• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katerchen hat anhaltend Durchfall und Blähungen ....

Diskutiere Katerchen hat anhaltend Durchfall und Blähungen .... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Wir sind neu hier und sagen erstmal lieb HALLO :) Meine Katerchen Phex und Firun kamen im Februar zu uns (Bengal-SIam-Mix)...
  • Katerchen hat anhaltend Durchfall und Blähungen .... Beitrag #1
C

conwire

Hallo ihr Lieben,

Wir sind neu hier und sagen erstmal lieb HALLO :)

Meine Katerchen Phex und Firun kamen im Februar zu uns (Bengal-SIam-Mix) ... Die beiden sind das Tollste was uns passieren konnte.

Nur habe ich das Problem, dass beide von Anfang an sehr weichen Kot hatten (riechend...puh) und Phex regelmäßig auch richtige Durchfälle. Ich füttere sie nun seit einiger zeit ausschließlich mit Catz Finefood und nur Nassfutter. In Ihrem alten Zuhause bekamen sie Aldi Nass- und Trockenfutter, darum habe ich mir anfänglich gedacht, dass das von der Umstellung kommt - aber dann würde es ja auch mal vorbeigehen oder? Firun hat hin und wieder mittlerweile richtige "Würste"- Phex nicht. Außerdem hat Phex sich auch schon 5 Mal seit er hier ist nach dem Essen übergeben, er "hustet" auch öfter mal. Beide pupsen öfter mal stinkend.

Die beiden sind sonst putzmunter, haben tolles Fell, gut gewachsen und zugelegt, trinken ausreichend am Trinkbrunnen, Augen gut etc ...
Sie sind 6 Monate alt und wurden am 29.03. kastriert.

Test beim Tierarzt auf Parasiten und Giardien fiel negativ aus.

Ich mache mir langsam wirklich Sorgen, auch wenn sie sonst sehr gesund scheinen ist das ja nicht normal.... könnt ihr mir helfen?

alles Liebe :)

Conwire

• Katerchen hat anhaltend Durchfall und Blähungen .... Beitrag #2
Hallo und willkommen hier.

Ich würde Kot über 3-5 Tage sammeln und im labor ein großes profil erstellen lassen. Dann hast du Gewissheit.

LG, Tine

• Katerchen hat anhaltend Durchfall und Blähungen .... Beitrag #3
Sie hatten von Anfang an weichen Kot und immer wieder Durchfall, alle Beide? Wie wurde der Durchfall bisher behandelt?

Wurde für den Giardientest die Kotprobe auch über 3-4 Tage gesammelt? Wurde auch eine Bakteriologie gemacht?

Wenn nicht, würde ich umgehend mit dem Sammeln einer Kotprobe beginnen und die dann nochmal auf alles testen lassen was es so gibt Giardien (bitte nicht nur den Schnelltest, der ist ungenau), Kokzidien, Helicobacter, Trichomonas Foetus, Würmer usw. und auch eine Bakteriologie machen lassen.

Dann würde ich mal eine Zeitlang Schonkost füttern, also gekochtes Hühnchen mit ein ganz klein wenig Reis, Möhren oder Kartoffeln oder Sensitivfutter und nichts durcheinander, wenig abwechseln.

Bis die Ergebnisse da sind, kannst du dann es erstmal mit Perenterol probieren, einfach eine Kapsel öffnen und es übers Futter streuen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katerchen hat anhaltend Durchfall und Blähungen .... Beitrag #4
Bitte keinen Reis, keine Möhren und keine Kartoffeln mit in die Schonkost geben. Wenn es Parasiten sind, feiern die wegen der Kohlehydrate ne fette Party im Darm. Abgesehen davon sind Katzen Fleischfresser ;-)

• Katerchen hat anhaltend Durchfall und Blähungen .... Beitrag #5
Danke für die Antworten - also sie wurden beide auf sämtliches getestet (insgesammt wurde 3 mal eine Sammelprobe untersucht, zweimal Schnelltest, einmal Labor) und nichts im Kot gefunden...

Bisher habe ich Konsequent Catz Finefood ohne Gluten gefüttert und fange ab heute an Bozita Stomach zu füttern.

Blähungen bekamen sie vor allem sehr heftig bei Catz wenn Fisch mit in der Sorte war. Hühnerherzen habe ich auch paar Mal gegeben - die essen sie gern und bekommen davon auch keine Blähungen ... Der Kot ist bei Phex immer weich, nur bei Firun ist es besser geworden. Sowohl Blähbauch kaum noch, als auch festerer Kot ...

Nachtrag: PERENTEROL? ist das denn für Katzen geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katerchen hat anhaltend Durchfall und Blähungen .... Beitrag #6
Darf ich fragen, wie viel du für die Kotprofile jeweils bezahlt hast? Daran kann man recht schnell sehen, ob wirklich alles getestet wurde oder nciht. Ich glaube, sämtliche Hefen, Bakterien und Viren wurden nicht getestet.

Das Bozita Stomach, ist das Trockenfutter? Wenn ja, lass das bitte. Trockenfutter ist keine adäquate Ernährung für Katzen. Zudem hat Bozit oft sehr viel Lunge im Futter, das wirkt abführend. Es gibt also wesentliche bessere Wahlen.

• Katerchen hat anhaltend Durchfall und Blähungen .... Beitrag #7
für die Schnelltests habe ich um die 20 Euro jeweils bezahlt, für das Labor 50 Euro

Nachtrag: nein, es ist Nassfutter - ich füttere kein Trockenfutter ....

• Katerchen hat anhaltend Durchfall und Blähungen .... Beitrag #8
Dann wurde unter Garantie nicht alles getestet. Ein großes Kotprofil mit allem Zipp und Zapp kostet 150-200€.

• Katerchen hat anhaltend Durchfall und Blähungen .... Beitrag #9
Dann wurde unter Garantie nicht alles getestet. Ein großes Kotprofil mit allem Zipp und Zapp kostet 150-200€.

Da muss ich dir widersprechen, ich zahl da bei meiner TÄ mit allem drum und dran inklusive Bakteriologie 75,00 €, die verlangt nur die reinen Laborkosten und schlägt nichts drauf.

Ganz wichtig bei Durchfall Erkrankungen nicht durcheinander füttern und möglichst sortenreines Futter geben, aber erstmal würde ich es mit Schonkost und Sensitivfutter probieren, ob es darunter besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katerchen hat anhaltend Durchfall und Blähungen .... Beitrag #10
Wurde auf e coli Bakterien getestet? Ich habe zwar nicht viel Ahnung von so was aber das hatte mein Hannibal und er hatte bestimmt drei Monate Durchfall

• Katerchen hat anhaltend Durchfall und Blähungen .... Beitrag #11
Du zahlst für Bakterien, Viren, Parasiten, Pilze, ggf Antibiogram und Analyse nur 75€? Ich muss wohl das Labor wechseln, denn ich schicke sowas wenn selbst ins Labor, ohne meinen Tierarzt. Und das kostet je nach Labor 150-200€.

• Katerchen hat anhaltend Durchfall und Blähungen .... Beitrag #12
Hi,
ich halte die simpleste Erklärung immer für die wahrscheinlichste.
Und die wäre: Die Kater vertragen Catz Finefood nicht, vollkommen egal ob das jetzt zu den hochwertigsten Nassfutter zählt oder nicht. Typischerweise ist oft ein Verdickungsmittel wie Cassia Gum o.ä. für Durchfall verantwortlich und sowas ist in 90% der Nassfutter drin.

• Katerchen hat anhaltend Durchfall und Blähungen .... Beitrag #13
Soweit ich weiß ist auch bei Catzfinefood nicht alles sortenrein, würde es mal mit VetConcept probieren oder anderem sortenreinem Nassfutter. Natürlich ist Catzfinefood trotzdem hochwertig, bei Bozita würde ich aufpassen, also meinen mögen zwar Bozita Häppchen in Gelee sehr gerne, bekommen sie aber nie länger, da würden sie sonst Durchfall von bekommen, gibt es also nur ab und zu zwischendurch.

• Katerchen hat anhaltend Durchfall und Blähungen .... Beitrag #14
Also das Bozita habe ich bestellt, dazu habe ich noch Katovit (nass) und Porta Feline 21 sensitive bestellt.

Bozita Zusammensetzung:

Sensitive Diet & Stomach:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (2.090 IE/kg), Vitamin D3 (209 IE/kg), Vitamin E (13 mg/kg), Kupfer [Kupfer-II-Suflat-Pentahydrat] (2 mg/kg), Mangan [Mangan-II & III Oxid] (1,9 mg/kg), Zink [Zinksulfat, Monohydrat] (14 mg/kg), Jod [Calciumjodat, Monohydrat] (0,1 mg/kg).

Sensitive Diet & Stomach:
Hühnchen, Elch (4% in den Häppchen), Schwein, Rind, speziell behandelter Hafer (SPC 1%), Calciumcarbonat, Hefe (ß-1,3/1,6-Glucan, 0,01%).

was meint ihr dazu?

Ich hatte zuvor noch nie Katzen und nun gleich leider so ein armes Katerchen mit Durchfall....

ich wüsste gern ob es ein Nassfutter gibt das ich kaufen kann und dann sicher weiß ob es an der Ernährung liegt - ich hab ja jetzt gelernt, das rumprobieren auch nicht gut ist ....

