• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze erbricht sehr häufig

Diskutiere Katze erbricht sehr häufig im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich gebe zu, dass Ernährung nicht mein Spezialgebiet ist, aber alles, was ich bislang gelesen und von Leuten, die sich damit beschäftigt haben...
  • Katze erbricht sehr häufig Beitrag #21
Ich gebe zu, dass Ernährung nicht mein Spezialgebiet ist, aber alles, was ich bislang gelesen und von Leuten, die sich damit beschäftigt haben, gehört habe, widerspricht dem Vorschlag, roh und nass zusammen zu füttern. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat es etwas damit zu tun, dass die verschiedenen Futter"stufen" auch verschieden verdaut und verarbeitet werden (müssen) und gerade Katzen darauf häufig mit Magen-Darm-Problemen reagieren. Wie gesagt, nur Hören-Sagen, aber vielleicht noch mal ein Hinweis, dem nachzugehen (ggf. noch mal nachlesen), bevor man einfach A und B mischt.

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #22
Versuche mal, das Trockenfutter zu mörsern und über Nassfutter zu streuen.
Das Mengenverhältnis vom gemörserten Trockenfutter zum Nassfutter dann langsam umkehren. Vielleicht kannst du sie so umgewöhnen.

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #23
Meine Fiepse ist echt ein harter Brocken, Nassfutter findet sie einfach so eklig, dass sie es zuscharren will! Scharr, scharr auf dem Laminat rum. Seufz.
Da mein Sohn über Ostern die Katzen versorgt und wir bei der Schwiegermutter in der Heide sind , bin ich jetzt wieder auf Trockenfutter umgestiegen, mit einer Hähnchenbrusttag-Pause. Bis Montag muss das jetzt gehen.
Dann werde ich jetzt mal versuchen Trockenfutter über das Nassfutter zu streuen, bin aber ziemlich sicher, dass sie das konsequent verweigert.
Die Zähne sind zwar nicht dolle, aber beim Impftermin im März waren keine Katastrophen zu erkennen.
Gibt es nicht irgendein gummiartiges, Aldi- Stängchen ähnliches Hauptfutter?
Das verträgt sie sehr gut, wenn es sowas als vernünftiges Hauptfutter geben würde, wäre es der Kracher.
Die erhobene Position nützt auch nicht wirklich was- Pfote rein , den Keks auf den Boden geschmissen und dann wird es gefressen---!
Ach ja, unsere Miez.
Unser Charly- Kater wäre umgewöhnbar, denke ich, aber solange natürlich Trockenfutter rumsteht- keine Chance. Separieren geht nicht- siehe oben!

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #24
Das Scharren bedeutet nicht unbedingt Ablehnung, sondern oft sogar das Gegenteil: könnte lecker sein, will ich jetzt aber nicht, ich scharr es zu, damit es niemand anders nimmt. Oskar macht das Spiel oft innerhalb von zwei Minuten. Also schnuppern, scharren wie verrückt, überlegen zu gehen und dann fressen :mrgreen:

Ja, Rohfutter liegt viel länger im Magen als Dosenfutter. Weswegen empfindliche Miezen mit Magenprobs reagieren können. Wäre hier natürlich erstmal kontraproduktiv. (ich denke, ist ähnlich wie unser berühmter Apfel nach einer Hauptmahlzeit. Gibt böses Bauchaua, wenn man Pech hat).

Euch trotzdem erstmal schöne Ostern.

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #25
So einfach mal Roh und Nassfutter zusammen mischen, würde ich auch nicht empfehlen. Ich sprach von kleinen Mengen Roh (separat) um zu sehen, ob es angenommen und vertragen wird. Wenn ja, dann kann man mal ein paar Bröckchen Roh ins Nassfutter schmuggeln, um das Nassfutter interessant zu machen.

@Patentante
Wie kommst du darauf, dass Rohfutter länger im Magen liegt als DoFu? Rein physiologisch sollte das bei Carnivoren ja doch eher umgekehrt sein. Aber ich lasse mich gerne belehren, wenn es dafür eine vernünftige und nachvollziehbare Begründung gibt, die mir (noch) nicht bekannt ist.:idea:

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #26
Weil die Verdauung grundsätzlich genauso funktioniert wie bei uns. Und Rohes auch in einem Katzenmagen länger braucht um vorverdaut zu werden als zu Matsch gekochtes. Warum sonst würde man bei Schonkost nur Gekochtes geben?
Meine empirischen Erkenntnisse dazu möchte glaub niemand im Detail hören. Aber Rohes wird auch nach Stunden u.U. noch genauso wieder gespuckt, wie es gefressen wurde.

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #27
Also, wenn die Stägchen von Aldi gefressen werden und vertragen, dann schau dir doch bitte mal die Zusammensetzung genau an. Gegebenfalls übers Netz.
Und dann gehts du hin und suchst dementsprechend Trufo/ Nassfutter aus. ;-)

Rohes wird anders/ besser verwertet. Bedeutet Mietz geht nicht so oft aufs Kaklo.

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #28
Sorry, Patentante
das ist für mich weder eine schlüssige, noch hinreichende Erklärung. Auch wenn der rein funktionale Vorgang der Verdauung bei Säugetieren weitgehend gleich ist, bestehen zwischen Mensch und Katze, verdauungstechnisch gesehen, doch eklatante Unterschiede. Als da in der Hauptsache wären: die extrem konzentrierte und scharfe Magensäure der Katze (die z.B. auch mit Salmonellen fertig wird) und der sehr kurze Darm des reinen Fleischfressers. Der Metabolismus ist da wirklich nicht vergleichbar.

Gekochte, also vorverdaute, Schonkost hilft in erster Linie, die sehr aggressive Magensäure in Schach zu halten, eine schnellere Magen-Darm-Passage zu ermöglichen und trotzdem genügend Nährstoffe zur Verfügung zu stellen. Kurzum, eine angegriffene Verdauung eben zu schonen und vorübergehend zu entlasten.

Wenn du da andere, wissenschaftlich fundierte, Erkenntnisse hast, würde mich das wirklich sehr interessieren.

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #29
Sorry Igelfisch. Du schreibst gerade exakt das, was ich geschrieben habe (ebenfalls ohne jeden fachlichen "Beweis"). Erzählst aber, dass ich Mist schreibe. Kann ich echt nicht folgen.

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #30
@Patentante,

da hast du ja flugs deinen vorletzten post noch ergänzt....:mrgreen:

Nein, ich schreibe ganz gewiss nicht exakt das, was du geschrieben hast. Sollte man eigentlich klar und deutlich herauslesen können:roll:

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #31
Jetzt gehts aber grad noch, oder!? Wenn ich was ergänzt hätte würde man das sehen!
Bin dann mal raus hier. Ansonsten hast Du vielleicht die Güte, mal zu lesen was Du schreibst!?

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #32
Jetzt gehts aber grad noch, oder!? Wenn ich was ergänzt hätte würde man das sehen! [...]
Ach, was, DU kannst das sicher - im Gegensatz zu allen anderen - ohne, dass ein Hinweis erscheint :mrgreen:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze erbricht sehr häufig Beitrag #33
Wo Du recht hast :mrgreen:

@TE: sorry fürs OT! :oops:

Die Stängelchen von Aldi sind leider so gut wie gar nicht vernünftig deklariert, da wird man wenig mit anfangen können (also mit den Angaben).

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #34
@Patentante

Tut mir leid, aber dieser Satz:

"Meine empirischen Erkenntnisse dazu möchte glaub niemand im Detail hören. Aber Rohes wird auch nach Stunden u.U. noch genauso wieder gespuckt, wie es gefressen wurde." war - für mich jedenfalls - einfach nicht da, als ich auf deinen post erstmals geantwortet habe. Andernfalls wäre ich genau auf diesen Punkt auch näher eingegangen. Vielleicht ein technisches Problem mit der Aktualisierung? Keine Ahnung, wie das Editieren hier läuft. Sollte ich dir damit auf die Füße getreten sein, bitte ich um Entschuldigung.

Ansonsten stehe ich zu dem, was ich schreibe und des Lesens bin ich auch mächtig. Ich lese sogar meine eigenen Beiträge, bevor ich sie abschicke.:twisted:

Im übrigen bin ich hier dann auch mal auch raus.

