Kater frisst nicht nach Narkose (Zahn-OP)
Diskutiere Kater frisst nicht nach Narkose (Zahn-OP) im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Long time no see,
Hallo Zusammen,
aus gegebenem Anlass melde ich mich zurück. Unsere beiden Kater Baily (6j.BKH) und Nanouk (6j.Ragdoll) waren...
-
-
Kater frisst nicht nach Narkose (Zahn-OP) Beitrag #1
Long time no see,
Hallo Zusammen,
aus gegebenem Anlass melde ich mich zurück. Unsere beiden Kater Baily (6j.BKH) und Nanouk (6j.Ragdoll) waren gestern zur Zahnsteinentfernung in der Klinik. Bei Nanouk sollte ein Zahn gezogen werden... letzendlich wurden es bei ihm 2 und bei Baily 4 (!) Sie sind gut aus der Narkose aufgewacht, Nanouk war schneller wieder fitter als Baily. Die Op ist jetzt etwas über 30 Std. her und Nanouk frist wenige kleine Portionen. Baily verweigert aber fast komplett. Ich habe alles mögliche angeboten Hähnchen ganz ganz feingeschnipselt, Hähnchen mit Wasser püriert, Lieblings Nassfutter mit Schlabbersoße.. nichts wird angerührt. Das einzige was er geschleckt hat war Maltpaste. 2x.
Mir ist klar, dass er Schmerzen hat doch die Tierarzt-Helferin am Telefon meinte er sollte nicht so lange nüchtern sein (jetzt fast 42 Std) Er schläft viel, tiegert ab und zu kurz die Wohnung, lässt sich kurz Schmusen und verschwindet dann wieder. Auf dem Klo war er seither 2x. Wenn das so weiter geht müssen wir wieder in die Klinik, ich würde ihm das nur gerne ersparen, weil ihm der Stress so sehr zusetzt. :-( Er ist immer noch nicht wieder der Alte, total in Arlarmbereitschaft, wenn jemand im Treppenhaus rumpelt versteckt er sich panisch..
Ich bin nur mit meinem Latein am Ende. Hat jemand vielleicht Tips? Im Idealfall wie ich Futter in unsere graue Maus bekomme?
VG Sonja
-
-
-
Kater frisst nicht nach Narkose (Zahn-OP) Beitrag #2
Das ist wirklich eine zu lange Zeit ohne Futter.
Bekommt er denn Metacam, denn Schmerzen dürfte er sicher haben?
-
-
Kater frisst nicht nach Narkose (Zahn-OP) Beitrag #3
Ab Morgen bekommen die beiden Antibiotika und Schmerzmittel.
-
-
Kater frisst nicht nach Narkose (Zahn-OP) Beitrag #4
Ab morgen erscheint mir ehrlich gesagt etwas spät - üblicherweise wird ja bei bzw. direkt nach der OP ein Schmerzmittel gespritzt, was aber nur bis zum nächsten Tag anhält und dann geht es für ein paar Tage oral weiter.
So war es bei meinen drei Katern, die jeweils größere Zahn-OP´s hinter sich bringen mussten (FORL). Sie bekamen ab dem folgenden Tag Metacam und haben dann auch ganz normal ihr Nassfutter gefressen.
-
-
Kater frisst nicht nach Narkose (Zahn-OP) Beitrag #5
Hm, habe eben nochmal nachgesehen und bei uns steht ab morgen 1xtägl. Könnte man ihnen heute Abend schon was geben?
-
-
Kater frisst nicht nach Narkose (Zahn-OP) Beitrag #6
Nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt.
Es kann sein, dass ihm von der Narkose noch übel ist und das in Kombi mit der schmerzenden Schnute... Versuch es notfalls mit Trockenfutter oder sonst was. Wichtig ist, DASS er frisst, nicht was.
-
-
Kater frisst nicht nach Narkose (Zahn-OP) Beitrag #7
An Trockenfutter hatte ich auch schon gedacht aber mit schmerzender Schnautze dachte ich ist das noch schlimmer für ihn.. ich biete ihm mal was an, mal schauen was er sagt.
-
-
Kater frisst nicht nach Narkose (Zahn-OP) Beitrag #8
Das kann er aber je nach Sorte einfach schlucken. Meine knacken Trockenfutter nicht mal.
-
-
Kater frisst nicht nach Narkose (Zahn-OP) Beitrag #9
So, also 3 Krümel hat er vorsichtig geschluckt und dann wieder abgewendet. Ich denke er hat auch noch Probleme mit dem Hals. Ab und zu hustet er. Die Dame aus der Klinik meinte aber das sein normal, da der Hals noch gereitzt sein könnte.
-
-
Kater frisst nicht nach Narkose (Zahn-OP) Beitrag #10
Dann versuche es später nochmal und morgen früh.
-
-
Kater frisst nicht nach Narkose (Zahn-OP) Beitrag #11
Wir haben ihm eine Mischung aus Nassfutter und Wasser ins Maul gespritzt damit da wenigstens etwas drin ist. Fand er gar nicht gut aber hilf ja nichts. Nachher gibt es noch eine Runde.
-
-
Kater frisst nicht nach Narkose (Zahn-OP) Beitrag #12
Er bekommt immer noch Futter mit der Spritze ins Maul. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass seine Nase seit der Op rötlich ist. Ich dachte erst dass das von der Polierpaste kommt. Sie ist allerdings noch immer rot und ich habe das Gefühl, dass es mehr geworden ist... ich versuche mal c ein Foto zu machen.
-
-
Kater frisst nicht nach Narkose (Zahn-OP) Beitrag #13
Hier das Bild :shock: was ist das? Seine Nase ist eigentlich komplett dunkel
-
IMG_2239.JPG.jpeg
325 KB
· Aufrufe: 11
-
-
Kater frisst nicht nach Narkose (Zahn-OP) Beitrag #14
Sieht etwas aus wie wundgeschlabbert :-/
-
-
Kater frisst nicht nach Narkose (Zahn-OP) Beitrag #15
Oh man

Ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann. Am Montag geht es definitiv nochmal in die Klinik.
-
-
Kater frisst nicht nach Narkose (Zahn-OP) Beitrag #16
Alles Gute euch. Armer Nasenbär.. LG!
-
-
Kater frisst nicht nach Narkose (Zahn-OP) Beitrag #17
Danke! Lord Baily geht es besser! gestern Abend hat er eine halbe Tüte Nassfutter verschlungen und seit dem futtert er wieder zwar sehr kleine Portionen aber immerhin. Das Näschen sieht auch aus als würde es besser werden. Wie Stulle meinte, hat er sich das wahrscheinlich wund geleckt.
Thema: