Katzenzubehör Einkaufsliste

Diskutiere Katzenzubehör Einkaufsliste im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das Problem mit dem Getreide fängt schon im Magen an. Und schlägt sich zum Beispiel auch auf die Bauchspeicheldrüse nieder. Eine Katze ist eben...
  • Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #21
Nein, ich verstehe dich nicht falsch. Und ich finde auch nicht, dass du Lucky Kitty füttern musst. Mir geht es rein um die Informationen auf dieser Seite. Z.B. das mit dem Darm fand ich hochinteressant. Ein Fleischfresser hat einen kurzen Darm. Pflanzen / Getreide brauchen lange um verdaut zu werden, damit alle Nährstoffe entzogen werden können. Das geht nicht bei einem kurzen Darm. Somit ist es völliger Quatsch, wenn Getreide im Katzenfutter ist.

Das Problem mit dem Getreide fängt schon im Magen an. Und schlägt sich zum Beispiel auch auf die Bauchspeicheldrüse nieder.
Eine Katze ist eben ein Fleischfresser, sie kann das Getreide gar nicht verstoffwechseln.
Anders als bei uns beginnt die Verdauung nicht schon im Mund/Maul, sondern erst im Magen. Dort wird aber nur dann ausreichend Magensäure gebildet, wenn der Reiz "Fleisch" im Magen ankommt.
Deswegen ist Trockenfutter auch so fatal. Es liegt viel zu lange im Magen und fängt an zu gären. Blähungen sind da noch die harmlosesten Folgen.

• Katzenzubehör Einkaufsliste

Anzeige

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #22
Ich hab jetzt erstmal eine oberflächliche Auswahl, zusätzlich zu meinen normalen Arbeiten hab ich momentan ehrlich gesagt nicht mehr die Kraft, mir noch die optimale Nährstoffzusammensetzung zurechtzulegen und dann dementsprechend auszuwählen.
Ich habe jetzt mehrere Sorten Real Nature da und eine Probierbox Catz Finefood. Weiterer Kandidat auf der Liste ist Animonda, das hab ich mir aber noch nicht so genau angeschaut, und Macs, das muss ich auch noch besorgen. Bei Macs steht bei den Angaben: Tierische Nebenerzeugnisse (Lunge, Magen etc) --> Heißt dann das sind wirklich innereien, was ja gut wäre. Es wird wahrscheinlich eh noch dauern, bis mein Fellknäuel wirklich das Nassfutter durchprobieren kann, weil sie momentan noch auf Trockenfutter lebt. Aber mal schauen, wie mäkelig sie ist und wie lange es dauert, überuapt vom Trockenfutter wegzukommen und wie ihre Verdauung das mitmacht.
Kann es eigentlich zu Problemen kommen, wenn sie jetzt mit dem Trinkbrunnen auch mehr trinkt? Bei mir würde sie nämlich von Trockenfutter+Wassernapf auf Nassfutter+Trinkbrunnen umsteigen.

Liebe Grüße

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #23
Das Real Nature ist ganz okay, da könnte der Fleischanteil etwas höher sein und 5% Ballaststoffe ist eigentlich zuviel. Mehr als 3% sollte es nicht sein.
Dazu finde ich Oliven- oder Hanföl nicht so dolle. Aus tierischer Quelle wie z.B. Lachsöl wäre besser.

Catzfinefood ist sehr gutes Futter, dass bekommen meine auch.
Dazu Granatapet und Feringa. Zumindest derzeit.
MACs gibt es auch immer mal wieder.

Bei Animonda ist eigentlich nur das Carny gut. Bzw. okay. Hier ist die Zusammensetzung nicht so doll.
Lunge und Euter ist eigentlich nur ein Gewebe und kein wirklich für die Katze verwertbares Fleisch. Das ist eher ein Füllstoff im Futter. Und davon ist am meisten enthalten (ersichtlich an der Reihenfolge der Deklaration).
Nieren müssen gründlich vorbehandelt werden, also gewaschen. Sie sind schließlich die Entgiftungsstation des Körpers. Ob sie das auch wurden? Ich wäre da misstrauisch.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob da nicht noch der Taurinzusatz fehlt. Allein aus dem Fleisch reicht der Taurinanteil nicht.
Und auf Ballast wird ganz verzichtet.
Bei mir gibt es das Futter nicht mehr.

Du wirst hier noch jede Menge über das Futter lernen.

Zu viel trinken wird eine Katze nie. Es liegt ihr als Halbwüstenbewohnerin in den Genen den größten Teil der Flüssigkeit mit der Nahrung aufzunehmen. Ein weiterer Grund, warum Trockenfutter so fatal ist. Es ist einfach zu trocken und entzieht dem Körper u.U. auch noch Feuchtigkeit. Eine Katze kann diesen Flüssigkeitsmangel nicht ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #24
Ich dachte, ich hätte mal gelesen, dass die Granatapfelkerne eigentlich nicht so der Renner im Futter sind?

Wie ist es eigentlich so im Schnitt: Fressen die Katzen die gleichen 4 Marken kontinuierlich oder muss ich damit rechnen, dass es irgendwann langweilig wird? Soll heißen: lohnt es sich eine große Zooplus-Bestellung zu machen oder werde ich öfter wechseln müssen?

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #25
Die Granatapfelkerne dienen als Ballast.
Sonst sind sie wumpe.
Und mit 1% absolut im normalen Bereich für Ballast.

Wie die Katzen fressen, hängt auch ein wenig von dir ab.
Irgendwann hat jede Katze eine Phase, wo das Futter eher Bäh ist und nicht so gefressen wird wie sonst.
Wenn du dann gleich etwas Neues hinstellst, erziehst du dir Mäkler heran.

Ich bleibe hart und lasse das Futter stehen. Manchmal mansche ich einfach nur ein wenig im Napf herum und gieße heißes Wasser dazu. Das wärmt das Futter an und das riecht dann aromatischer. Das lockt die Katzen meist. Notfalls wird auch etwas mit Leckerchen gepimpt.
Aber spätestens über Nacht werden bei mir die Näpfe geleert.

Katzen sind zwar Neophobiker, aber wenn du sie an verschiedene Futtermarken und -sorten gewöhnt hast, mögen sie gern die Abwechslung. Deswegen auch immer mal Fleisch ins Rennen werfen.

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #26
Wenn das Futter denn grundsätzlich vertragen und gefressen wird (bei uns führt z. B. Animonda zu Dünnpfiff) lohnen sich die Großbestellungen durchaus. Die Dosen halten sich ja auch ewig, also selbst wenn es dann mal länger bemäkelt wird, muss man sie ja nicht gleich rausschmeißen.
Idealerweise bestellt man im Angebot große Gebindegrößen und lagert die dann ein, entsprechender Platz ist natürlich Voraussetzung.

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #27
Dann drückt mir die Daumen, dass die Kleine lieb frisst und ihr Trockenfutter nicht zu sehr vermisst!

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #28
Wenn doch, bekommst du Tipps, was du da machen kannst. :mrgreen:

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #29
Catzfinefood ist sehr gutes Futter

No 25 und 113 enthalten Schwarzkümmelöl was ich nicht unbedenklich finde. Alle anderen Sorten enthalten Pflanzenöle, keine tierschen. Den Fleischanteil finde ich auch nicht sooo toll. Die erforderliche Flüßigkeit kann man, meiner Meinung nach, selbst hinzufügen, die muß man nicht kaufen. Außerdem wird nicht angegeben welches Fleisch in dem Futter ist. Muskelfleisch? Innereien? Ich denke, dass sich das Futter nicht wesentlich von Select Gold, der Hausmarke von Fressnapf, unterscheidet. Allerdings wird dort noch - außer bei Digestion Adult - Cassium Gum zugesetzt.

Ich persönlich bevorzuge Monoproteine.

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #30
Ich fütter "Schrott" vom Discounter und hochwertigeres Futter einfach jeden Tag durcheinander. Ich stelle morgens und abends immer 10-12 Teller auf und überall ist eine andere Sorte/Marke drin. Und jeder bedient sich so, auf was er gerade Appetit hat.
Ich bin sehr froh, dass die ganze Meute gut damit zurechtkommt und auch alles verträgt.:)

Einzig Felix gibt es hier nicht. Das führt bei allen zu Dünnschiss und übel riechendem Output...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #31
Außerdem wird nicht angegeben welches Fleisch in dem Futter ist. Muskelfleisch? Innereien?