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #35
Hallo TE, nach der kurzfristig abgedrifteten Diskussion: wie läuft es denn inzwischen bei Dir? Was mir beim Mitlesen aufgefallen ist: Du versuchst es mit Nassfutter und nach einer Weile gibst Du auf. Dafür mag es bestimmt gute Gründe gegeben haben, aber: Deine zwei merken das! Dass sie einfach nur eine Weile abwarten müssen, damit sie ihr geliebtes Trockenfutter bekommen, haben sie schnell raus. Deswegen ist mein Vorschlag, den nächsten Anlauf erst dann zu unternehmen, wenn Du Dir sicher bist, gerade genügend Zeit und Nerven zu haben. Es wird sonst immer schwerer.

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #36
Tja, im Augenblick ist Ruhe. Füttere einen Mix aus gekochter Hähnchenbrust und Trockenfutter. Meistens biete ich beides an und sie fressen auch beides. Ziemlich parallel und gleiche Mengen.
Montag sind wir aus dem Osterbesuch bei den Schwiegereltern wiedergekommen- mein Sohn hat in dieser Zeit dann nur Trockenfutter gefüttert- das ging schief mit mehrfacher kübelei.
Seit Montag fahre ich jetzt wieder zweigleisig und es ist Ruhe.
Das verstehe wer will.
Da wir nächste Woche für fünf Tage verreisen, lasse ich es jetzt erst einmal so wie es ist.
Danach wird noch einmal neu überlegt.
Ich denke den Kater könnte ich umgewöhnen, bei unserer Problem-Katze die Fiepse, sehe ich, ehrlich gesagt, keine Chance.
Sowie ich auch nur eine Spur von Nassfutter dazugemischt habe, war bei ihr komplett vorbei...!
Die Frage ist: wie lange bietet man nur Nassfutter an?
Rohes meiden beide wie die Pest...!

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #37
Ich würde mich neben der Futterumstellung schon auch auf die Suche nach der Ursache der Kotzerei machen. Und zwar noch vor dem Urlaub.

Ich verstehe nämlich nicht, warum die Katze letztes Jahr im November eine angebliche Futterunverträglichkeit hatte, dann viele Monate nicht mehr und jetzt angeblich doch wieder? Auf mich wirkt die Beschreibung auch nicht so, als wäre bei der jetztigen Kotzerei überhaupt eine Diagnostik betrieben worden.

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #38
Diagnostik wurde gemacht: Blutbild, alles topp, auch die Bauchspeicheldrüse ist bestens.
Im letzten November/ Dezember wurden dann noch die Zähne saniert.
Die waren nicht so toll, beide oberen Fangzähne mussten gezogen werden.
Danach war es eine Weile besser und fing dann nach und nach immer an- wobei Fiepse schon immer zwischendurch gekübelt hatte.
Ansonsten geht es ihr gut - sie ist frisch und munter- war sie immer.

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #39
Das heißt aber, auch Fiepse frisst gekochtes Hühnchen oder habe ich Dich falsch verstanden? Das muss man doch irgendwie ausbauen können ... Es gibt Dosenfutter, das sieht mir aus, als sei es praktisch auch nur gekochtes Hühnchen, nämlich Schesir. Das ist allerdings ein Ergänzungsfutter. Wäre aber interessant zu wissen, ob sie das nimmt. Vielleicht gelingt damit der Brückenschlag zwischen gekochtem Hühnchen und Dose.

Und noch etwas: Hast Du mal ausprobiert, ob Fiepse mit Felini Complete supplementiertes Hühnchen frisst? Einfach, um herauszufinden, was sie stört - der Metallgeschmack von der Dose, die Supplemente oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze erbricht sehr häufig Beitrag #40
Das hört sich gut an..., das mit dem Schlesir! Wie heißt es genau? Schlesir Hühnchen? Wenn es ähnlich aussieht, könnte ich das ja mal runtermogeln...., gibt es das beim Fressnapf? Danke erst einmal!

Fellini complete supplementiertes Hühnchen?? Bin ja doof, was ist das?

Thema:

Katze erbricht sehr häufig

Katze erbricht sehr häufig - Ähnliche Themen

Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten