2 Ladies und eine kleine Zicke

Diskutiere 2 Ladies und eine kleine Zicke im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich brauche bitte euren Rat. Wir haben 2 Katzen. Sie sind ca. 4 1/2 Jahre alt. Bis vor kurzem hatten wir noch einen 3 1/2jährigen Kater, aber den...
  • 2 Ladies und eine kleine Zicke Beitrag #1
sunshine_ml

sunshine_ml

Ich brauche bitte euren Rat.
Wir haben 2 Katzen. Sie sind ca. 4 1/2 Jahre alt. Bis vor kurzem hatten wir noch einen 3 1/2jährigen Kater, aber den mussten wir leider einschläfern lassen. Alle drei hatten sich super verstanden, es herrschte stilles Einvernehmen. Sie haben sich zwar alle nie geliebt, also zusammen schlafen oder ähnliches gab es nicht. Nur der Kater hat mit Sarah doch oft gespielt. Nachdem der Kater gestorben war, sind die beiden Damen komplett ausgetickt. Sarah hat die viel ruhigere, gemütliche Lucy immer wieder ohne Vorankündigung attackiert und gebissen. Es gab Streit und Gemurre und Gefauche. Da ich vermutete, dass Sarah einfach der Spielpartner fehlte, trafen wir relativ schnell die Entscheidung dass wieder eine dritte Katze her musste.
Eigentlich wollten wir einen Kater, aber als wir den vermeintlichen Kater abholen wollten, stellte sich heraus, dass es eine Katze war. Da wir uns sofort in sie verliebt hatten, haben wir kurz beratschlagt und dann entschieden, sie trotzdem mitzunehmen. Die kleine Snickers ist ca. 7 Monate alt und war, als wir sie abgeholt haben, mit ihren 3 Wurfgeschwistern zusammen.
Soweit so gut. Wir haben die Vergesellschaftung gut geplant gehabt. Snickers kam anfangs in ein eigenes Zimmer. Wir haben Spielzeuge ausgetauscht und anfangs die Tür geschlossen gehalten. Nach ein paar Tagen, als die Neugier der Großen immer größer wurde, haben wir eine Gittertür eingebaut. Zu Beginn hat die Kleine beim Anblick sofort gemurrt, gefaucht und die Ohren angelegt und sich flach auf den Boden gedrückt. Lucy war eher unbeeindruckt und hat sich wenig für die Neue interessiert. Anders bei Sarah. Sie hatte von Anfang an großes Interesse an Snickers. Ich habe mit allen geklickert und sie langsam immer näher zur Tür gebracht. Als das Beschnuppern ohne Murren von statten ging, habe ich die Tür aufgemacht. Es sah alles super aus. Lucy und Snickers beschnupperten sich sogar - ohne Gemurre. Auch Sarah und Snickers haben sich toleriert. Wo liegt jetzt das Problem, werdet ihr euch fragen.
Snickers wurde rollig! Das war auch noch kein Problem. Im Gegenteil. Snickers war natürlich sehr anhänglich und hat ständig den Kontakt zu den beiden Ladies gesucht. Alles lief friedlich und ruhig ab. Dann wurde Snickers kastriert und seither habe ich die Hölle auf Erden mit Snickers und Sarah! Bei jeder Gelegenheit attackiert Sarah die Kleine. Sie geht mit steifem Gang und erhobenem Schwanz und starrem Blick auf die Kleine los. Und wenn die nicht rechtzeitig irgendwohin flüchten kann, bekommt sie einige heftige Tatzenhiebe auf den Kopf. Ich gehe jedesmal dazwischen und versuche überhaupt zu verhindern, dass es soweit kommt. Wenn ich sehe das Sarah die Kleine anvisiert gehe ich schon dazwischen mit einem lauten "Nein" und dränge sie in ein anderes Zimmer. Aber es hört nicht auf. Was kann ich tun, dass sich Sarah wieder beruhigt und nicht ständig auf die Kleine losgeht? Mittlerweile ist es so eskaliert, dass sie sogar auf die Stammkatze Lucy losgeht, der das natürlich gar nicht behagt, da die nur ihre Ruhe will. Zwischen Lucy und der kleinen Snickers ist alles in Ordnung, sie tolerieren sich, beschnuppern sich ab und an mal und wenn es Lucy zu bunt wird reicht ein Murrer und die Kleine gibt Ruhe. Aber mit Sarah klappt es einfach nicht. Ich bin echt verzweifelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Ladies und eine kleine Zicke Beitrag #2
Können die Katzen nebeneinander fressen?

