Kater macht plötzlich nur noch neben das Klo

Diskutiere Kater macht plötzlich nur noch neben das Klo im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn ich weiß mir mittlerweile keinen Rat mehr. Wir haben einen ca. 1 Jahr alten Kater der...
  • Kater macht plötzlich nur noch neben das Klo Beitrag #1
L

Loki1978

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn ich weiß mir mittlerweile keinen Rat mehr.
Wir haben einen ca. 1 Jahr alten Kater der seit etwa zwei Monaten eigentlich nur noch neben das Klo kackt, was vorher nie ein Problem gewesen ist.
Zum pinkeln geht er nach wie vor in das Klo und macht auch nirgendwo anders hin, außer eben im Badezimmer.

Unser Kater ist laut Tierazt völlig gesund, frisst normal, ist verspielt und verschmust und macht uns sonst auch keine Probleme.
Der Kater bekommt täglich genug Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten und gespielt wird natürlich auch mit ihm. Der Kleine ist eine Hauskatze der aber auch täglich auf den Balkon kann.
Er lebt mit uns alleine zusammen, da wir auch nicht vorhaben eine zweite Katze ins Haus zu holen. Das war zuvor auch kein Problem gewesen, da wir wenn immer eine Katze oder Kater hatten. Natürlich weiß ich das dass von Tier zu Tier auch anders sein kann.
Eine Veränderung in der Wohnung haben wir auch nicht vorgenommen seitdem er bei uns ist, so das man darauf schließen könnte, dass dies vielleicht der Grund ist.
Das Katzenklo ist groß genug wird täglich 2-3 sauber gemacht. Vorher war eine Abdeckung drauf gewesen als das Problem angefangen hat haben wir den Deckel abgemacht, da man uns woanders sagte das es daran liegen kann das sich der Kater beengt fühlt. Auch das brachte keine Änderung.
Wir haben seitdem auch das Streu versucht zu wechseln weil wir dachten das es daran liegen könnte, aber auch hier blieb das Ganze erfolglos.
Jetzt sind wir wieder zum alten Streu zurück gekehrt was er zu Beginn hatte. Leider bringt das auch keinen Erfolg und ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

Das einzige was wir dann immer machen ist den Kater ins Bad zu holen wenn wir seinen Haufen wieder weg machen müssen, betont "nein" zu sagen wenn man ihn auf frischer Tat erwischt hat, dass dann ins Klo schütten und bewusst vergraben in der Hoffnung er versteht es.
Denn wenn man ihn dabei erwischt rennt er auch direkt hinaus oder zeigt recht deutlich das er ein falsches Verhalten zeigt indem er beschämt da sitzt und manchmal dann auch den Kot vergräbt.

Diese Woche hat er sogar in die Badewanne geschissen was noch unschöner ist.

Das Problem scheinen in der Tat auch andere zu haben, die dafür auch nicht den Grund kennen.
Ich würde mich freuen wenn hier jemand einen Rat weiß und ähnliches erlebt hat und eine erfolgreiche Lösung vielleicht hat.
Ich finde es leider mittlerweile auch recht eklig jeden Tag die Scheiße weg machen zu müssen und wünschte er würde wieder wie zuvor auch ins Klo dafür gehen.

• Kater macht plötzlich nur noch neben das Klo Beitrag #2
Mein Kater hat das mal gemacht als er noch ganz jung war, das lag aber daran, dass ich eine Decke unter das katzenklo gelegt hatte. Den hat er auch als Klo angesehen und draufgekotet. Habe es mit der Decke dann gelassen, obwohl das vorher für ihn auch kein Problem war. Seitdem hat er damit aufgehört. Wüsste bei dir leider nicht woran es liegen könnte. Welches Streu benutzt du denn? Und hast du iwelche Düfte in deinem Raum? z.B Duftstäbchen? Wo liegt sein Fressnapf und wieviele Toiletten besitzt er?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater macht plötzlich nur noch neben das Klo Beitrag #3
Ist er kastriert?
Wenn nicht, bitte zeitnah nachholen.
Ihr solltet zudem noch mindestens 1 weiteres Katzenklo aufstellen, viele Katzen trennen gerne Urin und Kot.
Welches Streu benutzt ihr denn?
Feines Bentonitstreu kommt bei den meisten Katzen sehr gut an.
Auch das wäre eine Möglichkeit um ihn wieder zum "Katzenklofan" zu machen.
Und zuletzt ist es in der Tat furchtbar für eine so junge Katze allein leben zu müssen.
Vor allem als Wohnungskatze.
Sehr schade für den Kleinen dass ihr einen Zweitkater so rigoros ablehnt.

• Kater macht plötzlich nur noch neben das Klo Beitrag #4
Ist er kastriert?
Wenn nicht, bitte zeitnah nachholen.
Ihr solltet zudem noch mindestens 1 weiteres Katzenklo aufstellen, viele Katzen trennen gerne Urin und Kot.
Welches Streu benutzt ihr denn?
Feines Bentonitstreu kommt bei den meisten Katzen sehr gut an.
Auch das wäre eine Möglichkeit um ihn wieder zum "Katzenklofan" zu machen.
Und zuletzt ist es in der Tat furchtbar für eine so junge Katze allein leben zu müssen.
Vor allem als Wohnungskatze.
Sehr schade für den Kleinen dass ihr einen Zweitkater so rigoros ablehnt.
Schließe mich an. Schön wäre natürlich wenn er einen Spielpartner hätte.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Kater macht plötzlich nur noch neben das Klo Beitrag #5
Was bedeutet "ihr holt ihn ins Bad"? Jede Art von Bestrafung ist völlig fehl am Platz und verstärkt das Verhalten nur.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen:

falls er nicht kastriert wäre bitte sofort machen lassen.
Mindestens ein zweites offenes (!) Katzenklo mit feiner, unparfümierter Betonitstreu.
Keinerlei Bestrafungen o.ä.
Die Stellen gründlich mit einem geeigneten Enzymreiniger behandeln. Normales putzen reicht nicht. Es riecht für ihn dann immer noch nach "hier darf ich hin machen".
Und eine so junge Wohnungskatze alleine halten ist wirklich nicht artgerecht.

Der Kater macht nichts falsch und verhält sich auch definitiv nicht so als ober das wüßte.
Scham ist eine rein menschliche Emotion, Katzen kennen so etwas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater macht plötzlich nur noch neben das Klo Beitrag #6
Hi,
probier es mit einem zweiten Klo.
Katzen trennen gerne ihre Geschäfte und es kann kann sein, dass dein Kater den "Pipi-platz" nicht mehr für ein Käkerchen akzeptiert.
Ich empfehle ein riesiges zweites Klo mit feiner Ultra-Klump Streu.

• Kater macht plötzlich nur noch neben das Klo Beitrag #7
@ Patentante
Muss mal kurz klugscheissen. :-D
Es heisst Bentonit.

Mit Beton hat es zum Glück nichts zu tun.:-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater macht plötzlich nur noch neben das Klo Beitrag #8
Das "n" war mir noch nie aufgefallen :oops:
Hab jetzt allerdings ne Viertel Stunde googeln gebraucht um rauszufinden, wie es wirklich heißt. Weil das wohl die wenigsten wissen :mrgreen:

• Kater macht plötzlich nur noch neben das Klo Beitrag #9
Danke für euer Wissen Leute :3 Habe es jetzt neu erfahren?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Kater macht plötzlich nur noch neben das Klo Beitrag #10
Also den Termin für die Kastration hat er nächsten Monat, wo wir zuletzt beim Tierarzt waren meinte dieser, dass er wohl vielleicht was unterentwickelt ist und er die Kastration etwas später empfehlen würde.

Eine zweite Katze wollen wir leider wirklich nicht, da ich in der Vergangenheit oft die Erfahrung gemacht hatte das diese sich nicht verstanden haben und es andere Komplikationen gegeben hat.
Das hat nichts mit herzlos zu tun, denn wir lieben den Kleinen nur wollen wir auf ein eine zweites Tier verzichten. Ich halte das trotzdem für besser als das er wie in diesen Fall sonst in ein Tierheim gekommen wäre.
Wir tuen alles mögliche damit er sich auch wohl fühlt und diesen Anschein macht er auch. Klar kann man ihn nicht in den Kopf schauen, doch habe ich auch seit vielen Jahren Katzen gehabt.

Bestrafen tun wir ihn auch nicht und würden das auch nicht tun. Was wir machen ist ihm zeigen das der Kot ins Klo muss, diesen Tip habe ich öfters gelesen und auch von Katzentrainern gehört, dass man das wiederholt zeigen soll damit sie es verstehen. Das Ganze eben mit einen "nein" unterstützen ähnlich wie man einer Katze abgewöhnen möchte z.B. auf den Tisch zu springen.

Wir benutzen Bentonitstreu mittlerweile wieder nur hat das leider keinen Erfolg.
Den Ratschlag mit den zweiten Klo werden wir mal versuchen, haben das jetzt schon mehrfach gehört vielleicht hilft es ja.

Der Fressnapf ist in einen anderen Raum und auch nicht in der Nähe des Klos, dass würden wir auch nicht machen. Niemand frisst gerne da wo er seine Geschäfte verrichtet.

Mit den Stellen putzen ist fast täglich der Fall. Haben da extra einen Reiniger mit Zitronenduft ähnlich wie beim Abwehrspray da sie das nicht mögen. Nur hat auch das keinen Erfolg. Im Grunde reicht eine Std aus und er macht wieder an die gleiche Stelle.

• Kater macht plötzlich nur noch neben das Klo Beitrag #11
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte: der Kater ist einsam, weil ihm ein kätzischer Kumpel fehlt und er möchte Euch auf diese Art und Weise auf sein Problem aufmerksam machen.

• Kater macht plötzlich nur noch neben das Klo Beitrag #12
Zitronenduft führt dazu, dass er immer wieder dort hin macht. Ihr braucht einen Enzymreiniger.
Das Kerlchen ist seit einem halben Jahr potent und markiert Euch die Hütte ohne Ende. Wenn ihr sehr viel Glück habt legt sich das in einem Viertel Jahr, wenn er nicht mehr potent ist. Eine Garantie gibt es dafür aber nicht, da er es jetzt schonmal angefangen hat.
Allerdings wird er wohl eher auch noch das Wildpinkeln anfangen, weil er völlig gelangweilt ist ohne Beschäftigung.

• Kater macht plötzlich nur noch neben das Klo Beitrag #13
Oh, dass er noch gar nicht kastriert ist, habe ich eben erst gesehen.

• Kater macht plötzlich nur noch neben das Klo Beitrag #14
"Fernhaltespray" um die Kotstellen zu reinigen ist aber nicht sehr sinnvoll.
Versucht es lieber mit einem Enzymreiniger z.b. mit Biodor.
Und nochmal Einzelhaltung bei so jungen Katzen, ist nicht artgerecht.
Welche schlechten Erfahrungen bei "Mehrkatzenhaltung" hast du denn bisher gemacht?
Ich kann da nur vom Gegenteiligen sprechen.

• Kater macht plötzlich nur noch neben das Klo Beitrag #15
  • Kater macht plötzlich nur noch neben das Klo Beitrag #16
gut gemeint ist leider nicht immer gut gemacht. Liebe heißt auch das Tier artgerecht zu halten und auf seine Bedürfnisse einzugehen. Das macht ihr leider nicht. In einem guten Tierheim hätte er zumindest die Chance gehabt auf einen Platz in dem er nicht sein Leben alleine und einsam in einer Wohnung verbringen muß.
Sorry für die offenen Worte aber auch Eisamkeit kann Unarten auslösen denn er hat ja keine Chance euch zu erklären das er einsam ist.

• Kater macht plötzlich nur noch neben das Klo Beitrag #17
ganz schnell kastrieren lassen

einen gut sozialisierten passenden Kumpel holen

Mindestens + 1 Katzenklo

und bitte beschäftigt euch mit den schon seit langem bestehenden Erkenntnissen über Katzenhaltung

Ein Mensch kann niemals einen Katzenkumpel ersetzen.

• Kater macht plötzlich nur noch neben das Klo Beitrag #18
Euer Kater markiert vielleicht schon, es gibt auch Kot Markierung und es kann sein das er das grade macht.
Ihr solltet ihn dringend kastrieren lassen, das ist überfällig, egal was dein Tierarzt sagt.

Ein 2. Katzenklo ist trotzdem wichtig, vielleicht will er lieber trennen, die Möglichkeit solltest du ihm bieten.
Wenn doch nicht steht es eben nur rum, kostet ja nicht die Welt.;-)

Warum ihr auf eine 2. Katze verzichten wollt verstehe ich allerdings nicht.
Vielleicht liegt da das Hauptproblem, Katzen sind keine Einzelgänger und kein Mensch kann das ersetzen.

