Freigehege - Bitte etwas Hilfe!:)
Diskutiere Freigehege - Bitte etwas Hilfe!:) im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
wir möchten unseren Mietzen gerne Freigang gewähren... leider ist unser Garten so blöd einzuzäunen, dass ein "katzensicherer Garten"...
-
-
Freigehege - Bitte etwas Hilfe!:) Beitrag #1
Hallo,
wir möchten unseren Mietzen gerne Freigang gewähren... leider ist unser Garten so blöd einzuzäunen, dass ein "katzensicherer Garten" nahezu unmöglich ist (riesige Hecke um den Garten, 2 Bäume an der Gartengrenze, ebenso Holzverschlag und Gartenhäuschen... also da würden die Mietzis sicher irgendeinen Fluchtweg finden...), also hab ich mir gedacht, ein Freigehege wäre da doch ganz nett?!?
4 Fragen:
1. Können Katzen an Hauswänden hochklettern? --> Das Gehege wäre nämlich zw. 2 Häusern...
2. Normalerweise werden ja so Vierkanthölzer in die Erde gesteckt und einbetoniert... kann man das vielleicht auch "oberhalb" machen? Bei uns wäre ein Teil nämlich auf der Terrasse/an der Drainage... also kann man bspw. eine Art "Betonkübel" (die gibts ja auch zum Bepflanzen) nehmen und den Balken dadrin einbetonieren? Hat jemand damit Erfahrung /Tipps? Wie schwer müsste der Kübel dann sein, dass er nicht umfällt falls eine Katze mal am Gitter hochklettert?)
3. Wie bodennah sichern? Man kann ja schlecht einen Holzbalken auf den Boden legen --> der würde ja durch den Regen irgendwann vermodern...
4. Muss man oben mit Netz sichern oder ist es ausreichend nach innen gebogene Zaunelemente zu nehmen? Oder macht man ein Netz drauf, damit nichts anderes rein kann (fremde Katzen /Vögel)?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
Lucy aus dem sonnigen Süden

-
-
-
Freigehege - Bitte etwas Hilfe!:) Beitrag #2
Hallo Lucy,
selber habe ich so etwas noch nicht gemacht, aber schau mal hier im Forum unter dem Stichwort "Projekt Katzengarten", vielleicht kannst Du daraus einige Anregungen entnehmen.
Ob der Auslauf ein "Dach" bekommen muss oder nur angeschrägte Wände, hängt davon ab, wie sportlich Deine Katzen sind. Für ruhige Senioren reichen sicher die angeschrägten Wände, mit jungen Springinsfelden würde ich mich nur mit Dach sicher fühlen.
Als Bodenabschlusskante könnte man mit Metall-Zaunelementen arbeiten anstatt mit Holz. Oder ein niedriges Mäuerchen bauen - 2 Lagen Ziegel reichen - und den Holzbalken davor platzieren, so, dass er keine Bodenberührung hat.
Viel Spaß beim Planen, berichte weiter!
-
-
Freigehege - Bitte etwas Hilfe!:) Beitrag #3
Thema: