• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unklare Genese!?

Diskutiere Unklare Genese!? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an Alle und HIIIIILFFFFEEEE!!! Ich bin langsam am verzweifeln => Achtung, langer Text: Ich habe ein Problem mit meiner Katze und suche Rat...
  • Unklare Genese!? Beitrag #1
C

Calicocat

Hallo an Alle und HIIIIILFFFFEEEE!!!
Ich bin langsam am verzweifeln => Achtung, langer Text:

Ich habe ein Problem mit meiner Katze und suche Rat und Erfahrungsberichte. Ach ja und - die Sofort zum Tierarzt - Mitteilungen bitte weglassen, dass hilft uns a) nicht und b) bin und war ich bei X verschiedenen Tierärzten deswegen! Sie ist in "Behandlung" deshalb - nur dass ichmit dem Ergebnis nicht zufrieden bin.

Also, längere Geschichte:

Meine Katze hatte 2010 eine Blasenentzündung und Links am Kiefergelenk Halsübergang einen geschwollenen Lymphknoten. Es hieß dann Blasenentzündung und siewurde behandelt. Antibiotika. Die Schwellung war weg, dann wieder da. Im Juli etwa. Es hieß Allergie, sie wurde behandelt Antibiotika und Cortison, es wurde besser. Schwellung kam Juli 2011 wieder. Es hieß Allergie Antibiotika und Cortison, es wurde besser, ging aber nicht weg. Es hieß wieder Blasenentzündung, sie wurde behandelt, Antibiotika, es ging nicht weg. Wieder Allergie, wurde behandelt. Antibiotika und Cortison.

2012 fanden wir einen guten Arzt. Dort sagte man, wenn ein Lymphknoten dick ist, ist der Ursprungsherd immer in der Nähe! Man fand dort einen Entzündungsherd im Kiefer. Zahn wurde rausoperiert und Eiterblase entfernt. Antibiotika.

Die Schwellung ging wesentlich zurück, aber nicht ganz weg. Es waren noch eosinophile granulozyten im Blut erhöht. Aber nichts weiter gefunden.
Ich zog 2013 leider um und musste einen anderen Tierarzt suchen. Im Juli ging alles wieder doppelt so schlimm los. Wieder Allergiebehandlung Cortison. Ich bestand auf weitere Untersuchungen, sie wurde geröngt, auf alle ansteckenden Katzenkrankheiten untersucht und der Lympknoten punktiert.
Es hieß alles ok, bis auf Entzündung durch Parasiten weil, eosinophile granulozyten im Lympfwasser. Sie bekam Monate lang verschiedene Antibiotika.

Ich habe den Arzt gewechselt 2014, Ergebnisse neu durchgesprochen, es gab wieder andere Antibiotika. Wurde besser - wurde Schlimmer. Blutuntersuchung eosinophile granulozyten erhöht und Leberwerte, aber sonst alles super. Juli wurde wieder alles Schlimm, Sie bekam einen Regelrechten Kratzallergieschub und es ging ihr beschissenst! Sofort zum Tierarzt - Antibiotika und Cortison, weil Allergie und wieder Wochenlang...

Dann wurde sie scheinbar getreten im März 2015. Sie kam morgens Schwerverletzt nach Hause mit einer Unterbauchfettgewebsschwellung. Sofort zum Notdienst. Glück gehabt, kein Durchbruch, aber Schmerzmittel, Traumeel und Cortison. Wochenlang. Es wurde besser mit der Unterbauchschwellung und dem Lymphknoten. Juli 2015 schwoll sie auf die doppelte Katze an - sofort zum Notdienst - Allergie, Antibiotika, Cortison, Schmerzmittel. Bis Oktober, dann war sie verstopft. Der Lympfknoten wurde wieder punktiert, Blut abgenommen, auf alle Krankheiten getestet und auch auf Allergien. Alles ok, bis auf Milben - aber nicht so dramatisch.

