Hallo an alle.
Unser Kater Merlin (7) hat seit kurzem ein äußerst ungewöhnliches Problem, bitte hiermit ernsthaft um Hilfe oder Erfahungen. Wir waren bereits mehrmals beim Tierarzt, dieser hat Blut abgenommen, geröngt, abgehört, abgetastet, ohne Ergebnis (Blutwerte kommen morgen).
Hier das Problem:
Im voraus erwähnt war Merlin nur gestern abends etwas ruhiger als sonst, hatte sich schon früher schlafen gelegt als sonst. Wir kamen also heute von der Arbeit und alles war wie gehabt. Etwa 10 Minuten später hatte er sich wieder hingelegt. Danach, ca. 20 Minuten später, ging ich ins Bad und sah, wie er auf dem Katzenbaum liegt, Mund geöffnet und nach Blick nach oben gerichtet. Bin natürlich sofort hin um nachzusehen, und habe ihn gestreichelt. Seinen Kopf hat er von mir abgewendet, als ob er seine Ruhe wollte (das macht er normal nie!) und ist so halbwegs aufgestanden, aber nicht ganz, als ob er gleich erbrechen würde.
Dies zog sich etwa 20 Minuten ohne Besserung, danach sind wir zum Tierarzt und haben das oben genannte untersuchen lassen - Blutwerte kommen morgen.
Nun, bereits 4 Stunden später, liegt er noch immer in dem Transportkorb, den er eigentlich nicht mag. Ab und zu steht er eben so halbwegs auf, zieht sich sehr komisch zusammen (kleiner Buckel, Pfoten nah aneinander, Schwänzchen eingerollt oder nah am Körper) und jammert fürchterlich. Der Tierarzt weiß davon, hat es aber unglücklicherweise nicht direkt miterlebt - er war sprachlos, da eben alle Untersuchungen nichts ergeben haben. Temperatur war gestenr und heute auch bei 37,6 Grad, Doc meinte ein wenig untertemperatur aber nicht weiter schlimm. Er hat heute eine 12-Tages-Spritze bekommen (keine Ahnung welcher Wirkstoff, denke mal Schmerzmittel).
Ich habe vorhin gelesen, dass Katzen sich nur bei wirklich übermäßigen Schmerzen mit so einem 'jaulen' melden.
Zu Merlin selbst: Er hat alle gängigen Impfungen, ist eine reine Hauskatze, ab und zu gehen wir mit ihm in den Hof (kleiner Garten). Er ist vermutlich von Geburt an Blind, hatte Katzenschnupfen, ist kastriert. Die Augen wurden ihm zwecks den grausamen Auswirkungen (bzw. Nachwirkungen) des Katzenschnupfens beide entfernt. Seitdem er das 2te Lebensjahr kämpfend überstand ging es ihm bis jetzt blendend gut, beinahe perfekt. Den ein oder anderen Tag natürlich mal ein wenig Krank gewesen, aber nie annähernd SO extrem.
Hoffe nun auf ein gutes Ergebnis der Blutwerte, aber was dann? Wird sich das hinziehen? Wird er es überhaupt überleben? Hat jemand irgendwie auch nur im Entferntesten eine ähnliche Erfahrung gemacht? Falls die Blutwerte alle gewöhnlich sind, werden wir mal direkt in einer Tierklinik einen Termin anfragen. Und falls etwas nicht stimmt, wissen wir ja woran es liegt...
Liebe Grüße
noxe