Kastrierter Kater markiert nach Jahren

Diskutiere Kastrierter Kater markiert nach Jahren im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, Ich wende mich an euch, da ich nicht mehr weiter weiss. Ich habe einen 8 Jahre alten europ. Kurzhaar Kater der seit einigen...
  • Kastrierter Kater markiert nach Jahren Beitrag #1
B

Blacky Terrain

Hallo liebes Forum,
Ich wende mich an euch, da ich nicht mehr weiter weiss.
Ich habe einen 8 Jahre alten europ. Kurzhaar Kater der seit einigen Jahren kastriert ist.
Er ist immer Sauber gewesen und hat nie im Haus oder Wohnung Markiert.

Seit einem Jahr ca. hat sich das geändert.
Seit einer Wohnung wo nur ein kleiner mini Garten zur Verfügung stand, hat er in der Wohnung angefangen zu markieren.
Meistens an Fenstertüren zum Minigarten oder an Tisch und Stuhlbeinen.
Mittlerweile bin ich umgezogen und wohne wieder in einem Haus mit grossem Garten.
Mein Kater darf raus und draussen markieren so viel er will.

Im Haus wartet er bis ich schlafe oder weg bin um zu markieren, nie vor meinen Augen.
Nachts höre ich ab und zu sein Miauen auf "rollige Art".
Bin dann schon fast sicher dass ich des morgens wieder eine überraschung habe.
Er weiss auch dass er das nicht darf, da er nach seinen Dummheiten grummelt und Faucht, wenn er mich sieht.
Er weiss dass ich dann wieder mecker mit ihm.
Alleine letzte Woche, ich war ca. drei Stunden weg Einkaufen und nach meiner Rückkehr insgesamt 7 Stellen von ihm markiert.....
Da fühlt man sich richtig wohl wenn man nach Hause kommt....

Ich habe ihn seit seiner Geburt an und hatte nie solche Probleme mit ihm.

Zur Situation:
Ich lebe mit meiner Freundin, einem (vorher zwei) Zwergkaninchen und eben Blacky mein Kater.

Habe auch schon diverse Sprays und Pheromonsteckdosen Spender ausprobiert, aber nichts bringt wirklich einen Erfolg.

Ich hoffe jemand von euch kennt diese Problematik und hat den goldenen Tipp für mich.

Danke schonmal an euch

• Kastrierter Kater markiert nach Jahren Beitrag #2
Ist Dein Kater mal auf Blasensteine untersucht worden? Blasenentzündung?
Das wäre das erste was ich abklären lassen würde....

• Kastrierter Kater markiert nach Jahren Beitrag #3
Hallo, danke für deine Antwort.

Ich war bereits mit ihm beim Tierarzt und ihm fehlt soweit nichts.
Blasensteine hatte die Ärztin auch vermutet, aber er hat keine.

Von seiner Gesundheit her fehlt ihm nichts.
Es ist einfach gewolltes markieren obwohl er kastriert ist.
Er Jault ja auch ab und an des nachts auf seine rollige Art und Weise.
Das typische rollige Maunzen halt.

• Kastrierter Kater markiert nach Jahren Beitrag #4
Hi,

du sagstest "seit einigen Jahren". Was heißt das genau?

Wurde er denn ordentlich kastriert? Manchmal wird ja auch etwas übersehen bzw nicht alles entfernt.
Sowas könnte man mittels Ultraschall überprüfen.

Wurde denn Urin untersucht und die Blase geschallt?
Wurde mal Blut genommen?

Ist evtl draußen zu dem Zeitpunkt etwas passiert? Katzen die daheim markieren, haben oft auch ein Unsicherheitsproblem.

Hast du mal Zylkene probiert?

• Kastrierter Kater markiert nach Jahren Beitrag #5
Hallo,
Zylkene kenne ich nicht. Was ist das genau?

Naja, ist schon etwas her.
Ca 6 Jahre dürfte es her sein seit der Kastration.
Er hatte auch die ganzen Jahre nicht im Haus markiert. Draussen jedoch schon.
Ob es gut gemacht wurde, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Da wo vorher etwas drin war, scheint es jetzt leer zu sein. Man sieht also keine Hoden mehr.
Es war aber auch eine Kastration und nicht nur eine Sterilisation.

