Ex-Zuchtkater zieht ein - Baldriankissen usw. weg? Was sollte ich noch beachten?

Diskutiere Ex-Zuchtkater zieht ein - Baldriankissen usw. weg? Was sollte ich noch beachten? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Puh .... jetzt bin ich aber echt etwas überrascht. Auch ich kann nicht nachvollziehen, warum die Züchterin das Tier nicht selbst bringt. Die...
  • Ex-Zuchtkater zieht ein - Baldriankissen usw. weg? Was sollte ich noch beachten? Beitrag #21
Puh .... jetzt bin ich aber echt etwas überrascht.

Auch ich kann nicht nachvollziehen, warum die Züchterin das Tier nicht selbst bringt.

Die Leute glauben immer, dass es sooooo schwierig ist, als Züchter Kitten abzugeben. Ja - es ist wirklich nicht einfach, weil die Zwerge einem in den drei Monaten schon ans Herz wachsen ..... Aber - in erster Linie sind Kitten klein und niedlich und das sind die Nächsten auch wieder. Was viel, viel schwerer ist, ist ein erwachsenens Tier, dass man über Jahr hatte, abzugeben. Dieses Tier hat Charkater, man hat mit ihm gelebt. Es hat seine Eigenarten usw. Das zerreißt einem Züchter das Herz mehr, als jedes noch so niedliche Kitten.

Wie man das einem Fremden an der Tür übergeben kann, ist mir unebgreiflich. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich alle Tiere leichter einfinden, wenn zuerst noch ein bekannter Mensch dabei ist.
Ich würde die Züchterin fragen, ob sie den Kater nicht bringen kann - auch gegen Spritgelderstattung, wenn sie darauf wert legt ... Himmel - will sie gar nicht wissen, wo und wie ihr Kater demnächst lebt??

Und nein - es ist kein No-Go, vorab um den Kaufvertrag zu bitten. Ist doch nur fair, wenn du dir den in Ruhe durchlesen kannst. Und falls du den Kater selbst holst, würde ich vorab kein Geld überweisen - sondern ihn vor Ort bar bezahlen (ebenso wie beim Bringen) .... und dir die Zahlung auf dem Vertrag quittieren lassen.

Grüße,
Nic

• Ex-Zuchtkater zieht ein - Baldriankissen usw. weg? Was sollte ich noch beachten? Beitrag #22
Die Züchterin und ich haben uns schon kennengelernt. Ich habe auch gefragt, ob sie ihn bringen oder vorher mal zu Besuch kommen möchte, aber das ist für sie (aus für mich nachvollziehbaren und durchaus verständlichen Gründen) schwierig.

Aber klar, ich fände es auch schön, wenn er gebracht würde (auch, damit die Züchterin sehen kann, wo er hinkommt, obwohl ich auch Fotos von der Wohnung, dem gesicherten Balkon usw gemailt habe).

Ich weiß, dass das nicht jeder Züchter macht (Indi haben wir auch abgeholt), und ein Grund wie der oben genannte wäre für mich nachvollziehbar, auch wenn ich es schon schön fände, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass Katertier hergebracht wird und seine Noch-Besitzerin sehen kann, dass er es auch bei mir gut haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ex-Zuchtkater zieht ein - Baldriankissen usw. weg? Was sollte ich noch beachten? Beitrag #23
"Schwierig" heißt ja nicht, dass es unmöglich ist. :mrgreen:

Ich hatte nun beides... abholen und bringen lassen.. und finde die zweite Methode wesentlich sympathischer.
Und für die Katze auch entspannender.

• Ex-Zuchtkater zieht ein - Baldriankissen usw. weg? Was sollte ich noch beachten? Beitrag #24
Ich fänds auch schön, wenn er gebracht würde, aber wir werden jetzt die zweitbeste Möglichkeit nehmen und ihn mit dem Auto abholen. Ich hoffe, meine Nachbarin ist mit dem Termin einverstanden. Katertier würde dann zu Hause im Ankunftszimmer untergebracht, so dass er in Ruhe ankommen und sich mal ein bißchen orientieren kann.

Den Vertrag bekomme ich Ende April geschickt.

Bilder folgen, sobald er angekommen ist.

• Ex-Zuchtkater zieht ein - Baldriankissen usw. weg? Was sollte ich noch beachten? Beitrag #25
Ich bin schon auf deinen Bericht und die Fotos gespannt.

Thema:

Ex-Zuchtkater zieht ein - Baldriankissen usw. weg? Was sollte ich noch beachten?

Oben Unten