Ich brauche bitte euren Rat.
Wir haben 2 Katzen. Sie sind ca. 4 1/2 Jahre alt. Bis vor kurzem hatten wir noch einen 3 1/2jährigen Kater, aber den mussten wir leider einschläfern lassen. Alle drei hatten sich super verstanden, es herrschte stilles Einvernehmen. Sie haben sich zwar alle nie geliebt, also zusammen schlafen oder ähnliches gab es nicht. Nur der Kater hat mit Sarah doch oft gespielt. Nachdem der Kater gestorben war, sind die beiden Damen komplett ausgetickt. Sarah hat die viel ruhigere, gemütliche Lucy immer wieder ohne Vorankündigung attackiert und gebissen. Es gab Streit und Gemurre und Gefauche. Da ich vermutete, dass Sarah einfach der Spielpartner fehlte, trafen wir relativ schnell die Entscheidung dass wieder eine dritte Katze her musste.
Eigentlich wollten wir einen Kater, aber als wir den vermeintlichen Kater abholen wollten, stellte sich heraus, dass es eine Katze war. Da wir uns sofort in sie verliebt hatten, haben wir kurz beratschlagt und dann entschieden, sie trotzdem mitzunehmen. Die kleine Snickers ist ca. 7 Monate alt und war, als wir sie abgeholt haben, mit ihren 3 Wurfgeschwistern zusammen.
Soweit so gut. Wir haben die Vergesellschaftung gut geplant gehabt. Snickers kam anfangs in ein eigenes Zimmer. Wir haben Spielzeuge ausgetauscht und anfangs die Tür geschlossen gehalten. Nach ein paar Tagen, als die Neugier der Großen immer größer wurde, haben wir eine Gittertür eingebaut. Zu Beginn hat die Kleine beim Anblick sofort gemurrt, gefaucht und die Ohren angelegt und sich flach auf den Boden gedrückt. Lucy war eher unbeeindruckt und hat sich wenig für die Neue interessiert. Anders bei Sarah. Sie hatte von Anfang an großes Interesse an Snickers. Ich habe mit allen geklickert und sie langsam immer näher zur Tür gebracht. Als das Beschnuppern ohne Murren von statten ging, habe ich die Tür aufgemacht. Es sah alles super aus. Lucy und Snickers beschnupperten sich sogar - ohne Gemurre. Auch Sarah und Snickers haben sich toleriert. Wo liegt jetzt das Problem, werdet ihr euch fragen.
Snickers wurde rollig! Das war auch noch kein Problem. Im Gegenteil. Snickers war natürlich sehr anhänglich und hat ständig den Kontakt zu den beiden Ladies gesucht. Alles lief friedlich und ruhig ab. Dann wurde Snickers kastriert und seither habe ich die Hölle auf Erden mit Snickers und Sarah! Bei jeder Gelegenheit attackiert Sarah die Kleine. Sie geht mit steifem Gang und erhobenem Schwanz und starrem Blick auf die Kleine los. Und wenn die nicht rechtzeitig irgendwohin flüchten kann, bekommt sie einige heftige Tatzenhiebe auf den Kopf. Ich gehe jedesmal dazwischen und versuche überhaupt zu verhindern, dass es soweit kommt. Wenn ich sehe das Sarah die Kleine anvisiert gehe ich schon dazwischen mit einem lauten "Nein" und dränge sie in ein anderes Zimmer. Aber es hört nicht auf. Was kann ich tun, dass sich Sarah wieder beruhigt und nicht ständig auf die Kleine losgeht? Mittlerweile ist es so eskaliert, dass sie sogar auf die Stammkatze Lucy losgeht, der das natürlich gar nicht behagt, da die nur ihre Ruhe will. Zwischen Lucy und der kleinen Snickers ist alles in Ordnung, sie tolerieren sich, beschnuppern sich ab und an mal und wenn es Lucy zu bunt wird reicht ein Murrer und die Kleine gibt Ruhe. Aber mit Sarah klappt es einfach nicht. Ich bin echt verzweifelt.