Katze sollte abnehmen...... aber.....

Diskutiere Katze sollte abnehmen...... aber..... im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; hallo zusammen ich melde mich wiedereinmal mit einem kleineren problem an euch: ich habe ja 2 katzen welche sehr sensibel aufs futter reagieren...
  • Katze sollte abnehmen...... aber..... Beitrag #1
A

Akizi

hallo zusammen

ich melde mich wiedereinmal mit einem kleineren problem an euch:
ich habe ja 2 katzen welche sehr sensibel aufs futter reagieren. entweder sie bekommen durchfall oder sie nehmens nicht an..... beide sind 3 jährig, kastriert und reine wohnungskatzen
nun ist es so dass die eine katze 7.5kg wiegt und abnehmen soll. ich habe vom tierarzt ein spezielles trockenfutter bekommen. dies vertragen beide (widererwarten) super und ich möcht dabei bleiben. zudem hat es den tollen nebeneffekt, dass beide weniger haaren und die eine nicht mehr kotzt ich bin berufstätig und füttere morgens (zw 5:30 und 9uhr) und abends (21:30) nass und den tag hindurch trocken.
undere fütterung sieht momentan so aus:
morgens je 1 packung nass
tags 50g trockenfutter (für beide vom Tierarzt)
abends 1/2 packung pro katze

das trockenfutter ist in einem futterautomat welcher um 13uhr aufmacht. heute habe ich frei und hab gemerkt dass der futterautomat innert einer halben stunde leer gefressen ist. gefressen haben beide. wobei die dicke sicher mehr. nun ist es so, dass die katzen dann (verständlicherweise) gegen 18uhr hunger haben....

habt ihr eine idee wie ich dass futter trotz beruf besser verteilen kann? würde evt ein 2. automat von vorteil sein? wäre es sinnvoll das nassfutter von der gleichen linie als zunterstützung zu geben (wenn sies fressen)

ich möchte einfach antworte/vorschläge über das handling/management des futters. bitte KEINE moralpredigten über das angebot/art des futters. ich habe 2jahre gekämpft und unmengen geld ausgegeben ohne erfolg entweder sie hatten durchfall, habens verweigert oder gekotzt

vielen dank für eure antworten

• Katze sollte abnehmen...... aber..... Beitrag #2
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll nur eine Katze abnehmen.
Ich habe hier zwei Surefeed Futterautomaten. Vorteil man kann den Katzen
unterschiedliches Futter bzw. unterschiedliche Mengen an Futter geben.
Nachteil, wenn die Katze den Automat sofort leer frisst, hat sie nichts mehr den Tag über.
Ich habe bei mir aber noch nicht erlebt, das eine Katze verhungert ist, weil sie nur
morgens uns abends Nachschub bekommt.
In der Natur haben sie auch nicht bei jedem Jagdversuch Erfolg.

Du könntest aber vielleicht auch noch etwas Futter in der Wohnung verstecken, dann sind sie beschäftigt....

• Katze sollte abnehmen...... aber..... Beitrag #3
Wie schlimm ist das Übergewicht der einen Katze denn? Nur am Gewicht selbst kann man das ja schwer ablesen in unserer Position, sie könnte ja auch einfach relativ groß sein ^^
Und was ist euer Zielgewicht?
Wieviel Futter ist in einer Packung? 100g? Und was wird gefüttert? (Ja, ich weiß, willst du nicht hören, aber es macht eben nen Unterschied, ob sie 100g Whiskas oder 100g Barf kriegen, so vom Sättigungsgrad her)

Und dein Ziel war jetzt, mehr Trockenfutter für die "Schlanke" zu geben, ohne dass die Katze auf Diät mehr abbekommt, richtig?
Da wäre der Surefeed wohl tatsächlich die einfache Lösung, auch wenn ich selbst mit so etwas keine Erfahrung habe.

• Katze sollte abnehmen...... aber..... Beitrag #4
vielen dank für eure antworten. der surefed oder so können wir nicht verwenden da unsere katzen nicht gechipt sind. wir haben so win rundes ding weches einem roboterstaubsauger ähnlet. habe zuerst den petbistro einer kollegin ausgeliehen. dieser wurde regelmässig geknackt......

nein es sind nicht 100g whiskas am morgen. hab gesehen sind 85g hat rohprotein von 12%.

bin mir nun am überlegen 1 katze chipen zu lassen und den surefed anzuschaffen.....

hab versucht eine datei anzuhängen.