Ich finde die Auflistung ordentlich. Fleischanteil ist ok und was drin ist, steht doch auf drauf.

Kalb:
70% Kalb (bestehend aus ca. 50% Herz & Muskelfleisch, davon ca. 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 50% Innereien, davon je ca. 1/3 Leber, Lunge, Nieren), 27,45% Trinkwasser, 1% Aprikosen,1% Ananas, 0,15% Taurin, 0,15% Leinöl, 0,15% Meersalz, 0,1% Seealge.
Wild:
70% Wild (bestehend aus ca. 70% Herz & Muskelfleisch, davon ca. 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 30% Leber), 24,45% Trinkwasser, 3% Kartoffel, 2% Preiselbeeren, 0,2% Rosmarin, 0,2% Weizenkeimöl, 0,15% Taurin.
Geflügel:
69% Geflügel (bestehend aus ca. 50% Herz & Muskelfleisch, davon 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 50% Innereien, davon je ca. 1/3 Mägen, Leber, Hälse), 27,7% Trinkwasser, 2% Preiselbeeren, 1% Löwenzahn, 0,15% Taurin, 0,15% Distelöl.
Rind & Ente:
50% Rind (bestehend aus ca. 70% Herz & Muskelfleisch, davon 2/3 Muskelfleisch und 1/3 Herz; ca. 30% Innereien, davon 1/2 Lebern und 1/2 Lungen), 24,15% Trinkwasser, 20% Ente (bestehend aus 1/2 Herz und 1/2 Leber), 3% Cranberries, 2% Aloe Vera, 0,5% Rosmarin, 0,2% Rapsöl, 0,15% Taurin.
Huhn & Fasan:
50% Huhn (bestehend aus ca. 70% Herz & Muskelfleisch, davon 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 30% Innereien, davon ca. 1/2 Lebern und 1/2 Lungen), 24,15% Trinkwasser, 20% Fasan (bestehend aus ca. 70% Herz & Muskelfleisch, davon 1/2 Fleisch und 1/2 Herz; ca. 30% Innereien, davon ca. 1/2 Lebern und 1/2 Lungen), 3% Reis, 2% Kresse, 0,5% Löwenzahn, 0,2% Nachtkerzenöl, 0,15% Taurin.
Lamm & Büffel:
50% Lamm (bestehend aus ca. 70% Herz & Muskelfleisch, davon 1/2 Herz und 1/2 Muskelfleisch; 30% Innereien, davon ca. 1/2 Leber und 1/2 Lungen), 24,45% Trinkwasser, 20% Büffel (bestehend aus 1/2 Herzen, 1/2 Lungen), 3% Zucchini, 2% Tomaten, 0,2% Ingwer, 0,2% Traubenkernöl, 0,15% Taurin.

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #32
Ich will ja jetzt kein Klugscheisser sein, aber:

"50% Herz & Muskelfleisch, davon ca. 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 50% Innereien, davon je ca. 1/3 Leber, Lunge, Nieren"

Wenn ich 70% Fleisch habe, und 50% davon Herz und Muskelfleisch sind, bin ich bei jeweils 35%
2/3 also etwa 23 %davon sind Muskelfleisch, ca. 11,6 % davon ist Herz.

Weitere 50 % (also wieder nur 35% on der gesamten Menge) bestehen aus 1/3 Leber, Lunge, Niere, heißt jeweil wieder nur 11,6%. Dabei ist Lunge nur "Füllmaterial".

Das entspricht nicht wirklich dem Verhältnis des Körpers eines klassischen Futtertieres, oder?

Diesesl Rechenbeispiel kannst du auf alle Sorten anwenden.

Und was Aprikosen, Ananas, Leinöl, Preisselbeeren (=neudeutsch Cranberries), Aloe Vera, Tucchini, Tomaten ect. im Katzenfutter zu suchen haben, konnte ich bis jetzt noch noch herausfinden.

