Kitten frisst zu wenig - dringend Hilfe benötigt

Diskutiere Kitten frisst zu wenig - dringend Hilfe benötigt im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, meine kleine Amelie (Maine Coon, 9 Monate) frisst seit 2 Monaten nur noch schlecht. Zuvor hat sie 200g Nassfutter und etwas Trockenfutter...
  • Kitten frisst zu wenig - dringend Hilfe benötigt Beitrag #1
L

Lillifee25

Hallo,

meine kleine Amelie (Maine Coon, 9 Monate) frisst seit 2 Monaten nur noch schlecht. Zuvor hat sie 200g Nassfutter und etwas Trockenfutter am Tag verputzt. Jetzt frisst sie fast gar kein Nassfutter mehr und nur noch 30-40g Trockenfutter am Tag.
Wir waren beim Tierarzt. Blutabnahme gemacht, alles i.O. Sie war in den letzten Tagen vermutlich rollig. Nicht das typische Schreien oder rollen auf dem Boden, aber Po in die Luft strecken und Schwanz zur Seite war schon recht eindeutig. Beim Fiebermessen beim Tierarzt hat sie das Fieberthermometer am potenziellen Kater angesehen :lol:
Nunja sie bekam die Katzenpille, da der nächste Termin zum Kastrieren erst in 4 Wochen frei ist. Nach 5 Tagen leichte Besserung. Nun ist es aber wieder schlechter geworden. Sie bekam anfangs 5 Tage lang eine Tablette, jetzt nur noch 1 mal pro Woche. Kann es daran liegen?
Ich habe schon alle Tricks versucht. Mit leckerlies bekomm ich sie manchmal dazu etwas zu fressen aber nicht viel. Genauso wenn ich mit der Hand füttere. Ich habe ihr jetzt Reconvales gegeben zum Aufpäppeln. Mag sie aber auch nicht und ich muss es mit der Spritze ins Mäulchen geben. Sie wiegt 3,6 kg. Für eine Maine Coon jetzt nicht wirklich viel. Sie hat seit 2 Monaten nicht mehr zugenommen. Zwischenzeitlich war sie schonmal bei 3,8kg.
Habt ihr noch Tipps für mich?
Viele Grüße
Lillifee25

• Kitten frisst zu wenig - dringend Hilfe benötigt

Anzeige

• Kitten frisst zu wenig - dringend Hilfe benötigt Beitrag #2
die Rolligkeit zehrt sehr stark.

Mit 9 Monaten ist sie für die Kastration aber schon lange überfällig.
Mit 5-6 Monaten, vor der Geschlechtsreife, sollte man das machen lassen.
Ich würde auch keine 4 Wochen auf einen Kastrations - Termin warten.

30-40 gr. Trockenfutter ist fast eine komplette Tagesration

Bitte die Menge deutlich reduzieren und mehr Nassfutter füttern.

Trockenfutter nur in Fummelbretter oder durch die Bude geworfen.

• Kitten frisst zu wenig - dringend Hilfe benötigt Beitrag #3
Wenn sie rollig war/ist (hattest du keine Kastrationsklausel in deinem Vertrag?), ist klar, dass sie nur sehr wenig frisst, sie ist in einer extremen Stresssituation.

Ist eure Zweitkatze ebenfalls eine Katze (kastriert?)? Oder ist es ein Kater? Wenn dieser etwas gleich alt und auch noch nicht kastriert ist, könnte sie auch bereits schon trächtig sein. Solltet ihr diesen auch jetzt erst kastrieren lassen, bedenkt bitte, dass er noch einige Zeit "kann"!

Dass sie so leicht ist, könnte vielleicht auch daran liegen, dass sie vermutlich keine Maine Coon ist, denn ich gehe davon aus, dass das Tier keinen Stammbaum hat - oder doch? Wenn ja, sollte eigentlich der Züchter der erste Ansprechpartner bei so etwas sein, wobei es sich um keine besonders seriöse Quelle zu handeln scheint, da das Tier nicht frühkastriert bzw., wie es scheint, ohne vernünftige Klausel umgezogen ist.

