Nein, ich glaube nicht das die Eltern auf diese Krankheiten getestet wurden.
Sie bekommt viele verschiedene hochwertige Nassfutter Sorten, wie Grau, Macs, Real Nature, Leonardo, Animonda vom Feinsten, Cats Finefood. Hat sie anfangs auch alles gern gefressen. Nun aber fast gar nicht mehr. Nur alle paar Tage mal wenige Brocken.
Trockenfutter habe ich von Josera Nature Cat getreidefrei.
Ich füttere 2 mal täglich. Leider ist es aufgrund der Arbeitstätigkeit nicht häufiger möglich.
Trockenfutter über nassfutter geben hat auch nicht geholfen. Anfangs mochte sie Hüttenkäse gern. Das hat zum Fressen animiert. Da geht sie aber auch plötzlich nicht mehr ran.
Das einzige was ich ihr immer geben könnte ist Hühnchen. Aber da fehlen ja die Zusatzstoffe.
Mittlerweile versuche ich ihr immer etwas mit der Hand schmackhaft zu machen. Das klappt auch häufig. Nur will ich sie auch nicht zu sehr daran gewöhnen. Nicht dass sie gar nicht mehr an den Napf geht.
Auch wenn manche Katzen zum Mäkeln neigen, Mäkelkatzen werden nicht geboren sondern erzogen, hätte sie erst gar kein Trockenfutter zum Nassfutter bekommen, gäbe es vermutlich das Problem erst gar nicht.
Bei der Katzenfütterung muss man sehr konsequent sein. Je öfter man nachgibt, desto mäkeliger werden sie. Meine Sue mäkelt auch zwischendurch ganz gerne mal, aber dann frisst sie halt nicht mit und lässt eine Mahlzeit aus, bei der nächsten Mahlzeit frisst sie dann wieder mit, obwohl es das gleiche Futter ist, welches sie zuerst verschmäht hat, sie weiß, dass sie nichts anderes bekommt. Meine bekommen auch eine Woche lang immer die gleiche Marke und davon nur eine Sorte am Tag. So beuge ich Mäkeleien, aber auch Verdauungsproblemen vor.
Du solltest es wirklich probieren, biete ihr das Futter an, welches sie noch vor kurzem gefressen hat und wenn sie es nicht will, nimmst du es wieder weg und bietest ihr ein paar Stunden später das gleiche Futter (gleiche Marke, gleiche Sorte) wieder an. Trockenfutter erstmal ganz weg lassen.
Ich habe auch gearbeitet als meine als Kitten eingezogen sind. Die haben morgens kurz nach dem Aufstehen die erste Portion bekommen, dann habe ich noch eine Portion hingestellt bevor ich aus dem Haus bin, die nächste gab es als ich wieder da war, dann am Abend noch eine und die letzte bevor ich ins Bett gegangen bin. Sie haben als Kitten also 5x täglich Futter bekommen, jetzt wo sie erwachsen sind, gibt es 3 Mahlzeiten.
Dreimal täglich sollte schon zu schaffen sein. Kitten fressen meist noch nicht soviel auf einmal und da sind mehrere kleine Portionen meist besser. Viele Katzen sind ohnehin eher Häppchenfresser, so eine Maus ist ja auch nicht sehr groß.