Anhänge

• 391aca25-b144-4b83-a9b4-e6ad8d9665ad.jpg
    391aca25-b144-4b83-a9b4-e6ad8d9665ad.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
  • Katze sollte abnehmen...... aber..... Beitrag #5
Also ich mach mir trotzdem gewisse Gedanken in Bezug auf das Trockenfutter. Meine Lucy hat von meinem Tierarzt Trockenfutterverbot bekommen, weil Trockenfutter dick macht und sie abspecken soll... Und es gibt ja auch Futterautomaten, die für Nassfutter geeignet sind. Unabhängig vom Futterautomaten würde ich beide Katzen chippen lassen, weil auch Wohnungskatzen mal rauskommen könnten und dann schlechter wieder gefunden werden können. Dann würde ich einen zweiten Futterautomaten aufstellen, der sich um ca 18.00 öffnet (SureFeed find ich generell prima, aber wenn direkt alles gefressen wird bleibt ja der lange Zeitabstand bis zur nächsten Fütterung).
Ganz wichtig zum Abspecken finde ich Sport (also Spielen), mein Lucy-Mops hat nur durch mehr Bewegung 900 g abgenommen!

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

• Katze sollte abnehmen...... aber..... Beitrag #6
vielen dank für eure antworten. der surefed oder so können wir nicht verwenden da unsere katzen nicht gechipt sind.
Dann lass sie doch einfach chippen, ist doch kein Ding. Und ohnehin auch für Wohnungskatzen sinnvoll wie schon erwähnt.

nein es sind nicht 100g whiskas am morgen. hab gesehen sind 85g hat rohprotein von 12%.
D.h. Deine Katzen kriegen jeweils nicht mal 130g Nassfutter täglich? Das ist viel zu wenig!
Klar fressen sie sich dann am Trockenfutter satt...

• Katze sollte abnehmen...... aber..... Beitrag #7
Hallo!

Wenn ich mir die Fotos so ansehe, sieht es nicht so aus, als hätte die Katze ein Problem mit dem Gewicht.
Sollte es allerdings medizinische Gründe haben, ist es etwas anderes.

Unsere Katze bekommt nur morgens und abends Futter, obwohl meine Frau auch tagsüber da ist und füttern könnte.
Ich denke, das ist Gewohnheitssache.

Eine 700g Dose reicht bei uns für ca. vier Mahlzeiten, das sind dann 175g pro Mahlzeit oder 350g pro Tag.
So genau lässt sich das nicht sagen, da unsere Katze aufhört zu fressen, wenn sie Satt ist und der Labbi sich dann um die Reste kümmert. Unsere Kleine ist aber auch Freigängerin und bringt ca. 3,5 Kg auf die Waage.

Wie heißt das Trockenfutter, soll es medizinische Zwecke erfüllen?

Gruß, Ralf

• Katze sollte abnehmen...... aber..... Beitrag #8
Also so dick ist deine Katze wirklich nicht.
Ihr fehlt ein wenig die Taille, aber ich würde sie nicht dick nennen.

Ein Problem beim Abspecken ist das Hungergefühl der Katzen. Du kannst ihnen nicht wirklich die Portionen verkleinern, weil sie dann Hunger haben und das führt oft zu Verhaltensproblemen.
Ich halte auch nichts von Trockenfutter. Da ist einfach zu viel Getreide oder zumindest Kohlenhydrate enthalten, die die Katze nicht verstoffwechseln können. Und wohin packt der Körper etwas, dass zu viel ist?
Klar, auf die Hüften.

Ich finde es sinnvoller hochwertiges Nassfutter zu geben und 20% Rohfleisch zu füttern, am besten in Form von magerem Geflügel.

Im übrigen fressen meine das meiste Futter auch nur morgens und abends. Und das obwohl das Futter den ganzen Tag dort steht.

• Katze sollte abnehmen...... aber..... Beitrag #9
Hallo!

Eine 700g Dose reicht bei uns für ca. vier Mahlzeiten, das sind dann 175g pro Mahlzeit oder 350g pro Tag.

Die kleinen Dosen haben nur 400g, das sind dann 100g pro Mahlzeit oder 200g pro Tag.

Gruß, Ralf

Thema:

Katze sollte abnehmen...... aber.....

Katze sollte abnehmen...... aber..... - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Oben Unten