Fangen spielen?

Diskutiere Fangen spielen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Dosis, ich bin ja frischer Katzenbesitzer und hab eine Frage. Ich glaube, meine kleine Maunz will fangen spielen? Sie hat auf jeden Fall...
  • Fangen spielen? Beitrag #1
M

MaunziKatzi

Hallo Dosis,

ich bin ja frischer Katzenbesitzer und hab eine Frage. Ich glaube, meine kleine Maunz will fangen spielen? Sie hat auf jeden Fall keine Angst vor mir, sie ist total entspannt und kuschelig, aber mittendrin "gurrt" sie und "galoppiert" dann mit etwas rundem Rücken davon und wartet irgendwo unter einem Tisch auf mich. Wenn ich dann zu ihr komme gurrt sie wieder und läuft woanders hin. Wenn ich es einfach ignoriere kommt sie nach einer Weile und maunzt mich an, also denke ich sie würde dann schon gerne Aufmerksamkeit haben. Machen eure miezis sowas auch?

• Fangen spielen? Beitrag #2
  • Fangen spielen? Beitrag #3
Soll ich ihr dann hinterherlaufen und sie irgendwie fangen? Oder ihr nur hinterhergehen und sie suchen? manchmal bleibt sie nämlich nur sitzen und schaut rum und läuft dann erst ein paar Sekunden später los.

• Fangen spielen? Beitrag #4
Dann weißt du ja jetzt das du die Zweitkatze danach aussuchen kannst, ob sie unter anderem auch fangen spielen will. Von daher würde ich da wirklich zu einer zweiten weiblichen Katze raten.
Hast Du Dir da schon eine ausgeguckt?

• Fangen spielen? Beitrag #5
Ich habe mich beim Tierschutz bei mir in der Nähe gemeldet, aber da ist halt nicht immer die richtige Katze vorrätig ;) Ausserdem heißt es, dass wir erstmal mit der einen Katze gut fertig werden sollen, bevor wir über eine zweite nachdenken können.

• Fangen spielen? Beitrag #6
Ich habe mich beim Tierschutz bei mir in der Nähe gemeldet, aber da ist halt nicht immer die richtige Katze vorrätig ;) Ausserdem heißt es, dass wir erstmal mit der einen Katze gut fertig werden sollen, bevor wir über eine zweite nachdenken können.

Was heißt denn "gut fertig werden"?
Ich denke dass es immer schwerer wird umso länger die Katze alleine ist. Und da sie dich jetzt schon zum spielen auffordert ist das für mich ein ganz klares Zeichen dass sie unbedingt Gesellschaft braucht.

• Fangen spielen? Beitrag #7
Vielleicht meinen sie, dass man als Anfänger erstmal eine Katze gut versorgen muss, bevor eine zweite kommt. Aber da hat ja irgendwie auch jede Stelle ihre eigenen Erfahrungen und Richtlinien.

• Fangen spielen? Beitrag #8
Vielleicht meinen sie, dass man als Anfänger erstmal eine Katze gut versorgen muss, bevor eine zweite kommt. Aber da hat ja irgendwie auch jede Stelle ihre eigenen Erfahrungen und Richtlinien.

Fass es nicht böse auf. Ich versteh die Logik nicht ganz, die einem da immer empfohlen wird. Eine Katze ist nicht anders als zwei. Und eigentlich macht eine Katze mehr Arbeit als zwei.
Deine will jetzt immer mit dir spielen, weil sie keinen Partner hat. Das kann echt anstrengend sein wenn du mal keine Zeit hast und das widerum kann die Katze frusten.

Zwei Teller hinstellen ist nicht mehr arbeit als einen hinstellen. Gut man muss zwei, drei Klos sauber machen. Aber ich seh das nicht so dass man erstmal mit einer Katze fertig werden muss, bevor man sich eine zweite holt.
Ich denke eher dass man sich hier um das Tier gedanken machen muss, was das Beste ist.

• Fangen spielen? Beitrag #9
Soll ich ihr dann hinterherlaufen und sie irgendwie fangen? Oder ihr nur hinterhergehen und sie suchen? manchmal bleibt sie nämlich nur sitzen und schaut rum und läuft dann erst ein paar Sekunden später los.

Ich würde einfach ausprobieren was sie gern mag. Bei Othello konnte ich ihm richtig hinterherlaufen. Fangen ging nicht, so schnell war ich nicht. :mrgreen:

Des weiteren stimme ich den anderen zu: so schnell wie möglich eine kätzische Partnerin für deinen Schatz.
:)

Der Tierschutz in der Nähe hat selten was (das ist meine Erfahrung). Setz dich doch mal mit Taskali hier aus dem Forum in Verbindung, vielleicht gibt es ja da eine passende Maus.