Sich in einem Raum aufhalten?

Zusammen in einem Bett / auf der Couch liegen?

Kann jede in Ruhe das Kaklo besuchen?

Bewegen sich alle drei frei durch die Wohnung?

Verkriecht sich eine Katze dauerhaft?

Macht eine der Katzen vor Angst unter sich (Kot/Urin)?

Fließt Blut?

• 2 Ladies und eine kleine Zicke Beitrag #3
Die Katzen könnten nebeneinander fressen, tun es aber nicht. Jede wartet bis keine andere dort ist.

Sie können sich in einem Raum aufhalten und tun es auch manchmal, ohne dass was passiert.

Sie liegen/schlafen im gleichen Raum, aber die Schlafplätze sind dabei eher weit auseinander - eine liegt am Fenster, eine am anderen Ende des Zimmers am Kratzbaum und die Kleine meist auf der Kommode.

Aufs Klo gehen auch alle ungestört (ich habe drei Kisterl stehen, wobei die Großen Freigänger sind und ihr Geschäft auch teilweise draußen verrichten).

Nein, keine der drei verkriecht sich dauerhaft. Aber die Kleine flüchtet mittlerweile sofort, wenn sie die Kampfkatze Sarah auch nur von weitem sieht.

Nein, keine macht vor Angst unter sich.

Nein, es fließt kein Blut. Aber die Kleine hat einen kleinen Hacker auf der Nase, wo das Fell fehlt (vermutlich von einem Tatzenhieb).

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Ladies und eine kleine Zicke Beitrag #4
Gut!!

Dann halte dich bitte da komplett raus und lass die Katzen machen

Durch den Tod des Katers + Neuzugang unkastriert(was sehr ungeschickt war), mischt sich die Truppe neu.

Durch dein Einmischen vermittelst du den Katzen, dass etwas schlimmes ist, was aber nicht so ist.
Sie müssen sich nur sortieren

Was kannst DU tun?

Feliway Stecker, Zylkene, Gemeinsame Spielrunden, Leckerchen werfen, evtl. Clickertraining anfangen

Ansonsten Ruhe bewahren, viel aus dem Haus gehen, den Katzen Normalität vermitteln

Evtl. kannst du den "Buttertrick" versuchen:-D

Ein kleines Stück Butter in den Händen verreiben und alle drei Katzen streicheln

Katzen, die sich putzen vermitteln den anderen Katzen, dass alles gut ist.
Im Idealfall schlabbern sie sich die Butter gegenseitig ab, muss aber nicht.

• 2 Ladies und eine kleine Zicke Beitrag #5
Echt jetzt? :shock:
Das wird mir schwer fallen, aber gut. Da muss ich wohl durch. :roll:
Feliway Friends habe ich von Anfang an. Zylkene für alle oder nur für die Streithenne?

• 2 Ladies und eine kleine Zicke Beitrag #6
Hi,
nachdem du die Erstzusammenführung so perfekt gemacht hast, könntest du dies einfach nochmal wiederholen.
Durch den Tierarzt Besuch / Kastration von Snickers ist anscheinend Sarah überzeugt, dass das eine neue, fremde Katze ist, die vertrieben werden muss.
So ca. 1 Woche Separierung mit geschlossener Tür führt normalerweise zu einem "Reset" und dann kann alles (wieder mit Gittertür) neu starten.

• 2 Ladies und eine kleine Zicke Beitrag #7
Aber wenn ich die Katzen wieder trenne, fange ich dann nicht wieder bei Null mit ihnen an?
Immerhin vertragen sich Lucy und Snickers schon wirklich toll. Gestern Abend haben sie schon miteinander gespielt. Ich möchte das nicht riskieren, indem ich sie nochmal trenne.
Ich denke, ich werde den Vorschlag von fuzzy probieren.
Danke euch für die Hilfe!

• 2 Ladies und eine kleine Zicke Beitrag #8
Berichte bitte.

Wichtig ist wirklich, dass du Ruhe bewahrst, viel aus dem Haus gehst, und die Katzen machen lässt.

Nie direkt eingreifen.

Du kannst natürlich, aus Versehen, eine Plastikschüssel in die Spüle fallen lassen, oder anfangen zu singen und zu tanzen, oder mit einer Leckerchendose klappern und wenn sie sich dann ablenken lassen und zu dir kommen Leckerchen geben.

• 2 Ladies und eine kleine Zicke Beitrag #9
Und???????????

• 2 Ladies und eine kleine Zicke Beitrag #10
Es läuft überraschend gut. Sarah hat Snickers zwei-, dreimal attackiert, aber erst als die Kleine mit angelegten Ohren wie ne Furie gemurrt und gejault hat. Sie hat aber auch schnell wieder von ihr abgelassen. Jetzt nähert sich Sarah schon gelassener und wenn Snickers wieder aufdreht, dreht Sarah ab und geht weiter ohne sie anzugreifen. Auch die erste Nacht mit allen zusammen war friedlich. Ich bin begeistert und zuversichtlich, dass sich der Rest auch noch gibt. Danke nochmal für die vielen Tipps! :)

• 2 Ladies und eine kleine Zicke Beitrag #11
na siehste:-D

ich drücke die Daumen

berichte bitte weiter

• 2 Ladies und eine kleine Zicke Beitrag #12
Mach ich. :)

• 2 Ladies und eine kleine Zicke Beitrag #13
Hallo zusammen!
Ich wollte noch einmal ein kleines Update geben.
Mittlerweile vertragen sich die drei Damen ziemlich gut.
Die kleine Snickers animiert immer wieder Lucy zum spielen und weil sie dabei nicht zu wild ist, macht das die feine Dame sogar manchmal mit. Sie liegen auch oft auf dem gleichen Bett und akzeptieren die Nähe der anderen.
Zwischen Snickers und Sarah herrscht so etwas wie Waffenruhe. Sie gehen sich weitestgehend aus dem Weg und haben sich irgendwie nichts zu sagen. Der erhoffte Spielpartner ist Snickers somit nicht für Sarah, aber immerhin vertragen sie sich. Ab und an geraten sie aneinander, wenn eine nicht den offenbar einvernehmlich vereinbarten Mindestabstand (der liegt bei so einem Meter ;-)) einhält, aber das ist wirklich selten und absolut in Ordnung. Ich bin sehr zufrieden und glücklich, dass nun doch noch alle drei halbwegs gut miteinander auskommen und friedlich miteinander leben können.
Danke nochmal für die vielen Tipps und Ratschläge, das hat sehr geholfen. :)
lg

Thema:

2 Ladies und eine kleine Zicke

2 Ladies und eine kleine Zicke - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
ZuSaFü - kleinere Unsicherheiten: Toby, Lucy und ich leben seit 4 Wochen bei meinem Partner und dessen Kater Nelson. Zur Vorgeschichte: Nelson, 13 Jahre alt, kam mit 5 zu meinem...
Vergesellschaftung noch im Rahmen?: Hallo in die Runde. Mein Name ist Daniela und seit 6 Jahren wohnt ein Kater aus dem Tierschutz bei mir. Ich glaube, dass er zu früh von seiner...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein: Hallo zusammen! Mein Verlobter und ich haben uns vor ca 2 Wochen 2 im April geborene Kitten ins Haus geholt. Die beiden sind damit jetzt 5...
Oben Unten