Dafür die Verstopfung. Acht Wochen lang war ich ständig beim Notdienst, in Tierkliniken etc. Sie bekam Einläufe und teilwese mehr Medikamente und dann weniger. Bis ich sagte jetzt ist schluß und habe ihren Darm dann mit Allternativem Zeug auf geholfen. (Microbiologisches Bakterienmillieu) Es half zumindest soweit, das es ihr besser ging.

2016 zog ich nochmal um,blieb aber bei dem vorherigen Tierarzt. Januar/Februar, schwoll außer dem Lymphknoten ihr Unterbauchfettgewebe wieder an. Ich kühlte und der Tierarzt verschrieb Schmerzmittel. Es wurde besser. Richtung Sommer wieder Schlimmer.

Dann fand ich hinter dem Oh einen kleinen Knoten. Ab zum Arzt. Es hieß - evtl. Krebs, sofort Operieren. Es kam raus und es war eine Anhäufung von eosinophilem granulozytosem Gewebe.
(Gott sei Dank kein Krebs!!!) Nachdem das Ding raus war, dauerte es keine Woche und der Lympknoten war nicht mehr Dick! Juuuuhhhuuuu!!!!

Dann im August 2016 hatte sie eine Ohrentzündung. Es waren Milben drin. Ein anderer Tierarzt kam (ich hatte einen Bandscheibenvorfall und konnte mit ihr nicht weg) und sie bekam Mitrex für die Ohren. Dann streckt sie auch ihr Bein immer weg beim sitzen, es scheint ihr aber nicht weh zu tun. Der Arzt untersuchte es auch, alles ok.
Dann ist unter ihrem Kinn ein neuer Lymphknoten Dick geworden, dass Unterbauchfettgewebe geschwollen und das linke Ohr Schwarz. Ich also doch wieder zum gewohnten Tierarzt und dort sagte man, sie hat vermutlich Arthrose sonst alles supi.

Ich habe drauf bestanden was gegen die Milben zu geben und sie bekommt Schmerzmittel. Mittlerweile seit einem halben Jahr jetzt :-( Das Ohr sieht viel besser aus, aber es ist irgendwas trotzdem nicht in Ordnung. Also das Stronghold weiterhin. Dann noch Feliway, damit es ihr besser geht und Trotzdem, jetzt ist wieder das Unterbauchfettgewebe geschwollen und sie hat Schmerzen, bekommt also auch weiterhin Metacam - Tierärtzlich verordnet.

Trotzdem verzweifle ich bald.
1.) kann eine Katze auch Schmerzmittelabhängig werden? Ich kann sie doch nicht immer nur damit vollpumpen und hoffen, dass es hilft, ohne sicher zu sein, dass es das ist was sie braucht?
2.) was ist da nur los? Hat jemand Ähnliche Erfahrungen? Ideen, etc.?

• Unklare Genese!? Beitrag #2
So wie ich das verstehe haben ja schon mehrere TÄ auf deine Katze geguckt, und außer der Chemiekeule ist denen nicht viel eingefallen. Irgendwas stimmt nicht, aber ich bin der Meinung, das man das ganzheitlich betrachten muß. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Heilpraktiker in so einer Situation helfen kann. Hast du daran schon mal gedacht, oder kommt das für dich gar nicht in Frage?

• Unklare Genese!? Beitrag #3
Kurz für mich zusammenfassend: sie hat laufend Ohrmilben die nur mit stronghold behandelt werden, hat einen entzündlichen Prozess im Körper bei dem die Lymphknoten anschwellen, regelmäßig Probleme mit einer Schwellung und den eosinophilen Granulomkomplex?

Was wurde denn mal gemacht gegen die "Allergie", außer AB (wofür?) und Cortison reinzupumpen? Diagnostik?

Wurde wirklich nur Stronghold genutzt für die Ohren?

Ist die Katz Freigang gewohnt?

Wo wohnst du denn, vllt kennt jemand einen Tierarzt in deiner Nähe der keine Angst vor Diagnostik hat.

