Als Katzenhalter sollte einem schon bewusst sein, dass Katzen Individuen sind, jede Katze ist anders und was du hier beschreibst hat nichts mit der Rasse zu tun.
Ich habe 3 BKHs, die alle drei täglich ihre Schmuseeinheiten einfordern, zu unterschiedlichen Zeiten, auf unterschiedliche Weise. Jede Katze ist anders und dass mit dem Mauzen trainiert man Katzen meist unbewusst selbst an, meine mauzen auch ab und zu um Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn ihr jedesmal auf sein Mauzen reagiert, schon verknüpft er es als Erfolgserlebnis.
Mangelnde Intelligenz einer Katze zu unterstellen und sogar als mangelhaft zu bezeichnen, nur weil sie ein anderes Wesen hat, dazu muss ich wohl nichts sagen.
Ich clicker mit meinen drei Bärchen und da sind die drei wirklich sehr unterschiedlich, aber dass hat nichts mit Intelligenz oder Rasse zu tun, bei Felix ist z.B. die Frustrationsgrenze sehr niedrig, er ist immer mit Übereifer dabei, aber hat halt eine recht niedrige Frustrationsgrenze, also starte ich bei ihm immer mit ganz einfachen Sachen und ganz kleinen Schritten, damit er schnell Erfolgserlebnisse hat dann klappt es auch bei ihm sehr gut. Murphy springt gerne also mach ich mit ihm mehr solche Sprungübungen und Sue ist den beiden Katern z.B. im Slalomlaufen weit voran.
Aus welcher Cattery stammt denn dein BKH-Kater und wie alt war er beim Einzug? Wie gut eine Katze auf den Menschen sozialisiert ist, hat auch viel damit zu tun, wie sie aufgewachsen ist. Bei mir stammen 2 meiner Briten aus einer Zucht, wo es immer sehr ruhig war und wenig Besuch, die sind erstmal recht scheu wenn Besuch kommt, mein dritter Brite hingegen stammt aus einer Zucht, wo ständig Leute ein und aus gegangen sind, war eine Familie mit Kindern, da kamen ständig Freunde zu Besuch, der läuft zur Tür wenn es klingelt, um zu schauen wer da kommt.