Ich muss mal fragen ob ich das Bozita zurückgeben kann, auch wenn schon 3 Packungen fehlen.... sonst geht es mir zu sehr ins Geld :(

• Katerchen hat anhaltend Durchfall und Blähungen .... Beitrag #15
Bozita würde ich auf gar keinen Fall füttern. Das kann schon bei gesunden Katzen schwere Nebenwirkungen haben (Durchfall und Erbrechen). Das ist ja ein einziges Mischmasch.
Und CFF mag für gesunde Katzen mit robustem Darm o.k. sein. Für Sensibelchen sicher nicht. Denn auch da ist ja "Tod und Teufel" drin, was zu Unverträglichkeiten führt (jede Menge Kräutergedöns u.ä.).

Feline Porta wäre für einige Tage um den Darm zu beruhigen sicher eine Idee. Aber auf keinen Fall länger weil es nur ein Ergänzungsfutter ist und zu Mangelerscheinungen führt.

Hast Du schon Schonkost angeboten? Also nur gekochtes Huhn? Falls ja, wie lange?
Was wurde bereits alles zum Darmaufbau unternommen? Wenn (und das bezweifle ich auch sehr) wirklich alles negativ getestet wäre bliebe ja fast nur noch Unverträglichkeit (bei Kitten fast ausgeschlossen) oder kaputte Darmflora in Frage. Und die wieder aufzubauen dauert ein halbes Jahr aufwärts.

Außer gekochtem Huhn käme für mich in der Situation noch reines Monofutter in Frage. Also vom CFF das Mono, oder Macs etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katerchen hat anhaltend Durchfall und Blähungen .... Beitrag #16
....ich habe mich darauf verlassen was meine Tierarzt sagte, allerdings fühlte ich mich von der auch nicht gut beraten - ich überlege jetzt auf jeden Fall doch zu einem anderen Tierarzt zu gehen und nochmal Proben testen zu lassen... Diese Futtersache kann einen echt verwirren - ich werde das Bozita dann definitiv zurückschicken, danke .... was ist zu Katovit zu sagen? Kann ich das ruhig füttern?

Zusammensetzung:

mit Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (73% Huhn), Mineralstoffe.
Ausgewählte Eiweißquelle: Huhn.

Vitamin A (1.040 I.E./kg), Vitamin D3 (125 I.E./kg), Vitamin E (20 mg/kg), Eisen [als Eisen-(II)-Sulfat, Monohydrat] (40 mg/kg), Zink [als Zinkoxid] (27,5 mg/kg), Kupfer [als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat] (1,2 mg/kg), Mangan [als Mangan-(II)-Sulfat] (1,0 mg/kg), Jod [als Kaliumjodid] (0,6 mg/kg), Taurin (300 mg/kg).

ich habe das mit dem huhn so noch nicht probiert - ich hatte gehofft, über spezialnahrung kann ich sie besser versorgen. habe mal versucht gekochtes huhn zu geben, aber gekocht gehen sie da nicht ran ....

• Katerchen hat anhaltend Durchfall und Blähungen .... Beitrag #17
Welches Kattovit ist das? Das Sensitive kann man sicher ausprobieren. Das Gastro hat erhöhte Elektrolytwerte und darf nur im Akutfall gegeben werden.

Ich denk ich würde mal einige Tage nur das Kattovit geben und sehen ob sich etwas bessert. Dazu eben eine gute Darmpaste (Zoolac, Symbiopet-Pulver o.ä.). Hast Du denn vom Tierarzt die Laborergebnisse nicht mitbekommen? Die würde ich mir mal als erstes holen. Und wenn Du magst hier einstellen.

• Katerchen hat anhaltend Durchfall und Blähungen .... Beitrag #18
Füttere doch einfach Rohfleisch mit Fellini Complete supplementiert, dann weißt du genau, was die bekommen und siehst, was die vertragen.

• Katerchen hat anhaltend Durchfall und Blähungen .... Beitrag #19
rohfleisch - ist das denn auf dauer gut? und welches? geflügel? kann man alles roh füttern? (klar, außer schwin...) und wieviel braucht man da am tag???

• Katerchen hat anhaltend Durchfall und Blähungen .... Beitrag #20
Ich weiß nicht, aber bei akutem DF würd ich kein Rohfleisch geben. Und wenn sie schon gekochtes nicht nehmen werden sie an FC vermutlich erst recht nicht gehen. Kann man natürlich ausprobieren, da hin und wieder Rohes auf Dauer ohnehin wichtig wäre.

Thema:

Katerchen hat anhaltend Durchfall und Blähungen ....

Katerchen hat anhaltend Durchfall und Blähungen .... - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Oben Unten