Katzen abgeben :(

Diskutiere Katzen abgeben :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich hatte schonmal hier rein geschrieben. Damals ging es darum, dass mein Freund mit den Katzen, die wir uns zusammen angeschafft...
  • Katzen abgeben :( Beitrag #1
H

Hemera

Hallo zusammen,

Ich hatte schonmal hier rein geschrieben. Damals ging es darum, dass mein Freund mit den Katzen, die wir uns zusammen angeschafft hatten leider nicht so gut klar kommt. Er mag sie schon aber sie stressen ihn so sehr dass es schon gesundheitliche Auswirkungen hat :(

So die kurzfassung, jetzt zum eigentlichen Problem. Wir haben im Bekanntenkreis rumgefragt, ob jemand die beiden nehmen würde, aber da war nichts zu machen. Jetzt hat er sich an den Katzenschutz gewendet, wo wir die auch herhatten und wollte nur fragen, ob er eine Anzeige schreiben darf.

Jetzt haben die aber direkt gesagt, dass die die abholen wollen und dann von der Pflegestelle weitervermitteln. Das will ich aber auf keinen Fall und mein Freund auch nicht. Ich möchte denen nicht noch die zwischenstation antun. Und mein Freund ist auch einverstanden, dass die beiden bis zu einem neuen schönen zuhause bei uns bleiben dürfen und sollen.

Ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll. Ich gebe die nicht an den katzeschutzverein. Ich dachte ja auch die haben genug katzen da, warum wollen die mir dann unbedingt meine einfach wegnehmen. Man kann die ja auch von uns aus vermitteln. Die neuen Besitzer sollen die auch besuchen kommen, um zu gucken, ob es passt. Sehe ich das falsch?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und bitte keine Verurteilungen ich weine fast jeden Tag :(

• Katzen abgeben :( Beitrag #2
Moin! Es tut mir sehr Leid für Dich und Deine Katzen. Ich finde es unfassbar traurig, dass die beiden darunter leiden müssen. Ich möchte Dich auf gar keinen Fall verurteilen, aber meinst Du nicht, dass Du mit Deinem Freund nicht nochmal sprechen kannst? Was bedeutet denn: gesundheitliche Auswirkungen? Ich habe seit ca. 2 Jahren einen neuen Partner, der früher noch nie Katzen hatte und Katzen auch nie besonders gemocht hat. Ich habe ihm aber erklärt, dass meine Katzen für mich vollwertige Familienmitglieder sind und dass ich immer FÜR meine Tiere entscheiden würde. Inzwischen würde er ohne sie nicht mehr zurechtkommen. Manche Männer sind vielleicht kurzzeitig auch eifersüchtig.
Mir bricht es das Herz, dass Deine Katzen eventuell ihr Heim verlassen müssen :-(

• Katzen abgeben :( Beitrag #3
Hallo,

Es tut mir wirklich sehr leid, vorallem für die Katzen.
Welche gesundheitlichen Auswirkungen hat es denn für ihn ?
Meinst du nicht, das er seine Meinung noch ändern könnte.
Vielleicht gibt es ja Dinge, die man optimieren könnte, damit er sich wohler fühlt.
Weil ich lese schon heraus, das du sehr traurig wärst, wenn die beiden weg wären.

Tja, das mit dem TSV kann ich schlecht beurteilen , sicher könnte man die beiden auch von euch aus vermitteln.
Welche Gründe haben sie denn angegeben, das sie zur Pflegestelle zurück sollen ?

• Katzen abgeben :( Beitrag #4
Ich finde gut, dass der TSV sich so kümmert und es ist durchaus normal, dass sie ihre Tiere zurückhaben wollen! Das ist zum Wohle der Katzen, da der Verein sicher schon viel Negatives erlebt hat, was eine Weitervermittlung (Stichwort "Wanderpokal") angeht.
Was steht denn in eurem Abgabevertrag? Seid ihr überhaupt die Eigentümer oder ist das der TSV? Dürft ihr die Tiere überhaupt abgeben oder gibt es eine Vorkaufsregelung?

• Katzen abgeben :( Beitrag #5
Erstmal Danke für die Antworten.

Ich versuche schon seit einem Jahr ihn und die Katzen aneinander zu gewöhnen und er hat es auch bis letztens immer wieder versucht. Aber die katzen sind ihm zu unruhig (sind halt ein jahr alt und toben schon gern mal durch die wohnung) sind halt auch wohnungskatzen. Zumindest wurden sie als wohnungskatzen vermittelt.

Es gibt noch mehr, was ihn stört, das hatte ich auch schon im anderen post dargelegt. Ich kann den leider gerade nicht verlinken, weil ich das hier mit dem handy schreibe und das spinnt ein bisschen.

Der KSV hat keine Begründung gegeben nur, dass die sie abholen wollen :(

• Katzen abgeben :( Beitrag #6
Normalerweise dürfen Tiere aus dem Tierschutz/Tierheim nicht selbst weitervermittelt werden.
Das habt ihr auch in eurem Vertrag drin stehen.

Ihr könntet dem Verein anbieten, dass ihr sie als Pflegeplatz behalten wollt, damit sie nicht noch mal umziehen müssen.

• Katzen abgeben :( Beitrag #7
Sicher steht es ihm zu die Tiere zu vermitteln. Aber ist es nicht für die Tiere angenehmer, wenn die solange in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, bis die ein neues schönes zuhause haben?

Es geht mir wirklich nur um diesen Punkt. Den Wanderpokal möchten wir ja auch vermeiden, eben aus diesem Grund sollen die nicht noch eine Pflegestelle als zwischenstation haben, das wäre ja noch mehr stress

• Katzen abgeben :( Beitrag #8
Hi,
die in DE üblichen Schutzverträge sehen vor, die Katzen dem TSV wieder zu übergeben und die vermitteln die dann weiter.
Wenn ihr das nicht wollt, dann müßtet ihr viel Geld, Zeit und Nerven übrig haben und die Rechtmäßigkeit der Klauseln vor Gericht anfechten (und die Katzen nicht rausrücken, wenn dies verlangt wird).

• Katzen abgeben :( Beitrag #9
Sicher steht es ihm zu die Tiere zu vermitteln. Aber ist es nicht für die Tiere angenehmer, wenn die solange in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, bis die ein neues schönes zuhause haben? [...]
Das kommt darauf an... Sie können ja nicht bei euch bleiben, weil dein Freund sie nicht haben will, wenn ich das richtig verstanden hat - dass da der TSV gewisse Bedenken hat und vermutet, dass es ihnen bei ihnen besser gehen könnte, ist auch nicht ganz unverständlich bei einer Abgabe nach noch nicht einmal einem Jahr. Wäre ich da Verantwortliche(r), würde ich die Tiere auch zurückholen, denn zum einen könnte ich sie dann erst einmal medizinisch checken (lassen), zum anderen würde ich die neuen Adoptanten aussuchen und zum dritten würde der neue Vertrag auch wieder mit mir geschlossen werden.

Von seriösen Züchtern wird genau das, dass er die Tiere jederzeit zurücknimmt, immer erwartet, wieso sollte man das einem TSV abschlagen?

• Katzen abgeben :( Beitrag #10
Hallo,

was ich hauptsächlich aus deinem post lese, ist, dass du deine Katzen eigentlich gar nicht hergeben möchtest, du hängst an ihnen, im Gegensatz zu deinem Freund :?
Ich würde meine Tiere für nichts und niemanden aufgeben.

Das schnelle Angebot vom TSV, die Katzen wieder bei sich aufzunehmen, finde ich sehr gut. Von dort können sie weiter vermittelt werden, auch der TSV guckt genau, wo sie hingehen sollen.

Wenn du dich, deinem Freund zuliebe, nun 100% auch dazu entschieden hast, deine Katzen wegzugeben, kommt es auf ein paar Tage länger bei euch auch nicht mehr an.
Die Katzen sind noch jung, und werden schnell auch woanders zurecht kommen, und auch beim TSV ist es kein unwürdiges Dasein.

Auf jeden Fall solltest du dir die Sache noch einmal ganz genau und ernsthaft überlegen, damit du später nichts bereust.

