• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Überdosierung Schmerzmittel

Diskutiere Überdosierung Schmerzmittel im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hatte bereits einige Threads weiter unten über die ZahnOp bei einem Kater Ludwig berichtet. Jetzt hat sich ein weiteres Problem daraus...
  • Überdosierung Schmerzmittel Beitrag #1
malena

malena

Ich hatte bereits einige Threads weiter unten über die ZahnOp bei einem Kater Ludwig berichtet.

Jetzt hat sich ein weiteres Problem daraus ergeben. Gestern Abend habe ich ihm versehentlich anstatt des Antibiotikums nochmal das Schmerzmittel Onsior verabreicht. Das soll ich ihm allerdings nur morgens geben.

Seit gestern ist er wie sediert, rührt sich kaum noch und hat auch seit gestern keinen Urin mehr abgesetzt.

Ich habe eben mit der TÄ gesprochen, die meinte, es könnte sein, daß ihm einfach nur übel ist und er jetzt noch zusätzlich Zahnschmerzen hat, da ich ihm heute selbstverständlich noch kein Schmerzmittel gegeben habe, weil ich erst mit der TÄ besprechen wollte, wie wir jetzt weiter vorgehen. Ich habe darauf bestanden, daß wir in jedem Fall heute noch die Leber- und Nierenwerte überprüfen und ggf. eine Urinprobe und einen Ultraschall der Niere machen.

Ich habe solche Angst, daß es jetzt etwas Ernstes wie z.B. akutes Nierenversagen ist und mache mir die größten Vorwürfe, wie mir diese Schusseligkeit überhaupt passieren konnte. Ausgerechnet mir, wo ich schon Wochen vor der ZahnOp alles haarklein geplant habe und mich auf sämtlichen Seiten im Internet über geeignete Vorgehensweisen, Narkosearten, Medikamente ect. informiert habe!

Drückt mir bitte die Daumen, daß alles nochmal gut geht. Ich habe panische Angst, ihn zu verlieren!:cry:

• Überdosierung Schmerzmittel Beitrag #2
So etwas kann passieren.
Mach dir keine Sorgen.
Eine Überdosierung ist nie toll, aber da wird nichts Schlimmes passiert sein. Man merkt es ihm vielleicht an, aber das ist sicher nicht lebensbedrohlich.

• Überdosierung Schmerzmittel Beitrag #3
Danke für Deine Antwort. Das macht mir Mut und Hoffnung. Hab wieder die ganze Nacht nicht geschlafen und die Nerven liegen langsam blank.?

• Überdosierung Schmerzmittel Beitrag #4
Hi,

ich wills jetzt nicht verharmlosen, aber zwei Onsiorabletten sind eigentlich kein Drama. Das ist glaub so ähnlich wie wenn du ne IBU mehr nimmst als verordnet.
Ich glaub auch nicht dass es was ausmacht wenn du ihm am nächsten Tag ganz gewohnt wieder eine gibst.
Vielleicht gibts ein bisschen Bauchweh, aber Nieren und Organschäden verursacht das auf keinen Fall.

• Überdosierung Schmerzmittel Beitrag #5
Ja, eigentlich wäre die Dosierung nicht wirklich dramatisch. Damit versuche ich mich auch die ganze Zeit zu beruhigen. Aber sein Kreatininwert war ohnehin schon zu hoch. Wir haben uns trotzdem für die Zahnop entschieden, damit die Nieren nicht noch länger durch den Entzündungsprozess belastet werden. Die TÄ meinte, dass die Werte noch vertretbar wären und die Onsior tabletten seien besser verträglich als z.B. Metacam.

• Überdosierung Schmerzmittel Beitrag #6
Onsior ist wirklich sehr viel verträglicher als Metacam. Meine nieren- und leberkranke Omikatz bekam es täglich, die Werte wurden davon nicht schlechter. Und offiziell war es auf ihr Gewicht gesehen überdosiert.

• Überdosierung Schmerzmittel Beitrag #7
Das hört sich auf jeden Fall schon gut an. Ludwig ist gerade vor 10 Minuten kurz aufgestanden, hat sich gestreckt und kurz ein bißchen geputzt. Jetzt liegt er wieder. Das war auch schon ein kleiner Lichtblick am Ende des Tunnels. Jetzt will ich trotzdem noch die Gewißheit haben, daß seine Nieren- und Leberwerte nicht schlechter geworden sind und fahre gleich mit ihm in die Praxis.

LG

Malena

• Überdosierung Schmerzmittel Beitrag #8
Wir sind nochmal mit dem Schrecken davon gekommen. Ludwig hat wohl extrem sensibel auf das Schmerzmittel reagiert aber sowohl Nieren als auch Leberwerte haben sich sogar verbessert. Ich bin sowas von erleichtert und happy.
Danke für Eure Unterstützung! ?

Thema:

Überdosierung Schmerzmittel

Überdosierung Schmerzmittel - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Analdrüsenabszess: Bei Indigo, meiner kleinen Kätzin mit der CNI, wurde gestern ein Analdrüsenabszess festgestellt. Sie hat ein Antibiotikum und Onsior bekommen, und...
Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund: Hallo, ihr Lieben, Entschuldigt bitte meinen Roman im Voraus. Ich muss das alles loswerden bevor es mich auffrisst. Gestern musste ich meinen...
Vereiterter Zahn - AB, aber kein Schmerzmittel?: Hallo, gestern war ich mit Meemaw beim TA, weil sie immer so verrotzt ist, Schorf auf dem Rücken hat, mit den Krallen überall hängen blieb - und...
Oben Unten