Als weitere Kandidaten hatte ich jetzt GranataPet und Grau, was sagt ihr zu den Marken? Was füttert ihr sonst so an hochwertigem Futter?
Ella ist ganz sicher keine Mäklerin, aber die Fressnapf-Eigenmarken mag sie alle nicht, da gibt's sogar Totalverweigerung. Find ich nicht weiter tragisch, Fressnapf liegt eh nicht "auf meiner Strecke", dafür müsste ich immer einen Schlenker fahren, Zoo&Co. und der kleine Heimtierbedarfsladen vor Ort sind ansonsten genauso gut sortiert und da bin ich automatisch immer wieder in der Nähe. Von Zoo&Co. finde ich die Eigenmarke "NATUR plus" auch sehr gut, die wird auch sehr gerne gefressen.
Wenn Du "billig mit gut" mischst (übrigens eine schwierige Aussage, da ja nicht zwingend billig = schlecht und teuer = gut ist), dann kommt vielleicht auch das eine oder andere "mittelwertige" Futter für Dich in Frage? Wir haben als "Beutelschoner" in diesem Segment auch noch Amora auf der Liste - das wurde von Anfang an sehr gerne gefressen.
Wir haben aktuell auf der Liste:
Amora, Canelis, Catz Finefood Purrrr, das "normale" Catz Finefood, Christopherus, Feringa (die Duo-Sorten), GranataPet Symphonie (obwohl ich's überteuert finde), das "normale" GranataPet, grau, Leonardo, MAC's, MjAMjAM, NATUR plus, RopoCat Sensitive Gold, Sandras Schmankerl, TastyCat und Tierfreund.
Es wird nicht alles gleich gerne gefressen, manchmal liegt's an der Fleischsorte allgemein (z.B. ist Ella jetzt nicht soooo scharf auf Kalb), manchmal nur an dieser Sorte eines bestimmten Herstellers (z.B. geht Geflügel von CFF garnicht - allgemein frisst Ella aber durchaus sehr gerne Geflügel).
Ich hab sehr früh angefangen mir eine Liste zu machen mit Punktevergabe seitens Katzingers - ich hätte sonst längst den Überblick verloren. Neue Marken/Sorten gibt's immer mindestens zwei Mal, sonst könnte es ja auch eine Frage der Tagesform sein. Das hilft mir schon sehr bei der Auswahl.
Letztendlich kann man ohnehin nie sicher sein dass was einmal geschmeckt hat (auch jahrelang) deshalb immer schmeckt. Jeder hier kennt das wenn ein Futter jahrelang gerne gefressen wurde, aber von heute auf morgen plötzlich "mega-bäh" ist (meistens dann, wenn man grad den Supersparpack gekauft hat und ein weiteres Regal für Katzenfutter freiräumen musste). Zum Glück hält Dosenfutter lange und man kann's ein paar Monate später wieder damit versuchen, oft wird's dann wieder gerne gefressen. Irgendwie nachvollziehbar, irgendwann hat man selbst von seinem Lieblingsessen auch mal genug.
Dann ist's halt immer gut Alternativen in petto zu haben.
Bei uns gibt's immer 16 unterschiedliche Dosen hintereinander weg, dabei nie weder Hersteller noch Fleischsorte zweimal nacheinander. Das hat sich aus unserer individuellen Situation* heraus so ergeben, anfangs waren's auch nur 4 Spalten mit je 4 Sorten eines Herstellers, das hat sich aber irgendwann verselbständigt zu einer Art "Futter-Sudoku" (heeee - es gibt schlimmere Spinnereien, andere lösen Kreuzworträtsel oder sammeln Gartenzwerge *grins*).
Ich schau drauf dass die Anteile der verschiedenen Fleischsorten insgesamt einigermaßen gleichmäßig verteilt sind (also z.B. weder zu rinds- noch zu geflügellastig) und die Hersteller sich abwechseln, in letzter Zeit auch verstärkt darauf dass die Jodzugaben nicht so hoch sind.
* Die individuelle Situation: Für Auswahl und Einkauf des Katzenfutters bin ich zuständig (finanziell geht's halbe-halbe), Füttern tun wir natürlich beide.
Damit der Gefährte aber nicht jedesmal, wenn 'ne neue Dose aufgemacht werden muss mit verwirrtem Blick vorm Futterschrank steht und fragt "was soll ich denn jetzt aufmachen?" hab ich angefangen das Futter so ins Regal einzuräumen, dass er einfach nur die nächste Dose nehmen muss. Und weil der Platz im entsprechenden Regal eben genau für 4x4 Dosen (bei 400g-Dosen in 3 Lagen übereinander) reicht, hat sich das "Spielfeld" so ergeben...