LG

• Katzen abgeben :( Beitrag #11
Ich möchte die Katzen auch nicht hergeben. Aber mein Freund war nunmal zuerst da und er hat ja auch ein recht sich in der Wohnung wohlzufühlen. Es ist jetzt ja auch nicht so, dass er die Katzen nicht mag, er kann nur nicht mit ihnen zusammen wohnen.

Die beiden wurden im November erst durchgecheckt, Impfungen wurden auch aufgefrischt alles gemacht. Ich möchte ja einfach nur wissen, dass es denen gut gegt im neuen zuhause, das die vuelleicht auch einen balkon haben

• Katzen abgeben :( Beitrag #12
Wenn Du die Katzen bis zur Weitervermittlung bei Euch haben möchtest, solltest Du am besten nochmal mit dem Tierschutzverein sprechen, Du hast Dir sicherlich inzwischen den Vertrag durchgelesen, den Du bei der Adoption der Katzen mit dem Verein geschlossen hast.

• Katzen abgeben :( Beitrag #13
Hi. bin nach einiger Leerzeit wieder hier gelandet....und auch so meine Gedanken dazu....

Mir eigentlich nicht ganz einleuchtend, warum ihr bzw. Du sich nicht um ein neues Zuhause für die beiden kümmern können/ bzw. kann. Ich habe jetzt das 1.mal eine Katze aus dem Tierheim, davor immer privat "besorgt". DU bist doch der Besitzer, oder nicht ? Für mich gleichbedeutend mit, Du hast die Verantwortung übernommen und bist auch dafür zuständig, das die Katzen, wenn, in ein schönes neues Zuhause kommen. Ich weiss, das die Tierheime ect. die Tiere abholen können, wenn sie der meinung sind, du bekommst es nicht auf die Reihe (Rückholrecht). Das denke ich, ist passiert. Bei Telefonaten manchmal schwierig, die genaue Situation zu erklären. Evtl. dachte da jemand auch, das die Krankheit/ Symptone deines Freundes vorgeschoben sind. Bestimmt jetzt nicht so, aber kommt leider sehr oft als Ausrede als Abgabegrund vor.

Ich würde mich freuen, wenn ihr privat und selber ohne Zwischen-Pflegeplatz, ein schönes Zuhause für beide findet. Wird evtl. nicht einfach, weil zwei u in "Flegeljahr-Alter". Ich hoffe für die beiden sehr, das sie zusammen bleiben können. Wenn Du selber kein gutes Zuhauses findest, musst du wohl auf den Tierschutz zurück greifen. Obwohl ich jeder Katze so wenig zeit wie möglich im Tierheim gönne. Und auch denke, das jedes "Wieder-neu-einfinden-in-neuer-umgebung bzw. neuen Frauchen/ Herrchen nur schaden kann und keiner katze besonders gut tut.

P.S. Ich persönlich würde den mann wechseln ......TAUSCHE MANN GEGEN KATZE
- meine Katzen haben mich noch nie so enttäuscht, wie ein Mann, das kann....Drück die daumen für euch :-D

• Katzen abgeben :( Beitrag #14
Der Besitzer ist nicht zwingend der Eigentümer...

• Katzen abgeben :( Beitrag #15
Meine Katzen kommen ja alle vom Tierschutz. Und in allen Verträgen steht drin, dass ich sie im Fall, dass ich sie nicht länger behalten kann/will, auf jeden Fall an den jeweiligen Tierschutz-Verein zurückgeben muss. Eine Weitervermittlung meinerseits ist absolut untersagt.

Ehrlichgesagt finde ich das auch richtig so.

Ich wünsche Euch viel Glück, wie auch immer es ausgeht..

Ich habe jetzt das 1.mal eine Katze aus dem Tierheim

Was steht denn in Deinem Schutzvertrag? Dürftest Du die Katze einfach so weitervermitteln?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen abgeben :( Beitrag #16
Nachtrag: Bin jetzt doch ein wenig irritiert mit den Besitzverhältnissen bei solcher Vermittlung vom Tierschutz. -
.. Habe meine katze seit November aus dem Tierheim geholt. Hab Geld bezahlt und im gegenzug den Impfausweis ect. bekommen. Dann bin ich doch Besitzer sowie Eigentümer ( === Frauchen, Dosen-u Feini-Einkäufer, Toi.-Reinigerin, Schmusekissen-Ersatz, Platzteiler im bett, Tierarztlöhner, Stammgast bei Fressnapf ect.). oder net ???? Such den verdammten "Schutzvertrag" vom Tierheim bisher leider vergeblich.... aber find ihn bestimmt gleich ....
Da ihr ja alle nur das beste für die beiden Katzen wollt für die Zukunft, wäre ein Hand in Hand arbeiten doch das Ideale. Wäre bestimmt "chilliger" für die beiden Katzen, wenn sie bis zum Einzug ins neue Zuhause, bei euch bleiben könnten. Katzen können da echt sehr sensibel sein. GottseiDank sind sie ja zu zweit. Hoffe ganz doll, das es so bleibt....Drück euch vieren die Daumen.
- JETZT WIRD DER GANZE PAPIERHAUFEN DURCHGESEHEN NACH MEINEM VERTRAG.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen abgeben :( Beitrag #17
..
Da ihr ja alle nur das beste für die beiden Katzen wollt für die Zukunft, wäre ein Hand in Hand arbeiten doch das Ideale. Wäre bestimmt "chilliger" für die beiden Katzen, wenn sie bis zum Einzug ins neue Zuhause, bei euch bleiben könnten.

Natürlich wäre es das. Und vielleicht kann man ja diesbezüglich mit dem Tierschutz-Verein reden.

Dafür müssten die beiden aber erstmal wieder "zur Vermittlung" freigegeben werden. Und diese Vermittlung darf dann wirklich nur über den Tierschutz-Verein laufen. Also man kann die Katzen nicht so einfach an irgendwen "weitergeben"....Es müssen ja auch Vor-und/oder Nachkontrollen im neuen Zuhause gemacht werden.

- JETZT WIRD DER GANZE PAPIERHAUFEN DURCHGESEHEN NACH MEINEM VERTRAG.

Bin gespannt, was dort drinsteht. Aber ich möchte fast wetten, dass dort auch eine Klausel steht, dass eine Weitervermittlung Deinerseits ausgeschlossen ist. ;-)

• Katzen abgeben :( Beitrag #18
Was auch immer da steht... :?:

attachment.php

• Katzen abgeben :( Beitrag #19
Was auch immer da steht... :?:

attachment.php

Wie meinst Du das? Leider sehe ich den Anhang nicht.:-| Wie immer nur dieses Quadrat...

Hab jetzt meine Verträge nochmal rausgekramt.

Dort steht dieses:

Das Tier darf keinesfalls weiter verkauft, verschenkt oder in andere Hände weitergegeben werden. Sollte das Tier aus irgendwelchen Gründen nicht mehr gehalten werden können, so ist das Tier an den ...(Schutzverein) zurückzugeben.

Ein anderer Wortlaut vom anderen Verein, aber inhaltsmäßig dasselbe ist der:

Im Falle einer notwendigen Rückgabe darf diese ausschließlich erfolgen an.. (Schutzverein).

• Katzen abgeben :( Beitrag #20
Zwei meiner Bande sind auch von einem Verein. Sollte ich sie aus welchen Gründen auch immer nicht mehr halten können (was niemals passieren wird), muß ich sie an den Verein zurück geben. Ich denke, hätte ich jemanden, wohin ich die Katzen geben würde, würde niemand sagen "nein das geht nicht". Aber der Ablauf wäre wie sonst auch bei Vermittlung. halt Vorkontrolle vom Verein und eben auch ein Schutzvertrag. Der Verein ist dann Vermittler, nicht ich. Ich habe dann nur die Vermittlung zur einer Person vorgeschlagen. Ich bin Katzenbesitzer, aber der Verein hat Eigentumsrecht, was ich auch gut finde, weil es dem Schutz der Katzen dient.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzen abgeben :(

Katzen abgeben :( - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Oben Unten