Diskutiere Garten katzensicher? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin Ihr Lieben,
wir sind im letzten September in unser neues Zuhause gezogen. Meine beiden Katzen haben ca. 120 m² Fläche zum Spielen und Toben...
-
-
Garten katzensicher? Beitrag #1
Moin Ihr Lieben,
wir sind im letzten September in unser neues Zuhause gezogen. Meine beiden Katzen haben ca. 120 m² Fläche zum Spielen und Toben. Außerdem haben sie ganz viele (freie) Fensterbretter zum Verweilen. Aber dennoch möchte ich meinen beiden Katzen den Zutritt nach draußen ermöglichen. Habe mal ein Foto beigefügt, auf welchem ich unseren kleinen Artriumgarten von oben fotografiert habe. Ein Pluspunkt ist sicher, dass der Garten bereits "eingemauert" ist. Ich müsste nur an der Gartenpforte ein kleines Netz anbringen, damit sie nicht untendurch können.
Aber: Wir beabsichtigen, in spätestens zwei bis drei Jahren ein Haus zu bauen (natürlich mit Garten); würde also wieder ein Umzug anstehen. Da meine Katzen bislang noch nie draußen waren, kennen sie den Freigang also noch nicht. Außerdem haben wir in unserer Siedlung extrem viele freilaufende Katzen, eine davon sitzt hin und wieder sogar auf unserer Terrasse. Ich befürchte, dass hier ein riesengroßer Revierkampf stattfinden könnte. Außerdem macht mir dieses Holz-Gedöns etwas Sorgen. Denn über diese Holzbretter kommen a) die anderen Katzen zu uns und b) könnten unsere doch da rauf?!
Meint Ihr, es wäre besser, wenn die Katzen erst rausdürfen, wenn wir umgezogen sind und dort auch bleiben?
Danke für ein paar Tipps!
-
20170315_134810(0).jpg
1,6 MB
· Aufrufe: 14
-
-
Garten katzensicher? Beitrag #2
das wäre doch ein kleines Paradies für deine Katzen
Sogar mit einem Teich zum Angeln:-D
Spanne über die Holzbalken ein Katzennetz (dunkelgrün) dann kann darüber keiner mehr rein oder raus.
An die Mauern evtl einen Übersprung/Überkletterschutz
-
-
Garten katzensicher? Beitrag #3
Ja, da kann sie echt angeln... Allerdings nur Frösche... Ob ich das dann so super finde

Muss mir mal Gedanken machen - kann man Katzen denn zumuten, den ersten Freigang ihre Lebens in ihrem jetzigen Revier nur zeitlich begrenzt zu nutzen, bis wir eines Tages umziehen? Eine meiner Katzen hat beim letzten Umzug etwas zu kämpfen gehabt - trotz intensiver Vorbereitung (keine neuen Möbel, Feliway etc.).
-
-
Garten katzensicher? Beitrag #4
Es ist schwierig zu sagen, sicher werden sie später nach ihrem alten Revier suchen, aber sich sicher auch schnell an das neue gewöhnen.
Wenn man diesen jetzigen kleinen Garten sieht, möchte man den Miezen den Zugang darin nicht verwehren. Rundum mit Katzennetz, einschl. der Holzsprossen, sichern, ist es wirklich ein Katzenparadies.
Vielleicht überlegt ihr es euch dann doch noch mit einem weiteren Umzug ;-)
-
-
Garten katzensicher? Beitrag #5
Ich finde, jedes Jahr im Leben der Katze zählt. Es wäre schade, wenn sie jetzt keinen Freigang in den Garten bekämen.
Aber dicht machen, bevor man sie zum ersten Mal raus läßt, das finde ich wichtig.
Ich habe es leider nicht so gemacht, sie waren erst ganz frei, bevor ich sie in den Garten eingesperrt habe, nachdem zwei Katzen weggekommen sind.
Darum gab es lange Stress und Gemaule vor allem bei den Katern.
Wenn sie es gar nicht anders kennen, ist so ein Garten toll und die Katzen sind glücklich.
Thema:
Garten katzensicher?