Futtermittelallergie und Freigänger

Diskutiere Futtermittelallergie und Freigänger im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen :-), leider leidet mein Kater an einer Futtermittelallergie (festgestellt nach einem Allergietest). Er hatte sich monatelang...
  • Futtermittelallergie und Freigänger Beitrag #1
L

_lilli_

Hallo zusammen :),

leider leidet mein Kater an einer Futtermittelallergie (festgestellt nach einem Allergietest). Er hatte sich monatelang sämtliche Stellen im Kopfbereich kahl und blutig gekratzt. Ich habe bereits ein Futter gefunden, das er verträgt, dazu gab es viele Kortisonspritzen vom Tierarzt, woraufhin es auch etwas besser wurde.

Leider ist es nun wieder schlimmer geworden. Er hat wieder große blutige Wunden und quält sich. :cry:
Ich habe bereits Flyer in der Umgebung verteilt, damit ihn niemand füttert. Dabei kam heraus, dass er auch einfach durch fremde Katzenklappen geht und sich "durch die Häuser frisst". :shock: :shock:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und/ oder einen Tipp, was man da machen könnte?
Ich kann ihm ja nicht alle 2 Wochen eine Spritze geben lassen. Und ihn einzusperren ist keine Option.

Vielen Dank und liebe Grüße
:)

• Futtermittelallergie und Freigänger Beitrag #2
Leider sind die Bluttests nicht aussagekräftig was das Futter angeht, da hilft nur und ausschließlich eine Ausschlussdiät.

Ich würde mir in diesem Fall überlegen, ob ich nicht meinen Garten absichere.

• Futtermittelallergie und Freigänger Beitrag #3
Hallo Stulle,

leider ist dies nicht möglich, da der Garten nicht mir gehört und auch recht offen ist. :-(
Eine Ausschlussdiät ist daher auch nicht möglich.

Liebe Grüße

• Futtermittelallergie und Freigänger Beitrag #4
Dann bleibt dir nur, immer und immer wieder deine Nachbarn im Umkreis darauf hinzuweisen, dass sie keinesfalls füttern dürfen und darauf achten, dass das auch nicht der Fall ist wenn er sich selbst bedient. Eine Ausschlussdiät ist ein Muss, ebenso die Behandlung.

• Futtermittelallergie und Freigänger Beitrag #5
Die Katzenbesitzer in der Umgebung werden bestimmt nicht ihre Katzenklappen schließen, nur damit mein Kater nicht mehr in ihre Häuser eindringt. ;-)
Eine Ausschlussdiät ist also unmöglich, genauso wie ihn einzusperren. Es gibt wohl keine Lösung. :-(

• Futtermittelallergie und Freigänger Beitrag #6
"Geht nicht gibts nicht". Hatte ich (leider) auch jahrelang gesagt "das geht ja gar nicht".

Dann gings meiner Maus so schlecht, dass ich verzweifelt die Nachbarschaft (war hier zum Glück nur ein Haus) mit Futter versorgt und überredet hab das mal ne Weile ausschließlich zu geben. Und zu Hause hab ich tatsächlich nur sehr halbseiden versucht, eine Art AD zu machen. Denn mir war klar: wenn ich sie zu etwas zu zwingen versuche, was ihr nicht schmeckt holt sie sich Mäuse oder sonstwas.
Heute gehe ich zwar davon aus, dass es bei ihr keine wirkliche Allergie war. Trotzdem ging es ihr innerhalb einiger Wochen sehr viel besser (chronische Magenprobs).
Eine klassische AD mag anders gehen. Aber letztlich geht es um den Erfolg und nicht darum, irgendeinem Lehrbuch gerecht zu werden.

• Futtermittelallergie und Freigänger Beitrag #7
Wenn es wirklich eine Allergie ist, bringt aber nur eine AD langfristig Erfolg. Oder man pumpt das Tier bis an sein Lebensende mit Cortison voll. Kann man halten wie die Dachdecker ;-)

• Futtermittelallergie und Freigänger Beitrag #8
Tine, das stimmt so einfach nicht. Es gibt ja nicht nur Allergien sondern auch Unverträglichkeiten. Wenn ich mich je nur von Verträglichem ernährt hätte wär ich schon tot. Mit Glück reicht es auch schon, die unverträglichen (oder auch Allergie auslösenden) Sachen zu reduzieren so gut es geht. Bei einer ausgeprägten Allergie des Soforttyps würde das nichts nützen. Bei allem anderen schon. Bevor man das Tier sich bis an sein Lebensende quälen lässt würde ich das versuchen.

• Futtermittelallergie und Freigänger Beitrag #9
Schon klar, ich kenne wohl den unterschied. Aber das gilt leider nicht für die breite Masse.

• Futtermittelallergie und Freigänger Beitrag #10
Damit hast Du sicher recht. Aber bevor ich ein Tier einschläfern lasse würde ich einfach alles versuchen. Und so kann das Tier ja nicht leben. Eingesperrt erst recht nicht. Also muss ja irgendwas versucht werden.

• Futtermittelallergie und Freigänger Beitrag #11
Klar, nichts anderes schrieb ich. Behandlung und Ursachenforschung müssen einfach sein

• Futtermittelallergie und Freigänger Beitrag #12
Hallo,

danke für eure Antworten. Also ich habe ja bereits ein Futter gefunden, welches die allergieauslösenden Nährstoffe nicht enthält und welches er auch gern mag. Nur leider bringt es nichts, das beste und teuerste Futter zu kaufen, wenn mein Kater sich auch noch woanders durchfrisst. :-( Einige Nachbarn zeigten sich nach meiner Flyer-Aktion auch sehr verständnislos und wieder andere füttern ihre Tiere auch draußen und werden dies nicht ändern.

Aber selbst wenn er ab und zu mal Rind oder Reis frisst, glaubt ihr, dass sein extremes Kratzen bis zu seinen Blutwunden allein von dieser Allergie stammt? Der Tierarzt sagte, dass seine Bluttests zwar eine Allergie ergeben haben, diese aber nicht total stark ausgeprägt ist. Ich glaube, es waren nur 4/10 auf der "Reaktionsskala".

Kann es nicht noch etwas anderes sein? Mein Kater ist jetzt 4 Jahre alt und geht seit einem Jahr raus. Erst seit seinem Freigang fing der Juckreiz an. Der Arzt konnte bereits sämtliche Arten von Parasiten, Diabetes und Hautpilze ausschließen. Nur eben der Allergietest war positiv. Auch der Arzt (und ich war auch bereits bei 2 anderen Tierärzten) weiß leider keine Lösung oder alternative Behandlungsmöglichkeiten mehr. Und mit dem ganzen Kortison, was mein Kater inzwischen schon fast alle 3 Wochen bekommt, bin ich nicht mehr einverstanden. Das ist ja keine Dauerlösung.

Ich bin ziemlich verzweifelt. :-(

Thema:

Futtermittelallergie und Freigänger

Futtermittelallergie und Freigänger - Ähnliche Themen

Meine Katze Krazt sich blutig Hilfe !!: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Futterallergie/ Wunder Hals :(: Hallo, erstmal möchte ich mich vorstellen ich heiße Marcel und komme aus Leipzig. Vor einer Woche haben wir zwei Katzen bekommen...
Nasenpolyp :-( traurig alles: Ich konnte leider im Bereich der "krankheiten im kopfbereich" nichts schreiben, also mache ich das nun hier. Ich schreiben nun auch hier um...
Oben Unten