Hi!
Wir sind mit den Nachbarn recht dicke und auch sämtliche Katzen hier genießen dementsprechend ein größeres Spektrum an "Personal".
Unter den vierbeinigen Herrschaften gibt es einen noch recht jungen Kater, der voller Energie steckt.
Nun, durch Zufall entdeckten wir seine Leidenschaft für Laserpointer. Mein Freund spielte im Treppenhaus mit seinem neuen Laser-Entfernungsmessgerät - Männer :roll: - und schon hatte er den Kater an der Angel. Und tatsächlich ist es recht amüsant und niedlich mit dem Katerchen zu spielen.
Aber: Der Kater scheint überhaupt kein Frustempfinden zu haben beim Spiel. Er jagt den Punkt bis zur Erschöpfung. Er hört einfach nicht von selbst auf. Mein Freund unterbrach das Spiel als der Kater schließlich anfing zu hecheln. Als er sich dann hinlegte, sah man an seiner Atmung, dass er wirklich körperlich erschöpft war.
Und ich hatte auch das Gefühl, dass ihn das psychisch ziemlich mitgenommen hat. Trotz Erschöpfung war er immer noch wild am Gucken, wo der Laserpunkt hin ist. Er wirkte wie paranoid, hat überhaupt nicht verstanden, das der Punkt einfach nicht mehr da ist. Maunzend hat er dann das ganze Treppenhaus abgesucht.
Bei den nächsten Spielen hatte er sich schon eher wieder gefangen und wir haben dann auch zeitiger abgebrochen, weil wir ja schon wussten, dass er kein Ende kennt.
Nun sind hier ja auch andere Katzen, die zeigen sich teils total desinteressiert oder gucken einfach nur ein wenig zu. Keiner rast so irre und unermüdlich wie der Kater hinter dem Punkt her.
Nun habe ich aber irgendwie Bedenken... was haltet ihr denn von Laserpointern als Spielzeug?
Und wie würdet ihr mit so einem Fall wie dem beschriebenen Katerchen umgehen?
Liebe Grüße!