• Unklare Genese!? Beitrag #4
Hi Calicocat,
ich kann dir nur die beste diagnostische TÄ die ich kenne empfehlen:
Dr. Barbara Hellwig in der Tierklinik Kalbach.

Ist im Norden Frankfurts geleben, müßte von Wolfsheim (wenn der Ort stimmt) 1 Std Fahrtzeit sein

• Unklare Genese!? Beitrag #5
Ach mensch, da ist in die kleine Maus wirklich viel reingepumpt worden.
Mir scheint, wie Stulle auch schon, ohne vernünftige Diagnostik.

• Unklare Genese!? Beitrag #6
Hallo Ihr lieben
ganz vielen Dank erstmal für Eure Antworten!
Also ich versuche mal zu Antworten:
@ Goldkind: Danke vielmals ich denke ich werde mich mal an einen Tierheilpraktiker ranwagen. Denn ich denke auf jeden Fall dass da mehr im Argen liegt.
Stulle: Nein die Ohrmilben hatte sie erst einmal. Eine Idee der Ärzte ist nur, dass sie auf Milben allergisch reagiert. Evtl. Gegen Herbstgrasmilben da sie eine dreifarbige ist mit Rot im Fell. Angeblich seien diese besonders anfällig dafür. Antibiotika bekommt sie wegen des geschwollenen Lymphknoten da die Ärtzte immer meinen, wenn Sie eine Allergie hat, dann müsse sie beides bekommen. Ich muss zugeben, früher habe ich dass nicht Hinterfragt erst seit Sie so lange Verstopft war -.- und der Rest stimmt den entzündlichen Prozess im Körper bei dem die Lymphknoten anschwellen, regelmäßig Probleme mit einer Schwellung und den eosinophilen Granulomkomplex wobei letzteres nicht als Diagnnose steht, sondern immer mal im Blut erhöht ist oder in der Lympflüssigkeit und in dem entfernten Knoten. Aber, die Ärzte gehen darauf nicht näher ein auf mein Fragen. Es heißt immer, es wäre nicht so schlimm oder eine unklare Nebendiagnose. Und ja sie ist Freigängerin :)
@ Geek: Ganz lieben Dank für den Link. Ich muss meine Daten aktualisieren, ich bin nach Mainz gezogen und habe kein Auto mehr -.- Trotzdem ist die Klinik ein toller Tipp, vielen Dank :)
@ Frigida: Leider ja... Ich will meinem Schatz einfach irgendwie helfen aber ich habe soviele Tierärzte und Kliniken durch....

• Unklare Genese!? Beitrag #7
Auf Mykoplasmen wurde sie aber sicher getestet oder?

• Unklare Genese!? Beitrag #8
Hallo, ija, das ist mal eine gute Frage?! Da ich den Ausdruck jetzt erstmal googlen musste, ahne ich ja glatt nein. Ich werde morgen mal meine Tierärztin anrufen und fragen, ob das im (in den vielen!) Blutbild mitgemacht wurde.

• Unklare Genese!? Beitrag #9
Ich kenne das nur von meiner Maus.
Sie hatte die Mykoplasmen.
Und einen geschwollenen Lymphknoten.

Zwei Mal Antibiotika haben nix gebracht, jedes Mal nach dem Absetzen schwoll der Lymphknoten wieder an.
Bei einer anderen Tierärztin wurde der dann punktiert und das Punktat untersucht. Das führte dann auf die Fährte... der folgende Test auf Mykoplasmen war positiv.
Jette hat dann 8 Wochen Antibiotika bekommen. Und dann war Ruhe.

Mykoplasmen sind sehr hartnäckig. 10 Tage AB ist einfach zu kurz.

Maybe.... man weiß ja nie. Vielleicht hilft es dir weiter.

Thema:

Unklare Genese!?

Unklare Genese!? - Ähnliche Themen

Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Kater verstorben: Hallo an alle Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben weil mich das so sehr belastet. Mein Seelenkater ist Samstag Nacht...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten