Vergleich und Beobachtung BKH Kater-EKH Kater

Diskutiere Vergleich und Beobachtung BKH Kater-EKH Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Da ich seit ca. 8 Monaten den direkten Vergleich habe, muss ich sagen das unser BKH Kater, verglichen mit dem EKH Kater, in allen Bereichen weit...
  • Vergleich und Beobachtung BKH Kater-EKH Kater Beitrag #1
G

GustavGanz

Da ich seit ca. 8 Monaten den direkten Vergleich habe, muss ich sagen das unser BKH Kater, verglichen mit dem EKH Kater, in allen Bereichen weit unterlegen ist. Der EKH ist deutlich schneller und scheint auch alle Aufgaben im Alltag mit mehr Ruhe und Intelligenz zu meistern. Der BKH Kater ist lieb, kuschelt nicht gerne, legt sich aber in die Nähe von mir und meiner Frau und gibt gerne mal Köpfchen. Seine Bewegungen sind oft von großer Unsicherheit geprägt. Er geht nur ungerne in unseren großen Garten. Er sucht unsere Aufmerksamkeit gerne mit einem Miauen (kein schönes Geräusch). Wird er gestreichelt rollt er sich hin und her und sein Schwänzle peitscht auf dem Boden,geichzeitig schnurrt er und fängt an mit seinen Krallen zu spielen.Hier zeigt sich sein unausgeglichenes Wesen deutlich im Bezug auf uns Menschen.Dem anderen Kater gegenüber zeigt er sich sehr anhänglich und verschmust. Unser EKH Kater ist ein prachtvolles Tier und bringt gerne mal eine Maus mit in die Küche. Bewegt sich elegant und selbstischer und holt sich seine Schmuseeinheiten mit großer Regelmäßigkeit ab.

Ich komme zu der Einschätzung, dass die Rasse (BKH) doch sehr mangelhaft ist im Vergleich zu der guten natürlich geprägten EKH Katze!Ichwürde gerne eure Erfahrungen und Beobachtungen zu den Rassetieren im Vergleich zu der EKH hören ? Ist das hier nur meine einzel Erfahrung oder ist tatsächlich etwas dran an meiner Vermutung ?

Grüße an alle Sonnenfreunde und Tierliebhaber !

• Vergleich und Beobachtung BKH Kater-EKH Kater Beitrag #2
Puuuh, ein Tier als mangelhaft zu bezeichnen finde ich echt heftig. Jede Katze ist anders. Da kannst Du zig EKH nebeneinander beobachten, jede wird anders sein. Genauso wie es unter Rassekatzen der gleichen Rasse große Unterschiede gibt. Jedes Tier ist ein Individium und sollte auch so gesehen und behandelt werden. Man sollte und kann keine Katzen miteinander vergleichen.

• Vergleich und Beobachtung BKH Kater-EKH Kater Beitrag #3
Vorweg: Der User ist nicht nur einmal wegen SEHR merkwürdiger Aussagen aufgefallen...

@GustavGanz: Aus welcher Cattery stammt denn dein EKH?

• Vergleich und Beobachtung BKH Kater-EKH Kater Beitrag #4
Vorweg: Der User ist nicht nur einmal wegen SEHR merkwürdiger Aussagen aufgefallen...

Das ist mir durchaus in Erinnerung :-?. Trotzdem oder gerade deshalb musste ich dazu etwas schreiben.

• Vergleich und Beobachtung BKH Kater-EKH Kater Beitrag #5
Das ist mir durchaus in Erinnerung :-?. Trotzdem oder gerade deshalb musste ich dazu etwas schreiben.
War auch keine Kritik an deinem Post, sondern ein Hinweis für die, die es noch nicht mitbekommen haben ;-)

• Vergleich und Beobachtung BKH Kater-EKH Kater Beitrag #6
Als Kritik habe ich es auch nicht aufgefasst ;-).

• Vergleich und Beobachtung BKH Kater-EKH Kater Beitrag #7
Ich komme zu der Einschätzung, dass die Rasse (BKH) doch sehr mangelhaft ist.
Na fein, vermutlich schätzen Dich nicht nur BKHs auch als heftig mit Mängeln gesegnet ein.

Mir ist es so was von Schnurzpiep, ob ich es mit einer Rassekatze, einer Britisch Kurzhaar, einer schottischen Hochlanddiva oder einer teutschen Bauerntrampelin zu tun habe; Hauptsache, wir passen charakterlich zusammen – irgendwie.

• Vergleich und Beobachtung BKH Kater-EKH Kater Beitrag #8
Da muss ich der Krabbenmama beipflichten, seinen Kater als mangelhaft zu bezeichnen ist ja wohl unglaublich!
Und mit welchen Argumenten, da kann man eigentlich nur laut lachen, wenn es nicht so traurig wäre :-(

• Vergleich und Beobachtung BKH Kater-EKH Kater Beitrag #9
Als Katzenhalter sollte einem schon bewusst sein, dass Katzen Individuen sind, jede Katze ist anders und was du hier beschreibst hat nichts mit der Rasse zu tun.

Ich habe 3 BKHs, die alle drei täglich ihre Schmuseeinheiten einfordern, zu unterschiedlichen Zeiten, auf unterschiedliche Weise. Jede Katze ist anders und dass mit dem Mauzen trainiert man Katzen meist unbewusst selbst an, meine mauzen auch ab und zu um Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn ihr jedesmal auf sein Mauzen reagiert, schon verknüpft er es als Erfolgserlebnis.

Mangelnde Intelligenz einer Katze zu unterstellen und sogar als mangelhaft zu bezeichnen, nur weil sie ein anderes Wesen hat, dazu muss ich wohl nichts sagen.

Ich clicker mit meinen drei Bärchen und da sind die drei wirklich sehr unterschiedlich, aber dass hat nichts mit Intelligenz oder Rasse zu tun, bei Felix ist z.B. die Frustrationsgrenze sehr niedrig, er ist immer mit Übereifer dabei, aber hat halt eine recht niedrige Frustrationsgrenze, also starte ich bei ihm immer mit ganz einfachen Sachen und ganz kleinen Schritten, damit er schnell Erfolgserlebnisse hat dann klappt es auch bei ihm sehr gut. Murphy springt gerne also mach ich mit ihm mehr solche Sprungübungen und Sue ist den beiden Katern z.B. im Slalomlaufen weit voran.

Aus welcher Cattery stammt denn dein BKH-Kater und wie alt war er beim Einzug? Wie gut eine Katze auf den Menschen sozialisiert ist, hat auch viel damit zu tun, wie sie aufgewachsen ist. Bei mir stammen 2 meiner Briten aus einer Zucht, wo es immer sehr ruhig war und wenig Besuch, die sind erstmal recht scheu wenn Besuch kommt, mein dritter Brite hingegen stammt aus einer Zucht, wo ständig Leute ein und aus gegangen sind, war eine Familie mit Kindern, da kamen ständig Freunde zu Besuch, der läuft zur Tür wenn es klingelt, um zu schauen wer da kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergleich und Beobachtung BKH Kater-EKH Kater Beitrag #10
Hallo GustavGanz,
Nach der ersten Empörung über die harten Worte über deinen Kater habe ich deinen Post noch mal genau gelesen.
Du schreibst der Kater ist euch gegenüber unausgeglichen und er ist unsicher.
Katzen sind Empathen, sie spüren deine Stimmung genau. Kann es nicht sein dass der Kater eure Ablehnung spürt?

Meine Katzen sind wie meine Kinder, ich liebe sie alle, mit all ihren individuellen Eigenheiten.
Versetze dich mal in deinen Kater und stell dir vor, deine Eltern würden dich als mangelhaft ansehen, weil du nicht so sportlich wie dein Bruder bist.

• Vergleich und Beobachtung BKH Kater-EKH Kater Beitrag #11
Ich hab das Gefühl, da mag jemand ein bisschen provozieren. So kann man das ja nicht ernst nehmen, oder?:twisted:
Katzen spiegeln übrigens oft verhalten des Halters wider; wie war das da mit Unsicherheit und Unausgeglichenheit?:roll:

• Vergleich und Beobachtung BKH Kater-EKH Kater Beitrag #12
Du schreibst der Kater ist euch gegenüber unausgeglichen und er ist unsicher.
Katzen sind Empathen, sie spüren deine Stimmung genau. Kann es nicht sein dass der Kater eure Ablehnung spürt?

.

diese Vermutung habe ich auch

@Te - Liebe ist immer bedingungslos

• Vergleich und Beobachtung BKH Kater-EKH Kater Beitrag #13
Ich komme zu der Einschätzung, dass die Rasse (BKH) doch sehr mangelhaft ist im Vergleich zu der guten natürlich geprägten EKH Katze!
Du hast wirklich eine echte EKH = Europäisch Kurzhaar?
Oder verwechselst Du womöglich die EHK = Europäische Hauskatze (mehr oder weniger alles was man auch als FWWK = Feld-, Wald- und Wiesenmischung oder Lastrami = Landstraßenmix oder Bahomi = Bauernhofmischung etc. bezeichnet) mit der EKH = Europäisch Kurzhaar (Rassekatze vom Züchter)?

• Vergleich und Beobachtung BKH Kater-EKH Kater Beitrag #14
Ich habe schon das Gefühl nicht verstanden zu werden. Aus meinem Text kann doch jeder heraus lesen,dass wir beide Tiere lieben und uns kümmern. Ich beobachte die Tiere sehr gerne und da sind mir Unterschiede aufgefallen und es entwickelnten sich Fragen. Das Wort Mangelhaft war eher auf die Züchtung von bestimmten Rassen bezogen und nicht direkt auf unseren Kater der dafür doch überhaupt nichts kann,falls es Unterschiede gebe! Auch das Katzen sehr unterschiedlich sind und ihr eigenes Wesen mitbringen,ist mir bewusst.Zu den Bedenken das er bei uns Ablehnung erfährt und diese spürt,kann ich nur sagen das wir den kleinen egal wie er ist lieben! Dennoch kann ich doch beschreiben,was zu sehen ist und mich erkundigen,ob es andere Erfahrungswerte gibt. Ich erweitere mein Wissen gerne durch Fachliteratur, aber ich denke es gibt nichts spannenderes als hier einige Erfahrungsberichte zuhören.

Ich bitte daher meinen Post nochmal genau zu lesen und dies sachlich und nicht mit einer übertriebenen Gefühlsebene die völlig überzogen ist.

@ Simpat u. Stefanie danke für euren Bericht und die Fragen. Wir haben den Kater im Alter von 12 Wochen bekommen und er stammte aus einer sehr belbeten Familie mit Kindern (freundlich und fachlich kompetent). Er war anfangs sehr zurückhaltend, hat aber zu unserm Kater eine dicke Freundschaft aufgebaut. Die Menschen genießt er mit Vorsicht, sucht aber wie beschrieben unsere Nähe,wirkt dabei aber im Vergleich wiegesagt oft sehr unbeholfen und unentschlossen. Dieses Verhalten bemerkt man auch im Garten, wo er sich nur sehr selten aufhält. Er liebt seine Kuschelplätze und hält sich auch bevorzugt in den Räumen auf wo wir sind aber nicht in direkter Nähe. Im Spielverhalten hat er sich deutlich gemausert , er bietet dem 1 Jahr älteren EKH Kater immer mehr die Stirn wenn es ums rangeln geht und auch wenn wir mit der Angel mal spielen ist er ein guter Jäger , diese Sicherheiten zeigt er aber nicht unbedingt in der freien Natur. Was aufällt sind seine dicken langen Krallen , sie wirken robuster als beim EKH, bleibt damit gerne mal am Teppich hängen. (Ja es gibt genug Kratzmöglichketen!!!)

Ich wünsche auch denen die mir hier gerne Unrecht tun einen wunderbaren Tag.

Beste Grüße

• Vergleich und Beobachtung BKH Kater-EKH Kater Beitrag #15
Schade dass Du auf die Frage garnicht eingehst, woher Du die Rassekatze EKH hast...

Ich komme zu der Einschätzung, dass die Rasse (BKH) doch sehr mangelhaft ist im Vergleich zu der guten natürlich geprägten EKH Katze!Ichwürde gerne eure Erfahrungen und Beobachtungen zu den Rassetieren im Vergleich zu der EKH hören ?
Das Problem dabei ist, dass EKH halt doch recht selten sind. Ich weiss nur von einer Person hier die tatsächlich eine EKH hält und kenne auch sonst niemanden. Entsprechend sind die Erfahrungswerte mit EKH vermutlich ziemlich selten.

• Vergleich und Beobachtung BKH Kater-EKH Kater Beitrag #16
@GustavGanz

Du hast deine Katze als " mangelhaft" bezeichnet; das tut schon weh beim Lesen. Und sicher spürt diese Katze bei dir, dass du sie als "mangelhaft" ansiehst, im Vergleich/ Konkurrenz/ mit der anderen-und reagiert noch mehr mit Unsicherheit.
Hast du vielleicht Kinder? Hätte eines davon z. b.Lese- Rechtschreib- Schwäche, oder wäre ein eher introvertiertes, verträumtes, manuell nicht so geschicktes Kind;würdest du es dann auch als "mangelhaft" bezeichnen? LG und allen einen wunderschönen Tag mit ihren wundervollen, einzigartigen Pelzchen.

.. und natürlich mit allen zauberhaften Kindern!

• Vergleich und Beobachtung BKH Kater-EKH Kater Beitrag #17
Hast du vielleicht Kinder? Hätte eines davon z. b.Lese- Rechtschreib- Schwäche, oder wäre ein eher introvertiertes, verträumtes, manuell nicht so geschicktes Kind;würdest du es dann auch als "mangelhaft" bezeichnen?
Den Vergleich mit Menschenkindern finde ich ohnehin ganz schlecht.
Aber hier kann ich leider nur sagen: Du würdest Dich wundern wie viele Eltern tatsächlich so drauf sind. Ich glaube Lehrer könnten da ganze Bände dazu erzählen. Ich bin übrigens auch so ein "mangelhaftes" Kind.

• Vergleich und Beobachtung BKH Kater-EKH Kater Beitrag #18
@Louisella Darf ich fragen,wieso "Vergleich mit Menschenkindern ohnehin schlecht"? ich fand, das passte jetzt mal gut. Ansonsten bin ich da sehr gemäßigt..LG

• Vergleich und Beobachtung BKH Kater-EKH Kater Beitrag #19
@Louisella Darf ich fragen,wieso "Vergleich mit Menschenkindern ohnehin schlecht"? ich fand, das passte jetzt mal gut. Ansonsten bin ich da sehr gemäßigt..LG
Na weil Deine Grundannahme dass Eltern sowas niemals sagen würden meiner Ansicht nach falsch ist. Das sagen sie vielleicht (nur vielleicht!) nicht zu den Kindern, sehr wohl aber zu Außenstehenden wie Lehrern, Ärzten etc. Wäre auch schlimm wenn nicht, denn dann würden z.B. die Legastheniker ja nie Hilfe bekommen wenn die Eltern das leugnen würden.
Die Frage wie sehr die Kinder geliebt werden steht auf einem anderen Blatt.

• Vergleich und Beobachtung BKH Kater-EKH Kater Beitrag #20
@Louisella vll. habe ich jetzt einen Fehler gemacht in der Beschreibung.Der eine Kater ist also ein ganz normaler Wald und Wiesenkater (EHK wenn ich richtig verstanden habe). Ich dachte EKH wäre da die richtige Bezeichnung (Entschuldige). Der stammt aus einem Wurf von unserem Nachbarn und wir haben ihn sozusagen von Geburt an immer wieder Besuchen und auch kennenlernen können. Er ist dann in der 12 Woche zu uns gekommen. Springt aber immer noch gerne bei unserem Nachbarn auf dem Grundstück herum und tobt mit einem Bruder aus dem gleichen Wurf und der Mutter.

Der Vergleich mit einem Menschen hinkt jezt aber doch ganz schön.Sollte es aber bei einem Kind zu Verhaltennsaufälligkeiten kommen im Vergleich zu gleichaltrigen Kindern, ist es die Pflicht der Eltern zu schauen wo diese herkommen und vll. auch sich entrepchend Hilfe zusuchen oder etwas in der Erziehung oder im Tagesablauf zu verändern.Das würden jedenfalls Eltern machen die ihr Kind lieben.

Der BKH Kater wird nicht anders behandelt als der andere Kater und gleichermaßen gern gehabt ,so wie er halt ist. Trozdem hat man doch das Recht zu beobachten und vll. hier mal nachzufragen wie es anderen Besitzern geht oder welche Erfahrungen es vll. auch zu der BKH Rasse gibt. Ein Beispiel war die Atmung, mir kommt es sovor das ihm das schwererfällt als dem anderen Kater und auch die Bewegung ist weniger geschmeidig. Und ich denke das liegt schon auch an der Rasse und der Zucht. Inwieweit ist das Tier also beeinträchtigt im Gegensatz zu dem anderen ? Oder eben auch nicht !!!

Und nochmal diese Fragestellungen haben wirklich nichts mit der Liebe zum Tier zutun. Es wäre schön,wenn Menschen sachlich und themenbezogen antworten und nicht diejenigen die nicht mal die Fragestellung verstehen.

In diesem Sinne ...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vergleich und Beobachtung BKH Kater-EKH Kater

Vergleich und Beobachtung BKH Kater-EKH Kater - Ähnliche Themen

Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
kater mit mehreren symptomen: hallo zusammen habe mich eben schon vorgestellt und möchte hier nun meinen kater etwas genauer beschreiben. denn meiner meinung nach ist das...
Oben Unten