Mit der Untersuchung ist es jetzt auch schon etwas her.
Dreiviertel Jahr bis Jahr ist es her.
Urin und Blutproben wurden schon genommen. Ultraschall glaub ich auch, bin mir aber nicht mehr sicher.
War aber in einer guten Klinik mit guten Ruf.
Sie sollten dann eigentlich wissen wie sie schauen müssen.
Aber sicher ist man ja nie.

• Kastrierter Kater markiert nach Jahren Beitrag #6
Mein Kater hat auch gejault mit seinen Blasensteinen, aber leider vor Schmerzen.... und man hat ihm nichts angemerkt bis nichts mehr ging und die blase operiert werden mußte, von daher bin ich da gerade bei Katern doch sehr sensibel ;-)
Wenn das alles ok ist, würde ich es auch mit Zylkene und Feliway versuchen.

• Kastrierter Kater markiert nach Jahren Beitrag #7
Ich empfehle unbedingt noch einmal eine Urinuntersuchung - ich habe Struvitkristalle bei meinem Kater erst bemerkt, als er angefangen hat zu markieren und der Tierarzt die aufgezogene Probe frischen Urins untersucht hat. Da konnte man ganz eindeutuig die Struvitkristalle sehen (Urin muss dazu aber frisch sein).
Ich würde das unbedingt nochmal checken lassen, in der Zeit seit der letzten Untersuchung kann er durchaus Harnkristalle entwickelt haben!

• Kastrierter Kater markiert nach Jahren Beitrag #8
Hallo Paule und Romulus,
Das Jaulen ist aber das rollige maunzen.
Das macht er auch nur Nachts wenn ich schlafe.
Felliway habe ich bereits.
Hat ihn am Anfang ganz ruhig gemacht aber mittlerweile bringts nichts mehr.
Hab drei Stück im Haus verteilt im Einsatz.

Die Untersuchung mit frischen Urin werde ich machen.
Sicher ist sicher.
Hoffe dass er keine Kristalle oder Steine hat.

• Kastrierter Kater markiert nach Jahren Beitrag #9
  • Kastrierter Kater markiert nach Jahren Beitrag #10
Hallo Blacky Terrain, wie geht's deinem Kater, hast du die Ursache gefunden? Oder markiert er noch immer? :sad:
Wir haben mit unserem mittlerweile 8 Jahre alten MainCoon-Kater leider das gleiche Problem und auch schon alles ausprobiert - außer den Gang zum Tierarzt wg. Untersuchung auf Blasenstein... Hat jemand einen Tipp, wie ich an frischen Urin komme? Außer den abzunehmen, wenn er wo hin markiert? :evil: Vielen Dank schonmal!

• Kastrierter Kater markiert nach Jahren Beitrag #11
Hallo Kathrin,
Der Gang zum Tierarzt sollte eigentlich ganz zu oberst auf der Liste sehen, vor allem, wenn das Verhalten relativ neu ist.
Um an eine Urinprobe zu kommen kenne ich drei Möglichkeiten.
1. Schöpfkelle unter den Pöppes während er strullert (ich sehe es bildlich vor mir, wie du deine Augen verdrehst...)
2. Du besorgst dir spezielles Kunststoffgranulatstreu, welches den Urin nicht aufsaugt. Dein Tierarzt könnte es vorrätig haben (ansonsten über das Netz bestellen)
3. Der Tierarzt könnte die Blase aumassieren, ist aber wohl sehr unangenehm :-|

Wenn du eine möglichen Blasenentzündug auf die Spur kommen möchtest, dann lass auch ein Ultraschall von der Blase anfertigen. Dazu wird der Bauch rasiert werden müssen. Urin alleine ist oft nicht aussagekräftig genug. Ich hatte so einen Fall, da brachte erst der Ultraschall die Wahrheit auf den Bildschirm.

Alles Gute für deinen Kater!

• Kastrierter Kater markiert nach Jahren Beitrag #12
Ich kann Andrea da nur zustimmen.
Oft reicht eine Untersuchung des Urins nicht aus, deswegen ist eine Ultraschalluntersuchung sinnvoll.

Der Gang zum Tierarzt sollte besser immer das Erste sein, denn häufig ist eine Blasenentzündung der Grund für das Wildpinkeln.

Thema:

Kastrierter Kater markiert nach Jahren

Kastrierter Kater markiert nach Jahren - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
(un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten?: Hallo ihr Lieben, Ich habe vor einen ca.7 Jährigen Wanderpokal zu holen. Er wird natürlich sofort kastriert. Eigentlich wollte ich ihm ein Neues...
Oben Unten