Plappernde Katzen

Diskutiere Plappernde Katzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich finde zum Maunzen im Internet leider wenig aufschlussreiches, vielleicht kann ich hier Erfahrungen abgleichen. Kennt ihr...
  • Plappernde Katzen Beitrag #1
M

MaunziKatzi

Hallo ihr Lieben,

ich finde zum Maunzen im Internet leider wenig aufschlussreiches, vielleicht kann ich hier Erfahrungen abgleichen. Kennt ihr plappernde Miezen? Meine Miez maunzt glaube ich recht häufig: immer wenn sie zu mir kommt, kann das sowas sein wie ein Hallo? Es ist einfach ein relativ hohes "mau" und sie guckt mich an. Auf so Seiten mit "Katzenspreche" steht, dass sie dann vielleicht etwas will oder so, aber ich glaube sie kündigt sich an. Wenn sie um mich herum streicht dann maut sie auch recht viel, ich bin dann nicht sicher, ob sie Hunger hat, Durst (dabei ist immer etwas in ihren Näpfen), oder ob sie einfach so vor sich hinbrabbelt.
Ganz beliebt ist auch beim landen oder springen kurz zu gurren oder zu miauen.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr mitteilungsbedürftige Katzen oder eher stumme?

• Plappernde Katzen Beitrag #2
Eigentlich wollte ich dir gerade schreiben, dass sie vielleicht eine Spielgefährtin braucht, um ausgelastet zu sein, aber dann habe ich gelesen, dass das ja schon in Planung ist :)

Deshalb nur zu dem Geplapper:
Ich habe hier eine Kandidatin, die sich nur beschwert wenn sie hunger hat und eine, die, wenn sie wach ist, mautzt, egal um was es geht :) mal wird die Stoffmaus aufgefordert sich zu bewegen, mal erzählt sie, was sie so erlebt hat, das springen vom Kratzbaum muss immer kommentiert werden und ja, was soll ich sagen. Man gewöhnt sich dran und irgendwie ist es auch süß :)
Wenn ihr etwas nicht passt und sie sich verstecken will, gurrt sie auf dem Weg dahin - ich weiß IMMER wo sie sich versteckt ^^

Sie wurde mir übrigens damals als sehr schüchtern, absolut nicht menschenbezogen und ruhig abgegeben. Inzwischen ist das das totale Gegenteil

• Plappernde Katzen Beitrag #3
Du wirst sicher im Laufe der Zeit herausfinden, was sie dir sagen will.
Zumindest die wichtigen Dinge.
Ich bin bei meinen auch nach Jahren nicht sicher, was sie von mir wollen. Bei manchen Dingen weiß ich es, aber anderes ist mir immer noch ein Rätsel. :mrgreen:

• Plappernde Katzen Beitrag #4
Ich mach mir Sorgen, dass ihr vielleicht was nicht passen könnte, ist vielleicht am Anfang noch ganz normal. Ich bin gerade eine Helikopter-Mama für die Kleine.
Vielleicht bettelt sie um neues Futter....kleines Mäkelmausi...

• Plappernde Katzen Beitrag #5
Wenn bei mir die Näpfe leer sind und die Bande Hunger hat, ist Alarm. :mrgreen:

• Plappernde Katzen Beitrag #6
Meine Dante erzählt auch den ganzen Tag. Hier wird ständig gegurrt und gemrraut.
Ihr Mauzen wenn sie was will ist ganz hoch und langgezogen, das erkennt man sofort. Ihr Bruder mauzt fast nur wenn er was will.

• Plappernde Katzen Beitrag #7
ich hab auch Laberbacken.
Happy motzt nur, wenn ihm was nicht paßt. Er ist inzwischen etwas dement und motzt inzwischen sehr oft.
Erbse gurrt und motzt wenn sie gefälligst jetzt sofort geknuddelt werden will. Ansonsten ist sie recht ruhig.
Von Raya hört mal selten was. Kiwi....tja, sie muß alles kommentieren. Dabei hat sie ne Stimme wie ein Kitten und quietscht in der Gegend rum. Laut wird's nur, wenn sie unten nen Bällchen gefunden hat und dieses zu mir bringt. Dann brüllt sie so laut, dass man denkt es ist was passiert. Cookie ist die lauteste. Wach werden, erst mal brüllen. Von ihr werde ich ständig angebrüllt. Was sie will? Keine Ahnung. Ich stelle besonders Kiwi und Cookie dann Fragen. So was wie: Kümmert sich keiner um Dich? Lassen die dich hier hungern? Hat Angi dich vom Bett geschubst? Quält Angi dich? Die "Antworten" kommen in allen Tönen und wir lachen uns scheckig.
Sage ich abends "es geht ins Bett", brüllen allerdings alle 5, weils mit den Gute-Nacht-Leckerchen nicht schnell genug geht:mrgreen:

• Plappernde Katzen Beitrag #8
Heinzi ist sehr kommunikativ in einer reichen Bandbreite von Mauztriaden. Für das Suchen von Flori, Spieleaufforderung, Rauslassen, Hunger - ich weiß meist sofort, was er will. Flori schaut sich das z.Z. von ihm ab und wird auch zunehmend kommunikativer.

• Plappernde Katzen Beitrag #9
Happy frage ich meist "was willst du?". Er "zeigt" es meistens, indem er zum Napf (fast leer), zum Klo (da hat einer rein gekackt, mach mal sauber) oder zum Bett (Leg meine Decke richtig hin) geht. Oft weiß er aber selbst nicht was er will. :roll:

• Plappernde Katzen Beitrag #10
Meine drei sind da sehr unterschiedlich. Wenn Zoe "mit mir spricht" dann so kategorisch, dass ich weiß was sie will :shock: (Übersetzung wäre in aller Regel sowas wie "Hunger. JETZT" oder auch "Streicheln. JETZT" :mrgreen:).

Joschi plaudert nicht soo oft. Aber wenn dann kommt er zum Beispiel lauthals und andauernd schreiend von draußen rein. Anfangs bin ich total erschrocken. Inzwischen weiß ich, dass er sich tatsächlich einfach "ankündigt" und/oder Oskar oder mich sucht.

Oskar schreit. An schlechten Tagen nervtötend oft. Bei ihm ist das wirklich ne Störung. Aber auch kein entspannt plauderndes Maunzen, sondern hysterisches Schreien.

• Plappernde Katzen Beitrag #11
Unsere Ilvy erzählt den ganzen Tag; ab morgens, 5.00...:shock: und ihre Stimmung wird da in ihrer Sprache ganz deutlich-das Quatschen liegt aber wohl auch daran, dass sie -leider noch-Einzelkatze ist und sehr fixiert auf mich. Und eine BKH, die ohnehin wohl sehr gesprächig sind. LG

• Plappernde Katzen Beitrag #12
Unsere drei sind da auch recht unterschiedlich bezüglich ihrer Plappermäuler.
Momo erzählt eigentlich nur hörbar wenn er was möchte ... sei es jetzt das er hunger hat oder meine ungeteilte Aufmerksamkeit möchte. Sonst kommuniziert er eher kätzisch,maunzenlos ;)
Ian hingegen ist nen Großmaul. Der maunzt,brüllt,fiepst den ganzen Tag wegen irgendwas. Und sei es die buchstäbliche Fliege an der Wand :mrgreen: Bevorzugt kündigt er auch seinen Klogang an,indem er sich mitten in die Wohnung hockt und 2 Minuten lauthals maunzt,dreht sich um,geht auf Klo,maunzt wieder a la "so nu kannste ausräumen" und gut ist *gg*
Merle ist da irgendwo zwischen. Sie erzählt zwischendrin mal was,aber jetzt nicht viel ... es sei denn sie will was. Und natürlich wenn sie hunger hat,klar ;-)

Mit der Zeit hat man's aber auch raus was die Nasen einem erzählen wollen. Anfangs war ich auch super verunsichert. Gerad bei meinem ersten Kater damals,der von Anfang an seeeeehr gesprächig war und auch die Jahre danach mir gern ein Schnitzel ans Ohr erzählt hat.

• Plappernde Katzen Beitrag #13
Hier plappert nur einer. Nämlich Mikesch. Dafür aber ausdauernd und manchmal sehr penetrant.

Er möchte mich dann darauf aufmerksam machen, dass es noch keine Kekse (sprich: die tägliche Handvoll ungesundes Trockenfutter) gab.:-|:roll:

Er hört dann auch nicht auf zu jammern, bis ich endlich die Leckerlies verteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plappernde Katzen Beitrag #14
Die Ilvy hat mit dem Plappern überhaupt erst angefangen, als sie vor 2 Jahren mit mir umgezogen ist, und sie sich danach sichtlich wohler fühlte. Zuerst haben wir alle gedacht, sie ist krank, weil wir das gar nicht kannten.:lol:

Thema:

Plappernde Katzen

Plappernde Katzen - Ähnliche Themen

Katze ist unruhig: Hallo, da ich hier kein Thema erstellen kann und mir offensichtlich auch niemand von den Admins helfen kann, schreibe ich jetzt einfach mal drauf...
Katze diskutiert: Hallo, Meine Katze Miley ist eine Nervbazille! Wenn sie etwas möchte, wird sie total quengelig. Sie miaut als ob man sie schlachten würde. Noch...
Kater (kastriert, 8 Jahre) miaut ständig: Hallo, wollte mal um eure Einschätzung und Tipps bitten. Wir haben 3 Katzen (alle kastriert): Zwei Kater, Halbgeschwister, beide 8 Jahre, und...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Beschäftigung für Täubchen: Hallo ihr Lieben, Damit es uns nicht langweilig wird denken sich die Miezen wohl immer wieder neue Herausforderungen für uns aus. Die Details...
Oben Unten