Wurden beim Blutbild alle Organwerte (z.B. auch Pankreas oder Schilddrüse) gecheckt? Wenn nein, würde ich das dringend nachholen.

Ansonsten kann ich mich fuzzy in allen Belangen anschließen.

• Kitten frisst zu wenig - dringend Hilfe benötigt Beitrag #4
Hallo,

meine kleine Amelie (Maine Coon, 9 Monate) frisst seit 2 Monaten nur noch schlecht. Zuvor hat sie 200g Nassfutter und etwas Trockenfutter am Tag verputzt. Jetzt frisst sie fast gar kein Nassfutter mehr und nur noch 30-40g Trockenfutter am Tag.

Für ein Kitten im Wachstum ist dass aber viel zu wenig, hat sie denn nie mehr gefressen? Wie oft fütterst du sie täglich?

Leben noch andere Katzen im Haus, wie viel fressen die?

Wenn sie mehr Nassfutter fressen soll, musst du sehr konsequent sein, je öfter man nachgibt, desto mäkeliger werden Katzen. Da Trockenfutter nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist, würde ich ganz weglassen.

Du solltest ihr das Nassfutter hinstellen und nach 20-30 Min wegnehmen wenn sie nicht frisst, ein paar Stunden später bietest du ihr das gleiche Nassfutter (gleiche Marke, gleiche Sorte) wieder an.

Kitten füttert man am besten mehrmals täglich 4-5 Mahlzeiten sollten es schon sein.

• Kitten frisst zu wenig - dringend Hilfe benötigt Beitrag #5
Meine Zweitkatze habe ich bereits kastriert aus dem Tierheim aufgenommen.
Amelie kommt aus einer privaten Familie. Ich habe die Elterntiere damals gesehen. Beide typische Main Coons, der Papa stolze 9kg schwer und stattliche Größe. Stammbaum hatte nur der Papa, die Mutter nicht. Ich kann also nicht zu 100% sagen, ob sie reinrassige Maine Coon ist.

Als ich mit ihr zur Impfung beim Tierarzt war habe ich wegen Kastrieren angefragt und dieser meinte ich solle warten bis die Rolligkeit kommt. Da ich keine anderen Erfahrungen hatte, habe ich darauf vertraut.

Es wurde ein großes Blutbild gemacht. Habe die Werte vorliegen. Pankreas und auch Schulddrüse liegen im Normbereich. Alles in Ordnung.

Gefressen hat sie bis zum 7. Monat immer 200g Nassfutter am Tag und als Leckerlies etwas Trockenfutter und Trockenfleisch (Huhn und Ente). Sie frisst auch seeeehr gern rohes oder gekochtes Hühnchen. Aber nur die Brust. Sobald ich mit Haut oder Herz, Magen etc. ankomme wars das. Ich dachte erst, das ich vllt auch barfen umstellen könnte. Habe mit diesem fertig Pulver zum supplementieren angefangen. Da hat sie das Fleisch aber auch nicht mehr angerührt.

Seit einigen Wochen frisst sie plötzlich nur noch Trockenfutter. Wie gesagt 30-40g und manchmal gebe ich ihr etwas Frischfleisch, aber nicht mehr als 20%. Manchmal frisst sie etwas nassfutter. Aber nur wenn die Dose frisch geöffnet wird. Mehr als 30g aber nie.

Trockenfutter ganz weg habe ich schon versucht. Sie hat fast 2 Tage gehungert, dann habe ich aufgegeben. Als Kitten wird das ja auch gefährlich.

Ich bin froh wenn ich überhaupt etwas in sie hinein bekomme.

• Kitten frisst zu wenig - dringend Hilfe benötigt Beitrag #6
Dass ist einfach sehr wenig.

Meine haben als Kitten je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g mittel-hochwertiges Nassfutter pro Kitten am Tag verdrückt.

Wie viel wiegt sie denn?

Welche Futter genau, welche Marke fütterst du? Und steht das Trockenfutter immer da? Wie oft fütterst du sie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten frisst zu wenig - dringend Hilfe benötigt Beitrag #7
Hallo,

sind Zähne und Zahnfleisch gründlich untersucht worden?
Habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen, bei Problemen in dem Bereich, Trockenfutter bevorzugen, da sie dies schlucken können ohne zu kauen.

• Kitten frisst zu wenig - dringend Hilfe benötigt Beitrag #8
Hast Du versucht, Trockenfutter übers Na.fu. zu streuen? Das funktioniert hier manchmal sehr gut wenn gemäkelt wird.

• Kitten frisst zu wenig - dringend Hilfe benötigt Beitrag #9
Meine Zweitkatze habe ich bereits kastriert aus dem Tierheim aufgenommen.
Amelie kommt aus einer privaten Familie. Ich habe die Elterntiere damals gesehen. Beide typische Main Coons, der Papa stolze 9kg schwer und stattliche Größe. Stammbaum hatte nur der Papa, die Mutter nicht. Ich kann also nicht zu 100% sagen, ob sie reinrassige Maine Coon ist.

Kann man schon, sobald sie selbst keine Papiere hat, gilt sie weder als reinrassig noch als Rassekatze Maine Coon, sie ist ein Maine Coon Mix, dass wäre sie auch, wenn beide Elterntiere Papiere haben. Als Rassekatze bzw. reinrassig gelten nur Katzen die einen eigenen Abstammungsnachweis (Stammbaum) besitzen.

Gerade die Maine Coons sind leider durch die vielen Vermehrer und Schwarzzüchter schon ganz krank gezüchtet worden. Ich denke nicht, dass die Elterntiere dort auf HCM, PKD und HD untersucht worden sind oder etwa doch?

• Kitten frisst zu wenig - dringend Hilfe benötigt Beitrag #10
Nein, ich glaube nicht das die Eltern auf diese Krankheiten getestet wurden.

Sie bekommt viele verschiedene hochwertige Nassfutter Sorten, wie Grau, Macs, Real Nature, Leonardo, Animonda vom Feinsten, Cats Finefood. Hat sie anfangs auch alles gern gefressen. Nun aber fast gar nicht mehr. Nur alle paar Tage mal wenige Brocken.

Trockenfutter habe ich von Josera Nature Cat getreidefrei.

Ich füttere 2 mal täglich. Leider ist es aufgrund der Arbeitstätigkeit nicht häufiger möglich.

Trockenfutter über nassfutter geben hat auch nicht geholfen. Anfangs mochte sie Hüttenkäse gern. Das hat zum Fressen animiert. Da geht sie aber auch plötzlich nicht mehr ran.

Das einzige was ich ihr immer geben könnte ist Hühnchen. Aber da fehlen ja die Zusatzstoffe.

Mittlerweile versuche ich ihr immer etwas mit der Hand schmackhaft zu machen. Das klappt auch häufig. Nur will ich sie auch nicht zu sehr daran gewöhnen. Nicht dass sie gar nicht mehr an den Napf geht.

• Kitten frisst zu wenig - dringend Hilfe benötigt Beitrag #11
Bitte Zähne und Zahnfleisch gründlich untersuchen lassen. Auch in dem Alter kann sie damit schon Probleme haben.
Dann bitte mit dem Tierarzt über die Maine Coon typischen Krankheiten sprechen und ab wann es Sinn macht diese zu testen.

• Kitten frisst zu wenig - dringend Hilfe benötigt Beitrag #12
Nein, ich glaube nicht das die Eltern auf diese Krankheiten getestet wurden.

Sie bekommt viele verschiedene hochwertige Nassfutter Sorten, wie Grau, Macs, Real Nature, Leonardo, Animonda vom Feinsten, Cats Finefood. Hat sie anfangs auch alles gern gefressen. Nun aber fast gar nicht mehr. Nur alle paar Tage mal wenige Brocken.

Trockenfutter habe ich von Josera Nature Cat getreidefrei.

Ich füttere 2 mal täglich. Leider ist es aufgrund der Arbeitstätigkeit nicht häufiger möglich.

Trockenfutter über nassfutter geben hat auch nicht geholfen. Anfangs mochte sie Hüttenkäse gern. Das hat zum Fressen animiert. Da geht sie aber auch plötzlich nicht mehr ran.

Das einzige was ich ihr immer geben könnte ist Hühnchen. Aber da fehlen ja die Zusatzstoffe.

Mittlerweile versuche ich ihr immer etwas mit der Hand schmackhaft zu machen. Das klappt auch häufig. Nur will ich sie auch nicht zu sehr daran gewöhnen. Nicht dass sie gar nicht mehr an den Napf geht.

Auch wenn manche Katzen zum Mäkeln neigen, Mäkelkatzen werden nicht geboren sondern erzogen, hätte sie erst gar kein Trockenfutter zum Nassfutter bekommen, gäbe es vermutlich das Problem erst gar nicht.

Bei der Katzenfütterung muss man sehr konsequent sein. Je öfter man nachgibt, desto mäkeliger werden sie. Meine Sue mäkelt auch zwischendurch ganz gerne mal, aber dann frisst sie halt nicht mit und lässt eine Mahlzeit aus, bei der nächsten Mahlzeit frisst sie dann wieder mit, obwohl es das gleiche Futter ist, welches sie zuerst verschmäht hat, sie weiß, dass sie nichts anderes bekommt. Meine bekommen auch eine Woche lang immer die gleiche Marke und davon nur eine Sorte am Tag. So beuge ich Mäkeleien, aber auch Verdauungsproblemen vor.

Du solltest es wirklich probieren, biete ihr das Futter an, welches sie noch vor kurzem gefressen hat und wenn sie es nicht will, nimmst du es wieder weg und bietest ihr ein paar Stunden später das gleiche Futter (gleiche Marke, gleiche Sorte) wieder an. Trockenfutter erstmal ganz weg lassen.

Ich habe auch gearbeitet als meine als Kitten eingezogen sind. Die haben morgens kurz nach dem Aufstehen die erste Portion bekommen, dann habe ich noch eine Portion hingestellt bevor ich aus dem Haus bin, die nächste gab es als ich wieder da war, dann am Abend noch eine und die letzte bevor ich ins Bett gegangen bin. Sie haben als Kitten also 5x täglich Futter bekommen, jetzt wo sie erwachsen sind, gibt es 3 Mahlzeiten.

Dreimal täglich sollte schon zu schaffen sein. Kitten fressen meist noch nicht soviel auf einmal und da sind mehrere kleine Portionen meist besser. Viele Katzen sind ohnehin eher Häppchenfresser, so eine Maus ist ja auch nicht sehr groß.

• Kitten frisst zu wenig - dringend Hilfe benötigt Beitrag #13
Es kann auch ein Futterautomat helfen, wirklich jeder kann es schaffen häufiger zu füttern ohne dauerhaft was frei zugänglich stehen zu haben.

Ich würde übrigens in diesem Fall nicht rigoros das Trockenfutter steichen, sondern ausschleichen. Und dann als Pimp zu Pulver mahlen. Das ist hier meine Geheimwaffe, die sogar besser zieht als die heißgeliebten Schlecksnacks. Einfach eine Hand voll Trockenfutter in den Mixer und danach in einen Streuer mit großen Löchern. Das kann nicht aussortiert werden und man dosiert es wirklich sparsam.

Thema:

Kitten frisst zu wenig - dringend Hilfe benötigt

Kitten frisst zu wenig - dringend Hilfe benötigt - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Zahnwechsel oder Rachenentzündung bei Kitten: Hallo Ihr Lieben, Bin neu hier und brauche euren Rat Meine 5 Monate alte BKH Kitte frisst seit ein paar Tagen sehr ungerne und würgt hin und...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Oben Unten