Hat jemand Ideen bzw. ähnliche Erfahrungen zu diesem Problem?

Diskutiere Hat jemand Ideen bzw. ähnliche Erfahrungen zu diesem Problem? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle. Unser Kater Merlin (7) hat seit kurzem ein äußerst ungewöhnliches Problem, bitte hiermit ernsthaft um Hilfe oder Erfahungen. Wir...
  • Hat jemand Ideen bzw. ähnliche Erfahrungen zu diesem Problem? Beitrag #1
N

noxe

Hallo an alle.

Unser Kater Merlin (7) hat seit kurzem ein äußerst ungewöhnliches Problem, bitte hiermit ernsthaft um Hilfe oder Erfahungen. Wir waren bereits mehrmals beim Tierarzt, dieser hat Blut abgenommen, geröngt, abgehört, abgetastet, ohne Ergebnis (Blutwerte kommen morgen).

Hier das Problem:

Im voraus erwähnt war Merlin nur gestern abends etwas ruhiger als sonst, hatte sich schon früher schlafen gelegt als sonst. Wir kamen also heute von der Arbeit und alles war wie gehabt. Etwa 10 Minuten später hatte er sich wieder hingelegt. Danach, ca. 20 Minuten später, ging ich ins Bad und sah, wie er auf dem Katzenbaum liegt, Mund geöffnet und nach Blick nach oben gerichtet. Bin natürlich sofort hin um nachzusehen, und habe ihn gestreichelt. Seinen Kopf hat er von mir abgewendet, als ob er seine Ruhe wollte (das macht er normal nie!) und ist so halbwegs aufgestanden, aber nicht ganz, als ob er gleich erbrechen würde.

Dies zog sich etwa 20 Minuten ohne Besserung, danach sind wir zum Tierarzt und haben das oben genannte untersuchen lassen - Blutwerte kommen morgen.

Nun, bereits 4 Stunden später, liegt er noch immer in dem Transportkorb, den er eigentlich nicht mag. Ab und zu steht er eben so halbwegs auf, zieht sich sehr komisch zusammen (kleiner Buckel, Pfoten nah aneinander, Schwänzchen eingerollt oder nah am Körper) und jammert fürchterlich. Der Tierarzt weiß davon, hat es aber unglücklicherweise nicht direkt miterlebt - er war sprachlos, da eben alle Untersuchungen nichts ergeben haben. Temperatur war gestenr und heute auch bei 37,6 Grad, Doc meinte ein wenig untertemperatur aber nicht weiter schlimm. Er hat heute eine 12-Tages-Spritze bekommen (keine Ahnung welcher Wirkstoff, denke mal Schmerzmittel).

Ich habe vorhin gelesen, dass Katzen sich nur bei wirklich übermäßigen Schmerzen mit so einem 'jaulen' melden.

Zu Merlin selbst: Er hat alle gängigen Impfungen, ist eine reine Hauskatze, ab und zu gehen wir mit ihm in den Hof (kleiner Garten). Er ist vermutlich von Geburt an Blind, hatte Katzenschnupfen, ist kastriert. Die Augen wurden ihm zwecks den grausamen Auswirkungen (bzw. Nachwirkungen) des Katzenschnupfens beide entfernt. Seitdem er das 2te Lebensjahr kämpfend überstand ging es ihm bis jetzt blendend gut, beinahe perfekt. Den ein oder anderen Tag natürlich mal ein wenig Krank gewesen, aber nie annähernd SO extrem.

Hoffe nun auf ein gutes Ergebnis der Blutwerte, aber was dann? Wird sich das hinziehen? Wird er es überhaupt überleben? Hat jemand irgendwie auch nur im Entferntesten eine ähnliche Erfahrung gemacht? Falls die Blutwerte alle gewöhnlich sind, werden wir mal direkt in einer Tierklinik einen Termin anfragen. Und falls etwas nicht stimmt, wissen wir ja woran es liegt...

Liebe Grüße
noxe

• Hat jemand Ideen bzw. ähnliche Erfahrungen zu diesem Problem? Beitrag #2
Hallo noxe,

ich habe damit keine Erfahrungen. Wenn Du morgen die Blutwerte hast und wieder nichts nennenswertes seitens des Tierarzt dabei rauskommt, würde ich mit Merlin direkt in eine Tierklinik fahren. Im Notfall braucht man hier keinen Termin. Die Laborwerte mitnehmen, damit nichts doppelt untersucht werden muss.

Alles Gute für Euch.

• Hat jemand Ideen bzw. ähnliche Erfahrungen zu diesem Problem? Beitrag #3
Erst mal die Blutwerte abwarten, vorher kann man nicht viel sagen.
Wird auch auf SDÜ und Pankreatitis untersucht?
Vielleicht solltet ihr auch den Kot untersuchen lassen.

• Hat jemand Ideen bzw. ähnliche Erfahrungen zu diesem Problem? Beitrag #4
Kannst Du ein Video von seinem Verhalten machen?
Wäre für den Tierarzt sicher sehr hilfreich!
Und ich würde ihn mit allen Unterlagen in einer TK vorstellen, dort gibt es sehr viel mehr diagnostische Möglichkeiten. Könnte sich durchaus um eine Durchblutungsstörung im Hirn handeln und ich würde da erfahrene TÄ einer TK draufschauen lassen.

• Hat jemand Ideen bzw. ähnliche Erfahrungen zu diesem Problem? Beitrag #5
Kann er irgendetwas giftiges gefressen haben? Pflanze, Lebensmittel?

Drücke die Daumen.

• Hat jemand Ideen bzw. ähnliche Erfahrungen zu diesem Problem? Beitrag #6
Guten Morgen,

ich hoffe, dem Kleinen geht es wieder besser

Ich drücke die Daumen

Stuhlgang war in den letzten Tagen normal???

• Hat jemand Ideen bzw. ähnliche Erfahrungen zu diesem Problem? Beitrag #7
Guten Morgen, Ich würde auf alle Fälle auch den Urin untersuchen lassen. Auch Blasenentzündungen tun sehr weh. Urin auch auf Steine untersuchen lassen.
Ich drücke die Daumen das es besser wird...

• Hat jemand Ideen bzw. ähnliche Erfahrungen zu diesem Problem? Beitrag #8
Hallo Community!

Vorerst einmal vielen herzlichen Dank an Alle für die Kommentare und Glückwünsche!

Wir haben so eben das Gespräch mit einem sehr guten Tierarzt einer Notfalltierklinik beendet, nachdem wir vom 'normalen' Tierarzt wiedergekommen sind.

Der Tierarzt hat heute Ultraschall gemacht (beim rasieren dachte unser Merlin wir kraulen ihn und schnurrte ;D) und folgendes gefunden:

zu viel Luft im Bauch- und Magenbereich -> das hat die Schmerzen verursacht
und Gries mit 3mm großen Steinen in der Blase!
Ursache dafür war das unverantwortlich schlechte Futter der für immer verfluchten Nahrungsindustrie, die natürlich eher auf den Gewinn als auf die Qualität schauen...! PH-Wert war überhöht, eben wegen diesem Müll was fälschlicherweise als hochwertiges Katzenfutter verkauft wird, und daher die Steine.

Die Steine können jederzeit in die Harnröhre rutschen und wegen ihrer Größe in Penis stecken bleiben und somit verstopfen. Dass führt nach etwa 2 Tagen zu unwiderruflichen Schäden bzw. zum Tod. Und da wir zeitnah in den Urlaub fliegen, und somit 2 Wochen lang nicht aufpassen können, ist es uns zu gefährlich und wir haben in einer Tierklinik nachgefragt, ob man die Steine operativ entfernen kann. Er wird morgen in dieser Tierklinik um 17 Uhr nochmal gründlich angeschaut und dann wird entschieden, wann die OP stattfinden wird.