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #33
Leber, Niere, Mägen, Hälse sind auch gutes Fleisch, die einen Nährwert für die Katzen bieten.
Bei Animonda Carny ist eher das Problem, dass Lunge in der Deklaration sehr weit vorn steht, was bedeutet, dass sehr viel davon enthalten ist.

Und was als Ballast dient, ist ziemlich egal, so lange es Obst oder Gemüse ist.

Aber es ist tatsächlich so, dass man sich über die Rohstoffe bei Catzfine Food streiten kann.

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #34
Hallo nochmal,

also die Kleine lässt das Trockenfutter links liegen, ist aber scheinbar ein kleiner Discounter-Liebhaber(frisst sie ausnahmslos). Sie frisst nur Billigfutter, jetzt mache ich eben die Misch-Strategie: billig mit gut. Was mir allerdings auffällt: Real Nature wird total verweigert, das mag sie gar nicht. Catz ist von Dose zu Dose total verschieden. Macs wird glaube ich noch am Besten angenommen. Feringa ist eher wenig, wird aber mitgeschlabbert. Also wird Real Nature wohl aus der Auswahl fliegen, wenn die Dame es nicht mag.
Als weitere Kandidaten hatte ich jetzt GranataPet und Grau, was sagt ihr zu den Marken? Was füttert ihr sonst so an hochwertigem Futter?

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #35
Meine fressen sehr gern Mjamjam. Ich füttere auch noch Canelis, Sandra's Schmankerl, GranataPet, Mac's und Om Nom Nom.
Gelegentlich gibt es auch andere Sorten wir z.B. Ropocat

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #36
Bei mir sind es meist GranataPet, Catzfinefood und Feringa.
Ab und zu mal andere Marken.
Total verweigert wurde nur Terra faelis und Tackenberg.

Alles was gefressen wird, bleibt im Programm. Auch wenn es nicht mit Begeisterung gefressen wird und etwas länger steht.
Ich schaue nie danach, was die Bande super gern mag.
Es sei denn, es wird wirklich total verweigert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #37
Meine Bande besteht ja momentan erstmal aus einem Fellchen, da will ich schon, dass es ihr schmeckt. Real Nature ist total unten durch leider. Dann bestell ich mal eine Probierpackung von Granata und von Grau.
Zooplus ist ja echt ganz schick - Bonuspunkte, Sparplan, Sonderangebote....Da kann der Fressnapf nicht mithalten.

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #38
Es geht ja nicht darum, wie viele Fellchens es sind, sondern dass du dir keine Mäkler heranziehst.
Daran sind die Dosis nämlich meist selber schuld. :mrgreen:

Ein Problem bei Zooplus ist, dass die Verpackung meist nicht so dolle ist.
Da geht dann unterwegs auch mal was kaputt.

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #39
Die Dosen waren bis jetzt alle okay, das einzige, was bis jetzt nicht gepasst hat, war die Katzenstreu, die war beschädigt und hat alles vollgesandet :-?

Mausi isst ja vieles so halb, aber halt nichts mit richtiger Lust, und essen macht doch einfach Spaß^^

• Katzenzubehör Einkaufsliste Beitrag #40
Siehste... sowas meine ich. Oder die Tuben von Thrive oder Cosma Snackies sind durch das Gewicht der anderen Waren zerdrückt und offen.
Gern ist auch mal ein Karton nicht mehr richtig zu.

Naja... uns macht Essen vielleicht Spaß, aber der Katze nicht unbedingt. Es ist halt lebensnotwendig.
Besser ist auch, es macht ihr nicht so viel Spaß, sonst wird sie zu schnell zu dick.
Alles was sie frisst, ist in Ordnung.
Das Katzen so richtig schmatzend reinhauen kommt auch nicht so oft vor. Und schon gar nicht täglich.

Thema:

Katzenzubehör Einkaufsliste

Katzenzubehör Einkaufsliste - Ähnliche Themen

Zusatz zu: haben jetzt ein Katzenbaby: Hallo zusammen! Nachdem ich hier gestern nur Kritik einstecken musste (6 Wochen altes Kätzchen) habe ich mich nun entschieden, ein weiteres...
Oben Unten