Deklarationsklarheit (steht da einfach Fleisch und tierische Nebenprodukte oder sind diese genau aufgedröselt?) wurde eben leider nicht getestet.

Wenn die Kratzbaumsuche noch nicht durch ist, würd ich gerne mal Rufi Drapaki ins Rennen schicken ^^ Sind qualitativ mit unsrem sehr zufrieden, wie, soweit ich weiß, bisher alle Forenteilnehmer, und ne gute Ecke günstiger als nen vergleichbarer Petfun war er auch =)

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #17
Das teure Futter deckt auch den Bedarf. Da hier aber auf natürliche Zusätze gesetzt wird, kann die Menge natürlich auch mal schwanken.
Das Billigfutter kann auch nicht alles decken, denn dazu braucht es hochwertiges Fleisch. Katzen brauchen die Proteine aus dem hochwertigem Muskelfleisch.
In dem Billigfutter sind aber meist viele schlechte "tierische Nebenerzeugnisse" und die nützen den Katzen gar nix.
Leider kann man das oft nicht feststellen, da die Hersteller eine offene Deklaration bevorzugen.
Da steht dann nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse".

Und nein, du bekommst keine kranke Katze.
Du kannst deine Katze auch mit einer hochwertigen Marke füttern und sie wird sicher nicht krank werden.
Das ist wie bei den Menschen, auch bei uns Menschen weiß man doch nicht, was "gesund ernähren" bedeutet. Man kennt auch bei Menschen nicht, wie viel Bedarf er an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen braucht.
Also soll man sich ausgewogen ernähren. Von allem etwas und nie zu viel.

Klar kannst du sie mit 3 Jahren noch an soetwas gewöhnen.
Gekochtes Huhn mögen die meisten Katzen, damit kannst du gut anfangen. Und wenn sie es nicht frisst, dann unter das gewohnte Futter mischen. In minikleinen Dosen.
Und dann langsam einschleichen. Dann weniger durchgaren. Und so weiter.

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #18
Beim Futter habe ich mich jetzt durch Stiftung Warentest gelesen und ein paar Sorten Nassfutter besorgt, die gut abgeschnitten haben.
Örgs. Da hast Du Dir ja die mit Abstand schlechteste Informationsquelle überhaupt ausgesucht...
Zum Thema Stiftung Warentest findest Du hier im Forum gleich mehrere Threads in denen lang und breit erklärt wird warum dieser Test (bzw. die beiden letzten) eine einzige Katastrophe sind.

Finde schon komisch, dass die teuren Futter teilweise echt mies abschneiden und dann das Billigfutter von Aldi & Co. Testsieger ist
Hast Du Dir nicht die Kriterien angeguckt nach denen Stiftung Warentest da bewertet? Das sagt nämlich schon alles...

Was hast Du denn jetzt bestellt?

Meine Lieblingsseite zum Thema Katzenernährung ist die hier:

Wenn Du das durchgelesen hast weisst Du, worauf Du schauen musst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #19
Was mir noch einfällt: eventuell Kippfenstersicherungen, falls Du Deine Fenster "auf Kipp" stehen lassen möchtest. Die könnten ohne Sicherung sonst leider zur tödlichen Falle werden.

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #20
Beim Thread, den du gepostet hast, steht leider auch nur: "bitte nicht" von anderen Usern und Lucky Kitty - machen die nicht auch nur Werbung für das einzig hochwertige Futter (das eigene)? Versteh mich nicht falsch: ich bin dankbar für jedes Puzzlestück, das ich für mein Wissen bekommen kann, aber ohne Labor und Abschluss in Tierphysiologie ist das Wissen, dass ich mir aneignen kann, nur auf Informationsquellen wie eben Tests und Meinungen beschränkt, auf die ich dann eben vertrauen muss :-/

Nein, ich verstehe dich nicht falsch. Und ich finde auch nicht, dass du Lucky Kitty füttern musst. Mir geht es rein um die Informationen auf dieser Seite. Z.B. das mit dem Darm fand ich hochinteressant. Ein Fleischfresser hat einen kurzen Darm. Pflanzen / Getreide brauchen lange um verdaut zu werden, damit alle Nährstoffe entzogen werden können. Das geht nicht bei einem kurzen Darm. Somit ist es völliger Quatsch, wenn Getreide im Katzenfutter ist.

Sowas meinte ich beim Posten des Links.

Die Katzencommunity scheint zu sagen: lieber das Hochwertige, die Tester sagen: lieber das billige. Ist ja ne Wissenschaft

Ja, das stimmt.

Ich für mich habe entschieden, dass billig nicht hochwertig sein kann.

Den Gegenschluss: teuer ist immer hochwertig - nun, der stimmt aber leider nicht. Auch ein teures Futter muss nicht unbedingt gut sein.

Darum hilft es nix: du musst lesen lesen lesen.

Barf halte ich eigentlich auch für das beste, aber selbst da musst du lesen lesen lesen, und auch da kann man einiges falsch machen...

Thema:

Katzenzubehör Einkaufsliste

Katzenzubehör Einkaufsliste - Ähnliche Themen

Zusatz zu: haben jetzt ein Katzenbaby: Hallo zusammen! Nachdem ich hier gestern nur Kritik einstecken musste (6 Wochen altes Kätzchen) habe ich mich nun entschieden, ein weiteres...
Oben Unten