Also bitte an Alle hier: Unbedingt auf das Futter achten - Katzen sind Fleischfresser, KEINE Vegetarier!

LG
noxe

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand Ideen bzw. ähnliche Erfahrungen zu diesem Problem? Beitrag #9
Also: wenn der pH wert des Urins zu hoch ist, handelt es sich mit Sicherheit um Struvitkristalle und die lassen sich recht easy mit dem Nahrungsergänzungsmittel Methionin auflösen, das wird nicht operiert.
Entweder sind es andere Kristalle (bei saurem Urin) oder Du hast Dich verhört.
Frag morgen nochmal nach, ob es Struvit oder Oxalat ist, denn die Therapie ist bei beiden komplett verschieden!

• Hat jemand Ideen bzw. ähnliche Erfahrungen zu diesem Problem? Beitrag #10
Wenigstens ist die Ursache gefunden worden und gut, dass das vor Eurem Urlaub passiert ist:-?.

• Hat jemand Ideen bzw. ähnliche Erfahrungen zu diesem Problem? Beitrag #11
@Romulus
das ist nur bedingt richtig. Die Gefahr, gerade bei Katern, ist sehr groß das die Steine vor Auflösung in die Harnröhre abrutschen, von daher ist das mit der OP nicht so unwahrscheinlich.
Da hatte ich ja leider den richtigen Riecher und bin froh das ihr das noch rechtzeitig entdeckt habt. Ich drücke dem Zwerg die Daumen das alles gut verläuft.
Getreide freies Futter, zb Guardacidtabletten und alle paar Tage ph-Wert messen sind jetzt das Mittel der Wahl um langfristig alles in den Griff zu bekommen. Man bekommt es hin, ist halt aufwändiger als bei Katzen ohne diese Probleme , aber machbar.
Paul war nach kurzer Zeit daran gewöhnt das ich ihm nen Becher unter den Hintern gehalten habe wenn er auf dem Klo war. So war das ph-Wert messen recht Stressfrei.

• Hat jemand Ideen bzw. ähnliche Erfahrungen zu diesem Problem? Beitrag #12
Sorry für die Verspätung.

Also ja es sind Struvitsteine, und ja es geht mit Auflösen durch spezielles Futter weg, dauert aber an sich zu lange, da wir im Mai schon fliegen. Alternativ zur OP sagte der Doc aus der Tierklinik käme eine Spülung in Frage. Relativ schmerzfrei, stressfreier als Operationen, keine Wunde und kostengünstiger.

Jetzt hat er erstmal eine Infusion bekommen, da er auch Sinusitis bei unserem armen Merlin entdeckt hat, und er war eine Nacht in der Klinik geblieben (Freitag -> Samstag). Heute, Sonntag, geht es ihm schon blendend, vorallem sehr freie Nase, allerdings waren 12 Stunden zu wenig und er muss Montag nochmal rein, je nachdem was der Doc sagt, 1 - 2 Tage.

Das mit den Struvitsteinen werden wir am Montag klären, aber bis dato bekommt er das allerfeinste vom allerfeinsten Futter inklusive ein paar Tabletten von der Klinik und viel Liebe! :3

LG
noxe

• Hat jemand Ideen bzw. ähnliche Erfahrungen zu diesem Problem? Beitrag #13
Ich kann medinisch nichts hilfreiches beitragen, aber ich drück die Daumen dass alles wieder gut wird.

Aber ich bin neugierig was das "allerfeinste vom allerfeinsten" ist?

Thema:

Hat jemand Ideen bzw. ähnliche Erfahrungen zu diesem Problem?

Hat jemand Ideen bzw. ähnliche Erfahrungen zu diesem Problem? - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Panther nach überstandenem Magen-Darm-Problem plötzlich Rückfall appetitlos und erbrechen, Bruder wieder fit: Hallo, Ich bin kurz vor der Verzweiflung. Vitamin. Hat jmd. gleiche Erfahrung gemacht und hat Ideen. Panther hat 1 tag nach routineuntersuchung...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Oben Unten