Ich habe meinen Micky ungeplant, krank aus dem Garten gefischt, also war er erst mal allein.
Das fand ich wirklich anstrengend, nichts ging ohne ihn, mein Tag war mindestens 8 Stunden kürzer, weil er Beschäftigung brauchte. :roll:
Besser geworden ist es erst, als er endlich Katzen Gesellschaft hatte.
Gut ich gebe zu, hinderlich sind mehr Katzen auf der Tastatur auch, wenn man arbeiten will.
Aber die laufen nur mal drüber und verschwinden dann, weil sie miteinander beschäftigt sind. :mrgreen:

• Kater macht plötzlich nur noch neben das Klo Beitrag #19
So ein junger Kater sollte keinesfalls allein gehalten werden, kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen.

Wegen der Kastration kann ich mich den anderen nur anschließen, die ist längst überfällig und sollte umgehend gemacht werden.

Die Mindestanzahl an Katzenklos ist 2, egal wie viel Tiere man hat, weil viele Katzen ihr Geschäft gerne getrennt verrichten, auch in der Natur setzen Katzen Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen ab.

Auf keinen Fall schimpfen, auch nicht NEIN sagen im Zusammenhang mit dem Klo, dass verunsichert ihn nur und verstärkt womöglich seine Unsicherheit. Einfach loben wenn er es richtig macht und ignorieren, wenn er es falsch macht.

Die Stellen wo er hingemacht hat bitte gründlich reinigen, am besten mit einem ganz neutralen Reiniger (kein Zitrusduft, Essig oder Amoniak) und danach sollte am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal alle Stellen noch gründlich entduftet werden.

Unsauberkeit ist immer ein Ausdruck, dass etwas nicht stimmt, oft liegt es am Klo-Management, natürlich kann es auch mit Markierverhalten zusammenhängen, wenn man zulange mit der Kastration wartet, aber auch die Einzelhaltung kann der Grund dafür sein.

• Kater macht plötzlich nur noch neben das Klo Beitrag #20
Hallo Loki,

also zum einen möchte ich hier nicht klugscheißen oder irgendwas unterstellen und sicher hast du viel Katzen Erfahrung, wenn du schon mehrere Katzen hast und sicher mehr Erfahrung als ich und hier haben auch schon andere was dazu gesagt, aber vielleicht solltet ihr euch das wirklich überlegen mit einer zweiten Katze, gerade wo eurer noch so klein ist. Meine Katze ist 11 ich liebe sie über alles im Moment sind wir 2 noch alleine und ich mache alles für sie was ich kann!!! aber das ersetzt doch keinen Artgenossen, der sie z. b. putz, den sie putzen kann, mit dem sie raufen kann oder alleine sich nur unterhalten kann. Stelle dir doch mal vor du lebst alleine mit 2 Katzen zusammen und sieht Menschen nur durch das Fenster oder den Balkon. Wie gesagt natürlich müsst ihr oder du das wissen. Natürlich kann man auch eine Katze erwischen die mit der nicht klar kommt die man hat, das wird jetzt auch auf mich zu kommen dann wird es mir im Herzen weh tun die andere Katze zurück ins Tierheim zu bringen, wahrscheinlich heul ich auch, aber das bringt ja meiner und der anderen Katze nichts wenn die nicht klar kommen. Trotzdem werd ich nicht aufgeben, irgendwann finden wir schon den richtigen Partner da glaub ich ganz fest dran, auch wenn dauert und vielleicht nicht einfach ist bei uns zwei Blindfischen, wenn ich dann meine Katze und die andere sehn werd wie die kuscheln, spielen, sich Putzen ... was gibt’s es schöneres als ein Glückliches Tier zu sehn?

Wie gesagt ich will nicht sagen das ihr euren Kater schlecht haltet oder sonst etwas, denn das tut ihr sicher nicht, nachdem was und wie du von ihm schreibst. Das war jetzt auch alles etwas schnulzig von mir, aber vielleicht denkt ihr ja noch mal drüber nach. smyli

Zu der anderen Sache sicher hilft es nicht, aber vielleicht hat dein Kater einfach einen Splin. Meine Tante hatte mal einen Kater der sich das Fell ausgerissen hatte, er war nicht krank, nicht alleine, nicht unzufrieden der hatte einfach diesen tick das war dann so schlimm manchmal das er einen kahlen Bauch hatte. machen konnte man da nix, na ja außer eine halskrause damit er nicht mehr dran kam.

hg Luna und Ravina

Thema:

Kater macht plötzlich nur noch neben das Klo

Kater macht plötzlich nur noch neben das Klo - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Oben Unten