• Fangen spielen? Beitrag #10
Taskali meinte, sie hätte eher die schwierigen Fälle bei sich, die nicht unbedingt anfängertauglich sind :-| Ich weiß auch nicht, wie mein Fellknäuel mit einer traumatisierten Katze zurecht kommt. Am liebsten wäre mir, wenn es eine passende Katze in der Nähe gibt, damit sie auch wieder zurück kann, sollten sich beide nicht gut verstehen.

• Fangen spielen? Beitrag #11
Wo kommst denn her?

• Fangen spielen? Beitrag #12
Ich verrat im Internet nicht gerne, wo ich genau wohne ;) Eher im süden Deutschlands, Taskali ist ja in Berlin

• Fangen spielen? Beitrag #13
Ich verrat im Internet nicht gerne, wo ich genau wohne ;) Eher im süden Deutschlands, Taskali ist ja in Berlin

Ich will ja auch nicht deine Straße wissen ;-) es reicht ja zb 10km von München entfernt. Damit findet dich hier keiner ;-)

• Fangen spielen? Beitrag #14
In BaWü, beim Schwarzwald.
Sie bräuchte halt auch eine ältere Katze, sie ist selbst ja schon etwa 2 oder 3, also ist das typische "babykatze zu verschenken" nicht geeignet. Ausserdem muss ich sagen: ich zahle auch keine 500€ Schutzgebühr an Privat, wenn die ihre Katzen inserieren oder an die 1000 für eine Katze mit Stammbaum :/ Das Tierheim gibt mir keine und ansonsten bin ich leider ratlos, wo ich noch eine Partnerin herbekommen soll.

• Fangen spielen? Beitrag #15
Ich werfe mal das Stichwort "Auslandsadoption" in den Raum.

Du hattest zwar geschrieben, dass du eine Katze aus der Nähe möchtest, um sie im Fall wieder zurückgeben zu können. Hm. Aber ich denke, wenn man es langsam angeht mit der Vergesellschaftung, dann klappt das in den allermeisten Fällen und man muss die Katze gar nicht zurückgeben.

Ich kenne das Problem, ich hab ewig gesucht, und in Deutschland keine passende Katze gefunden. Über katzenhilfe-ohne-grenzen.de bin ich dann zu Doby gekommen, und ich habe es keine Sekunde lang bereut, er ist so ein toller Kater.

Natürlich gibt es auch in D Katzen die Hilfe brauchen, schon klar. Aber die Katzen aus dem Ausland ja auch...

• Fangen spielen? Beitrag #16
Puh, ich muss sagen, dass ich mir keine Katze aus Portugal oder so importieren muss. Ich weiß auch nicht, ob es so toll ist, eine Katze, die ihr leben lang auf der Straße in einem Rudel gelebt hat in meine ruhige Kleinstadtwohnung zu packen. Ich verlasse mich da lieber auf die Katzenhilfen, die ihre Racker gut kennen und an die ich mich direkt wenden kann, wenn es mal Probleme gibt.

• Fangen spielen? Beitrag #17
Puh, ich muss sagen, dass ich mir keine Katze aus Portugal oder so importieren muss.

Müssen tust du gar nichts. :)

Ich weiß auch nicht, ob es so toll ist, eine Katze, die ihr leben lang auf der Straße in einem Rudel gelebt hat in meine ruhige Kleinstadtwohnung zu packen.

Das ist es sicher nicht. Aber es gibt da ja nicht nur Straßenkatzen. Doby z.B. hat die ganze Zeit in einer Wohnung gelebt, und wurde dann in die Tötung gebracht.

Ausland ist nicht gleich Straßenkatze.

• Fangen spielen? Beitrag #18
Hier im Forum gibt es noch mehr Menschen die Pflegestelle machen und ihre Katzen bundesweit vermitteln (und auch wieder zurück nehmen wenn es nicht klappt) ich würde in Deiner Situation immer eine Katze von einer Pflegestelle nehmen, da diese mit anderen Katzen zusammen in privaten Haushalten leben und die Pflegestellen ihre Katzen deutlich besser einschätzen können als jedes Tierheim.
Nichts gegen Tierheime, auch diese Katzen haben eine Chance verdient, aber aus eigener langjähriger Erfahrung verhalten Katzen sich im Tierheim in den seltensten Fällen so wie im neuen Zuhause.

Hier: sitzen zb auch viele Pflegemäuse...

Zuletzt bearbeitet:
  • Fangen spielen? Beitrag #20
Massentötung von Katzen? Leute, baut bei mir bitte einen Disclaimer für solche Dinge ein, ich bin da ziemlich empfindlich und nach am Wasser gebaut :cry:
Ich werde die Leute mal kontaktieren, aber wenn die Maus so verspielt und so menschenbezogen ist - gibts da nicht streit um Streicheleinheiten oder so?

Thema:

Fangen spielen?

Fangen spielen? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater jammert wenn ihm langweilig ist: Hallo allerseits! Salem und Luna Leben nun 3 Wochen hier und bis auf Verdauungsprobleme (anderer Thread) sind wir super glücklich alle...
Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
Oben Unten