• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophile Zellen an Leber - Ursache unbekannt

Diskutiere Eosinophile Zellen an Leber - Ursache unbekannt im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle, ich habe mich hier bei euch angemeldet, da wir nicht mehr weiter wissen. In einem anderen Forum habe ich leider keine...
  • Eosinophile Zellen an Leber - Ursache unbekannt Beitrag #1
J

Joker123

Hallo an alle,

ich habe mich hier bei euch angemeldet, da wir nicht mehr weiter wissen. In einem anderen Forum habe ich leider keine Rückmeldungen bekommen, deswegen versuche ich es hier.
Vielleicht kennt der ein oder andere ja änliche Krankheitsverläufe.

Wir haben mit unserem EKH-Kater Joker (3 Jahre) schon einen Tierärztemarathon hinter uns und leider ist er nun seit über einer Woche stationär in der Tierklinik, ohne genaue Diagnose.

Am besten erzähle ich Euch von Anfang an seine Krankheitsgeschichte:

Tierarzt 1:
- immer wieder geschwollene Lymphknoten -> Behandlung Antibiotika, Tierarzt schiebt es auf schlechtes Immunsystem
- kleine Knötchen am Bauch unter der Haut, welche von alleine wieder weg gingen
- Husten

Nach vielen Besuchen bei diesem Tierarzt (fast schon monatlich), entschlossen wir uns in die Tierklinik zu fahren:
- Röntgen: Gewebeansammlung an Lunge, Blutbild OK

--> Überweisung an Fachchirurgen
- CT: Verdacht auf Tumor, weil Lymphknoten auch vergrößert
- OP: Entfernung des befallenen Lungenflügels mit dem Gewebe
- Biopsie --> Befund: abgestorbenes Gewebe

- Überprüfungs-CT nach OP ca. 2 Monate später--> nun auch Gewebeansammlung an der Leber

Nach nun fast einem Jahr und wiederkehrender Ultraschalluntersuchungen (Größe der Gewebeansammlung blieb unverändert) ging es Joker aufeinmal schlechter. Er verlor an Gewicht, fraß weniger.
Am 3.3.17 sind wir dann in die Tierklinik gefahren:
- 40 Grad Fieber
- blasses Zahnfleisch
- leicht dehydriert

--> stationäre Aufnahme:
- Infusionen + Antibiotika + Fiebersenker
- Blutbild OK
- Röntgen: Gewebe an Leber leicht vergrößert
- Ultraschall + Feinnadelpunktion

--> Nach dem Labor seien es entzündliche und eosinophile Zellen.
--> Biopsie + OP an dieser Stelle leider nicht möglich
--> Doppelantibioktika --> keine Verbesserung, mal Fieber, mal kein Fieber

- frisst und trinkt zum Glück wieder normal, Kotabsatz auch normal
- körperlich fit
- Allergie wurde ausgeschlossen

Da die Ärzte nicht genau wissen, wo die Ursache sitzt, besteht nur noch die Behandlung mit Kortison, die gestern begann.
Laut Ärzte sei das die letzte Möglichkeit. Nun warte ich auf Anruf, ob das Kortison bei ihm anschlägt.

Wir schreiben hier, um vielleicht herauszufinden, ob es andere Katzenbesitzer gibt, die solche Erfahrungen gemacht haben.

Wir würden uns freuen, wenn jemand noch andere Ideen zur Behandlung hätte.

Lena & Massi

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophile Zellen an Leber - Ursache unbekannt Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns,

ich habe noch nie von solchen Symptomen bzw Biopsieergebnissen gehört und kann euch daher keinen Rat geben, möchte aber sagen, dass ich die Daumen für Joker drücke.

LG, Tine

• Eosinophile Zellen an Leber - Ursache unbekannt Beitrag #3
Danke dir,
es ist wirklich zum verrückt werden.
Die Ärzte nannten auch das eosinophile Granulom, jedoch sind bei ihm keine Hautveränderungen zu sehen und das ist auch das, was die Ärzte irritiert.

• Eosinophile Zellen an Leber - Ursache unbekannt Beitrag #4
Eoeinophile Plaques würden es erklären. Die Zubildungen sind aber keine Plaques, oder?

• Eosinophile Zellen an Leber - Ursache unbekannt Beitrag #5
Nein, im Endeffekt wissen es die Tierärzte nicht, woran es liegt. Als würde sein ganzer Körper verrückt spielen.

• Eosinophile Zellen an Leber - Ursache unbekannt Beitrag #6
Naja, wahrscheinlich tut er das auch.

Haben die Ärzte mal mit einer Uniklinik gesprochen sofern es nicht sogar eine ist?

• Eosinophile Zellen an Leber - Ursache unbekannt Beitrag #7
Nach meiner Kenntnis nicht. Sie stehen aber in Kooperation mit anderen Fachärzten. Das muss ich nachher aber mal ansprechen, wenn sie mich anrufen.

• Eosinophile Zellen an Leber - Ursache unbekannt Beitrag #8
Zwischeninfo:
Die Cortisonbehandlung schlägt an. Jedenfalls hatte er seit Dienstag kein Fieber mehr. Infusionen sind nun seit gestern auch weg. Ob sich die Gewebeansammlung verkleinert, kann man erst in 1-2 Wochen via Ultraschall sagen.

• Eosinophile Zellen an Leber - Ursache unbekannt Beitrag #9
Daumen sind gedrückt. Alles Gute für euch!!

Thema:

Eosinophile Zellen an Leber - Ursache unbekannt

Eosinophile Zellen an Leber - Ursache unbekannt - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Diagnose Krebs…: Hi, lange ist es hier das ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Aus einem traurigen Grund, der mich zutiefst in Trauer verfallen lässt, suche ich...
Malignes Lymphom: Hallo ihr lieben. Ich habe vor 2,5 Monaten einen sehr harten unverschieblichen Knoten am Hals meiner Katze entdeckt. Die Tierärztin meines...
Lymphom - Therapie mit Leukeran: Hallo Ihr lieben Katzenfreunde! Ich stoße leider mit einer traurigen Nachricht zu Euch. Alles fing mit einem Knoten an, den ich Samstags Abends...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten