Laserpointer und ein Kater ohne Grenzen

Diskutiere Laserpointer und ein Kater ohne Grenzen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi! Wir sind mit den Nachbarn recht dicke und auch sämtliche Katzen hier genießen dementsprechend ein größeres Spektrum an "Personal". Unter den...
  • Laserpointer und ein Kater ohne Grenzen Beitrag #1
NyanNyan

NyanNyan

Hi!

Wir sind mit den Nachbarn recht dicke und auch sämtliche Katzen hier genießen dementsprechend ein größeres Spektrum an "Personal".
Unter den vierbeinigen Herrschaften gibt es einen noch recht jungen Kater, der voller Energie steckt.

Nun, durch Zufall entdeckten wir seine Leidenschaft für Laserpointer. Mein Freund spielte im Treppenhaus mit seinem neuen Laser-Entfernungsmessgerät - Männer :roll: - und schon hatte er den Kater an der Angel. Und tatsächlich ist es recht amüsant und niedlich mit dem Katerchen zu spielen.
Aber: Der Kater scheint überhaupt kein Frustempfinden zu haben beim Spiel. Er jagt den Punkt bis zur Erschöpfung. Er hört einfach nicht von selbst auf. Mein Freund unterbrach das Spiel als der Kater schließlich anfing zu hecheln. Als er sich dann hinlegte, sah man an seiner Atmung, dass er wirklich körperlich erschöpft war.
Und ich hatte auch das Gefühl, dass ihn das psychisch ziemlich mitgenommen hat. Trotz Erschöpfung war er immer noch wild am Gucken, wo der Laserpunkt hin ist. Er wirkte wie paranoid, hat überhaupt nicht verstanden, das der Punkt einfach nicht mehr da ist. Maunzend hat er dann das ganze Treppenhaus abgesucht.
Bei den nächsten Spielen hatte er sich schon eher wieder gefangen und wir haben dann auch zeitiger abgebrochen, weil wir ja schon wussten, dass er kein Ende kennt.
Nun sind hier ja auch andere Katzen, die zeigen sich teils total desinteressiert oder gucken einfach nur ein wenig zu. Keiner rast so irre und unermüdlich wie der Kater hinter dem Punkt her.

Nun habe ich aber irgendwie Bedenken... was haltet ihr denn von Laserpointern als Spielzeug?
Und wie würdet ihr mit so einem Fall wie dem beschriebenen Katerchen umgehen?

Liebe Grüße!

• Laserpointer und ein Kater ohne Grenzen Beitrag #2
Ich halte davon nichts. Mein Kater hatte ziemlich schnell begriffen, dass ich das bin und bleibt liegen und beobachtet nur den roten Punkt. Die Frustation bei Katzen ist nicht zu unterschätzen wenn sie da hinterher jagen und nie ein Erfolgserlebnis haben. Mir täte das auch einfach zu leid.
Versuche doch mal am Ende ein Leckerchen auszulegen und gehe mit dem roten Punkt da drauf. Vllt hat er dann sein Erfolgserlebnis.

• Laserpointer und ein Kater ohne Grenzen Beitrag #3
  • Laserpointer und ein Kater ohne Grenzen Beitrag #4
Ja, wenigstens ein Leckerchen zum Abschluss muss sein!
Wir spielen außerordentlich selten mit einem unserer Kater mit dem Laserpointer und auch nie lange, weil er sich total abhetzt und nicht aufhören kann. Eine Spielrunde alle paar Monate dauert nur wenige Minuten und wird dann mit einem Leckerchen beendet.

• Laserpointer und ein Kater ohne Grenzen Beitrag #5
Oh Entschuldigung, ich habe gar nicht an die Suchfunktion gedacht.
Danke für die Links und die Antworten. Jetzt fühle ich mich tatsächlich besser.

Dieses Desinteresse wie du es beschreibst, Krabbentier, sehe ich auch bei den anderen Katzen hier. Die wissen ganz genau, dass wir das sind. Und lassen sich gar nicht erst darauf ein.
Der kleine Kater scheint völlig frustlos zu sein. Wobei ich schon glaube, dass er langsam kapiert, dass wir "der Punkt sind". Zumindest belagert er nun gern mal unsere Eingangstür, wenn ihm wohl langweilig ist ;)

Hach, wie schade, dass mein Freund allergisch ist...

Ach so: Was empfiehlt sich denn als haltbares Leckerli?

Zuletzt bearbeitet:
  • Laserpointer und ein Kater ohne Grenzen Beitrag #6
Ich muss sagen, dass ich es furchtbar finde mit Laserpointern zu spielen. Egal ob da ein Leckerli liegt oder irgendwas anderes, das ist ein Spiel, welches nie zum Erfolg führt. Das Leckerlie hat einfach für die Katze nicht´s mit dem roten Punkt zu tun.

Kauft euch lieber eine Spielangel, oder nehmt eine Schnur oder Bällchen... es gibt so viele Dinge mit denen man Spielen kann.

• Laserpointer und ein Kater ohne Grenzen Beitrag #7
Ella fährt auch völlig auf den Laserpointer ab. Sie fordert das auch unverkennbar ein, vor allem beim Gefährten (der kann das anscheinend besser als ich), indem sie einen "einkreist", angurrt/maunzt und dann mit gestrecktem Hals in Richtung des Schranks vorausläuft in dem der Laserpointer liegt. Da liegt sonst nichts kätzisches (außer den Zeckenhaken auf die sie natürlich nicht scharf ist), es ist wirklich eindeutig was sie will.
Wir versuchen sie zum Schluß auf ein passendes Spielzeug zu lenken, das ist ihr aber völlig egal (Leckerli auch - die interessieren sie sowieso nicht wirklich, ohne Zähne tut sie sich auch schwer damit die vom Boden aufzunehmen).
Frustration lässt sie sich aber keine anmerken - eher wenn wir keine Lust haben, dann kann sie regelrecht beleidigt sein.

• Laserpointer und ein Kater ohne Grenzen Beitrag #8
Ich habe "früher" mit Raya mit so nem Teil gespielt. Sie war auch verrückt nach diesem Punkt. Zum Schluß habe ich den dann unterm Sofa verschwinden lassen. Halt wie ein Bällchen, was mal drunter rollt und sie nicht mehr dran kam. laserpointer wurde aber nicht oft benutzt. Bei Kiwi und Cookie haben wir das dann auch mal getestet. Cookie rennt aber mauzend durch die Wohnung, sobald der Punkt weg ist. Egal, wohin man den "verschwinden" läßt. Sie sucht überall. darum bleibt das Ding nun im Schrank und es wird mit der Angel gespielt. Da kann Katz wenigstens was fangen.

Thema:

Laserpointer und ein Kater ohne Grenzen

Laserpointer und ein Kater ohne Grenzen - Ähnliche Themen

5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten