Hallo,
danke für eure Antworten. Also ich habe ja bereits ein Futter gefunden, welches die allergieauslösenden Nährstoffe nicht enthält und welches er auch gern mag. Nur leider bringt es nichts, das beste und teuerste Futter zu kaufen, wenn mein Kater sich auch noch woanders durchfrisst. :-( Einige Nachbarn zeigten sich nach meiner Flyer-Aktion auch sehr verständnislos und wieder andere füttern ihre Tiere auch draußen und werden dies nicht ändern.
Aber selbst wenn er ab und zu mal Rind oder Reis frisst, glaubt ihr, dass sein extremes Kratzen bis zu seinen Blutwunden allein von dieser Allergie stammt? Der Tierarzt sagte, dass seine Bluttests zwar eine Allergie ergeben haben, diese aber nicht total stark ausgeprägt ist. Ich glaube, es waren nur 4/10 auf der "Reaktionsskala".
Kann es nicht noch etwas anderes sein? Mein Kater ist jetzt 4 Jahre alt und geht seit einem Jahr raus. Erst seit seinem Freigang fing der Juckreiz an. Der Arzt konnte bereits sämtliche Arten von Parasiten, Diabetes und Hautpilze ausschließen. Nur eben der Allergietest war positiv. Auch der Arzt (und ich war auch bereits bei 2 anderen Tierärzten) weiß leider keine Lösung oder alternative Behandlungsmöglichkeiten mehr. Und mit dem ganzen Kortison, was mein Kater inzwischen schon fast alle 3 Wochen bekommt, bin ich nicht mehr einverstanden. Das ist ja keine Dauerlösung.
Ich bin ziemlich verzweifelt. :-(