Puh .... jetzt bin ich aber echt etwas überrascht.
Auch ich kann nicht nachvollziehen, warum die Züchterin das Tier nicht selbst bringt.
Die Leute glauben immer, dass es sooooo schwierig ist, als Züchter Kitten abzugeben. Ja - es ist wirklich nicht einfach, weil die Zwerge einem in den drei Monaten schon ans Herz wachsen ..... Aber - in erster Linie sind Kitten klein und niedlich und das sind die Nächsten auch wieder. Was viel, viel schwerer ist, ist ein erwachsenens Tier, dass man über Jahr hatte, abzugeben. Dieses Tier hat Charkater, man hat mit ihm gelebt. Es hat seine Eigenarten usw. Das zerreißt einem Züchter das Herz mehr, als jedes noch so niedliche Kitten.
Wie man das einem Fremden an der Tür übergeben kann, ist mir unebgreiflich. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich alle Tiere leichter einfinden, wenn zuerst noch ein bekannter Mensch dabei ist.
Ich würde die Züchterin fragen, ob sie den Kater nicht bringen kann - auch gegen Spritgelderstattung, wenn sie darauf wert legt ... Himmel - will sie gar nicht wissen, wo und wie ihr Kater demnächst lebt??
Und nein - es ist kein No-Go, vorab um den Kaufvertrag zu bitten. Ist doch nur fair, wenn du dir den in Ruhe durchlesen kannst. Und falls du den Kater selbst holst, würde ich vorab kein Geld überweisen - sondern ihn vor Ort bar bezahlen (ebenso wie beim Bringen) .... und dir die Zahlung auf dem Vertrag quittieren lassen.
Grüße,
Nic